Bitte alle eintragen die das Getrieberasseln haben !!!

AW: Bitte alle eintragen die das Getrieberasseln haben !!!

Servus,

Z4 QP 3.0si, 40 tkm
Bj. 2006

Vor zwei Wochen das erste Mal aufgefallen: nach schneller Autobahnetappe an der Ampel bergab. Rasseln nur wenn ausgekuppelt im Leerlauf. Das blieb dann ne Weile und war später wieder weg.

Heute das zweite Mal, selbes Symptom.

Bisher trotzdem noch viel Spass. Nervig ist es aber allemal.

Hallo Leute,

habe seit August 2010 einen Z4 3.0si (EZ (/2007 - hatte knapp über 19000km). Habe leider noch keine pics drin.

Das mit dem Getrieberasseln hatte ich auch. Es trat auf im Leerlauf und wenn man dann den Motor abschaltete, gab es ein Geräusch wie eine Dose mit rostigen Nägeln.

Ein junger Meister bei der NL meinte, das wäre normal.

Der Meister, bei dem ich immer war, war zu diesem Zeitpunkt in Urlaub.

Vor kurzem habe ich ihn deswegen angesprochen.

Er meinte, es sei die Eingangswelle vom Getriebe. Da ich EuroPlus sowie Peremium-Selection habe, bekam ich ein neues Getriebe.

Jetzt gibt es keine Getriebegeräusche mehr, und das Fahrgeräusch vom Getriebe wurde auch leiser.

Kepp on speeding

Jazzzz

Ich wußte nicht dass der Wagen zu dem Motorenproblem auch noch Getrieberasseln hat, vielleicht wird das nächste Coupe dann was für mich wenn es mal kommt in 6 Jahren als Gebrauchter :)

z4 qp
bj.08/2006
km 75000
ich hab das rasseln auch und finde es normal da es nun mal kein 5er oder 7er ist sondern ein sportwagen ´
man kann bei 1350kg/265PS nunmal kein perfekt gedämmtes auto erwarten
mfg
stan;)

bin auch dabei
ez 3/2007
37000km
meiner meinung nach in den letzten 2-3k km etwas lauter geworden das ganze...

Ich glaub ich hab es auch :(
Leerlauf ausgekuppelt Geräusch und leichtes rütteln im Auto
Kupplung treten und weg ist es.
Ist mir jetzt erst aufefallen da ich meisten Kupplung trete anstatt auszukuppeln.

Scheiße und nun?
Das Problem ist das man selbst nicht weiß wie schlimm das bei dem eigenen Fahrzeug ist da man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Bin traurig . . .

Kein Grund, traurig zu sein, denn ich bin auch mit von der Partie. Leichtes Rasseln, kaum zu hören, nur wenn Lüftung ausgeschaltet ist. Ist wohl halt so...

QP, 3.0si
05/2007
Km 34.000

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das sich nicht auf die Lebensdauer auswirken soll.
Wagen ist 3 Woche bei mir. Hab Premium selection meint ihr es macht Sinn " drauf sitzen zu gehen" ?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das sich nicht auf die Lebensdauer auswirken soll.
Wagen ist 3 Woche bei mir. Hab Premium selection meint ihr es macht Sinn " drauf sitzen zu gehen" ?

Premium Selection mit Euro Plus habe ich auch. Da ich am Montag einen Termin beim Händler habe, spreche ich das mal an. Aber wirklich beunruhigen tut es mich nicht. Ich glaube auch nicht, dass er was machen wird.

Getrieberasseln nach Warmlaufphase vorhanden.
Z4 Coupe 3.0si Bj.10/2006 25.000 km
noch nichts unternommen, ich warte ab, denn ich bin schon aus der Garantie

BJ 03/2007
52.000 km

Rasseln ist bei ausgeschalteter Lüftung und Radio zu hören. Ganz Besonders wenn man mit eingelegtem Rückwärtsgang einkuppelt ist es mir aufgefallen. Bin sogar der Meinung, dass man es auch mit eingelegtem Gang hört wenn man genau hinhört (ohne getretene Kupplung, bei langsamer Fahrt). Ist da jemand der selben Meinung?

Rasseln ist bei ausgeschalteter Lüftung und Radio zu hören. Ganz Besonders wenn man mit eingelegtem Rückwärtsgang einkuppelt ist es mir aufgefallen. Bin sogar der Meinung, dass man es auch mit eingelegtem Gang hört wenn man genau hinhört (ohne getretene Kupplung, bei langsamer Fahrt). Ist da jemand der selben Meinung?

Jap! Exakt so ist es bei mir auch.

z4qp
3/2007
80.000km

2 Jahre Mietwagen gewesen.

btw: Heißer Karren, Herr ZeroOne :-)

Ich bin auch dabei...

Z4QP
Bj. 10/07
45tkm
Kalt nicht hörbar, bei warmen fzg zunehmend lauter...

Lt. Bmw kann ja nichts kaputt gehen, deshalb werd ich damit leben müssen:/

Ps: garantie/kulanz wurde abgelehnt!

So...kurzer Bericht vom der Rasselfront.

Das Rasseln ist mir ca. 4 Monate nach dem Kauf aufgefallen. Dachte zuerst es kommt von der Lüftung.
Dank des guten Forums wurde ich eines besseren belehrt.

Hab dann zuerst beim Verkäufer (180km entfernt) die Mängel schriftlich eingereicht (Getrieberasseln, NSW undicht, schlechte Soundqualität)
und bin daraufhin zum Händler vor Ort gefahren. Alle Probleme geschildert und um beseitigung gebeten.

Auto war drei Tage da. Zuerst konnte man NICHTS finden. Bin dann erstmal zum Autohaus und hab nochmal genau erklärt wie man die Fehler findet.
Getrieberasseln, haben die nicht gehört, da der Testfahrer mit gedrückter Kupplung an der Ampel stand ;)
Das Soundsystem/Bass Problem konnte ich mit vorab ausgewählten Liedern gut demonstrieren. Wobei MP3 nochmal schlechter war als AUDIO CD und Radio die schlechteste Qulität hatte.
Der NSW war eindeutig.

Der nette Mitarbeiter hat dann die Garantieanträge bearbeitet.

NSW- Kulanz BMW abgelehnt - Wurde vom Verkäufer übernommen.
Soundsystem - noch in klärung - entweder DSP oder zwei neue Subs - Euro+
Rasseln - neues ZMS + Kupplung + Lager - Euro+ - EIGENANTEIL Kupplung 250€

Auto war zum wechseln des ZMS wieder drei Tage bei BMW.

Bin jetzt eine Woche ohne Rasseln unterwegs. Grund zur Beanstandung war für mich nicht so sehr das Rasseln, was wirklich nicht besonders gestört hat, sonder viel mehr die "träge" Kupplung und das hakelige Schalten.
Beides ist jetzt vieeeel besser. Kupplung ist astrein und schaltet wieder schön sauber durch. Rasseln ist bisher noch nicht wieder da...mal schauen.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilf das weiter.

meiner auch.

schwungrad und komplette kupplung machen lassen ! immer noch !
BMW München schiebt das auf die fertigungstolleranzen der getriebeausgangswelle ! (stand der technik nennen die das) is klar !

So, hab mein Auto gestern abgeholt. Neues Getriebe + Kupplung + Ausrücklager drin. Schaltet und fährt sich nun wie ein Neuwagen, aber ich behaupte mal das das Rasseln nur geringfügig besser geworden ist. Schade...ich werde das mal beobachten und evtl. nochmal hingehen zwecks ZMS Wechsel wobei ich sagen muss dass ich darauf ehrlichgesagt keine Lust mehr hab nachdem was man hier so liest. Ach ja, für die Kupplung muss ich 234€ selbst zahlen. Hätte ich auch nicht machen müssen, aber ich denke das hat sich gelohnt.

kurze Rückmeldung nach 2.000km

Rasselt wieder wie vorher ;)

So...kurzer Bericht vom der Rasselfront.

Das Rasseln ist mir ca. 4 Monate nach dem Kauf aufgefallen. Dachte zuerst es kommt von der Lüftung.
Dank des guten Forums wurde ich eines besseren belehrt.

Hab dann zuerst beim Verkäufer (180km entfernt) die Mängel schriftlich eingereicht (Getrieberasseln, NSW undicht, schlechte Soundqualität)
und bin daraufhin zum Händler vor Ort gefahren. Alle Probleme geschildert und um beseitigung gebeten.

Auto war drei Tage da. Zuerst konnte man NICHTS finden. Bin dann erstmal zum Autohaus und hab nochmal genau erklärt wie man die Fehler findet.
Getrieberasseln, haben die nicht gehört, da der Testfahrer mit gedrückter Kupplung an der Ampel stand ;)
Das Soundsystem/Bass Problem konnte ich mit vorab ausgewählten Liedern gut demonstrieren. Wobei MP3 nochmal schlechter war als AUDIO CD und Radio die schlechteste Qulität hatte.
Der NSW war eindeutig.

Der nette Mitarbeiter hat dann die Garantieanträge bearbeitet.

NSW- Kulanz BMW abgelehnt - Wurde vom Verkäufer übernommen.
Soundsystem - noch in klärung - entweder DSP oder zwei neue Subs - Euro+
Rasseln - neues ZMS + Kupplung + Lager - Euro+ - EIGENANTEIL Kupplung 250€

Auto war zum wechseln des ZMS wieder drei Tage bei BMW.

Bin jetzt eine Woche ohne Rasseln unterwegs. Grund zur Beanstandung war für mich nicht so sehr das Rasseln, was wirklich nicht besonders gestört hat, sonder viel mehr die "träge" Kupplung und das hakelige Schalten.
Beides ist jetzt vieeeel besser. Kupplung ist astrein und schaltet wieder schön sauber durch. Rasseln ist bisher noch nicht wieder da...mal schauen.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilf das weiter.

Trotz dem neuen ZMS???
Hab mir nämlich überlegt nochmal zu BMW zu fahren und das austauschen zu lassen. Aber wenn das gar nix bringt kann ichs auch bleiben lassen...
Woher kommen dann aber bitteschön diese verfluchten Geräusche???

Zurück
Oben Unten