Neue SLK (2011) Erlkönig Bilder

AW: Neue SLK (2011) Erlkönig Bilder

Hm ... also wenn ich mich jetzt recht erinnere, war der letzte Z, der Bluemchen pfluecken ging, ein Z3?

(PS: Naeh, diesen kastigen SLK mag ich ned)

Ich schließe mich der Meinung der E85-Fahrer an :M

Schließe mich auch an!

Übrigens find ich den Begriff Sonntagsfahrer geil, denn ein gewisser MS macht ja Werbung für einen Benz, der anscheinend Pate für den neuen SLK stand. Und wann bewegt der nen Benz? EBEN halt am Sonntag!!!!

Bin mir fast sicher, dass er privat noch immer gern in ne Kiste aus Maranello steigt!

Ist definitiv ein schönes Auto was auch Bums unter der Haube hat :t

Was ich am SLK, wie an vielen anderen modernen Autos (Klappdachkarren fast durchgehend) furchtbar finde, ist die nicht durchgehende Linie Motorhaube - Tür bzw. Fahrzeugseite. Immer dieser "Keil", so dass die Tür tiefer als die Motorhaube nach unten geht.. Geht's da nur mir so?!
Falls das überhaupt verständlich war..

Was ich am SLK, wie an vielen anderen modernen Autos (Klappdachkarren fast durchgehend) furchtbar finde, ist die nicht durchgehende Linie Motorhaube - Tür bzw. Fahrzeugseite. Immer dieser "Keil", so dass die Tür tiefer als die Motorhaube nach unten geht.. Geht's da nur mir so?! ...

Sehe ich auch so. Ich zitiere mich mal selbst:

... Was mich am SLK immer gestört hat, ist seine Seitenlinie: Die Pfeilung nach vorn und die "Stufe" an der A-Säule vom Ende der Motorhaube zur Türoberkante. Ich muss da immer an einen Auffahrunfall denken ...

Gruß

Kai

Es überrascht mich immer wieder, für wie wichtig der höchstpersönliche Geschmack genommen wird. :s

Hallo,
aber sorry was soll man hier sonst schreiben als den persönlichen Geschmack???
Also hell sehen ob er bei der allgemeinheit gut ankommt kann ich noch nicht. Lediglich den Kommentar eines eigefleischten Mercedesfahrers konnte ich zudem wiedergeben, da das seine Worte waren.
Wieso du jetzt versuchst, mir Aufgrund meines persönlichen Geschmacks, zu unterstellen das ich das auf die Allgemeinheit beziehe ist mir fraglich.
Ich finde das Mercedes bisher erst 3 schöne Autos gebaut hat: 300 SL als Cabrio und Flügeltürer und der neue SLS das wars, mehr nicht.
Und ja, ich kenne auch Leute die den TT nur gekauft haben wegen des Allradantriebes und nicht wegen dem Aussehen, die suchten halt ein Coupe oder Roadster mit Allrad.
Und die aktuellen Zulassungszahlen sprechen genau das gegenteil von den was du sagst:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2010_1.html
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2010_2.html
Klar der SLK fällt, da bald die Ablösung kommt, aber seid dem Erscheinen liegt der E89 konsequent vor dem TT und dem SLK, und zudem deutlich über den Verkaufszahlen des Vorgängers E85 und E86.
Also liegst du eher mit deiner Aussage fernab der Realität.
Und wir wissen alle das du den E89 nicht magst, das musst du nicht immer wieder hervorheben.
Und ja, auch als ich noch meinen Z3 hatte fand ich den SLK und den TT schon häßlich, und da mir der E85 auch nicht wirklich zusagte habe ich halt den Z3 so lange gefahren bis es ein auto gab das mir zusagte, und das war nun mal der E89.
Und wenn der mir nicht zugesagt hätte, dann wäre es wahrscheinlich ein Kombi geworden und ein gutgepflegter Z1 zum Spass haben.

Also ich als ehemaliger SLK-Fahrer habe mir geschworen, nie wieder einen Mercedes ...
Und dabei bleibe ich auch, und wenn es noch so moderne und tolle neue SLKs geben wird.
Davon einmal abgesehen, daß ich ihn nicht schön finde (was bei mir äusserst wichtig wäre) und meine lokale Mercedes-Werkstatt bzw. der Händler unter aller Kritik ist, war auch die Qualität meines (2002er) SLK was Innenraum, Materialien, Klappern etc. betrifft einfach nur schlecht.

...
Wieso du jetzt versuchst, mir Aufgrund meines persönlichen Geschmacks, zu unterstellen das ich das auf die Allgemeinheit beziehe ist mir fraglich.

Und die aktuellen Zulassungszahlen sprechen genau das gegenteil von den was du sagst:
....

Ich unterstelle dir nichts, sondern ich wollte dir nur nahebringen, dass die Argumentation "der is aber hässlich" etwas hilflos ist. :w

Und nun willst du anhand der Statistik aufzeigen, dass sich ein neues Auto besser verkauft, als ein altes Auslaufmodell? Man könnte meinen, du möchtest das Stilmittel der hilflosen Argumentation noch weiter pflegen. ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist natürlich deine Sache, ob und wie dir welches Auto auch immer gefällt, und natürlich kann Jeder seine Meinung zum Design sagen, egal wie undezidiert diese Meinung sein mag. Mir ist es einfach nur unverständlich, wie man mit einem "der is aber hässlich" argumentieren kann, wenn doch Millionen Menschen Millionen Meinungen haben. Was zählt da bei der Bewertung eines Autos die eigene subjektive Wahrnehmung? Die zählt nur dann, wenn es um die persönliche Kaufentscheidung geht. :s

Was ansonsten zählt sind Fakten. Und die sprechen bisher ganz erheblich für den SLK. So eklig man einen Daimler auch finden mag.

Meine Aussage zu den Verkaufszahlen bezog sich übrigens auf die Zukunft. Du wirst sehen, wie sehr der neue SLK den E89 mittel- und langfristig in den Verkaufszahlen überholen und jegliche "der is aber hässlich"-Aussage ad absurdum führen wird.

Und um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
- Ich mag Daimler nicht,
- ich mag den SLK nicht,
- ich würde viel eher und lieber einen E89 nehmen und
- ich finde es gut, wenn sich der SLK besser verkauft, weil der E89 dann exklusiver bleibt. :)

In diesem Sinne sind wir in unserer Meinung sicherlich nicht allzu weit auseinander. Mir geht es eher um den Weg, wie man zu dieser Meinung kommt. ;)

Grüße
Jan

Und nun willst du anhand der Statistik aufzeigen, dass sich ein neues Auto besser verkauft, als ein altes Auslaufmodell? Man könnte meinen, du möchtest das Stilmittel der hilflosen Argumentation noch weiter pflegen. ;)

Hallo Jan,
also das mit dem Auslaufmodell hatte ich ja schon selbst geschrieben, aber der TT ist kein Auslaufmodell.
OK, aber ich werde dann in zukunft immer schreiben das es mein persönlicher Geschmack ist, damit es nicht veralgemeinert werden kann.
Und ja auch mir ist es lieber wenn der E89 exklusiver bleibt und nicht so oft verkauft wird.
Denn wenn ich ein auto wollte das es an jeder Straßenecke gibt hätte ich mir einen Golf gekauft.
Aber was ich halt verwunderlich finde ist das anhand der bisherigen Bilder die es vom SLK gibt selbst eingefleischte Mercedes fans das Auto nicht gut gelungen finden, um nicht zu sagen häßlich finden.
So ist das halt mit dem Geschmacksemfinden, die einen Stehen auf Blond und die anderen auf Dunkel.
Mir gefällt da beides wenn das Fahrgestell und die Ausstrahlung und der Charakter dazu passt. :b:b

...
Aber was ich halt verwunderlich finde ist das anhand der bisherigen Bilder die es vom SLK gibt selbst eingefleischte Mercedes fans das Auto nicht gut gelungen finden, um nicht zu sagen häßlich finden.
...

Ich finde es in der Tat ebenfalls verwunderlich, dass der SLK anhand von Fotos beurteilt wird, die entweder eine Tarnung zeigen oder computermanipuliert sind. :M

Du wirst sehen, dass der SLK nach Markteinführung hervorragend ankommen, beste Kritiken erhalten und sich blendend verkaufen wird. Andernfalls darfst du mir diesen Beitrag gerne wieder vorhalten. :w

Grüße
Jan

Du wirst sehen, dass der SLK nach Markteinführung hervorragend ankommen, beste Kritiken erhalten und sich blendend verkaufen wird. Andernfalls darfst du mir diesen Beitrag gerne wieder vorhalten. :w

Hallo Jan,
so etwas würde ich doch nie machen, denn ich bin nicht Nachtragend, ich habe nur ein Gutes Gedächnis:b:b

Auch Prof. Paolo Tumminelli vom Goodbrands Institute for Automotive Culture in Köln kritisiert "den Einheitsbrei". Gewisse Dinge kämen immer wieder vor - zwangsläufig, wie er meint: "Wir haben alles gesagt, was zu sagen war." Für Prof. Stefan Heiliger gibt es noch einen weiteren Grund. "Alle wollen an derselben Zielgruppe verdienen", erklärt der ehemalige Autodesigner aus Frankfurt/Main. "Man produziert das, was der Mainstream will."
"
Als Folge kümmere sich kaum ein Hersteller vom Design her mehr um die Randgruppen. Selbst früher für ihren eigenwilligen Stil bekannte und von ihren Fans dafür geschätzte Marken wie Saab oder Volvo seien längst vom Design-Mainstream assimiliert, kritisiert Heiliger: "Es geht nur noch um kleinkarierte Variantenbildung. Winzige Abweichungen sind schon signifikant. Das ist für einen Designer eine erschreckende Entwicklung." Kein Wunder also, dass viele Autofans wehmütig auf Fahrzeuge aus den 50er, 60er oder 70er Jahren zurückblicken. "Die sind heute ein Augenschmaus, weil da einfach Charakter drinsteckt."

Genau diese Ansicht vertrete ich ebenso und genau deshalb gefällt MIR persönlich der Z4 E89 und nicht der alte/neue SLK (Die Tarnung ist doch so gering, dass alles wesentliche erkennbar ist, soviel Fantasie ist da nicht nötig).
Der Z4 tritt trotz angepasster Formen im aktuellen Modell als individuellster Roadster auf, neben dem Boxster natürlich und vor allem im unteren Preissegement.

Ich finde das neue Design toll. Zumindest temporär. Denn: es macht auf einmal das Design des Nasenbär-SLKs vergleichsweise erträglich ;)

Der Z4 tritt trotz angepasster Formen im aktuellen Modell als individuellster Roadster auf, neben dem Boxster natürlich und vor allem im unteren Preissegement.

Ich finde die Aussagend des Professors sehr interessant, aber bei Deinem letzten Statement muss ich doch sagen, dass der Boxster für mich weniger Eigenständigkeit aufweist als der E89. Der Boxster ist für mich dem 997 sehr ähnlich, technisch sowieso (gesamter Vorderbau), im Inneraum bei den allermeisten Teilen, lediglich hinter den Türen beginnen größere Unterschiede. Der BMW ist für mein Empfinden viel individueller, da zumindest mit völlig eigenständiger Seitenlinienführung, Front (bis auf Motorhaube) und besonders Innenraum, wo es kaum Gleichteile mit anderen BMWs gibt.

Da muss ich als Porsche Fahrer eingestehen: Individueller im Vergleich zu seinen Markenbrüdern als Modell ist der E89.

Prima, dass hier auch mal das Design des E89 gelobt wird und das von einem Porsche-Fahrer!

Ich habe mich heute dabei ertappt, meiner Frau zu begründen, warum ich neuerdings so früh Feierabend mache und sinnlose Fahrten unternehme, ohne Grund. Darauf entgegnete ich Ihr, dass es mir schwer viele, zu beschreiben, welche unglaubliche Freude es mir bereite, den Wagen nicht nur zu fahren, sondern auch jede Gelegenheit für einen spontanen Halt zu nutzen, um das Auto abermals aus allen Perspektiven zu genießen. Daraufhin schaute Sie mich besorgt an... Ich fühlte mich peinlich erinnert an "Manni" aus "Manta Manta", der ähnliches seiner Freundin begreiflich zu machen versucht ;-)
Wer den Streifen kennt, weiß welche Szene ich meine :-))

Der E89 ist und bleibt für mich ein (erschwingliches) Designkunstwerk (ohne dabei prätentiös zu sein). Momentan sehe ich bei keinem Mitbewerber vergleichbares.

Danke, Juliane Blasi (Welch ein Name für eine Roadster-Designerin ;-)

Hier ein paar Infos über die Künstlerin

Der neue SLK wird gut werden, da bin ich mir hundertprozentig sicher, auch die früheren Modelle waren gut. Praktisch jeder offene Benz wird irgendwann mal ein Klassiker.

On er jedem gefällt ist wieder etwas anderes... aber wenn die Jungs clever sind und ich trau denen das zu, dann werden sie BMW mit dem E89 wieder eine Nase drehen.

Die hatten das weichere, komfortablere Auto, als BMW das Renn-Go-Kart baute und ich könnte mir vorstellen, sie bringen auf einmal einen leichteren und flinkeren Konkurrenten, wenn BMW hinterhinkend gerade versucht den etwas behäbigeren und weichgespülteren E89 am Markt unterzubringen.

Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei! Warten wir bis die Karre beim Händler steht und dann ausprobieren, fahren und fühlen. Dann wissen wir mehr!

Grüße, Holger

Den neuen SLK wird's auch mit kleinem 4-Zylinder Turbo-Diesel und 150 kW geben ... (=> Pariser Autosalon)

... tja, der E89 hat dann keine andere Wahl einen Diesel ins Auto zu bringen. Ich vermute, dass der Diesel bereits vor dem Facelift im E89 ist.

...
... tja, der E89 hat dann keine andere Wahl einen Diesel ins Auto zu bringen. Ich vermute, dass der Diesel bereits vor dem Facelift im E89 ist.

Unbestätigten Gerüchten zufolge werden dann sämtliche bisher zugelassenen E89-Benziner per Fern-Softwareupdate auf Dieselbetrieb umgestellt. :b

Uha, ich kauf mir besser schonmal einen Tank mit Ultimate Diesel, um vorne mit dabei zu sein! :-)

Diesel hin Diesel her. Die Motoren des SLK werden mit Sicherheit keine Nieschenprodukte sein und die Motorenpalette des E89 bedarf schon aus Sicht der Konkurrenzfähigkeit in Sachen CO2 Ausstoß und Verbrauchswerte einer Erweiterung nach unten. Und warum auch nicht? Soll doch der Kunde entscheiden können wie er sich motorisiert.

Ich persönlich(!) finde das Design des derzeitigen und des abgebildeten SLK nicht schlecht. Zugegeben, der Einwand mit den zu klein aussehenden Radkästen ist berechtigt. Und ein eigenständiges Front- und Heckdesign steht einem Auto dieser Klasse auch gut zu Gesicht, aber wirklich hässlich ist die Büchse-mit-Stern nun auch nicht.

Doch bevor jetzt jemand "Jehova" ruft :w, jetzt kommt‘s:
> Es ist ein Mercedes! :13wreckz: Ich habe mich nach 10 Jahren MX5-GoKart-Feeling ganz bewusst für nen BMW Z4 E89 entschieden, weil ich mich weder in die Riege der wohlhabenden Rentner, noch der desperate Houswifes einreihen kann und möchte.
> Es ist ein Mercedes! :frech: Das Ding ist und wird vom Fahrverhalten bestimmt wieder ne Senfte und kein sportlich ambitionierter Roadster.
Aber auch dieses Konzept (sportlich gestylte Senfte mit Stern) findet mit Sicherheit seine Zielgruppe.

In diesem Sinne, stellen wir uns der Strohhut und Lederhandschuh tragenden Konkurrenz und schlagen ihr den geilen Sound unserer 6 Zylinder um die Ohren. :b

:weg_mb

> Es ist ein Mercedes! :13wreckz: Ich habe mich nach 10 Jahren MX5-GoKart-Feeling ganz bewusst für nen BMW Z4 E89 entschieden, weil ich mich weder in die Riege der wohlhabenden Rentner, noch der desperate Houswifes einreihen kann und möchte.

:weg_mb

Thahahhahahaha!!!!!!!!!!!!!!! Ich brech weg mit ihm !!!!!!Und jetzt hast dir den "Kurvenflitzer" E89 geholt.....Und dann auch noch gleich in die Vollen und den 23i...

:d:d:d:d:d:d

Ps: Ein Freund von mir fährt den 55 AMG...Nimm dich mal lieber in Acht, denn sonst kommst dir vor wie ein Dauerparker in dem von dir zitierten Strohhut...

Und dass das auch dem Letzten hier bewusst wird . Der 'alte' SLK AMG 55 (360PS) hat in verschiedenen Track Test dynamischer abgeschnitten als der Z4 M. Er kann einfach die grössere Querbeschleunigung aufbauen, neben der besseren Längsbeschleunigung!
Also nichts mit Sänfte. Und wenn der neue noch leichter und und stärker wird.

Und dass das auch dem Letzten hier bewusst wird . Der 'alte' SLK AMG 55 (360PS) hat in verschiedenen Track Test dynamischer abgeschnitten als der Z4 M.
Du wiederholst dich.

Test hin oder her, man kann sich natürlich immer den raussuchen, der einem am besten gefällt. Da wir hier bei zroadster sind, sagt uns natürlich der hier besser zu :w

Sportauto - kleiner Kurs Hockenheim:
Z4 M - 1.16,7
Z4 3.0si - 1.17,6
SLK 55 AMG - 1.17,7

Naja, ich und mein Freund haben die Erfahrung gemacht: Das was der AMG auf der Geraden holt, verliert er wieder in der Kurve. Natürlich (selbst bei gleicher Fahrerbesetzung) enorm Streckenabhängig. Wir waren auch mit dem E85M mal unterwegs: WIR empfanden den als wesentlich schneller. Andererseits: Auf einem engem Rundkurs war ein Profifahrer mit unserem Wagen wesentlich schneller als mit dem M . Was ich damit sagen will? Solche Vergleiche sind immer mit Abstand zu betrachten.

JEDOCH: Der E89 23i ist weder auf der Geraden der grosse Reisser, noch in der Kurve..Von da her: :d

Und wie schon erwähnt: Der Neue wird leichter und nochmal stärker...Alles klar?

Zurück
Oben Unten