Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

AW: Fragen zum Automatik-Getriebe DKG bzw. DKG vs. Schalter

Warum wurden die nochmal abgeschafft... ? Weil sie Streit ausgelöst hatten...:idea:
Das geht ohne rote Dödel genauso, wie man sieht... Die hatten wenigstens eine etwas erzieherische Funktion

....und nicht nur DAS! Auch die dazu abgegebenen Kommentierungen waren immer Highlights ;)

Jetzt heißt es nur noch: " Danke für diesen Post sagen:":#

Pf, Doedelsysteme sind was fuer fingerzeigfreudige Schuldnersucher. Da sagste irgendwo mal was falsches und bist fuer den Rest deines Forumslebens mit irgend nem Abzeichen stigmatisiert, waehrend Neuzugaenge nicht mal wissen, warum .... wer braucht sowas? Solang man einfach frei Schnauze posten kann, kann man Statements abgeben, erklaeren, sich selber zum Deppen machen usw und dann weiss auch gleich jeder warum, sofern er es liest. Find ich voellig unnoetig, dieses "Der da war ein Boeser!" Brandmalverteilen. Wenn etwas Ueberhand nimmt soll halt ein Mod kommen und was dazu sagen, soferns welche gibt :) Meistens reguliert sich das ja irgendwie selber.

Hallo,
tja so ist es halt wenn einige die zwar vielleicht mal am WE einen Wagen mit DKG Probe gefahren haben, eventuell auch mal übers WE, meinen nun wüssten sie genau wie sportlich bzw unsportlich das ist. Zudem sich das ganze ja auch noch dem Fahrstil anpasst.
Adaptive Getriebe Steuerung (AGS).
Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.

Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbstständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kick-down aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, sodass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.
Neben dessen Verhalten werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet die AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop-and-Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.
hier noch der Link dazu.
http://www.bmw.de/de/de/insights/te...urce=models&article=adaptive_trans_management

Hallo,
tja so ist es halt wenn einige die zwar vielleicht mal am WE einen Wagen mit DKG Probe gefahren haben, eventuell auch mal übers WE, meinen nun wüssten sie genau wie sportlich bzw unsportlich das ist. Zudem sich das ganze ja auch noch dem Fahrstil anpasst.

hier noch der Link dazu.
http://www.bmw.de/de/de/insights/te...urce=models&article=adaptive_trans_management

Mal abgesehen davon, dass mir persönlich eine manuelle Schaltung deutlich besser zusagt, bleibt als Kritikpunkt auf alle Fälle das automatische Hochschalten des Getriebes im Drehzahlbegrenzer.
Das lösen Audi oder Porsche beispielsweise besser. Ansonsten finde ich auch, dass es an der Bedienung und den Schaltzeiten des DKG wenig auszusetzen gibt. Besonders gut hat mir immer der Zwischengasstoß beim runterschalten gefallen.

Mal abgesehen davon, dass mir persönlich eine manuelle Schaltung deutlich besser zusagt, bleibt als Kritikpunkt auf alle Fälle das automatische Hochschalten des Getriebes im Drehzahlbegrenzer.
Das lösen Audi oder Porsche beispielsweise besser. Ansonsten finde ich auch, dass es an der Bedienung und den Schaltzeiten des DKG wenig auszusetzen gibt. Besonders gut hat mir immer der Zwischengasstoß beim runterschalten gefallen.

Kann Dir nur voll zustimmen.

Da der M3 diese Spielchen nicht macht, wäre mein Vorschlag an BMW, mit einem weiteren Knöpfchen das selbstätige Hochschalten zu verbieten.

Auf der BAB kann ich damit leben.

Auf einer englischen B-Road würde ich gerne darauf verzichten.

nafob

Zurück
Oben Unten