AW: Zerstört in Sekunden...
Wer kann das schon neutral beurteilen, ich versuche es trotzdem mal, nach
9 Saisons mit dem MQP, ohne als auch mit DSC:
Das MQP ist fahrdynamisch ein grundehrliches Auto ohne bösartige Überraschungen,
will sagen daß ein gegebener fahrerischer Input auch immer zum gleichen Ergebnis
führt.
Die Reaktionen des Fahrzeugs sind natürlich-passend zur bzw. als Zwangsfolge der
recht hohen Agilität-auch recht schnell da.
Das Eigenlenkverhalten würde ich insgesamt als neutral bis leicht untersteuernd
bezeichnen, wobei ein Übersteuern bei niedrigen Geschwindigkeiten oder niedrigen
Reibwerten bewußt oder durch unsensiblen Leistungseinsatz jederzeit eingeleitet
werden kann.
Die Leistungscharakteristik ist recht linear vom Drehmomentzuwachs in Relation zur
rechten Fußstellung her, bösartige Leistungsspitzen weisen weder der S50 noch der
S54 auf.
Die Hochgeschwindigkeits- und Bremsstabilität ist gut, wenn auch gefühlt etwas
vage in der Lenkung, aber das ist mehr subjektiv empfunden und in der Praxis
kein Thema. Dasselbe gilt für Lastwechsel, auch hier berechenbar und stabil.
Wer das MQP wirklich erfahren will, dem sei ein trackday auf einem Kurs mit schönen
Auslaufzonen empfohlen. Hier lernt man das Auto und seinen Charakter wirklich kennen.
Ich bin beim M-Forum trackdy in Mendig mit Viktor gefahren und umgekehrt, wir waren
beide begeistert wie schön sich unsere Autos "auf der Kante" herumzirkeln liessen, und
wir waren auch im Vergleich zur versammelten M-Armada sehr gut dabei. Schnelle Kurven,
langsame Kurven, Wechselkurven, ziemlich extreme Lastwechsel. Nicht den Ansatz
irgendeiner Fiesheit oder Abruptheit im Fahrverhalten, alles schön zu parieren.
Wo liegt der Haken? Nun, ich denke (und damit will ich niemandem konkret etwas
unterstellen, schon gar nicht dem TE), man muß einfach ein bißchen "Antenne" für
das Autofahren haben. Wer recht grobmotorisch und digital zur Sache geht und
fahrdynamische Abweichungen erst feststellt, wenn der Apparat schon 90° quer
steht, wird Probleme bekommen.
Ich habe schon fast mein ganzes Leben mit Motorsport, wenn auch zweirädrig,
zu tun, daher bringe ich vllt auch ein gewisses Grundgefühl schon mal mit und
beurteile daher das Auto so positiv, das mag sein, ohne daß ich mich damit
jetzt als Lenkradgott darstellen will.
Wie die meisten wissen habe ich ja auch schon mal Kernschrott produziert.
Ich bin aber bei vielen Leuten mitgefahren, die zwar nicht schlecht gefahren
sind aber einfach viele Dinge die mir auffielen, gar nicht registrierten...
Andere Fahrzeuge sind sicher aufgrund vieler Ursachen deutlich "fehlertoleranter".
Und das ist glaube ich auch das, was diese ganze Legenden von "Z3M ist ja so zickig
und gemein" nährt.
Ich würde das Auto nie unbeaufsichtigt in fremde Hände geben, und jedem Neuling
eine intensive Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug empfehlen, unterstützt durch
entsprechende Lehrgänge.
Ich fahre das MQP immer "bewusst" und nie so nebenbei wie z.B. mein deutlich
toleranteres Alltagsauto.
Soweit meine, sicher nicht neutrale, aber zumindest "erfahrene" Einschätzung