Habe mich gerade auf der Homepage von BMW umgeschaut und war sehr amüsiert über die dortige Beschreibung der Motoren:
"6-Zylinder-Reihenbenzinmotoren.
Warum Roadster eine lange Motorhaube haben? Um sechs Zylinder in Fahrtrichtung hintereinander aufzureihen. Denn nur 6-Zylinder-Reihenbenzinmotoren bieten die ideale Kombination aus Gewicht und Kraft, gepaart mit perfektem Massenausgleich und komfortabler Laufruhe."
Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
so ist es und es wird keine gelegenheit ausgelassen bei der bewerbung eines 1er M oder eines M5 F10 zu verkünden, wie toll das ansprechverhalten des motors ist. man lügt so lange und so oft bis die lüge in die "wahrheit" übertritt. zwar sagt man gleichzeitig, dass man niemals das ansprechverhalten eines S54 erreichen wird, allerdings würde dieser ja auch echt nicht zu dem fahrzeug xy passen. bla bla...
ich muss trotzdem wegen der elektrofahrzeughysterie lachen. nur der schlecht informierte (mainstream-presse, welche solche aussagen trifft und einen absatz drunter nackte brüste zeigt) wird behaupten, dass wir alle froh sein können, wenn wir in 20 jahren noch verbrennungsmotoren sehen. selbst in 20 jahren und das zeigen studien von mineralölherstellern, von automobilzulieferern und OEMs wird der vebrennungsmotor hoch dominant sein.
was saugmotoren der firma porsche angeht....ich finds stark, dass sie ihre boxer weiter entwickeln. nicht nur einen exoten (wie BMW mit dem N52/N53), sondern verschiedene derivate für boxster/911. innerhalb des imperiums VW spielt es bei den stückzahlen eh keine rolle ob da saugmotor oder vierzylinder-turbo steht. besonders nicht vor dem hintergrund, dass ein downsizer erhöhten entwicklungsaufwand bedeutet (=geld), mehr belastete teile aufnimmt (=neue werkstoffe....=geld), einen turbo inne hat (=kostet auch geld) und auch ein bisschen sehr schlecht zum mythos 911 passen würde. auch nicht mit illusorischen 350PS aus 4 zylindern. außerdem kann porsche die zu erwartenden EU-strafen aufgrund der paar % mehrverbrauch ggü. einem downsizer im kaufpreis gut verstecken und das tun sie auch, wenn man auf die aufpreisliste schaut.
BMW könnte genauso eine ausnahme machen und in kleinen stückzahlen brutale sauger produzieren...wie lexus im LFA, lambo im aventador, ferrari im italia, porsche (besonders im GT3 4.0) oder oder oder....ich mein, sind die letztgenannten hersteller alle trendresistent oder komplett blöd, dass sie brandneue saugmotoren bringen? nö, ihnen sind ihre kunden wichtig und nicht nur das geld ihrer kunden.