Der BMW Z4: Premiere für neue Vierzylinder- Motoren mit BMW TwinPower Turbo

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
Also sooooo unrealistisch sind die EU-Normverbräuche auch nicht. Bei gemässigtem Alltagsbetrieb kann ich nen A4 2.0 TFSI mit rund 7l bewegen. Selbst bei 400km Fahrt Köln Stuttgart und nicht selten 180 auf der Uhr bleibt man noch unter 8l. Alles eine Frage der vorausschauenden Fahrweise. Will mich beileibe nicht über den M54 beschweren aber unter 8l bleibt man mit dem nur bei Schleichfahrt. Einmal über 130 geht das fix über 9l.
Allerdings auch hier: Den Normverbrauch von 9.5l (Automatik) unterbiete ich im Alltag eigentlich fast immer. Nur auf so Touren wie gesteren im Münsterland sind es halt mal 14,1 ;)

Als sie letztens in der AMS einen Vergleichstest zwischen Mercedes, Audi und BMW Coupes gemacht haben, war der BMW R6 Sauger weniger durstig als die Audi und Merceds 4 Zylinder Turbos, hat die Tester einigermassen überrascht.

Schlimm....wenn die Ahnung von ihrem Fach hätten dürfte es nicht überraschend gewesen sein.

Was im Umkehrschluss heißt, dass der E89 nur zufriedene Käufer hat.
Bis auf den einen oder zwei... wie war der Name der Autohäuser ? Irgendetwas mit Stade oder so.

Aber Spaß beiseite. Erst setzt BMW bei bei den Flagschiffen auf Turbo um nun die gebliebenen Sauger durch 4 Zyl.Turbo zu ersetzen. Wenn das so weiter geht, bleibt wohl nur noch eine Marke die einen 6Zyl. Sauger im Roadster verbaut. :(

Genau die vermeintlichen Fortschritte von E85 zu E89 halten nicht nur ihn davon ab.. :b

Tja,
nicht jeder kommt mit Forschritt klar:):b
Ich würde sagen kauft euch einen alten MG oder Triumph oder ein Lotus Elise oder Exige , dann hat ihr einen leichten Roadster ohne überflüssigem schnick schnack:b.
Aber dann bitte keine beschwerden wegen der Alltagstauglichkeit.

...
Und dich dürfte das ganz ja wohl kaum interessieren da du dir eh nie einen E89 kaufen wirst:b

Für den Fall, dass man aus dem Smiley folgern müsste, dass du deine Aussage als originiell verstanden wissen möchtest, mein herzlicher und nicht minder origineller Rat an dich: Arbeite mehr mit dem Köpfchen, und weniger mit dem Bierbäuchchen. :b

Dann kommt dir womöglich auch in den Sinn, dass dem Thema auch über den E89 hinaus eine gewisse Bedeutung zukommt. :w

Klar kommt dem Thema eine Bedeutung auch über den E89 und auch über BMW zu.
Auch Hersteller wie Porsche werden sich langfristig von den saugern verabschieden müssen, aus gründen des Flottenverbrauchs kann sich fast kein Hersteller mehr solche Motoren leisten. In Zukunkt wird wohl bis 350 PS alles von aufgeladen 4 Zylindermotoren kommen und was darüber hinausgeht werden aufgeladen 6 Zylindermotoren sein die weniger Hubraum haben wie bisher.
Es ist zwar schade aber es wird so kommen. Hauptsache es gibt überhaupt noch 6 Zylindermotoren, auch wenn sie dann aufgeladen sind.
Aber das sind Dinge die wir eh nicht ändern können. Wir können eh froh sein das wir wohl nicht mehr rein elektrisch fahren müssen.

Wir können eh froh sein das wir wohl nicht mehr rein elektrisch fahren müssen.
Male den Teufel nicht an die Wand. Porsche bringt den neuen Boxster tatsächlich als reinen Elektroroadster raus. Noch gibt es daneben die Sauger. Ich kann nur hoffen, dass dies im Sinne des Flottenverbrauchs erfolgt und die Sauger bleiben. :eek: :o

Habe mich gerade auf der Homepage von BMW umgeschaut und war sehr amüsiert über die dortige Beschreibung der Motoren:

"6-Zylinder-Reihenbenzinmotoren.

Warum Roadster eine lange Motorhaube haben? Um sechs Zylinder in Fahrtrichtung hintereinander aufzureihen. Denn nur 6-Zylinder-Reihenbenzinmotoren bieten die ideale Kombination aus Gewicht und Kraft, gepaart mit perfektem Massenausgleich und komfortabler Laufruhe."

Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D

Demnächst heißt es dann eher:

"Sportliche E-Triebwerke

Warum Roadster eine lange Motorhaube haben? Um die vielen kleinen sportlichen Batterien unterzubringen. Denn nur 500 in Reihe geschaltete Batterien bieten die ideale Kombination aus Gewicht und Kraft, gepaart mit erhöhter Reichweite und geräuschlosem Vorwärtstrieb."

%:

Demnächst heißt es dann eher:

"Sportliche E-Triebwerke

Warum Roadster eine lange Motorhaube haben? Um die vielen kleinen sportlichen Batterien unterzubringen. Denn nur 500 in Reihe geschaltete Batterien bieten die ideale Kombination aus Gewicht und Kraft, gepaart mit erhöhter Reichweite und geräuschlosem Vorwärtstrieb."

%:

Das geht auch kurz und im Heckbereich :w

duracell-powered-truck-optical-illusion.jpg

Der wäre immer noch agiler als ein ...

Hoppla, da wäre es doch fast wieder passiert. :X :D

Habe mich gerade auf der Homepage von BMW umgeschaut und war sehr amüsiert über die dortige Beschreibung der Motoren:

"6-Zylinder-Reihenbenzinmotoren.

Warum Roadster eine lange Motorhaube haben? Um sechs Zylinder in Fahrtrichtung hintereinander aufzureihen. Denn nur 6-Zylinder-Reihenbenzinmotoren bieten die ideale Kombination aus Gewicht und Kraft, gepaart mit perfektem Massenausgleich und komfortabler Laufruhe."

Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D

so ist es und es wird keine gelegenheit ausgelassen bei der bewerbung eines 1er M oder eines M5 F10 zu verkünden, wie toll das ansprechverhalten des motors ist. man lügt so lange und so oft bis die lüge in die "wahrheit" übertritt. zwar sagt man gleichzeitig, dass man niemals das ansprechverhalten eines S54 erreichen wird, allerdings würde dieser ja auch echt nicht zu dem fahrzeug xy passen. bla bla...

ich muss trotzdem wegen der elektrofahrzeughysterie lachen. nur der schlecht informierte (mainstream-presse, welche solche aussagen trifft und einen absatz drunter nackte brüste zeigt) wird behaupten, dass wir alle froh sein können, wenn wir in 20 jahren noch verbrennungsmotoren sehen. selbst in 20 jahren und das zeigen studien von mineralölherstellern, von automobilzulieferern und OEMs wird der vebrennungsmotor hoch dominant sein.

was saugmotoren der firma porsche angeht....ich finds stark, dass sie ihre boxer weiter entwickeln. nicht nur einen exoten (wie BMW mit dem N52/N53), sondern verschiedene derivate für boxster/911. innerhalb des imperiums VW spielt es bei den stückzahlen eh keine rolle ob da saugmotor oder vierzylinder-turbo steht. besonders nicht vor dem hintergrund, dass ein downsizer erhöhten entwicklungsaufwand bedeutet (=geld), mehr belastete teile aufnimmt (=neue werkstoffe....=geld), einen turbo inne hat (=kostet auch geld) und auch ein bisschen sehr schlecht zum mythos 911 passen würde. auch nicht mit illusorischen 350PS aus 4 zylindern. außerdem kann porsche die zu erwartenden EU-strafen aufgrund der paar % mehrverbrauch ggü. einem downsizer im kaufpreis gut verstecken und das tun sie auch, wenn man auf die aufpreisliste schaut.

BMW könnte genauso eine ausnahme machen und in kleinen stückzahlen brutale sauger produzieren...wie lexus im LFA, lambo im aventador, ferrari im italia, porsche (besonders im GT3 4.0) oder oder oder....ich mein, sind die letztgenannten hersteller alle trendresistent oder komplett blöd, dass sie brandneue saugmotoren bringen? nö, ihnen sind ihre kunden wichtig und nicht nur das geld ihrer kunden.

Abgesehen davon, dass es mir um den häßlichen Bleibomber ZLK nicht Leid tut, wenn ihm nun auch noch die Sauger R6 weggenommen werden, tut mir der allgemeine Trend doch weh. Erst heute wieder einen 125i Coupé gefahren, einfach traumhaft. Dieses blitzschnelle Ansprechen, turbinenartige hochdrehen und der Schub schon bei Leerlaufdrehzahl kriegt man mit einem z-Zyl Turbo nicht hin.
Schade drum.

Zurück
Oben Unten