Ölwechsel nach 30000 KM

AW: Ölwechsel nach 30000 KM

Also ist das 5W30 ein LL-04.
Und das 0W40???
Oben schreibst Du " auch wenn es LL-04 0W-40 gibt ", und unten " LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40 "

Was hast Du jetzt für ein Öl genommen???

Ein frühzeitiger Ölwechsel schadet bestimmt nicht. Ich denke aber ein richtiger Ölstand ist wichtiger.
Aber das muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist frühzeitig das Öl zu wechseln.

Mit dem Getriebeöl, keine Ahnung wann das gewechselt werden muss. Wird mir der BMW-Meister dann aber bestimmt sagen wenn es gemacht werden muss, oder???
Aber da ich meistens nach 2 bis 4 Jahren das Auto wieder verkaufe, werde ich wohl nen Getrtiebeölwechsel nicht erleben. Oder doch???:11shocked

Beim Wechsel wird mit ziemlicher Sicherheit ein LL-04 Öl eingefüllt. Wahrscheinlich 5W-30, auch wenn es LL-04 0W-40 gibt.

Am besten ein LL-01 Öl. Das wird in der Bedienungsanleitung empfohlen. LL-04 wird nur als Alternative gelistet, wenn kein LL-01 verfügbar ist.
LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40

Du wechselst auch kein Getriebeöl, weil es ja eine "lebenslange" Füllung enthält? Natürlich lebenslang -- bis das Getriebe nicht mehr lebt.

Mir war wichtig, die Einfahrplörre raus zu haben, auch wenn die Hersteller einem etwas anderes erzählen. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Motor gerade in den winterlichen Kaltlaufphasen etwas "runder" läuft. Zumindest der Spritverbrauch ist seit dem Ölwechsel um ca. 0.5l gesunken -- aber das kann auch andere Ursachen haben.

habe gerade mal in ein paar anderen Foren geschaut was zu dem Öl für einen N54-Motor geraten wird.
Die Meinungen gehen ja vollkommen auseinander.

Jupp, jeder schwört auf ein anderes Öl bei demselben Motor - klingt komisch.

Jeder schwört auf ein anderes Öl weil jeder seinen Motor anders nutzt - klingt logisch.

... und genau das ist der richtige Ansatz. Erst muss man wissen wie der Motor genutzt wird, danach gibt es eine entsprechende Ölempfehlung.

BMW schreibt das indirekt in die Handbücher der M-Modelle rein:
Tiefe Umgebungstemperaturen
Die von BMW ab Werk für Ihren Fahrzeugtyp verwendeten Öle sind bei praktisch allen Umgebungstemperaturen einsetzbar. Wird das Fahrzeug jedoch längere Zeit bei Temperaturen unter –20°C eingesetzt, empfiehlt Ihnen Ihr BMW Service gerne ein geeignetes Öl.

Im Motorsport bekommen auch die normalen Nicht-M-Motoren das 10W60 ... aber für den Alltag gibt es bessere Öle.

Generell sollte ein Öl bei niedrigen Temperaturen (< -10 °C) möglichst "wenig zäh" sein und bei hohen Temperaturen (> 150 °C) möglichst "wenig dünn", nur leider ist das eine der Grundeigenschaften von Motorenölen, dass sie mit zunehmender Temperatur dünner werden.

Ich habe für meine Einsatzbedingungen (Kurzstrecke im Winter bis Nordschleifen-Tourifahrten im Sommer) entschieden, dass ich ein Öl benutze, welches einen möglichst hohen Viskositätsindex (also möglichst geringe Temperaturabhängigkeit) und zugleich eine möglichst hohe Warmviskosität besitzt und einen hohen HTHS-Wert bei gleichzeitiger BMW-Freigabe LL-01, denn die LL-04-Öle haben reduzierte Additive auf Phospharbasis (Verschleißschutzadditive).
Und die Kaltviskosität sollte auch noch unter "80" liegen ... Alltag eben.

Das 10W-60 ist sicher ein Top-Öl, aber das würde ich nicht 25.000 km lang drin lassen ... aber ich fahre schon 30.000 km im Jahr und will nicht zwei mal im Jahr Öl wechseln ... der Mehrwert ist mir viel zu gering bei den zusätzlichen Kosten.

Speziell beim N54 sehe ich das nicht so kritisch, der Turbolader ist wassergekühlt, dadurch wird das Öl immens entlastet. Und daher wäre mein Rat auch da das Mobil1 0W-40 reinzukippen ...

... wer mit dem Chiptuning rumfährt und das auch reichlich nutzt, fordert das Öl dennoch massiv und da würde ich dann doch zu zwei Wechseln im Jahr raten .. Winter 0W-40 und normal fahren und im Sommer dann 10W-60.
Bei den chipgetunten 35ern ist das dann finanziell auch egal, denn wer den Motor wirklich so fordert, schrubbt auch die Reifen im Nu runter und schlürft reichlich Sprit durch.

Und diejenigen, die ihren 35er sowieso nur 4 Jahre fahren und damit lange keine 100.000 km lang fahren .. ja nun ... irgendein 5W-30 LL-04-Öl tut's auch ... das Öl hat eher einen Einfluss wie sich der Motor dann im Bereich von 300.000 bis 1.000.000 km verhalten wird. (normale Nutzung)

Also ist das 5W30 ein LL-04.
Und das 0W40???
Oben schreibst Du " auch wenn es LL-04 0W-40 gibt ", und unten " LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40 "

Was hast Du jetzt für ein Öl genommen???
Die Viskosität hat erst einmal nichts mit den BMW-Freigaben zu tun. LL-04 Öle besitzen eine andere Additivzusammensetzung als LL-01 Öle, hauptsächlich dem Diesel-Partikelfilter geschultert. D.h. LL-04 impliziert nicht LL-01.

Mit dem Getriebeöl, keine Ahnung wann das gewechselt werden muss. Wird mir der BMW-Meister dann aber bestimmt sagen wenn es gemacht werden muss, oder???
Der Meister wird gar nichts sagen. Dennoch sind in der Vergangenheit massenweise hauptsächlich Automatikgetriebe nach 100'000-150'000 km verreckt, weil die "lebenslange" Füllung halt doch nicht so lange gehalten hat.

Aber da ich meistens nach 2 bis 4 Jahren das Auto wieder verkaufe, werde ich wohl nen Getrtiebeölwechsel nicht erleben. Oder doch???:11shocked
Wohl eher nicht. Ich würde wohl nach 100'000 km alle Flüssigkeiten im Fahrzeug wechseln.

Yep, das mit dem Getriebe habe ich mitbekommen. Waren ja viele E46 betroffen, wo es hiess man müsse das Öl nie wechseln. Habe dann auch sofort den E46 meines Vaters zum Getriebeölwechsel gebracht bei 95000km. Denn im TV erzählten die was von 4500 bis 5000 Euro für nen neues Getriebe.

Und welches Öl hast Du jetzt Deinem Z verabreicht???

Also muss ich mich jetzt zwischen dem vorhandenen 5W30, dem 0W40 und dem 10W60 entscheiden.

Was Frank sagt mit dem zweimaligen Wechsel im Jahr ist zwar bestimmt ne klasse Sache, aber fällt heraus. Ist einfach zuviel Aufwand.

Zu dem vorhanden 5W30 kann ich selbst nichts negatives berichten, nur das bei sehr flotter Gangart die Öltemperatur im Sommer schon dann gen 130Grad geht. Ich weiss ja nicht in wie weit da ein 0W40 oder 0W60 dem 5W30 überlegen ist.

Die Viskosität hat erst einmal nichts mit den BMW-Freigaben zu tun. LL-04 Öle besitzen eine andere Additivzusammensetzung als LL-01 Öle, hauptsächlich dem Diesel-Partikelfilter geschultert. D.h. LL-04 impliziert nicht LL-01.

Der Meister wird gar nichts sagen. Dennoch sind in der Vergangenheit massenweise hauptsächlich Automatikgetriebe nach 100'000-150'000 km verreckt, weil die "lebenslange" Füllung halt doch nicht so lange gehalten hat.

Wohl eher nicht. Ich würde wohl nach 100'000 km alle Flüssigkeiten im Fahrzeug wechseln.

Oh Mann,
Man Klamm auch alles kompliziert machen, ich fahre zu BMW und lasse den Ölwechsel dort machen inkl Öl.
Dafür bekomme ich das Auto dann auch wieder gewaschen und ausgesaugt wieder. So einfach kann das leben sein.

Also muss ich mich jetzt zwischen dem vorhandenen 5W30, dem 0W40 und dem 10W60 entscheiden.

Mobil 1 New Life 0W-40 (LONGLIFE OIL 01) ist ein gutes allround Öl für deinen N54 :13wink2z: By the way, lass dich nicht verwirren es ist eigentlich ein Vollsynthetisches Öl, darf sich aber in Deutschland nicht mehr so nennen weil es sich duch ein paar Langzeitschutz Additive 8% unter dem vorgeschriebenen Prozentsatz von 80% befindet. Castrol würde ich obwohl es im Handbuch empfohlen wird versuchen zu vermeiden da die Qualität der Basisöle nicht so gut sein soll und es eher die Tendenz hat zum Schäumen.

Mein Z muss in 2 Wochen nach 34000km das erste mal zum Service Gruß,guense
siehst Andre,einer der wie ich die 30.000er überschritten hat, kann sich nicht vorstellen, das es erst nach 34tKm blinkt. Soweit ich weiß hat beim Klaus die Öluhr bei 24tKm geklingelt, bei mir waren es 27tKm. Da hat Dein Busenfreund wohl einmal zu heftig die Reset-Taste gedrückt :X
Zum Glück gibt ja auch die Meinung, dass bei den heutigen Ölen und rechtzeitigem Filterwechsel gar kein Öl mehr gewechselt werden muß, alles nur Geschäftemacherei &:

Da schließe ich mich zu 100% an und schmunzel über die Öl-Experten! :M

Wahrscheinlich erzählt hier bald jemand, dass er die Mehrleistung aufgrund des Superöls von 3 % deutlich gespürt hat. :X

Diese Diskussion ist nix für mich, da sie das Thema "Ich-bring-mein-ÖL-zum-BMW-Händler" fortführt! :s

Eine Frage hätte ich mal an die Öl-Mitbringer:

Wie sieht es eigentlich aus bei einem Motorschaden!

Kulanz?

Europlus?

B;

Bringt ihr dann eigentlich die Bremsflüssigkeit zur Inspektion auch mit?
:j :T

Und jetzt kommt mir bloß keiner, dass er das xy-Öl unbedingt in seinem Motor haben will, wegen der Mehrleistung!

Wahrscheinlich erzählt hier bald jemand, dass er die Mehrleistung aufgrund des Superöls von 3 % deutlich gespürt hat.

Sind doch alle ganz friedlich hier, nur keine Aufregung.

Eine Frage hätte ich mal an die Öl-Mitbringer: Wie sieht es eigentlich aus bei einem Motorschaden!

Bei meinem Händler ist es so das ein zugelassenes Öl die Garantie nicht beeinflusst. Also ja, man darf mit Kulanz rechnen.

Ich frage mal andersrum. Zahlst du gerne utopische Preise? Wenn man sein Öl mitbringt halbiert man die Kosten. Dafür gehe ich gerne öfters hin als die Serviceanzeige angibt, dann haben alle was davon.

Und jetzt kommt mir bloß keiner, dass er das xy-Öl unbedingt in seinem Motor haben will, wegen der Mehrleistung!

Das mit der Mehrleistung, hat auch keiner gesagt. Ich möchte einfach wissen was für ein Öl ich im Motor habe, deswegen bringe ich es mit und bin beim Service dabei. Ich verlasse mich lieber auf mich selbst. Ich dachte auch das die Techniker in der BMW Welt es schaffen meine Wunsch-Kennzeichen zu kleben, tja als ich zu Hause ankam war eins weg. Ich will damit keinen schlecht machen, aber es sind eben auch nur Menschen. bsp. "Hey Jupp wo ist das LL-01? Das ist leer, du mußt neues aus dem Lager holen! Kein Bock gleich is Feierabend, ich nehm das LL-04, das ist zwar für Diesel (und nicht optimal) aber das verträgt der auch." :b

Zum Glück gibt ja auch die Meinung, dass bei den heutigen Ölen und rechtzeitigem Filterwechsel gar kein Öl mehr gewechselt werden muß, alles nur Geschäftemacherei &:
Falls sich in die Richtung jemand weiter informieren möchte, einfach mal nach "TBN" im Zusammenhang mit Motorölen suchen. Je nach Randparametern ist Öl nach ca. 60.000 km einfach fertig, da geht nix mehr.
Der Wechsel nach ca. 30.000 km ist gar nicht so verkehrt.

... in anderen Ländern bei schlechterer Spritqualität ist das Öl nach 30.000 km schon hinüber. Da muss das Öl nach 15.000 km raus.

Und das nicht aufgrund von herausfilterbaren Schmutz sondern aufgrund chemischer Veränderungen.

Öl für unsere Autos bei BMW: 120 Euro
Öl für unsere Autos woanders: 50 Euro

Bremsflüssigkeit bei BMW: 20 Euro
Bremsflüssigkeit woanders: 15 Euro

... warum sollte ich die Bremsflüssigkeit mitbringen wollen?

Verschleißschutz und Mehrleistung (durch Reibungsminderung) schließen sich beim Motoröl immer aus.

Kulanz?

Europlus?

B;
Wenn es ein von BMW freigegebenes Öl ist, hast Du keine Problem. Du erhälst einen normalen Stempel in das Serviceheft, das Euro+-Heftchen ist bei mir auch abgestempelt worden.
Kulanz und Euro+ also in vollem Umfang vorhanden (konnte ich an meinem 3er austesten).

Die Intervalle sind ja eh schon recht gross (ca 30000 km - je nach Fahrweise ein wenig früher oder später). Bei meinem Vorgänger waren es 20000 km. Und von nem Kollegen, der einen Lotus Elise hatte, weiss ich, dass es bei ihm 7500 km waren. Da Lotus ziemlich hoch gezüchtete Motoren fährt denk ich, dass kürzere Wartungsintervalle notwendig sind.

Ich werde einfach nach dem BC gehen und den Ölwechsel machen lassen wenn der BC es mir sagt. Bei den Preisunterschieden werde ich mein Öl wohl selbst mitbringen.

Hallo
Was ich nicht verstehe bei der ganzen Diskussion ist, das es Leute gibt die andere kritisieren nur weil diese ihr Öl zum Ölwechsel mitbringen. Ich mach dies schon seit ca 10 Jahren so, ich habe noch nie bei den verschiedenen Herstellern(BMW,Mercedes,Audi)
Probleme mit der Werstatt gehabt, auch wurde mir jedesmal der Servicestempel ins Wartungsheft gemacht. Bei Merceds wurde gelegentlich der Zusatz " Öl angeliefert" eingetragen. Ich habe darauf auf der Rechnung vermerken lassen "angeliefertes Öl entspricht dem Werksvorschriften" und somit war ich aus dem Schneider.

Also wer lieber das Öl bei BMW (oder anderen Herstellern) zu weit überhöhten Preis kaufen will, soll das machen, aber bitte nicht solche Leute kritisieren die für das eingesparte Geld sich lieber andere Dinge gönnen. (Bei 6,5 Ltr sind das immerhin ca 90 Euro)

Also ein Serviceberater hat mir gesagt, dass er es an meiner Stelle auch sio machen würde. Anscheinend machen es die Werkstattmitarbeiter selber auch so mit ihren BMW, da das Öl bei BMW abzüglich der Mitarbeiterrabatte immer noch teurer ist als üblich.

Gleiches gilt für Scheibenreiniger. Hier will mir doch keiner im ernst erzählen, dass er das von BMW nimmt für knappe 10€ der Liter??!!!

Da schließe ich mich zu 100% an und schmunzel über die Öl-Experten! :M

Wahrscheinlich erzählt hier bald jemand, dass er die Mehrleistung aufgrund des Superöls von 3 % deutlich gespürt hat. :X

Diese Diskussion ist nix für mich, da sie das Thema "Ich-bring-mein-ÖL-zum-BMW-Händler" fortführt! :s

Kulanz?

Europlus?

B;

Hallo Mr Oberschlau,
Zu deinen Fragen. ich bring mein Öl schon seit ewigen Zeiten selber mit Kostenpunkt (Castrol TWS 10w60) bei meinem Lieferanten 6x9,- =54,- bei BMW 6x28,- =168,- merkste was. Und ja meine Bremsflüssigkeit bring ich auch selber mit diese allerwelts Suppe die sie bei BMW überall reinkippen wird will ich nicht da gibts zumindest für mich deutlich besseres.
Denk mal darüber nach bevor du dich über andere lustig machst

Hallo Mr Oberschlau,
Zu deinen Fragen. ich bring mein Öl schon seit ewigen Zeiten selber mit Kostenpunkt (Castrol TWS 10w60) bei meinem Lieferanten 6x9,- =54,- bei BMW 6x28,- =168,- merkste was. Und ja meine Bremsflüssigkeit bring ich auch selber mit diese allerwelts Suppe die sie bei BMW überall reinkippen wird will ich nicht da gibts zumindest für mich deutlich besseres.
Denk mal darüber nach bevor du dich über andere lustig machst

Da spricht auch meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn Du besonderes Öl und eine Spezialsuppe für die Bremse haben magst.

Aber:

Dann mach den Wechsel auch selbst!

Ich würde Dich als Händler heimschicken, mit der Bitte, die Arbeiten dann selbst auszuführen oder es sonstwo machen zu lassen.

Das erinnert mich an die Leute, die die Klosschüssel im Baumarkt kaufen und dann den Handwerker holen, um diese dann einzubauen und natürlich auch die Gewährleistung zu übernehmen.

Klar ist es verlockend das Geld einzusparen. Bedenke aber, dass die ganzen allgemeinen Geschäftskosten auch gedeckt werden müssen.

Nehmen wir jetzt mal den Fall an, Dein Auto hätte einen Motorschaden. Du hättest beim letzten Service Dein Öl mitgebracht. Jetzt erhebst Du Anspruch auf Kulanz oder Europlus.
Der Berater bei BMW sagt Dir, dass das gelieferte Öl die Ursache ist und er jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnt.
Dann müsstest Du beweisen, dass das ÖL in einwandfreien Zustand war. (er ist nicht verpflichtet Dein Öl vorab zu untersuchen). Der Vermerk auf der Rechung wird auch nichts nützen, da vielleicht ein anderes Öl in der Verpackung war als draufgestanden hat.
Du wirst so gut wie keine Chance vor Gericht haben.

Gruß Luckas

Bei meinem "Alten Z4 E85" habe ich vor dem 1. Ölwechsel bei meinem Händler angerufen und gefragt ob ich das Öl (Mobil 0W40) selber mit bringen kann. Er sagte, dass dies überhaupt kein Problem sei. Wichtig ist, dass das Öl die Freigabe von BMW hat. Auch dass es sich dabei um ein Leasingfahrzeug handelte, war kein Hindernis.

Gruß
Ralf

Nu bleib mal auf dem Teppich ... b:

Da spricht auch meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn Du besonderes Öl und eine Spezialsuppe für die Bremse haben magst.

Aber:

Dann mach den Wechsel auch selbst!

Warum? Für diese Dienstleistung wird doch der ganz normale Preis berechnet und auch bezahlt.

Ich würde Dich als Händler heimschicken, mit der Bitte, die Arbeiten dann selbst auszuführen oder es sonstwo machen zu lassen.

Du bist kein Geschäftsmann, oder?

Das erinnert mich an die Leute, die die Klosschüssel im Baumarkt kaufen und dann den Handwerker holen, um diese dann einzubauen und natürlich auch die Gewährleistung zu übernehmen.

Du hast auch noch nie ein Haus gebaut, oder? Ich habe mein komplettes Bad nicht vom Handwerker gekauft, die Gewährleistung für die Kloschüssel übernimmt der Händler, die Gewährleistung für die Montage der Handwerker - das ist auf dem Bau das Normalste der Welt!

Klar ist es verlockend das Geld einzusparen. Bedenke aber, dass die ganzen allgemeinen Geschäftskosten auch gedeckt werden müssen.

Werden sie doch - und ob das Ölfass nun 6 Liter weniger drin hat oder eben nicht ... vollkommen egal, im Gegenteil: Für BMW ist das sogar besser, weil dann das Fass nicht so bald erneuert werden muss.
Übrigens ist die Altölentsorgung im Preis des Ölwechsels inbegriffen, nicht im Ölpreis!

Nehmen wir jetzt mal den Fall an, Dein Auto hätte einen Motorschaden. Du hättest beim letzten Service Dein Öl mitgebracht. Jetzt erhebst Du Anspruch auf Kulanz oder Europlus.

Vollkommen gerechtfertigt solange das Öl der geforderten Spezifikation entspricht!!

Der Berater bei BMW sagt Dir, dass das gelieferte Öl die Ursache ist und er jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnt.

Wenn das Öl nicht der Spezifikation entspricht wird das Einfüllen verweigert.

Dann müsstest Du beweisen, dass das ÖL in einwandfreien Zustand war. (er ist nicht verpflichtet Dein Öl vorab zu untersuchen).

... doch, er ist dazu verpflichtet auf's Etikett zu schauen. Falls der Ölkanister nicht versiegelt war, wird er es nicht einfüllen. Und falls es dennoch eingefüllt war ist die Gewährleistung davon auch nicht berührt. Sowieso ist es schwer zu beweisen, dass ein Motorschaden am falschen Öl gelegen hat.

Der Vermerk auf der Rechung wird auch nichts nützen, da vielleicht ein anderes Öl in der Verpackung war als draufgestanden hat.

Es nützt nichts Dinge an den Haaren herbeizuzerren. Du hast Unrecht, gib's doch einfach zu :#

Du wirst so gut wie keine Chance vor Gericht haben.

*in die Runde schau und die brummenden Jurafreaks such* :w

Gruß Luckas

Frank war schneller. Leute seid lieb zueinander :2bobbyz:

Wir reden hier über BMW zugelassene Longlife-01 Öle, da gibt es nichts ausgeflipptes dran.

Ich würde Dich als Händler heimschicken

Dann könntest du deine Angestellten aber auch schnell heimschicken und wenig später dicht machen. So wie es aussieht machen das hier so einige.

Das erinnert mich an die Leute, die die Klosschüssel im Baumarkt kaufen und dann den Handwerker holen, um diese dann einzubauen

Selber schuld wenn der "Handwerker" nicht das Modell hat das ich haben will und zudem auch noch den doppelten Preis verlangt.

Bedenke aber, dass die ganzen allgemeinen Geschäftskosten auch gedeckt werden müssen.

Freier Wettbewerb ist schon schlimm heutzutage, jetzt muß man als Händler auch noch richtig arbeiten für sein Geld. Rumsitzen wäre natürlich schöner, das stimmt.

Ich glaube da keiner hier bisher so einen Fall vorweisen kann, brauchen wir uns darüber den Kopf noch nicht zerbrechen.

Warum? Für diese Dienstleistung wird doch der ganz normale Preis berechnet und auch bezahlt.

Falsch! Du bezahlst nur den Stundenlohn des Mechanikers. Kosten wie Strom, Geräte, Miete, usw. werden i.d.R. teilweise auf den Mechaniker umgelegt, teilweise auf das Material.

Du scheinst keiner zu sein, siehe Punkt 1. Du hättest immer eine Gemeinkostenunterdeckung!

Du hast auch noch nie ein Haus gebaut, oder? Ich habe mein komplettes Bad nicht vom Handwerker gekauft, die Gewährleistung für die Kloschüssel übernimmt der Händler, die Gewährleistung für die Montage der Handwerker - das ist auf dem Bau das Normalste der Welt!

Nein der Handwerker wird gemäß VOB § 4 Nr 3 seine Bedenken gegen die von Dir gelieferten Stoffe anmelden.

... doch, er ist dazu verpflichtet auf's Etikett zu schauen. Falls der Ölkanister nicht versiegelt war, wird er es nicht einfüllen. Und falls es dennoch eingefüllt war ist die Gewährleistung davon auch nicht berührt. Sowieso ist es schwer zu beweisen, dass ein Motorschaden am falschen Öl gelegen hat.

Wenn er dann behauptet Du wolltest unbedingt dieses Öl haben (warum hast Du es sonst auch mitgebracht!) musst Du erst mal beweisen, dass der Kanister versiegelt war. Kannst Dich ja dann gerne mit Deinen Gewährleistungsansprüchen gemäß Deiner Kloschüsseltheorie an den Hersteller des Öls wenden. ;)

Ich geb ja zu, dass mein Fall etwas "konstruiert" ist. Jedoch ist es meiner Meinung möglich, dass so was eintreffen könnte.

So nun Asche auf mein Haupt und gut ist es.

Gruß Luckas

Hallo Luckas
Wann merkst du entlich das du dich mit deiner Einstellung hier nur lächerlich machst? Es hindert dich niemand beim Ölwechsel das Öl bei BMW zu kaufen, aber lass bitte deine weit hergeholten Argumente und Vergleiche in der Schublade.

Falsch! Du bezahlst nur den Stundenlohn des Mechanikers. Kosten wie Strom, Geräte, Miete, usw. werden i.d.R. teilweise auf den Mechaniker umgelegt, teilweise auf das Material.

Du scheinst keiner zu sein, siehe Punkt 1. Du hättest immer eine Gemeinkostenunterdeckung!

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor ... &:

Fall 1 (so hättest Du es gern):
Kunde kauft Öl und den Ölwechsel ... die Werkstatt verdient viel

Fall 2 (so hätte ich es gern):
Kunde bringt Öl mit und zahlt den Wechsel: Werkstatt verdient nicht ganz so viel

Fall 3 (das wäre Deine Alternative zu Fall 1):
Kunde wird vom Hof gejagt: Werkstatt verdient "jetzt" nichts und die Mitarbeiter stehen dumm rum. Weiterhin schadet das dem Ruf der Werkstatt und Folgeaufträge gehen verloren.

... der Fall 3 ist absolut geschäftsschädigend und eine vernünftig wirtschaftende Werkstatt versucht immer ihre Mitarbeiter zu beschäftigen und kostendeckend zu arbeiten.

Natürlich ist es "schön" auch das teure Öl an den Kunden zu verkaufen - die Gewinnspanne ist riesig! Als ich erfuhr was ein Liter eingefülltes Öl in Neuwagen kostet, bin ich vom Glauben abgefallen ... krass, wie günstig das ist.

Zurück
Oben Unten