AW: Ölwechsel nach 30000 KM
Also ist das 5W30 ein LL-04.
Und das 0W40???
Oben schreibst Du " auch wenn es LL-04 0W-40 gibt ", und unten " LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40 "
Was hast Du jetzt für ein Öl genommen???
Ein frühzeitiger Ölwechsel schadet bestimmt nicht. Ich denke aber ein richtiger Ölstand ist wichtiger.
Aber das muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist frühzeitig das Öl zu wechseln.
Mit dem Getriebeöl, keine Ahnung wann das gewechselt werden muss. Wird mir der BMW-Meister dann aber bestimmt sagen wenn es gemacht werden muss, oder???
Aber da ich meistens nach 2 bis 4 Jahren das Auto wieder verkaufe, werde ich wohl nen Getrtiebeölwechsel nicht erleben. Oder doch???
Also ist das 5W30 ein LL-04.
Und das 0W40???
Oben schreibst Du " auch wenn es LL-04 0W-40 gibt ", und unten " LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40 "
Was hast Du jetzt für ein Öl genommen???
Ein frühzeitiger Ölwechsel schadet bestimmt nicht. Ich denke aber ein richtiger Ölstand ist wichtiger.
Aber das muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist frühzeitig das Öl zu wechseln.
Mit dem Getriebeöl, keine Ahnung wann das gewechselt werden muss. Wird mir der BMW-Meister dann aber bestimmt sagen wenn es gemacht werden muss, oder???
Aber da ich meistens nach 2 bis 4 Jahren das Auto wieder verkaufe, werde ich wohl nen Getrtiebeölwechsel nicht erleben. Oder doch???

Beim Wechsel wird mit ziemlicher Sicherheit ein LL-04 Öl eingefüllt. Wahrscheinlich 5W-30, auch wenn es LL-04 0W-40 gibt.
Am besten ein LL-01 Öl. Das wird in der Bedienungsanleitung empfohlen. LL-04 wird nur als Alternative gelistet, wenn kein LL-01 verfügbar ist.
LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40
Du wechselst auch kein Getriebeöl, weil es ja eine "lebenslange" Füllung enthält? Natürlich lebenslang -- bis das Getriebe nicht mehr lebt.
Mir war wichtig, die Einfahrplörre raus zu haben, auch wenn die Hersteller einem etwas anderes erzählen. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Motor gerade in den winterlichen Kaltlaufphasen etwas "runder" läuft. Zumindest der Spritverbrauch ist seit dem Ölwechsel um ca. 0.5l gesunken -- aber das kann auch andere Ursachen haben.