BMW Performance Bremse für den 35is??

Evlt. verkaufe ich in kürze meine vorderen 35i Sättel, weil ich auf Performance 370mm umrüste.
Ach, das find ich jetzt doch erstaunlich. Als ich es neulich für nötig hielt, die Bremse des 35i zu verbessern, kamen von dir folgender Kommentar:
@Uwe.Z435 Interessant, ich finde die 35i Bremse als einzige Serienbremse wirklich ordentlich und hatte damit auf der Landstraße bisher keine Probleme.
Und auch dies kam von dir:
Wie krank müsste ich da fahren, dass die Bremse mit Fading beginnt?!?
Und jetzt möchtest du umrüsten? Gab es etwa Probleme?

Ach, das find ich jetzt doch erstaunlich. Als ich es neulich für nötig hielt, die Bremse des 35i zu verbessern, kamen von dir folgender Kommentar:
@Uwe.Z435 Interessant, ich finde die 35i Bremse als einzige Serienbremse wirklich ordentlich und hatte damit auf der Landstraße bisher keine Probleme.
Und auch dies kam von dir:
Wie krank müsste ich da fahren, dass die Bremse mit Fading beginnt?!?
Und jetzt möchtest du umrüsten? Gab es etwa Probleme?

Nein, gab keine Probleme. Mir hat nur jemand privat die PB neu für 800 Euro angeboten. Da bin ich schon schwach geworden (Schnäppchenalarm :D). Ich brauche eh neue Scheiben+Beläge, da ist der finanzielle Unterschied nicht groß. Hat sich aber heute herausgestellt, dass es die kleine war (340mm). Die Bremswirkung bei sehr hohen Geschwindigkeiten (260+) ist momentan nicht so wie ich es gern hätte. Liegt aber vielleicht wirklich daran, dass die Scheiben schon recht nahe an der Verschleißgrenze sind. Die PB Scheiben sind halt größer und haben daher vermutlich mehr Reserven.

Das stimmt wohl...
Aber nachdem ich geschrieben habe was alles getauscht werden muss, habe ich daraus geschlossen, dass dies klar sein müsste...

Gelobe Besserung und versuche ein-eindeutiger zu sein.

VG

Ich habe heute leider vergeblich nach Tests gesucht, aber keine direkten Vergleiche kleine PB zur 35i Bremse gefunden. Ich denke es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Bremse vom 35i schlechter ist, nur weil sie einen Rahmen-Schwimmsattel hat. Die Scheiben haben den gleichen Aufbau, aber die vom 35i ist größer. Schönes Beispiel ist die aktuelle M5 - 6 Kolben Bremse vs. Schwimmsattel Zweikolben Bremse des alten. Die Bremse vom alten M5 war nachweislich besser und giftiger. Der Sattel alleine macht nicht nur die Bremse aus.

Die Bremse des 35i/is ist absolut eine gute standfeste Bremse. Sie hatte bei meinem 35i jeglichen forcierten Einsatz (inkl. Nürburgring) ohne Probleme mitgemacht. Ich fahre nun seit mehreren Jahren die die Performance Bremse und kann bisher nur geringe Unterschiede ausmachen. Da ich die Originalbremse nie ans Limit bekommen habe, wird es natürlich es auch nicht mit der PB passieren. Bei R.e.g.e.n. auf der Autobahn ist die PB merkbar besser, da die Bremswirkung viel schneller aufgebaut wird. Nachteile der PB: die Kolbenfläche der PB-Sattel ist größer sodass der Pedalweg länger wird. Der Leerweg wird deutlich länger, also der Druckpunkt kommt merkbar später. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass die geschlitzten Scheiben während der Fahrt einen nicht zu überhörenden Lärm erzeugen. Es hört sich so an, als würden tausende Grllen am Straßenrand zirpen.

Die Bremse des 35i/is ist absolut eine gute standfeste Bremse. Sie hatte bei meinem 35i jeglichen forcierten Einsatz (inkl. Nürburgring) ohne Probleme mitgemacht. Ich fahre nun seit mehreren Jahren die die Performance Bremse und kann bisher nur geringe Unterschiede ausmachen. Da ich die Originalbremse nie ans Limit bekommen habe, wird es natürlich es auch nicht mit der PB passieren. Bei R.e.g.e.n. auf der Autobahn ist die PB merkbar besser, da die Bremswirkung viel schneller aufgebaut wird. Nachteile der PB: die Kolbenfläche der PB-Sattel ist größer sodass der Pedalweg länger wird. Der Leerweg wird deutlich länger, also der Druckpunkt kommt merkbar später. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass die geschlitzten Scheiben während der Fahrt einen nicht zu überhörenden Lärm erzeugen. Es hört sich so an, als würden tausende Grllen am Straßenrand zirpen.

Die Performance Bremse kann codiert werden, dann ist der Druckpunkt hervorragend. Das wissen die wenigsten. Das Problem mit den geschlitzen/angelochten Scheiben kann ich zustimmen. Man kann sich hier auch normale Scheiben, sprich glatt, bei BMW etc. besorgen, dann ist auch das Thema passe.

Leider nein. Sollte aber jeder können, der sich mit dem Kodieren auskennt. Ich habs selber gemacht.

Ich hab Kontakt zu einem Codierer, über den haben ich und auch @HSR™ und @/// Clubsport die Pp Bremse codieren lassen.

Die Codierung bewirkt das du mehr Bremskraftverstärkung hast dadurch musst du das Pedal nicht erst bis zum Boden durchdrücken bis du was spürst.

Ich habe da noch mal ´ne Frage.
Was wird codiert ? Aus meiner Sicht müßte der Volumenstrom auf die größeren Kolbenquerschnitte (bzw. das durch die Kolben verdrängte Volumen) abgestimmt werden
Der Bremskraftverstärker kann nicht codiert werden.
Der Bremszylinder ist auch ein rein mechanisches Bauteil. Wo kommt dann das größere Volumen her? Ist es ev. nur Einbildung oder wird etwa auf das ABS zugegriffen?

Ich habe da noch mal ´ne Frage.
Was wird codiert ? Aus meiner Sicht müßte der Volumenstrom auf die größeren Kolbenquerschnitte (bzw. das durch die Kolben verdrängte Volumen) abgestimmt werden
Der Bremskraftverstärker kann nicht codiert werden.
Der Bremszylinder ist auch ein rein mechanisches Bauteil. Wo kommt dann das größere Volumen her? Ist es ev. nur Einbildung oder wird etwa auf das ABS zugegriffen?

Puh, da müsste ich nochmal fragen was genau es ist, also Aussage die ich bis jetzt habe ist das durch das codieren der Option „Sportbremse“ man halt mehr bremskraftverstärkung hat, wie das passiert und auf welche Systeme da zugegriffen wird kann ich dir nicht sagen, da muss ich mich erkundigen wenn du das wissen musst.

@asot00 : Verrätst Du mir bitte dann noch, was Du im DSC geändert hast? Gerne auch als PN. Ich waage mich nicht mehr an diese NSC etc Codierung heran. Bin mit meinen 39,5 Jahren zu alt dafür. Ich kenne aber jemanden hier in der Nähe, der das kann, aber nicht ran wollte, weil er nicht weiß, was geändert werden soll/muß.
Wäre nett. Danke im Voraus.

Zurück
Oben Unten