Comfortschliessen macht Probleme

AW: Comfortschliessen macht Probleme

Sorry ...Potthaesslich und ausserdem faehrt den schon mein Gaertner

So ich hab ihn wieder und es waere sehr sehr teuer geworden wenn ich keine Garantie mehr gehabt haette. Ueber die A Sauele ist warscheinlich wasser eingedrungen und runtergelaufen bis zum Zentralstecker in der Fahrertuer. Der war dann dermassen korodiert das hatten die angeblich noch nie gesehen nicht mal bei 5 Jahre alten Autos und meiner hat nur 10 Monate. Am Anfang war dann nur der Tuergriff der kaputt und nach dem ersten Reparaturversuch muss es deinen ziemlich heftigen Kurzschluss gegeben haben weils dann so ziemlich alles auf der Fahrerseite zerschossen hat was irgendwie mit Elektronik zu tun hat.
Komplett neuer Tuerkabelbaum diverse Steuergeraete, Tuergriff und noch all moeglichen Kleinkram und jetzt laueft alles wieder wie vorher....mal hoffen dass es so bleibt

Hi,

schön, dass es doch noch gerichtet werden konnte. Drücke Dir die Daumen, dass es auch so bleibt und dass keine anderen Probleme mehr auftreten.:t

Eine Nachfrage zu der möglichen Ursache des Problems. Haben die sich näher dazu ausgelassen, wie es zu dem Wassereintritt gekommen ist (z.B. konstruktionsbedingt oder etwaige Fehler bei der Montage im Werk)? Bzw. wurden da in irgendeinerweise Vorkehrungen getroffen, dass der Schaden nicht wieder auftritt?

Gruß

nein keine weiter Infos aber wie es aussieht alle Dichtungen ausgewechselt die in Frage kommen koennten

Ich fackel da auch nicht mehr Lange. Hatte zwar 6 BMW aber wenn die das bis ende der Woche nicht hinkriegen schreib ich Muenchen an und wenn die nicht in nem angemessenen Rahmen was hinkriegen wird er gewandelt und Tschuess oft und lang genug hatten sie ja Zeit. Gibt auch noch andere schoene Autos

Ich kann deinen Ärger absolut nachempfinden! Doch hinsichtlich des Vorhabens an München zu schreiben kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Ich habe das vor ca. 2 Jahren auch mal versucht, nachdem der damalige 523i nach einem Jahr vermutlich knapp 2 Monate in der Werkstatt gewesen ist (Motortausch, Kupplungsdefekte, Getriebeprobleme,.....) und alles was es gab war ein netter Rückruf, der mich besänftigen sollte. Und die Aussage, dass ja alles Sache meines Händlers sei und sie sich letztlich aus der Sache raushalten würden......... Da war ich auch maßlos enttäuscht! Aber mein Händler hat sich dann für mich "krumm gemacht" und alles wieder ins Lot gebracht!

Trotzdem viel Erfolg!

...
Doch hinsichtlich des Vorhabens an München zu schreiben kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Ich habe das vor ca. 2 Jahren auch mal versucht, ... und alles was es gab war ein netter Rückruf, der mich besänftigen sollte.
...

Es gibt allerdings auch zahlreiche andere Erfahrungen, wonach ein an der richtigen Stelle und im richtigen Ton platziertes Schreiben nach München zu einem erheblichen Fortgang in der Sache geführt hat. :t

Vom Ton und Adressaten einmal abgesehen, kommt es bei einem solchen Schreiben wohl erheblich darauf an, worum es in der Sache geht. Mein über die Jahre hinweg vertiefter Eindruck ist der, dass zutreffende Beschwerden über schlecht performende BMW-Händler/Werkstätten in München überwiegend sehr ernst genommen werden und dazu führen, dass dem/der betroffenen Händler/Werkstatt gehörig Dampf gemacht wird. :w

Ein Händler hat mir mal erklärt, dass Beschwerden der Kunden unmittelbar monetäre Auswirkungen haben können, indem BMW irgendwelche "Prämienzahlungen" aussetzt - oder so ähnlich. Meine Erinnerung daran ist nur dunkel, aber es scheint wohl in etwa so zu sein, dass die Vertragshändlerverträge gewisse Service Levels vorsehen, deren Nichteinhaltung pönalisiert ist oder anderweit negative finanzielle Auswirkungen hat.

Ganze 25 Stunden hat es funktioniert ..... Immerhin 25 Stunden mehr als nach der letzten Reparatur.....ich seh meinen Servicebearbeiter schon vor mir wie ihm das Gesicht entgleist wenn ich am Montag auf der Matte stehe..... Ich reiss mich graad sowas von zusammen dass ich die Karre nicht gleich hier abfackele. Fast 10 minuten hats gedauert bis die Dreckskarre die Tuer geoeffnet nat.

Es gibt allerdings auch zahlreiche andere Erfahrungen, wonach ein an der richtigen Stelle und im richtigen Ton platziertes Schreiben nach München zu einem erheblichen Fortgang in der Sache geführt hat. :t

Vom Ton und Adressaten einmal abgesehen, kommt es bei einem solchen Schreiben wohl erheblich darauf an, worum es in der Sache geht. Mein über die Jahre hinweg vertiefter Eindruck ist der, dass zutreffende Beschwerden über schlecht performende BMW-Händler/Werkstätten in München überwiegend sehr ernst genommen werden und dazu führen, dass dem/der betroffenen Händler/Werkstatt gehörig Dampf gemacht wird. :w

Ein Händler hat mir mal erklärt, dass Beschwerden der Kunden unmittelbar monetäre Auswirkungen haben können, indem BMW irgendwelche "Prämienzahlungen" aussetzt - oder so ähnlich. Meine Erinnerung daran ist nur dunkel, aber es scheint wohl in etwa so zu sein, dass die Vertragshändlerverträge gewisse Service Levels vorsehen, deren Nichteinhaltung pönalisiert ist oder anderweit negative finanzielle Auswirkungen hat.

Ich sehe das Problem nicht wirklich bei der Niederlassung die knien sich da echt rein. Ich hab den Bericht gesehen was gemacht wurde und mein Serviceberater hat mir alles genau erklaert und haellt mich auch dauernd auf dem Laufenden. Meiner Meinung nach hats da viel mehr zerschossen und es steckt der Wurm drinn. Wie gesagt die Bedingungen fuer n Wandlung sind gegeben.....ich frag meinen Haendler Montag mal ob sie ihn zurueckkaufen wollen oder was er mir im Tausch anbieten koennte....auf das Gesicht bin ich gespannt

Ich sehe das Problem nicht wirklich bei der Niederlassung die knien sich da echt rein. Ich hab den Bericht gesehen was gemacht wurde und mein Serviceberater hat mir alles genau erklaert und haellt mich auch dauernd auf dem Laufenden. Meiner Meinung nach hats da viel mehr zerschossen und es steckt der Wurm drinn. Wie gesagt die Bedingungen fuer n Wandlung sind gegeben.....ich frag meinen Haendler Montag mal ob sie ihn zurueckkaufen wollen oder was er mir im Tausch anbieten koennte....auf das Gesicht bin ich gespannt

Da hätte ich auch keinen Nerv mehr - wünsche Dir viel Glück beim Wandeln.

Gruss
kingofbee

Hallo
Hatte sowas ähnliches bei Mercedes mitgemacht, bis ich ihnen die Karre auf den Hof stellte. Die Rückabwicklung des Kaufvertrages ging aber dann ohne Probleme.
Ich hoffe bei dir gibt es auch keine Schwierigkeiten, ich hätte in deinem Fall auch entgültig die "Schnauze voll"

vielleicht hilft ja auch eine kleine verstaerkerantenne um das signal zu verbessern. :)

---
siehe heise.de

Autoklau per Antenne

Forschern ist es gelungen, drahtlose Schließ- und Zündsysteme zahlreicher Fahrzeugtypen zu knacken.

Der Autodieb der Zukunft hat es womöglich ganz leicht: Er muss sich nicht mehr gewaltsam Zutritt zum Fahrzeug verschaffen und es dann minutenlang manipulieren, um starten zu können. Das jedenfalls fürchten Wissenschaftler der ETH Zürich, die in einer neuen Studie passive schlüssellose Systeme ("Keyless Entry") von acht verschiedenen Autoherstellern einer Sicherheitsprüfung unterzogen.

Die Arbeit[1], die auf dem "Network and Distributed System Security"-Symposium[2] in San Diego im Februar offiziell vorgestellt werden soll, hatte einen einfachen Ausgangspunkt: Srdjan Capkun[3], Juniorprofessor für Computerwissenschaften in der Forschungsgruppe für Systemsicherheit der Hochschule, kaufte sich selbst ein Auto mit einem derartigen Verschlusssystem. Die "Keyless Entry"-Systeme basieren auf einem kleinen Schlüsselanhänger, den der Fahrer bei sich trägt. Sobald er in die Nähe des Fahrzeuges kommt, öffnen sich die Türen und der Motor kann per Knopfdruck gestartet werden. Das Einstecken eines Schlüssels in ein Zündschloss ist nicht mehr notwendig.

Capkun und seine Kollegen Aurelien Francillon und Boris Danev untersuchten insgesamt zehn Automodelle von acht verschiedenen Herstellern. Das Ergebnis war erschreckend: Es gelang ihnen, jedes einzelne Fahrzeug zu knacken und mit ihm davonzufahren. Dabei bedienten sie sich der sogenannten Relay-Methode, die über zwei Antennen und eine Signalweiterleitung funktioniert. Kryptographische Verfahren und Protokolle mussten die Forscher nicht knacken.

"Keyless Entry" funktioniert normalerweise so: Das Fahrzeug sendet ein schwaches Signal mit einer Reichweite von wenigen Metern, das der Schlüsselanhänger empfängt. Dieser sendet, falls es sich um das korrekte Fahrzeug handelt, dann ein Kommando aus, dass das Fahrzeug öffnet und die Zündung erlaubt.

Den Forschern gelang es nun mit einem Antennenpaar, das Signal des Autos zum Schlüsselanhänger weiterzuleiten, auch wenn sich dieser deutlich weiter vom Fahrzeug entfernt befand als nur die üblichen maximal acht Meter. Dies erlaubte ein "Fernöffnen" auf eine Distanz von bis zu 100 Meter – soweit reicht das Signal des Schlüsselanhängers zum Fahrzeug zurück. Eine Antenne muss dabei sehr nah am Fahrzeug angebracht sein. Die andere befindet sich maximal acht Meter um den Schlüsselanhänger herum.

Zwei mögliche Angriffsszenarien werden in der Studie aufbereitet. In der ersten Variante wurde ein Kabel genutzt, das vom Fahrzeug bis in die Nähe des Schlüsselanhängers gezogen wurde – eher wenig praktikabel. Angriffsversion Nummer zwei erfolgt drahtlos und für den Autodieb wesentlich bequemer. Die Materialien, die dafür gebraucht werden, liegen laut Francillon bei 100 bis 1000 Dollar, je nach den verwendeten Komponenten. Die drahtgebundene Variante kostet sogar nur 50 Dollar.

Der Diebstahl – beispielsweise in einem Einkaufszentrum – sähe dann ungefähr so aus: Der Gauner, der mit einer Antenne ausgestattet ist, sucht sich auf einem Parkplatz das gewünschte Fahrzeug aus, das sein Besitzer gerade verlässt. Ein Komplize, der Antenne Nummer zwei bei sich trägt, verfolgt den Besitzer in einen nahe gelegenen Laden. Nun müssen beide nur noch die drahtlose Signalweitergabe synchronisieren – fertig. Da der Schlüsselanhänger wie bereits erwähnt auch noch in acht Meter Entfernung auf das weitergeleitete "schwache" Signal reagiert, fällt die Aktion dem Opfer nicht weiter auf.

Doch es geht noch leichter und unauffälliger: Falls der Autobesitzer im Restaurant sitzt und sich der Schlüssel auf dem Tisch eines Fensterplatzes befindet, beispielsweise. Wohnt das Opfer nahe an der Straße und bewahrt seinen Schlüssel funktechnisch "passend" auf, ließe sich sogar das vor dem Haus geparkte Auto flott entführen.

Zwar gibt es bei "Keyless Entry" eingebaute Sicherheitsmaßnahmen. So startet ein Auto nicht, wenn das Signal des Schlüssels nicht schnell genug eintrifft. Deshalb entwickelten die Forscher eine Methode, die Kommunikation zwischen ihren Antennen zu beschleunigen. Die meisten Relay-Angriffe bedingen, dass analoge Signale in digitale und anschließend wieder in analoge umgewandelt werden, was etwas Zeit braucht. Die Forscher beließen die Signale deshalb einfach im Analogformat, was die Verzögerung von Mikrosekunden zu Nanosekunden reduziert. So lässt sich der Angriff schwerer vermeiden.

Das ETH-Team hat Vorschläge erarbeitet, was Autofahrer und die Hersteller tun könnten, um sich zu schützen. So könnten die Schlüssel, wenn sie nicht benutzt werden, funksicher geschirmt werden, damit Angreifer nicht mit ihnen "reden" können. Alternativ könnten die Hersteller schlicht einen Knopf auf ihren Funkschlüsseln integrieren, der gedrückt werden muss, damit der Vorgang eingeleitet wird. Letzteres würde allerdings den Sinn von "Keyless Entry" aushebeln, geht es dabei doch gerade um die Bequemlichkeit, dass man einfach nur vor sein Auto treten muss, um es aufzuschließen.

Letztlich läuft deshalb alles darauf hinaus, eine neue Sicherheitstechnik einzubauen, die es den Fahrzeugen erlaubt, zu prüfen, ob sich wirklich ein Schlüssel in der Nähe befinden. "Da führt kein Weg dran vorbei", sagt Capkun. Seine Gruppe arbeitet bereits an Protokollen, die dies erleichtern könnten.

David Wagner, Professor für Computerwissenschaften an der University of California in Berkeley, der kryptographische Systeme in Autoschlüsseln untersucht hat, meint, die Studie der Schweizer könne der Industrie helfen, ihre Sicherheitssysteme in Zukunft deutlich zu verbessern. Autofahrer sollten sich jedoch auch jetzt nicht zu viele Sorgen machen, meint er. "Es gibt sicher noch leichtere Wege, ein Auto zu klauen."

Das Problem bleibt aber, dass solche High-Tech-Angriffe normalerweise keine Spuren hinterlassen. Für das Opfer wird es dann sehr schwer, gegenüber Polizei und Versicherung zu argumentieren. Aus diesem Grund müssten sich Hersteller, Behörden und Finanzbranche auf das Thema einstellen, meint Wagner.

"Autos sind ein zentrales Beispiel dafür, wie Computer mittlerweile überall Einzug halten", meint Tadayoshi Kohno, Juniorprofessor für Informatik an der University of Washington. Und diese seien eben oft angreifbar. Kohno half deshalb dabei, das Forschungszentrum "Center for Automotive Embedded Security Systems"[4] aus der Taufe zu heben, das sich auf diese Fragen spezialisiert. Die Branche müsse grundsätzlich stärker über Sicherheit nachdenken, meint er.

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/tr/artikel/Autoklau-per-Antenne-1165992.html

wie sieht es eigentlich genau mit der Wandlung aus???

Das Auto wurde bei einem Haendler 300Km von mir zu Hause gekauft das Auto war aber jetzt zur Reparatur bei meinem Haendler vor Ort. Muss der Verkauefer auch 3 mal die Moeglichkeit zur Reperatur bekommen oder reicht es wenn irgendein BMW Betrieb 3 mal das Problem nicht in den Griff bekommt.???

Ich seh mich naemlich nicht noch 3 mal die 300km hin und zurueck zu fahren nach NRW.

was naemlich im Moment auffaellt....es funktioniert wieder aber nicht wie es soll....klinke ich mit dem Tuergriff geht der Pin hoch und das Fahrzeug entriegelt sich klinke ich nochmal geht die Tuer auf und mit dem Sensorfeld kann ich wieder alles abschliessen.

Komm ich aber mit dem Finger an das Sensorfeld hoer ich das Selbe Gerausch als wenn sich die Tuer entriegelt, der Pin geht aber NICHT hoch und das Fahrzeug entriegelt auch NICHT...wenn ich jetzt klinke passiert absolut NICHTS.

Ich muss dann die Fernbedienung rauskramen und mehrmals auf oeffnen druecken.....manchmal gehts sofort manchmal muss ich 10-15 mal druecken aber meistens geht es nach genau 6 mal druecken auf.....Wunder der Technik

was naemlich im Moment auffaellt....es funktioniert wieder aber nicht wie es soll....klinke ich mit dem Tuergriff geht der Pin hoch und das Fahrzeug entriegelt sich klinke ich nochmal geht die Tuer auf und mit dem Sensorfeld kann ich wieder alles abschliessen.

Komm ich aber mit dem Finger an das Sensorfeld hoer ich das Selbe Gerausch als wenn sich die Tuer entriegelt, der Pin geht aber NICHT hoch und das Fahrzeug entriegelt auch NICHT...wenn ich jetzt klinke passiert absolut NICHTS.

Ich muss dann die Fernbedienung rauskramen und mehrmals auf oeffnen druecken.....manchmal gehts sofort manchmal muss ich 10-15 mal druecken aber meistens geht es nach genau 6 mal druecken auf.....Wunder der Technik

Hallo Taissel
Es genügt, wenn du in einem autorisierten BMW Betrieb (egal wo) das Problem beheben lässt. Ich lasse mir seit dem ich die Schwierigkeiten mit Mercedes hatte, immer die Anzahl der "Reparaturversuche" bestätigen. Mehr wie drei mal nehme ich das in Zukunft nicht mehr hin, dann steht eben die Karre wieder am Hof.

Hallo Taissel
Es genügt, wenn du in einem autorisierten BMW Betrieb (egal wo) das Problem beheben lässt. Ich lasse mir seit dem ich die Schwierigkeiten mit Mercedes hatte, immer die Anzahl der "Reparaturversuche" bestätigen. Mehr wie drei mal nehme ich das in Zukunft nicht mehr hin, dann steht eben die Karre wieder am Hof.

Das ist mir schon klar aber wer ist mein Ansprechpartner Verkaueferhaendler oder Reparaturhaendler oder Bmw selbst?
An wen soll ich mich genau wenden.....ich will naemlich nicht jetzt die Leute in Saarlouis plattwalzen wenn ein anderer mein Ansprechpartner ist?

Soll ich mir den Stress selbst geben oder soll ichs gleich meinem RA uebergeben damit der das abwickelt? Rechtschutz hab ich.

Glaubt ihr dass es einen Sinn hat meinen Haendler der jetzt vergeblich versucht zu reparieren nach einer Inzahlungnahme zu fragen wenn ich ihm ein anders Auto vom Hof kaufe oder ist die Wandlung guestiger

EK Preis 49000€ 31000km EZ 02/10

Mal was zum Lesen:
http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz
Ansprechpartner ist der Verkäufer, eine Rechts(erst)beratung ist sinnvoll, da immer die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen sind. Das bedeutet ja nicht, dass der Anwalt gleich auf den Verkäufer losehen muss. Dafür ist immer noch Zeit, wenn sich das Autohaus ziert. Auch bei einer Rückabwicklung des Vertrages ist eine Nutzungsentschädigung fällig. Um bei der Berechnung selbiger nicht über den Tisch gezogen zu werden, ist wiederum der Anwalt nützlich und wenn die Summe feststeht, kannst du die gegen ein Inzahlungnahmeangebot rechnen.

Hallo
Das was 6inline schreibt ist schon richtig. Bei mir lief alles über die Niederlassung wo ich das Auto gekauft hatte (brauchte keinen Anwalt) vom Zeitpunkt meiner Wandlungsabsicht bis zur Rücknahme des Wagen vergingen ca 6 Wochen es wurden mir 0,5% Nutzugsbetrag pro 1000 km berechnet (üblich sind ca O,55 - O,60 %) Der Wagen wurde kurz vor der Rücknahme von Mercedes noch von der DEKRA überprüft und ein Gutachten erstellt, das aber für mich keine Auswirkung hatte. (der Wagen war in einen sehr guten Zustand)
Ich muss dabei noch erwähnen, das ich damals wieder einen Mercedes kaufte,(das gleiche Modell) was vermutlich die Sache auch so unkompliziert machte.

Hallo Taissel,
Der Sensor am Türgriff ist nur zum Abschließen. Zum Öffnen die Hand in die Griffschale halten, warten bis entriegelt ist und dann am Türgriff ziehen.
Wenn Du bei abgeriegelter Türe den Sensor berührst, ist das Geräusch (wie beim Ver- oder Entriegeln ) normal.

Gruß
Wolfgang

Sorry, evtl. etwas off-topic - aber ich bin einfach neugierig...
@taissel: Du schreibst von Wassereintritt in der Fahrertür über die A-Säule. Habe mein Auto neulich in der Werkstatt gehabt wegen Tankentlüftung. Mein Händler war so frei das Auto durch die Waschanlage zu jagen :( (Microkratzer durch die Waschbürsten) Beim Abholen hab ich festgestellt, dass an einer Dichtung der A-Säule an der Fahrerseite oben (wo das Dach auf die A-Säule trifft) ein paar Wassertropfen waren. Hab mir nix weiter gedacht - aber wenn ich jetzt deinen post lese wunder ich mich schon ein wenig. Hattest du ähnlichen "Wassereinbruch" an der A-Säule festgestellt?

Werd das natürlich beim nächsten Händlerbesuch ansprechen - befürchte, dass das Wasser halt doch irgendwie bis zu elektronischen Teilen vordringen kann und evtl. was zerstört. Haber zwar kein Komfortschliessen, aber in der Tür is ja noch andre Elektronik (Fensterheberschalter, Fenstermotor, Zentralverriegelung).

Danke schon mal für Info / Antwort.
Ulf

Hallo Taissel,
Der Sensor am Türgriff ist nur zum Abschließen. Zum Öffnen die Hand in die Griffschale halten, warten bis entriegelt ist und dann am Türgriff ziehen.
Wenn Du bei abgeriegelter Türe den Sensor berührst, ist das Geräusch (wie beim Ver- oder Entriegeln ) normal.

Gruß
Wolfgang

Laut BMW nicht und bei mir wars auch immer so dass ich uebers Sensorfeld oeffnen und schliessen konne. Ich kann jetzt auch die Hand da reinhalten bis ich blau werde da passiert nix. Ich zieh einmal am Griff, Fahrzeug entriegel, ich zieh nochmal Fahrzeug geht auf. Sonst bin ich einfach mit dem Finger uebers Sensorfeld, Fahrzeug entriegelt und ich zieh am Griff und Tuer geht auf....jetzt ist es so dass das Schloss komplett blockiert wenn ich zuerst mit dem Finger ans Sensorfeld komme, und dann muss ich trotzdem die Funkfernbedienung benutzen und hoffen dass er gleich aufgeht denn mit Griff und Sensorfeld ist dann nichts mehr anzufangen

Sorry, evtl. etwas off-topic - aber ich bin einfach neugierig...
@taissel: Du schreibst von Wassereintritt in der Fahrertür über die A-Säule. Habe mein Auto neulich in der Werkstatt gehabt wegen Tankentlüftung. Mein Händler war so frei das Auto durch die Waschanlage zu jagen :( (Microkratzer durch die Waschbürsten) Beim Abholen hab ich festgestellt, dass an einer Dichtung der A-Säule an der Fahrerseite oben (wo das Dach auf die A-Säule trifft) ein paar Wassertropfen waren. Hab mir nix weiter gedacht - aber wenn ich jetzt deinen post lese wunder ich mich schon ein wenig. Hattest du ähnlichen "Wassereinbruch" an der A-Säule festgestellt?

Werd das natürlich beim nächsten Händlerbesuch ansprechen - befürchte, dass das Wasser halt doch irgendwie bis zu elektronischen Teilen vordringen kann und evtl. was zerstört. Haber zwar kein Komfortschliessen, aber in der Tür is ja noch andre Elektronik (Fensterheberschalter, Fenstermotor, Zentralverriegelung).

Danke schon mal für Info / Antwort.
Ulf

ich hatte Wassereinbruch in Schweden in der Waschstrasse auf der Beifahrerseite...auch nur ein paar Tropfen.....BMW konnte dies aber nicht mehr reproduzieren die habens sogr mit dem Schlauch probiert.

Das war aber Beifahrerseite und der corrodierte Zentralstecker war auf der Fahrerseite und sie wissen auch nicht wie das Wasser in diesen Stecker gekommen ist

Hallo Taissel,

ich habe jetzt bei mir den Komfortzugang noch mals probiert. Es ist genau so wie ich unter #10 beschrieben habe. Auch in der Bedienungsanleitung steht es so.
Der Sensor am Türgriff ist nur zum Abschließen.

Kann es sein, dass Deine Batterie in der Fernbedienung schon zu schwach ist? Lt. Bedienungsanleitung ist ja beim Komfortzugang kein Akku in der Fernbedienung sondern
eine Batterie.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten