Chiptuning/Kennfeldoptimierung: geringerer Verbrauch??

Moderne Bauernfängerei :D
Was soll das heißen? Hast du gechipte Autos gefahren Ja oder nein? Bei allen Diesels kann man deutlich ein Ersparnis sehen!
und ich mach keine Werbung jetzt für mich oder andere Tuner:-/

Es gibt keine Beweise dass der Motor weniger oder länger oder genau so lange hält! Aber das was alle Hersteller machen ist reine Steuergerät Optimierung ein BMW 530d BJ 2005 231 PS dann kommt Faclift 530d 234 PS denkt ihr das ist dann ein andere Motor und so ist es überall. Ein GTI Motor 210 PS ist ein kastrierter Audi S3 Motor da kann man sagen was man will.

Fakt ist:
Durch das Chiptuning wird die Software individuell an die tatsächlichen Umgebenheiten wie z.B. Benzinwerte und Umwelt angepasst. Die originale Software ist so programmiert, dass das Fahrzeug auch bei Arktis Temperaturen läuft, auch mit Benzin das nicht unseren
europäischen DIN Norm entspricht. Das ist ja logisch für alle ?

Die Haltbarkeit wenn jemand ein neues Auto hat dann ist es ihm wirklich egal ob das Auto 300.000 oder 250.000 hält da wirklich bei diesen KM Laufleistungen verschieden Teile im Auto kaputt gehen. Außerdem gibt es bei guten Firmen Zusatz Garantien.

Aber wie gesagt jeder kann da so drüber denke, wie er will, aber man muss ja nichts schlecht machen!!!
 
Ganz ehrlich dein Beitrag ist mir egal... Ich mag nur nicht Leute die denken dass sie alle besser wissen und alles negativ reden... Eigene Meinungen sind gut aber man soll nicht alle schlecht reden und beleidigen...

Ich vertrete den Standpunkt richtiges Chiptuning am Steuergerät ist eine gute Lösung für die die etwas mehr Leistung wollen und wenn dann noch die minimal Sprit Ersparnis dazu kommt wieso nicht!

und nenne mich nicht Pfeife was soll diese Beleidigung...
 
Also wer so nen unqualifizierten Beitrag schreibt und Äpfel mit Birnen vergleicht und DANN auch noch behaupten, dass ich alles schlecht rede, den nenne ich auch Pfeife :D
Wo ist da was unqualifiziert ich hab gemeint dass die Ersparnis bei Diesel Motoren nach dem Tuning deutlich sichtbar ist! Bei Saugern ist sie nicht so deutlich aber den noch etwas... Außerdem ist ein Tuning bei normalen Saugmotoren nicht so stark Spürbar wie bei Turbo Motoren sei es Diesel oder Benziner...
Durch das dass du schon früher die Kraft abrufen kannst bekommt man ein Sprit Ersparnis sowohl auch bei Diesel oder Benzinern auch normalen Saugern.
Gruß
Martin
 
Ah ich glaube ich habe dich falsch verstanden, tut mir leid ;)
Hab ich mir auch vorhin gedacht dass ich das etwas kompliziert geschrieben habe ... ich wollte ja nur sagen dass man es bei Diesel Motor stärker spürt nach dem sie gechippt worden sind... als bei Benziner aber bei Benziner jedoch gibt es auch da ein Ersparnis
Aber mal ehrlich sicher nicht in den ersten Wochen weil da will man ja sehen und merken ob die Kraft des Fahrzeuges besser geworden ist :-)
 
Nein ganz im ernst, ich hab doch VÖLLIG missverstanden :) Dachte schon du bist völlig bekloppt :D
Ne wirklich sorry, du hast absolut Recht mit dem was du sagst, vor allem mit den Dieselmotoren usw.
 
Hey INXS, jetzt werd mir mal nicht zu devot hier,- Du willst schließlich vom Scirocco auf ein Männerauto wechseln, oder?! :D

Und Marcin, ich denk mir, die Sache ist jetzt einigermaßen klar :idea:
Es wird immer die ewigen Zweifler und Bedenkenträger geben, und dann eben solche, die es einfach ausprobieren... so ist das nunmal...
 
Marcin, wart Ihr von Techtec schonmal mit den Fahrzeugherstellern in Kontakt zu den Themen?
 
Marcin, wart Ihr von Techtec schonmal mit den Fahrzeugherstellern in Kontakt zu den Themen?
Die Fahrzeughersteller würden das nie so machen bzw zu geben, weil Sie ja viel mehr Geld für die verschiedenen Modelle verlangen....
Das Aber die Software gewisse Reserven hat bei allen Modellen das ist bewiesen wir optimieren diese Software! Ich weiß nicht wie es jetzt genau beim Z4 ist da ich mich wirklich mehr mit Diesel oder Turbo Benzinern beschäftige , aber z.B 525d und 530d oder 118d und 120d sind die selben Motor und haben den selben Hubraum also ist es auch der selbe Motor... Die Hersteller verwenden immer das Beste von allen Modellreihen in den niedriger motorisierten Modellen bzw die höchste Stufe z,B Getriebe usw.
Ausnahme gibt es immer zb: M Modelle oder RS oder AMG
Aber sonst ist z,B bei einem Z4 3.0 das selbe drin wie bei einem 2.5 :-)
Aber insgesamt muss jeder selber entscheiden ob ein Tuning das Richtige ist...
 
Hat einer von den bisherigen Postern auf dieses Thema schonmal einen gechipten Benziner mehrere 1.000 oder 10.000 km gefahren ??

Hat einer der Poster hier schonmal einen Motor auf eine Abgasnorm hin abgestimmt und live erlebt wie man einen eigentlich guten Motor aufgrund des ECE-Zyklus künstlich verschlechtern muss um die Abgasnormen zu erfüllen ??

Nein??
Hoppla, welch eine Überraschung !

Warum zum Teufel haben dann aber einige den zwanghaften Trieb auf jedes Thema etwas zu posten, obwohl ihr einziger Erfahrungsschatz das wunderbar breite web mit seinen bestenfalls halbfalschen - Halbwahrheiten ist ??

Ist es denn so schwer einfach mal die Finger an der Tastatur still zu halten wenn man keine Ahnung aus erster Hand hat ??

Aber zur Frage des Autors (ich rege mich nicht weiterhin darüber auf dass in Foren eben nicht unbedingt die am meisten schreiben die am meisten Ahnung haben).

Du bekommst den Verbrauch mit einer Optimierung der DME auf Super+ runter; Größenordnung 0,5l bis evtl. noch etwas mehr ist möglich. Gleichzeitig ist eine Mehrleistung im Bereich von ~ 10 – 15 PS (netto, nicht Papier) drin; wichtiger als die Mehrleistung ist aber dass das bessere Ansprechen und das freiere Drehen im höheren Drehzahlbereich.

Gleichzeitig würde der M54 mit Eu 4 noch deutlich mehr Potential zum Kraftstoff sparen bieten, vor allem für user die oft bei kalten Bedinungungen und öfter Kurzstrecke fahren. Hier gehört definitiv die Sekundärluftpumpe ausgebaut und die Kennfelder zur Katvorheizung (Nacheinspritzung + sehr späte Zündwinkel) abgeändert.
Leider macht das aktuell kein Anbieter da es recht aufwändig und dem nicht fach-kenntlichen Kunden nur schwer zu erklären ist; die Kraftstoff-Ersparnisvorteile könntne hier aber je nach Fahrzeuggebrauch bis über 1l betragen !

Ergo: lass dein Steuergerät vernünftig auf Super+ optimieren (was ich empfehlen kann: Uwe Regelin; du schickst ihm dein Steuergerät und er optimiert deinen speziellen Datensatz statt nur einen Standard-Datensatz aufzuspielen) und du wirst es normal nicht bereuen wenn deine Erwartungen realistisch sind.

Gleichzeitig noch die Empfehlung: wenn dir irgendwer etwas aufbinden will, frag ihn woher er es weiß, wenn dann kommt
„der Cousin von der Schwägerin vom Onkel hat“ bedank dich höflich und geh weiter……

Und nein, ich bin kein Chiptuner und erhalte auch keine Provision von irgendjemand….
 
Meine Rede! Gratuliere... ich weiße es aus Erfahrung bei gechippten Dieselmotoren und bei Benziner nur von Erfahrungsberichten der Kunden.. Aber wie du sagst das wichtiger für die Kunden ist das bessere Ansprechverhalten des Fahrzeuges als der Verbrauch!
 
Hat einer von den bisherigen Postern auf dieses Thema schonmal einen gechipten Benziner mehrere 1.000 oder 10.000 km gefahren ??

Hat einer der Poster hier schonmal einen Motor auf eine Abgasnorm hin abgestimmt und live erlebt wie man einen eigentlich guten Motor aufgrund des ECE-Zyklus künstlich verschlechtern muss um die Abgasnormen zu erfüllen ??

Nein??
Hoppla, welch eine Überraschung !
Warum zum Teufel haben dann aber einige den zwanghaften Trieb auf jedes Thema etwas zu posten, obwohl ihr einziger Erfahrungsschatz das wunderbar breite web mit seinen bestenfalls halbfalschen - Halbwahrheiten ist ??

Warum? Siehe mein Posting S.1. Weil es keine Rolle spielt, ob man 0 oder 1 oder 2 oder 3 Motoren gefahren hat. Für eine Aussage über die Langzeithaltbarkeit sind selbst 10 "zuende" gefahrerene Motoren noch eine viel zu kleine Stichprobe. Den Rest meiner Meinung dazu habe ich in o.g. Posting erläutert.

Nur eine kurze Anmerkung noch: neben dem "Praktikerwissen", was du und einige andere hier einfordern, und Halbwissen aus dem Internet, gibts noch eine dritte Form von Wissen, "bewiesenes" Wissen, welches in Literatur (Veröffentlichungen, Lehrbücher) und Vorlesungsskripten festgehalten ist.

Darüber hinaus wüsste ich keinen, der hier bestreitet, dass nicht ev. 0,5l Ersparnis dabei herauskommen. Was wir anmerken ist der mögliche Einfluss auf die Langzeithaltbarkeit oder andere Parameter, der (siehe wieder mein Posting Nr.1) nicht durch Praktikerwissen von Privatpersonen aufgrund der Notwendigkeit einer ausreichend großen Stichprobe ohne Veränderung sämtlicher anderen Parameter verifiziert werden KANN.
 
Meines wissens ist der grund warum Turbomotoren nicht mehr Leistung haben, ist vor allem dass damit Risiken abgedeckt werden, weil Turbomotoren sehr weit streuen. D.h. wenn 10% durch diese Streuung bei einem Chiptuning kaputt gehen, dann sind das bei 1.Mio. Fahrzeuge schonmal 10, wenn ich immernoch so gut in Prozentrechnung bin wie früher...

Fahrzeughersteller gehen damit auf Nummer sicher und nehmen nur "sichere" Langzeitwerte, bei denen natürlich noch "Luft nach oben" ist. Natürlich muss man sich auch klar sein, dass je nach Leistungssteigerung auch die Anforderungen ans Material usw. erheblich steigen.
 
Ich habe keine Ahnung, wie gut Du früher warst ... aber 10% von 1 Mio. sind definitiv nicht 10 :D Nochmal raten?

Tim

Vieleicht meinte er 10% von 1 Mio. sind 10%? :) Ansonsten wuerd ich nochmals die "Hier stand Bloedsinn, sorry" Zeile bemuehen :-)
 
Ah, dann muss es daran liegen, dass ich ned den ganzen Thread gelesen hab ... mea culpa :) Das stach irgendwie so ins Auge ....
 
Bei jemandem, der neu ist und mehrfach "Quatsch" geschrieben hat, ist der beabsichtigte Spaß wohl nicht so leicht zu entdecken ... ;)

Nix für ungut, ich hatte gehofft, es sei nur Spaß.

Tim
 
Aber das der 2.5i und 3.0i der gleiche Motor is halti für a gerücht oder!?
 
Zurück
Oben Unten