BMW Performance Bremse für den 35is??

Marix

Testfahrer
Ein Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Bremsanlage für den 35is.

Meine erste Wahl ist die von Brembo. Jedoch sind die zu teuer für das was man für sein Geld bekommt.
Die 6-Kolben VA mit 380er Scheiben und 4-Kolben hinten hab ich einen Preis gefunden bei 6.400€. Die 4-Kolben VA mit 365er Scheiben und 2-Kolben hinten für 5.600€

Da ist doch die Performance Bremse (soll ja auch von Brembo sein) mit knapp 2.000€ weitaus günstiger. Optional gibt es noch etliche andere (Tarox, Movit... usw.)
Aber die passen mir optisch nicht zum E89.

Zu der Serienbremsanlage:
diese reagiert gut, fühlt sich jedoch zu weich und zu indirekt an. Bei normaler Fahrweise auch ausreichend, bei schnellerer jedoch nicht. Diese wir viel zu schnell weich, sodaß man von der Bremse lupfen muss und einen längereren Bremsweg einrechnet.
Der zweite wichtigste Aspekt: das Aussehen!

Die standart Zinkdruckguss bremssättel passen an ein standart Auto mit einfachen Felgen. Aber mit hinter 19" 326 M Felgen. Und die Sättel zu lackieren ist für mich auch keine option.

Daher die Frage ob jemand weiß ob die Performance passen, denn die Serienscheiben sind ja gleich wie beim 3er. Nur ob der Lochkreis, Radnabe und die Bremssattelhalterung übereinstimmen?

Mfg
Marina

AW: BMW Performance Bremse für den 35is??

Ein Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Bremsanlage für den 35is.

Meine erste Wahl ist die von Brembo. Jedoch sind die zu teuer für das was man für sein Geld bekommt.
Die 6-Kolben VA mit 380er Scheiben und 4-Kolben hinten hab ich einen Preis gefunden bei 6.400€. Die 4-Kolben VA mit 365er Scheiben und 2-Kolben hinten für 5.600€

Da ist doch die Performance Bremse (soll ja auch von Brembo sein) mit knapp 2.000€ weitaus günstiger. Optional gibt es noch etliche andere (Tarox, Movit... usw.)
Aber die passen mir optisch nicht zum E89.

Zu der Serienbremsanlage:
diese reagiert gut, fühlt sich jedoch zu weich und zu indirekt an. Bei normaler Fahrweise auch ausreichend, bei schnellerer jedoch nicht. Diese wir viel zu schnell weich, sodaß man von der Bremse lupfen muss und einen längereren Bremsweg einrechnet.
Der zweite wichtigste Aspekt: das Aussehen!

Die standart Zinkdruckguss bremssättel passen an ein standart Auto mit einfachen Felgen. Aber mit hinter 19" 326 M Felgen. Und die Sättel zu lackieren ist für mich auch keine option.

Daher die Frage ob jemand weiß ob die Performance passen, denn die Serienscheiben sind ja gleich wie beim 3er. Nur ob der Lochkreis, Radnabe und die Bremssattelhalterung übereinstimmen?

Mfg
Marina

Oi, so teuer sind bremsen?
(ich kenne mich mit autobasteln nicht aus....)

Totzdem gebe ich natuerlich uebrall meinen senf dazu. :)
Koennte es sein, dass andere bremsbelaege auch schon eine verbesserung bringen und sehr viel guenstiger sind als eine neue bremsanlage?

Bei welchen situationen wird dir die bremse weich?
Passstr, oder rennstrecke?
Auf der rennstrecke darfst du nicht so viel bremsen. :)
Ja, ich weiss das klingt jetzt oberschlau, aber kurzes und hartes bremsen vertraegt sie besser als langes "schleifenlassen".
Auf der passstr ist das sicherlich weniger angebracht, sonst beutelt es einem im auto so sehr und man kann die landschaft schlecht geniessen. :)

3L

Hallo,
auf der Landstraße mit engen Kurven und Spitzkehren da funktionieren die Bremsen gut, kurz und hart - dann gibt's kein Problem!
Jedoch zb. auf der Autobahn (oder Nordschleife) wenn man länger wie 2 sec auf der Bremse steht sind die zu weich.

Am wichtigsten ist's jedoch auf der Autobahn. Wer kennt's nicht wenn man schneller unterwegs ist und manche Autofahrer einfach bei einem LKW links rüberfahren ohne in den Rückspiegel zu schauen,
oder in einer Kurve 2 LKW's ein Elephantenrennen austragen.
Dh. bei zb. 230 - 250 km/h auf 90km/h zu verzögern beansprucht die Bremsen enorm.
Dazu kommt noch das der 35is kaum Schubumkehr hat.
Also wenn man vom Gas geht, das der Motor bremst. Das ist zb. bei Audi R8 viel angenehmer.

Aber am wichtigsten:
das Auto ist echt schön, leicht geschwungene Seitenlinie, die 19" Felgen passen gut dazu
aber was an dem Z4 ein absolutes No-Go ist sind die hässlichen Bremssättel!!

Hallo,
auf der Landstraße mit engen Kurven und Spitzkehren da funktionieren die Bremsen gut, kurz und hart - dann gibt's kein Problem!
Jedoch zb. auf der Autobahn (oder Nordschleife) wenn man länger wie 2 sec auf der Bremse steht sind die zu weich.

Am wichtigsten ist's jedoch auf der Autobahn. Wer kennt's nicht wenn man schneller unterwegs ist und manche Autofahrer einfach bei einem LKW links rüberfahren ohne in den Rückspiegel zu schauen,
Dh. bei zb. 230 - 250 km/h auf 90km/h zu verzögern beansprucht die Bremsen enorm.
Also wenn man vom Gas geht, das der Motor bremst. Das ist zb. bei Audi R8 viel angenehmer.

Aber am wichtigsten:
das Auto ist echt schön, leicht geschwungene Seitenlinie, die 19" Felgen passen gut dazu
aber was an dem Z4 ein absolutes No-Go ist sind die hässlichen Bremssättel!!

Nagut, fuer die optik helfen dir andere bremsbelaege sicher nicht...
ich bin an allem interesiert was das auto leichter macht, wuerde mich mal interesieren was so eine andere bremsanalge wiegt. Wobei die kosten sind mir zu hoch... Ich kann mir kaum vorstellen so viel zu investieren. Aber wer weiss, vielleicht naechstes jahr. :)

3L

Wie wärs damit

Anhänge

• OZ_1.jpg
    OZ_1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 122
  • 8.jpg
    8.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 123

Was mich interessiert, hat der 23i andere Bremsen als der 35is ? Ich frage, weil Daniel auf der letzten Harztour mit seinem 23i auch Probleme mit weichen Bremsen hatte.

@clemens

Schöne Felgen! Welche Größe?
Schöne Bremse! Wie teuer? ;-)

Hallo,

Habe zwar erst ein paar Tage Erfahrung damit, aber die Bremse des 35is ist in der Tat gewöhningsbedürftig - hätte ich mit der gleichen Kraft wie beim 35is auf die Bremse beim S5 getreten, ich glaube der Beifahrer wäre durch die Windschutzscheibe geflogen (na gut, mit Gurt eher nicht ;-).

Ich war gestern 5 Stunden damit unterwegs (kurvenreiche Landstr.), und habe irgendwann angfangen manuell mit runterzuschalten beim Bremsen, da mit "nur Bremsen" und automatisches Runterschalten irgendwie zu langsam vorkam - ich musste für mein Gefühl zu lange auf der Bremse stehen um genügend Geschwindigkeit abzubauen. Nun, da auch die Bremsen eine "Einfahrzeit" haben bis sie zu 100% Leistung bringen, kann ich nach 300km noch nicht viel über deren Langzeitverhalten sagen...

Mein Tip wäre deswegen an dich: auch wenn du im "D" Modus fährst - schalte doch beim Bremsen mal manuell mir runter, die Verzögerung durch einen "bremsenden" Motor wird grösser sein...

@clemens

Schöne Felgen! Welche Größe?
Schöne Bremse! Wie teuer? ;-)

8,5x19 und 9,5x19
ca. 1000,- incl. Beläge über einen Freund ausm M-Forum

Anhänge

• Z4_4_1.jpg
    Z4_4_1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 99

@Clemens

Ja, das wäre genau die Bremse, nur die Frage ist halt passen die auch für den E89, denn auf dem Bild ist ein E85

@Clemens

Ja, das wäre genau die Bremse, nur die Frage ist halt passen die auch für den E89, denn auf dem Bild ist ein E85

Na die passt schon wird alles mitgeliefert was man braucht sie wird demnächst auch auf dem s30i meines Bruders verbaut. Nur wird die Dir BMW für den E89 nicht anbieten genausowenig wie für den E85.
Was hat der is für Scheiben drauf?

Die Bremse funktioniert problemlos am HHR kein fading

hrrrrr...seit wann wird unser zetti von nem strahltriebwerk angetrieben? fliegen kann er noch nicht (wobei meiner nah dran is *ggg*)

ja sind unterschiede vorhanden!
23i und 30 i haben einkolbenfaustsattel mit 300x24 und 330x24 und 35i und IS haben 348x30 einkolbenrahmensattel an der vorderachse.
an der hinterachse bremsen beim 23i und 30i ne 300x20 einkolben faussattel - beim 35i und IS sinds 324x20

Was mich interessiert, hat der 23i andere Bremsen als der 35is ? Ich frage, weil Daniel auf der letzten Harztour mit seinem 23i auch Probleme mit weichen Bremsen hatte.

Was hat der is für Scheiben drauf?

Die genauen Daten finde ich einfach nirgenswo!! Kurz von außen gemessen: VA: ca.340mm x 30mm und HA: ca.320mm x 20mm

und zum Thema Schubumkehr - nein ich meine kein Düsentriebwerk!
sondern die Schubumkehr bei Verbrennungsmotoren. Wenn man von "Gas" geht bewegt die Fahrzeugmasse den Motor und gleichzeitg wir kein Kraftstoff verbraucht.
Und je nach Motor/Getriebe ist die Bremswirkung unterschiedlich. Und beim Z4 ist die Wirkung gering, sodaß man bei dichterem Verkehr stäntig auf der Bremse "steht"

Mit einer besseren Bremse kann man dann noch blinder in die Kurve stechen ?

ja sind unterschiede vorhanden!
23i und 30 i haben einkolbenfaustsattel mit 300x24 und 330x24 und 35i und IS haben 348x30 einkolbenrahmensattel an der vorderachse.
an der hinterachse bremsen beim 23i und 30i ne 300x20 einkolben faussattel - beim 35i und IS sinds 324x20

Ok die Performance Bremssättel können dann beim 35i und is definitiev nich auf den originalen Scheiben verbaut werden die sind zu dick.

stimmt das Scheibenmaß 330x24 beim 23i u. 30i währe ja ziemlich dünn

doppel

Das ist ne gewagte These aber wer mehr möchte als nur vor der Eisdiele auf und ab zu fahren für den taugt die Serienbremse halt nicht vor allem wenn man weiß wie schnell sie an Ihre Grenzen stößt und dann ist fading angesagt.

Ist jetzt ein bißchen provokant aber trifft schon zu

Davon hat doch keiner gesprochen,
wenn ich was hasse, dann ungebetene fahrsicherheitstips.

3L

Die Durchmesser der Scheiben sind unterschiedlich...

ich hab die genauen daten vorliegen und kund getan....aber hast ja ganz gut aus der hüfte gemessen ;)
deine "schubumkehr" ist die schubabschaltung ;) oder das motorbremsmoment...

Die genauen Daten finde ich einfach nirgenswo!! Kurz von außen gemessen: VA: ca.340mm x 30mm und HA: ca.320mm x 20mm

und zum Thema Schubumkehr - nein ich meine kein Düsentriebwerk!
sondern die Schubumkehr bei Verbrennungsmotoren. Wenn man von "Gas" geht bewegt die Fahrzeugmasse den Motor und gleichzeitg wir kein Kraftstoff verbraucht.
Und je nach Motor/Getriebe ist die Bremswirkung unterschiedlich. Und beim Z4 ist die Wirkung gering, sodaß man bei dichterem Verkehr stäntig auf der Bremse "steht"

Ich will ja auch nicht die Performance Bremssättel auf den Serienscheiben sondern komplett. Bremssättel, gelochte Bremsscheiben für vorne und hinten.

Naa... das ist die persönliche Einstellung.

Ein Auto ist zum Autofahren da. Es mag Leute geben die haben Angst vorm Auto fahren.

Für mich zählt: "Freude am Fahren", dies geht einher mit sportlichem Fahren und nicht "heizen".
Der 35is beschleunigt gut, dementsprechend braucht man gute Bremsen, erst recht wenn man schneller fährt.
Warum muss man schnell fahren? Dies sind alles Grundsatzfragen wo jeder für sich seine eine Einstellung hat.
Wenn jemand schnell oder langsam fahren will auf der Autobahn. Bitte kein Problem. Solange nicht gedrängelt wird und die Leute sich an das Rechtsfahrgebot halten.
Diese Diskussion ist sehr müßig pro und contra....

Ich suche einfach nur gute Bremsen die optisch zum Auto passen!
Mein Favorit sind die Brembo GT's, aber die sind zu teuer.
Und die Performance Bremsanlage ist ja für BMW's und sind optisch ok.
Die Frage: passen die vom E90 auf dem E89 und mit ABE?!

Der 35is beschleunigt gut, dementsprechend braucht man gute Bremsen, erst recht wenn man schneller fährt.
Nicht nur deshalb. Auch mit einem 23i kann es passieren, dass man von 220 auf 90 abbremsen muss weil ein LKW plötzlich zum Überholen ansetzt. Deshalb sind entsprechende Bremsen immer angebracht.

Zurück
Oben Unten