Zerstört in Sekunden...

AW: Zerstört in Sekunden...

Und das sowohl der Z3M Roadster wie auch das Z3M-Coupe auf der Hinterachse sehr giftig sind ist doch allgemein bekannt, und das darf man halt das Gaspedal auf nicht optimalen Untergrund halt nur mit dem Samthandschuh anfassen.

In den Weiten des www ist ja mittlerweile so viel allgemein bekannt, das es kaum auszuhalten ist. Stützt sich Dein Wissen auf dort aufgegriffene Informationen oder hast Du das genannte Phänomen selbst erfahren? Im ersten Fall wäre die
Diskussion für mich relativ schnell beendet :M

In den Weiten des www ist ja mittlerweile so viel allgemein bekannt, das es kaum auszuhalten ist. Stützt sich Dein Wissen auf dort aufgegriffene Informationen oder hast Du das genannte Phänomen selbst erfahren? Im ersten Fall wäre die
Diskussion für mich relativ schnell beendet :M

Hallo,
Nach einem We Probefahrt mit dem M-Roadster hatte sich damals der M für mich erledigt da er mir zu giftig war, darum ist es dann der 2,8L geworden, das andere war mir zu brachial.

ist das wirklich so?
bei meinem 3.0 bedeutet 1x drücken nur dass das dsc aus ist. erst nach längeren gedrückthalten (>3sek) gehen auch wirklich alle helferlein aus

Zum Glück ist es so. Deshalb sind auch spontane Drifts realisierbar. Ich hatte vor dem Kauf die Befürchtung, dass es wie beim 2.8er/3.0er sein würde...
Soweit ich informiert bin, wurde es beim Z4M auch wie beim Z3M gemacht.

Zum Glück ist es so. Deshalb sind auch spontane Drifts realisierbar. Ich hatte vor dem Kauf die Befürchtung, dass es wie beim 2.8er/3.0er sein würde...
Soweit ich informiert bin, wurde es beim Z4M auch wie beim Z3M gemacht.

jo ist auch beim M Z4 so, 1x drücken alles aus.......hat "glaube ich" mit dem mech. Diff. zu tun.

Das 3.0i Coupe hat doch auch ein mech. Sperrdiff und das 2-Stufen-DSC.

Hallo,
Nach einem We Probefahrt mit dem M-Roadster hatte sich damals der M für mich erledigt da er mir zu giftig war, darum ist es dann der 2,8L geworden, das andere war mir zu brachial.

OK, Danke für die Info Uli, jeder empfindet das wahrscheinlich anders. Ich halte den M trotzdem für sehr gutmütig, lediglich daß man
bei Nässe etwas vorsichtig mit dem rechten Pedal sein muß (ist für mich selbstredend.)

Ein wirklich gefährliches Fahrzeug war übrigens der erste Audi TT, sehr fieses setup, und im Gegensatz zum M auch nicht "ehrlich" und
vorhersehbar.

OK, Danke für die Info Uli, jeder empfindet das wahrscheinlich anders. Ich halte den M trotzdem für sehr gutmütig, lediglich daß man
bei Nässe etwas vorsichtig mit dem rechten Pedal sein muß (ist für mich selbstredend.)

Ein wirklich gefährliches Fahrzeug war übrigens der erste Audi TT, sehr fieses setup, und im Gegensatz zum M auch nicht "ehrlich" und
vorhersehbar.

Hallo,
ja aber nicht nur bei nässe, sondern auch eine dreckige Fahrbahn ist beim M nicht ohne.

Aber bei TT hast du vollkommen recht, deshalb bekamen die ersten ja auch nachträglich diese unschöne Gummilippe ans Heck gepappt.
Das sah dann aus wie versucht und nicht gekonnt.

Hallo,
ja aber nicht nur bei nässe, sondern auch eine dreckige Fahrbahn ist beim M nicht ohne.

Aber bei TT hast du vollkommen recht, deshalb bekamen die ersten ja auch nachträglich diese unschöne Gummilippe ans Heck gepappt.
Das sah dann aus wie versucht und nicht gekonnt.

Kurzum - die Fahrzeuge sind nicht "narrensicher" - dafür in der Rückmeldung ehrlich.... einerseits gut und bringt viel Fahrspaß, andererseits...siehe Threadbeginn...

Zitat von Sharog
viewpost-right.png
Das 3.0i Coupe hat doch auch ein mech. Sperrdiff und das 2-Stufen-DSC.
Zitat von Viktor Bist du Dir sicher? Mein 2.8er hatte ein Torsen-Diff.!
Bin mir sicher das mein 3.0l Coupe nur ein 1-Stufen DSC hatte, wurde die Taste gedrückt leuchtete das gelbe Dreieck auf, wurde die Taste wieder betätigt war die Lampe wieder aus und das DSC arbeitete wieder.

Oder habe ich in all den Jahren wo ich die Lady gefahren bin was verpasst??

Liegt dan, welches Baujahr Du hattest, aber mein Bock hatte definitiv ein 2- Stufen DSC. Hättest nur mal länger auf den Knopf drücken müssen ;-)

Ja, wenn du die Taste lange gedrückt hättest wäre auch das ASC deaktiviert worden und eine zweite gelbe Lampe hätte aufgeleuchtet.

Hallo,

auch von meiner Seite erstmal Freude das dir nichts passiert ist und alles glimpflich abgegangen ist.
Wie so etwas auch ausgehen kann ist hier nachzulesen:
http://www.motor-talk.de/forum/z-3-m-coupe-heckausbruch-trotz-esp-t1476009.html

Nach dem Lesen, dass war vor meiner Kaufentscheidung, bin ich schon einwenig ins Grübeln gekommen, ob ich mir ein solches Auto holen soll. Zumal ich bisher keine Erfahrung mit Heckantrieb hatte u. die Leistungsklasse auch als solche neu war.
Nach nun etwa tausend Kilometern ist der Respekt vor diesem Fahrzeug nachwievor sehr groß.
Die Meinung das dieses Auto aufgrund seiner Leistungscharakteristik "schwierig" ist teile ich aber nicht. Ich empfinde die Leistungsabgabe als sehr homogen und kontrollierbar.
"Giftig" wird die Sache dann wenn im 2 Gang bei 5000 Touren im Kurvenausgang voll auf den Pinsel gehauen wird. Das hebe ich mir aber für den Übungsplatz/Driftkurs auf.
Ob der das MQP sich im Grenzbereich kritisch verhält.....man liest hier sehr wiedersprüchliche Aussagen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der dies "neutral" beurteilen kann.

Puh, die Geschichte aus Motor Talk ist harter Tobak. Ich hatte zuerst nach einem guten Z3 M Coupe gesucht und bin drei Probe gefahren. Hatte aber keine Möglichkeit eines davon über den Grenzbereich zu zwingen. Denn wir waren immer auf öffentlichen Straßen unterwegs.
Ich habe dann kurzfristig das Z4 Coupe bei BMW Probe fahren dürfen. Meine Entscheidung war knapp aber habe mich dann für Z4 Coupe entschieden. Neuer, moderner und "schöner".

Bislang hatte ich zwei brenzlige Situationen, auch in einer Linkskurve, die ich dank den Z4 Helfern und meinen drei Fahrtrainings Intensiv-,Aufbau-und Perfektions-Training gut gemeistert habe. Nässe und RFT sind keine guten Freunde :-(

Aber den Z4 zu kaufen und nicht das MCoupe scheint die richtige Wahl gewesen zu sein. Das ist zwar jetzt Kaffeesatz lesen aber ich denke, dass das Z4 Coupe weniger grob einen überrascht und die modernen Helferlein Z4 im Alltag einen großen Sicherheitsbeitrag leisten. Nach den Beiträgen hier, wer weiß wie die brenzligen Situationen im Z3 M Coupe geendet wären?!?

Für Rundstrecke oder beim "Spielen" auf einem Parkplatz mag das anders sein. Aber da hat man in der Regel "Pufferzonen"....

Deshalb : ADAC Pkw-Perfektions-Training kann ich jedem wärmstens empfehlen! Egal von Smart bis zum Lamborghini Valentino Balboni (ohne Allrad ;-))

Gruß
Skizzler

@Mutzel
Ich hatte ein 6/2001.

@Sharog
wenn wir uns am 11.10 beim DSK fahren treffen sollten muss ich mir das doch mal angucken :)

Dachte nach fast 6jahren hätte ich mein Auto gekannt &:
Allerdings war m.M. nach das DSC aus. Na egal jetzt hab ich es eh nicht mehr :X

Wer kann das schon neutral beurteilen, ich versuche es trotzdem mal, nach
9 Saisons mit dem MQP, ohne als auch mit DSC:

Das MQP ist fahrdynamisch ein grundehrliches Auto ohne bösartige Überraschungen,
will sagen daß ein gegebener fahrerischer Input auch immer zum gleichen Ergebnis
führt.

Die Reaktionen des Fahrzeugs sind natürlich-passend zur bzw. als Zwangsfolge der
recht hohen Agilität-auch recht schnell da.

Das Eigenlenkverhalten würde ich insgesamt als neutral bis leicht untersteuernd
bezeichnen, wobei ein Übersteuern bei niedrigen Geschwindigkeiten oder niedrigen
Reibwerten bewußt oder durch unsensiblen Leistungseinsatz jederzeit eingeleitet
werden kann.

Die Leistungscharakteristik ist recht linear vom Drehmomentzuwachs in Relation zur
rechten Fußstellung her, bösartige Leistungsspitzen weisen weder der S50 noch der
S54 auf.

Die Hochgeschwindigkeits- und Bremsstabilität ist gut, wenn auch gefühlt etwas
vage in der Lenkung, aber das ist mehr subjektiv empfunden und in der Praxis
kein Thema. Dasselbe gilt für Lastwechsel, auch hier berechenbar und stabil.

Wer das MQP wirklich erfahren will, dem sei ein trackday auf einem Kurs mit schönen
Auslaufzonen empfohlen. Hier lernt man das Auto und seinen Charakter wirklich kennen.

Ich bin beim M-Forum trackdy in Mendig mit Viktor gefahren und umgekehrt, wir waren
beide begeistert wie schön sich unsere Autos "auf der Kante" herumzirkeln liessen, und
wir waren auch im Vergleich zur versammelten M-Armada sehr gut dabei. Schnelle Kurven,
langsame Kurven, Wechselkurven, ziemlich extreme Lastwechsel. Nicht den Ansatz
irgendeiner Fiesheit oder Abruptheit im Fahrverhalten, alles schön zu parieren.

Wo liegt der Haken? Nun, ich denke (und damit will ich niemandem konkret etwas
unterstellen, schon gar nicht dem TE), man muß einfach ein bißchen "Antenne" für
das Autofahren haben. Wer recht grobmotorisch und digital zur Sache geht und
fahrdynamische Abweichungen erst feststellt, wenn der Apparat schon 90° quer
steht, wird Probleme bekommen.

Ich habe schon fast mein ganzes Leben mit Motorsport, wenn auch zweirädrig,
zu tun, daher bringe ich vllt auch ein gewisses Grundgefühl schon mal mit und
beurteile daher das Auto so positiv, das mag sein, ohne daß ich mich damit
jetzt als Lenkradgott darstellen will.

Wie die meisten wissen habe ich ja auch schon mal Kernschrott produziert.

Ich bin aber bei vielen Leuten mitgefahren, die zwar nicht schlecht gefahren
sind aber einfach viele Dinge die mir auffielen, gar nicht registrierten...

Andere Fahrzeuge sind sicher aufgrund vieler Ursachen deutlich "fehlertoleranter".
Und das ist glaube ich auch das, was diese ganze Legenden von "Z3M ist ja so zickig
und gemein" nährt.

Ich würde das Auto nie unbeaufsichtigt in fremde Hände geben, und jedem Neuling
eine intensive Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug empfehlen, unterstützt durch
entsprechende Lehrgänge.

Ich fahre das MQP immer "bewusst" und nie so nebenbei wie z.B. mein deutlich
toleranteres Alltagsauto.

Soweit meine, sicher nicht neutrale, aber zumindest "erfahrene" Einschätzung

Ich kann Peter nur zustimmen,
ich fahre den M auch immer sehr bewusst und intensiv

-auf die motor-talk Geschichte zu kommen,
man sieht wenn das DSC arbeite, es wird durch flackern der Lampe angezeigt.
(Die Frage in dem Artikel ist ob es überhaupt mal geleuchtet hat)
Und wie oben erwähnt, merke ich den Moment des aufleuchten kurz vorher durch mein
"Popo-Gefühl".

So wie ich das verstanden habe resultierte das Ausbrechen in den Situationen ja durch plötzliches Gas WEGnehmen.
Kann dabei das DSC denn reagieren? Was müsste es da tun? Ein Rad abbremsen um das Ausbrechen abzufangen? ASC z.B. nimmt ja irgendwie nur Gas weg oder?

Nochmal zu Fahrsicherheitstrainings.
Ich habe mal an einem von Mercedes teilgenommen. Das waren 6 unterschiedliche Modelle und jeder hat mit jedem Wagen nacheinander den Tag lang immer Gruppenweise die verschiedenen (ich denke mal die ähneln sich sehr) Übungen durchgefahren. Auch das mit der Platte usw.
Gibt es Möglichkeiten irgendwo (mit jemandem der sich damit auskennt) GEZIELT das zu üben was einem am Herzen liegt? Ob es nun Schwachpunkte des Fahrers oder des Autos sind.

Hallo miteinander!

Ist ja nett, wie hier im Thread von einigen über das eventuell nicht vorhandene Fahrkönnen von Marco spekuliert wird. b: :j

Ich bin hinter Marco gefahren.

Er nahm die Linkskurve, und das nicht mal sonderlich schnell. Ich wäre wahrscheinlich sogar etwas schneller gefahren. Als ich aus der Kurve kam, sah ich, wie Marco's M mit dem Arsch schon nach links rüberschmiert, dann die ganze Kiste mit Karacho nach rechts auf die Böschung, rubbelt da etwas lang und hebt dann ab, dreht sich in der Luft und kracht auf die Straße.

Wir waren völlig perplex, wie das passieren konnte!! Denn das ganze geschah schon ein Stück nach der Kurve, nicht direkt am Kurvenausgang.

Die Straße war trocken.

Es waren keine Ölflecke zu sehen.
Edit: ==> Ob da jetzt Öl war oder nicht, kann ich jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Bin jedenfalls nicht zurückgegangen zum Nachschauen. Ausschließen kann man's natürlich nie.

Im Grunde genommen beste Bedingungen.

An sich keine schwierige Situation.

Ich kann mir nur erklären, daß Marcos Heck beim Beschleunigen nach dem Kurvenausgang plötzlich ausbrach. Wie auch immer das geschah.

Warum sollte es nicht an einem Fahrfehler gelegen haben? ... ist doch menschlich. Jeder hier hat schonmal einen Fahrfehler gemacht.

Und ich behaupte mal ganz dreist, dass 7 von 10 Fahrern hier im Thread bereits über 100 Euro für Unfallreparaturen nach selbst verschuldeten Unfällen aufgrund von Fahrfehlern bezahlt haben.

Ich bin mit einem 5-stelligen Beitrag dabei .... solche Unfälle behalten die meisten aber für sich und posten sie nicht in Foren. :X

Zurück
Oben Unten