Heute 1. Service

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht aber da bin ich sehr zuvesichtlich weil was meiner Meinung als Kunde sehr entscheidend ist, ein gutes Netzwerk. Ja das mag jetzt etwas komisch klingen aber ist so. Der BMW Händler weiß genau das ich nicht sein einziger Kunde bin bzw. die ganze Familie bereits Kunde und es kommen auch immer wieder Freunde hinzu denen ich die Werkstätte empfehle und das läuft immer so das sie bei einem Termin meinen Namen angeben als Empfehlung. Das bewirkt in erster Linie das beim Händler klar ist wer wem empfohlen hat und wer zu wem gehört und als Nebeneffekt hab ich bei erfolgreichen Abschluss auch schon mal einen nette Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheins bekommen.
Desto größer dein Netzwerk also Leute die du mit ins Boot holst um so wichtiger dein Stellenwert als Kunde ;-)
Mein Bruder hatte schon mal das Problem bezüglich Motorschaden weit außerhalb der Gewährleistungsfrist und der Händler hat sich wirklich voll eingesetzt gegenüber BMW und das auch erfolgreich und letztendlich war es mit ein Grund das ich heute BMW fahre. Ich habe immer nur positives gehört von meinem Bruder und meinen Eltern und so hat er dadurch einen Kunden gewonnen und durch mich wieder usw.

;-) Markus
Das klingt natürlich ideal! :t Dann wohl wirklich alles richtig gemacht!

echt jetzt? Wenn du beim Vereinbaren des Termines sagst, du willst LL-01, dann bestellen die es nichtmal für dich, falls sie es nicht an Lager haben?
Jetzt wird es wirklich lächerlich. Damit ich den Händler glücklich mache, laß ich ihn für mich ein LL-01-Öl bestellen, nur damit er mir auch 20 EUR pro Liter berechnen kann? Und ich dachte immer, der Kunde sei König.

Jetzt wird es wirklich lächerlich. Damit ich den Händler glücklich mache, laß ich ihn für mich ein LL-01-Öl bestellen, nur damit er mir auch 20 EUR pro Liter berechnen kann? Und ich dachte immer, der Kunde sei König.

&:

Mir würde es nur darum gehen daß ich mich selbst nicht darum kümmern muß, nicht um dem Händler einen Gefallen zu tun. Selbst bestellen und mitbringen ist ein gewisser Mehraufwand und wenn mir den jemand abnimmt kostet das halt was. Wenn es mir das nicht wert wäre würde ich es nicht machen. ;)

Roland

Wenn ich die Argumente hier und die in den alten Threads, wo es um den Rabatt beim Neuwagenkauf geht, zusammenfasse gilt also:

Der Händler soll maximalen Rabatt beim Neuwagenkauf geben, denn er verdient ja genügend beim Service.
Und beim Service soll er am besten zum Selbstkostenpreis arbeiten, denn er verdient ja genug am Neuwagen.

Ich hoffe alle hier mit einer eigenen Firma machen das genauso ... und kümmern sich rechtzeitig um jemanden der ihre Garantie übernimmt wenn sie pleite sind.

Aber wozu aufregen in einer Zeit, wo es normal ist, dass man sich im Fachhandel beraten lässt, um das Teil dann anschliessend billig im Internet zu bestellen.

Aber wozu aufregen in einer Zeit, wo es normal ist, dass man sich im Fachhandel beraten lässt, um das Teil dann anschliessend billig im Internet zu bestellen.
Du kannst doch gar nicht im "Internet" kaufen. Es wird lediglich ein Kauf bei einem anderen physisch existierenden BMW-Händler vermittelt.
Die Margen, die ein Händler von der BMW-Vertriebsorganisation erhält, hängen u.a. von den abgenommenen Mengen sowie der Kundenzufriedenheit mit dem Händler ab.
Warum soll ein Kaufinteressent nicht bei einem Händler kaufen, der sich um seine Kunden bemüht und ein entsprechendes Feedback seiner Kunden erhält, um so höhere Margen zu realisieren und diese teilweise an seine Kunden weiterzureichen?

Du kannst doch gar nicht im "Internet" kaufen. Es wird lediglich ein Kauf bei einem anderen physisch existierenden BMW-Händler vermittelt.
Die Bemerkung zum Internetkauf war eher allgemein zu sehen, nicht unbedingt auf den Autokauf.
Hab schon von mehreren Bekannten gehört, dass sie in ein Sportgeschäft sind, sich haben beraten lassen, um z.B. alle Skianzüge solange durchzuprobieren bis sie das passende Modell und die passende Größe hatten, um den dann doch im Netz zu bestellen weil er da 20% billiger ist.
Ähnliches ist mittlerweile ja für Unterhaltungselektronik, Computer und Elektrogeräte auch gängige Praxis ... die Stereoanlage beim Fachhändler anhören und dann im Netz bestellen usw.

Ich würde von einem BMW-Händler erwarten, dass er mich auf das suboptimale Öl hinweist!!!!!
Tut er das nicht, hat er sein Vertrauen auch schon verspielt.
Ich werde das beim 1. KD testen - weiss aber wohl schon wie es ausgeht....

Habe einen Bekannten Meister in einer Stadtniederlassung,
er sagt Kostendruck von BMW ist Wahnsinn - er nimmt mittlerweile seinen eigenen Tesa-Film mit in den Betrieb.
Immer mehr Angestellte sind in psychologischer Behandlung, burn-out usw.

...
Habe einen Bekannten Meister in einer Stadtniederlassung,
er sagt Kostendruck von BMW ist Wahnsinn ...

Meint er damit die BMW AG als Partner der Niederlassung, oder die Niederlassung als eigenständige Gesellschaft?

Und beim Service soll er am besten zum Selbstkostenpreis arbeiten, denn er verdient ja genug am Neuwagen.

Also wenn das so abläuft wie bei mir verdient er noch genug am (bestell)Neuwagen. Wenn ich die gleichen Preise wie im Internet möchte erhalte ich eben auch einen vergleichbaren Service. Keine Probefahrt(en), keine Vorführung, kein Blumenstrauß, keinen Kaffee und kein rumgeschleime. Für die halbe Stunde und ein wenig Papierkram ca. 2200€ zu kassieren halte ich nicht für unfair (so mache Dame träumt von so einem Stundensatz :w).

Wenn der BMW Mitarbeiter auf zack ist würde er fragen "Warum möchten Sie denn unser Öl nicht", dann würde er erfahren das kein Diesel-Öl gewünscht wird und das der Preis unangemessen ist. Der Filialleiter müßte dann reagieren und LL-01 zu einem Preis anbieten der vielleicht etwas höher ist als im Netz aber gerade noch so hoch das die Leute aus Faulheit nicht "umsatteln". Da es aber den meisten Leuten und Firmen einfach $c#e!§§ egal ist oder sie es einfach nicht besser wissen wird sich daran leider nichts ändern und man wird weiter ungefragt ein Diesel-ÖL bekommen (wenn man nicht selber tätig wird).

Ich sage es auch gerne nochmal: Wenn es euch stört bringt euer eigenes Öl mit (wenn es erlaubt ist), Ihr braucht euch deswegen nicht schämen und wenn es dem Händler finanziell schmerzt wird er sein Marketing ganz von alleine ändern (müssen).

Darf man zurück zum Ausgangsthema kommen?

Meiner war in der letzten Woche zur ersten Inspektion mit ca 18.000 km nach 2 Jahren. Gesamtpreis (incl. Öl, das war für mich eigentlich immer selbstverständlich:)) unter 300 €. Da scheinen wir in einer vergleichsweise "preiswerten" Gegend zu wohnen?? Oder wie kann man sich diese Unterschiede erklären?

Leuchti

Ich habe für den ersten Ölwechsel 59€ für den Wechsel mit Filter beim :-) bezahlt. Das Mobil 1 habe ich 7l für 49€ erstanden.

Ich bin nächste Woche beim 1. Ölservice und habe aufgrund des Forums bereits im Vorfeld gefragt welches Öl er denn einfüllt: Castrol SLX. Von LL-01 oder LL-04 hatte er keine Ahnung. Das ganze spielt sich allerdings in Österreich ab

bei meinem :cool: kostet der Liter etwas über 30€!!!!! Zusätzlich erhalte ich nicht das beste Öl, was möglich wäre.....
Ergebnis: Der Händler hat seine Chance, die er nicht nutzt......
ergo, ich bringe das Öl mit, welches ICH haben will.....zu einem Preis den ich bereit bin dafür zu zahlen.
MIT dem Hintergrundwissen, das der :cool: weis, das er überteuertes Öl anbietet........(Originalaussage meines Werkstattmeisters, mit einem Lächeln auf den Lippen).
Es ist wie immer im Leben:.......Man hat die Wahl und entscheidet.....Angebot und Nachfrage.

Ich nehme Frank auch nicht ab, das er den 1. Preis zahlt--IMMER-- Auch beim Kauf des Autos, ist er seinem :p :P bestimmt nicht um den "Hals gefallen" als er ihm den Preis genannt hat und freudig eingeschlagen........

Die Antwort von Frank kenne ich zwar schon, politisch korrekt --kann ich mir denken--erahne ich schon--......

C´est la vie jeder nach eigenem Gusto.

Hallo Gemeinde,

heute war der erste Service fällig. 2 Jahre alt und 24880 Km Laufleistung:

Ölservice: 255,12
Microfilter: 55,25
Bremsflüssigkeit: 78,02

Summe: 388,39

Ich denke, da kann man sehr gut mit leben. :) :) (:

Beste Grüße
Frank

für 255,12 euro wär ich 2x in puff gegangen.....inkl. "ölwechsel" 2x !!!

wer garantiert denn, dass auch tatsächlich das selbst mitgebrachte Öl eingefüllt wird ? wenn man nicht selbst dabei ist, muß man sich immer darauf verlassen, dass die Jungs korrekt arbeiten ..
sehe ich auch so...das auf dem video ist mein mechaniker des vertrauens, der immer meinte, mein mitgebrachtes öl wäre später auch im motor drin...

siehe ab 0:46min
http://www.youtube.com/watch?v=S_UC2AyhYQk

Jetzt mal ernsthaft.. Was ist es denn für ein "Aufwand" sich selbst Öl zu besorgen?

Hi,
bin mal gespannt wann die erste BMW Werkstatt dann den Sparfüchsen das Altöl zum entsorgen wieder mitgibt, so würde ich das als Werkstatt zumindest machen.
Keine Ahnung wie du das dann Fachgerecht entsorgen möchtest.
Schon mal drüber nachgedacht das die Entsorgung auch nicht gerade Preiswert ist.

Wenn Du als Endkunde im Fachgeschäft hadelsübliche Mengen Motoröl kaufst, muss der Laden die entsprechende Menge Altöl zurücknehmen.

Hi,

die Altölentsorgung im Ölservice enthalten.
Genau wie die "kostenlose" Oberwäsche und die Innenreinigung
Dies ist bei mir auf der Rechnung mit einer Summe 0.00€ ausgewiesen.

Oryx

Wenn Du als Endkunde im Fachgeschäft hadelsübliche Mengen Motoröl kaufst, muss der Laden die entsprechende Menge Altöl zurücknehmen.

Ja, aber wenn ich dann die Zeit rechne um das Öl zurückzubringen oder beim Kauf im Internet um das Zeugs zurückzusenden da rentiert sich der Aufwand dann nicht.
Dazu ist mir meine Freizit zu kostbar.

Ja, aber wenn ich dann die Zeit rechne um das Öl zurückzubringen oder beim Kauf im Internet um das Zeugs zurückzusenden da rentiert sich der Aufwand dann nicht.
Dazu ist mir meine Freizit zu kostbar.
Das ist was anderes. :) Es ging ja nur um die Entsorgung.

Ich würde mir den Stress auch nicht antun!

Mal abgesehen von dem (unwahrscheinlichen) Fall, dass ein Motorschaden mit dem mitgebrachten Öl auftritt.
Die Diskussion mit der Werkstatt würde ich gerne mitverfolgen... :lipsrseal2

Viele Grüße,
Oliver

bin mal gespannt wann die erste BMW Werkstatt dann den Sparfüchsen das Altöl zum entsorgen wieder mitgibt, so würde ich das als Werkstatt zumindest machen.
Das hat mit Sparfuchs aber überhaupt nix zu tun!
Ich bringe auch mein eigenes Öl mit, es ist besser und billiger. Das weiß der :)
Er würde mir auch gerne ein anderes, billigeres Öl verkaufen, ist aber auf die BMW AG angewiesen, die ihm halt gewisse Dinge vorschreibt.
Entsorgung, Kleinteile, Ölfilter, Arbeitszeit, usw. das alles bezahle ich natürlich.

Uli, du würdest deine Werkstatt keine Woche am Laufen halten können, wenn du so kundenunfreundlich orientiert bist ;)

dass ein Motorschaden mit dem mitgebrachten Öl auftritt.
Geh bitte, ich fülle doch nur ein von BMW freigegebenes Öl ein. Das wird im Serviceheft ordentlich vermerkt. Warum konstruierst du da Probleme???

Zurück
Oben Unten