Sportauspuff

(...wollte keine 3.5 sdrive Imitation haben:X) entschieden und finde es optisch und klangmäßig voll gelungen.​
Gefällt mir sehr gut. Auch die Einstellung...
Warum glauben einige hier das wenn unter einem 23is oder 30is eine ähnliche abgasanlage verbaut wird wie beim 35is das man damit bezweckt mehr leistung zu haben als man hat ?
Könnte es sein das der ein oder andere gar nicht den 35is kopieren will sonder einfach nur die symetrie am Fahrzeug herstellen möchte ?!
Auch ich finde diese einseitige geschichte nicht sonderlich ansprechend,und hätte ich nen 35is haben wollen hätte ich mir den auch gekauft.

Gruß Marco
[/quote]

Ich kann mich Marcos Worten auch nur anschliessen. Ich habe mich in erster Linie für eine Zweiflutige Anlage (4-Rohr-Anlage) entschieden, weil ich optisch den Auspuff nur links als nicht schön empfunden habe, sondern auch eine Symmetrie herstellen wollte. Der Sound war dabei schon sekundär und einen höheren bzw. stärkeren Motor wollte ich damit auch nicht vortäuschen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Gruß

Gordon

Nun ja, beide schön formuliert - aber was sollen den 4 Rohre ausdrücken? Ach so.. dass das Auto symetrisch ist. Sorry hatte ich vergessen.

Nun ja, beide schön formuliert - aber was sollen den 4 Rohre ausdrücken? Ach so.. dass das Auto symetrisch ist. Sorry hatte ich vergessen.

Deinen Sarkasmus kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Zetti hat serienmäßig 2 Endrohre und wenn man aus optischen Gründen es rechts auch so haben möchte, hat er hinterher 4. Wo ist Dein Problem? Ich hatte bei meinem damaligen TT ebenso eine zweiflutige Anlage nachgerüstet. Auch aus optischen Gründen!
...oder dürfen kleine Motoren keine 4-Rohr-Anlage haben, da sie nur einen M imitieren möchten und so ein "auf dicke Hose" machen!

Ich sage ja immer: Leben und leben lassen!

Gruß

Gordon

Ja kommt für mich so rüber.

Du bist Dir hoffentlich schon bewusst, dass es keinen E89 M gibt. Das heisst, die Menschen, die nicht wissen, dass eine 4-Rohranlage für einen M typisch ist, werden sich bei einem E89 darüber eh keine Gedanken machen und die, die diesen Sachverhalt kennen, wissen, dass es eben den Z4 nicht als M gibt. Mit anderen Worten, Leute, die sich auskennen, wissen, dass es keinen Z4 gibt, der serienmäßig über eine 4-Rohr-Anlage verfügt, und sich somit auch keine Rückschlüsse auf die Motorisierung machen lässt. Aber es muss ja auch nicht jedem gefallen!

Gruß Gordon

Ich denke das wird eine unnötig, fragwürdige Diskussion....:#
Lassen wir es doch einfach dabei, das der Eine sein einzelnes Paar Endrohre bevorzugt und der Nächste (mich eingeschlossen) eben auf die
4-Rohr- Optik steht. Muss einem da gleich ein Täuschungsmanöver unterstellt werden ?
Das Schöne am Tuning und dem vorhandenen Markt ist doch wohl die Vielfalt,oder ?!
Jeder Geschmack ist anders und Tuning dient nach meiner Auffassung der Individualisierung und hat zumindest für mich nichts damit zu tun
einen auf dicke Hose zu machen und anderen eine höhere Leistung vorzugaukeln ?!
Also jedem das Seine bitte !!!! Gruß Ralf

Hallo Zettifans,

nachdem ich hier eine ganze Zeit mitgelesen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen meinem E89 30i einen Sportauspuff
zu verpassen. Aufgrund der vielen positiven Berichte über Fa. Stüber habe ich mir Ende April in Overath einen Endschalldämpfer nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen. Um die Optik des 30i zu erhalten habe ich mich für einen Doppelendrohrauspuff mit angeschrägten 76mm Endrohren entschieden.
Der Sound ist schon genial, schön dumpf, klingt wirklich gut. Ich habe einen Soundfile, den werde ich wenn ich es technisch hinbekomme gerne veröffentlichen. Leider wurde ich seitens Stüber nicht darauf hingewiesen das bei einem Automatikfahrzeug aufgrund der Basslastigkeit in dem oft genutzten Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen starke Dröhnfrequenzen enstehen. Ich bin die selbe Anlage mit einem Schalter gefahren, hier ist kein Dröhnen aufgetreten.
Eigentlich schade, hier muß ein Fachbetrieb drauf hinweisen. Ich hätte die Laustärke oder den Klang ja so verändern lassen können das dies Problem nicht auftritt. Mit dem individuellen anpassen der Lautstärke und dem Klang wirbt ja Fa. Stüber. Ich habe mich entschlossen meine Serienanlage wieder anzubauen. Somit steht der Endtopf nun zum Verkauf. Anbau an 23i sowie 30i möglich, allerdings wie beschrieben nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu empfehlen.
Der Umbau kann von jeder vernünftigen Kfz-Werkstatt innerhalb 2 Stunden durchgeführt werden. Der Serienendtopf wird mit der Trennscheibe abgetrennt, und der Sportauspuff wird mit 2 Übergangsstücken mit Innendurchmesser 56mm auf die Originalrohre mit Außendurchmesser 55mm gesteckt und WIG-geschweißt (VA). Die Übergangsstücke habe ich an dem Stüberauspuff schon angeschweißt. Ich habe für den Endschalldämpfer 950,- Euro bezahlt (natürlich nach Rechnung nachweisbar), und würde den Auspuff für 600,- Euro verkaufen. Bilder und den Soundfile kann ich gerne an die entsprechende email-Adresse senden. Der Endtopf sieht aus wie neu, ich bin hier max. 2000 km mit gefahren.

Schöne Grüße von Thomas

M oder nicht M - ich wollte eigentlich nur ausdrücken das mit einer 4 Rohr Anlage entsprechend Power suggeriert wird, die dann nicht vorhanden ist. Und ich dies einfach nicht mag.

Es gibt wohl wenige (zu denen ihr dann vielleicht gehört) die eine 2 Flutige nicht so toll finden und daher umbauen, getroffen habe ich davon bisher nich niemand.

Ich lese hier auch öfter: Was muss ich alles umbauen um die Optik von Modell x zu erhalten. Ich finde das einfach nur ....

Leider kann ich Dei Problem voll nachvollziehen. Vor dem ZZZZ habe ich ein A4-Cab TFSI mit Multitronic ( Stufenlose Automatik ) bewegt.
Mein Wagen hate damals eine 4-Rohranlage von BN- Pipes verbaut. Obwohl nur Endschalldämpfer getauscht wurden , hatte der Wagen für einen
4-Zylinder Turbo schon einen beachtlich, dumpfen Sound. Leider mit der gleichen Problematik, dass es zw. 1800-und 2500 1/min zu massiven
Dröhnfreqenzen aufgrund Resonanzen kam. Leider ist die Multitronic so ausgelegt, dass man im Cruisebetrieb eben genau in diesem Dreh-
zahlbereich unterwegs ist und das nervt gewaltig....:( Allerdings hatte die Fa. BN- Pipes das Problem auf dem Schirm ( Wenn auch nur bei Nachfrage)
und eine Abhilfe im Programm. Auf Wunsch brachten Einschweißstücke in den Endrohren Abhilfe. Ich habe diese allerdings nicht verbauen lassen,
da sonst der "Mehrsound" stark beschnitten worden wäre....Gruß Ralf

Hallo Thomas,

das ist natürlich unschön! Über die gleichen Probleme hatte ich an anderer Stelle auch schon berichtet. Ich habe die Anlage von Stüber auch in Kombination mit der Automatik. Die Dröhnfrequenzen in dem genannten Bereich waren auch bei mir unerträglich, sodass ich nach meinem Besuch bei Stüber im April/Mai 2010 noch zwei weitere Mal dort war, um die Anlage "ruhig" zustellen. Ist natürlich ärgerlich, weil eine Fahrt mach Overath bei mir auch immer mit ca. 500 km zu Buche schlägt. Bei mir wurden letztendlich in den äußeren Rohren der 4-Rohr-Anlage sog. Dezibel-Killer eingebaut. Seitdem war das Problem mit dem Dröhnen beseitigt, trotzdem blieb noch ein schöner Klang über Serienniveau übrig.

Hat man Dir seitens Stüber nicht auch eine derartige Möglichkeit geboten? Denn mein Fall lag ja fast ein Jahr vor Deinem und ich war damals mit der Erste, bei dem diese Probleme auftraten!

Gruß

Gordon

M oder nicht M - ich wollte eigentlich nur ausdrücken das mit einer 4 Rohr Anlage entsprechend Power suggeriert wird, die dann nicht vorhanden ist. Und ich dies einfach nicht mag.

Es gibt wohl wenige (zu denen ihr dann vielleicht gehört) die eine 2 Flutige nicht so toll finden und daher umbauen, getroffen habe ich davon bisher nich niemand.

Ich lese hier auch öfter: Was muss ich alles umbauen um die Optik von Modell x zu erhalten. Ich finde das einfach nur ....

Genügend Power hat der 30i für meinen Geschmack auch und ob irgendjemand weiß, ob ein evtl. stärkeres Modell eine vierflutige Anlage hat,
darf wohl bezweifelt werden. Generell kann ein Auto wie der ZZZZ einen solchen Auspuff auch als 23i tragen, da seine Optik für meinen Geschmack
genug Dynamik und Sportlichkeit mitbringt. Da gibt es wirklich ganz andere Kandidaten, auf die das so gar nicht zutrifft.
Wie gesagt, für mich ganz klar eine Sache des Geschmackes und der Individualisierung..:w ..und beides kann bekanntlich sehr unterschiedlich sein.....;)
Gruß Ralf

Hallo Gordon,

ich habe das Problem der Dröhnfrequenzen kurz nach dem Umbau Herrn Stüber telefonisch mitgeteilt. Er war sehr kurz angebunden, sogar leicht genervt. Er sagte das ist bei Automatikfahrzeugen so, läßt sich auch nicht ändern. Es soll ja schließlich lauter werden. Overath ist ja auch nicht gerade um die Ecke, sonst wäre ich da nochmal aufgelaufen. Gute Werbung sieht anders aus....

Gruß Thomas

Ich bin eigentlich mit dem Original sound zufrieden nur mit der optik nicht, und würde mir wenns machbar ist die enttöpfe vom 35is drunterbauen lassen.
Nicht leistung vortäuschen sondern nur der optik wegen !
(Nur zur sicherheit;))
Gruß Marco

Ich denke das wird eine unnötig, fragwürdige Diskussion....:#
Lassen wir es doch einfach dabei, das der Eine sein einzelnes Paar Endrohre bevorzugt und der Nächste (mich eingeschlossen) eben auf die
4-Rohr- Optik steht. Muss einem da gleich ein Täuschungsmanöver unterstellt werden ?
Das Schöne am Tuning und dem vorhandenen Markt ist doch wohl die Vielfalt,oder ?!
Jeder Geschmack ist anders und Tuning dient nach meiner Auffassung der Individualisierung und hat zumindest für mich nichts damit zu tun
einen auf dicke Hose zu machen und anderen eine höhere Leistung vorzugaukeln ?!
Also jedem das Seine bitte !!!! Gruß Ralf

Hallo,

Stimme Dir vollkommen zu:t, alles liegt immer am Geschmack des einzelnen!

Und das ist Tuning, eine Vielfalt an schönen Fahrzeugen mit unterschiedlichsten vornehm ausgedrückt Modifikationen.

Gruß

sharky

@fanomas
ist der auspuff allgemein bei niedrigen drehzahlen so?
wenn ich mit meinem cruise, müsste der ja au dröhnen?!

Hallo, ich spiele nun auch mit dem Gedanken, meinem Z4 E89 23i einen noch schöneren Sound zu verpassen. Nach dem lesen einiger Forenbeiträge und positive Aussagen über Maikee (aus diesem Forum), habe ich mich an Maikee gewandt um mehr Info´s über Stüber-Anlagen zu bekommen. Obwohl zugesagt, habe ich dann nichts mehr von Maikee gehört:(.
Aus diesem Grund bin ich dann selber mal, mit hohen Erwartungen, nach Stüber gefahren. Irgendwie bekam ich sehr schnell den Eindruck, dass kein großes Interesse besteht. Man hat mir zwar schnell einen Preis genannt aber keine Fragen nach meiner Vorstellung und meinen Wünschen gestellt.Wie kann da eine individuelle Anpassung erfolgen? Aufgrund meines Eindruckes, habe ich meine Wünsche dann auch für mich behalten.:undecided Schade, nachdem was ich im Vorfeld im Internet gelesen habe, waren die Beratungen doch mehrheitlich Ausgiebig und Umpfangreich. Für mich ist neben der guten Qualität des Produktes (was bei Stüber ja zutreffen soll) auch der Service wichtig. Daher ist die Firma Stüber für mich nun aus dem Rennen.

Am gleichen Tag habe ich noch die Firma BBK besucht. Obwohl ich auch hier ohne Termin vorstellig wurde, hat man sich Zeit für eine Beratung genommen. Damit ich eine bessere Vorstellung bekomme, hat man u.a. verschiedene Blenden mit unterschiedlichem Durchmesser am Auto demonstriert. Das war nicht alles, aber ein Beispiel wie man dem Kunden ein positives Gefühl geben kann.
Da es ja noch andere Hersteller gibt, habe ich mich noch nicht entschieden aber BBK ist für mich sicherlich ein Favorit.

Was mich jetzt noch irritiert ist, das es Probleme mit "dröhnen" bei Automatikfahrzeugen geben kann. Trifft das nur auf Anlagen von Stüber zu oder hat noch jemand diese Erfahrung mit anderen Herstellern gemacht?

Ich habe nicht gedacht, dass ich so viel Zeit mit der Auswahl von einer Sportauspuff-Anlage verbringen würde. Ist es euch auch so ergangen?

Einen lieben Gruß an alle Zetti Fans
Detlef

Ich habe nicht gedacht, dass ich so viel Zeit mit der Auswahl von einer Sportauspuff-Anlage verbringen würde. Ist es euch auch so ergangen?

Ich warte bis heute (vergeblich) auf eine Anlage die mir zusagt:

Stüber = nach den Erfahrungen hier, nein danke!
Eisenmann = teuer, genau so laut wie die Serie, dann kann man es sich auch sparen
Remus = Endrohre wie aus dem Kindergarten
Milltek = bisher mein Favorit bis auf die Endrohre, angeblich bessere Leistung

Ich warte bis heute (vergeblich) auf eine Anlage die mir zusagt:

Stüber = nach den Erfahrungen hier, nein danke!
Eisenmann = teuer, genau so laut wie die Serie, dann kann man es sich auch sparen
Remus = Endrohre wie aus dem Kindergarten
Milltek = bisher mein Favorit bis auf die Endrohre, angeblich bessere Leistung

Da ist ja noch jemand wach!
Mit Milltek hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Habe erst vorhin die Fotos hier gesehen. Werde später mal weiter im Netz stöbern. Die Endrohre bei BBK haben mir gefallen. Bin mir aber über die Größe noch im unklaren. 85mm sahen mir erst zu protzig aus, mittlerweile habe ich aber Fotos gesehen, wo es mir dann doch gefiel. Größer sollte es aber auf keinem Fall werden.

Gute Nacht
Detlef

85mm sahen mir erst zu protzig aus, mittlerweile habe ich aber Fotos gesehen, wo es mir dann doch gefiel. Größer sollte es aber auf keinem Fall werden.

Sehe ich genau so 90er wie bei der Eisenmann sind mir schon zu groß und die 80mm Serie einen Hauch zu klein, also 85mm halte ich für optimal.

Habe gestern von BBK ein Angebot bekommen. Darin sind 1420 € für eine Duplexanlage ab Kat ,mit 4x 85 mm Endrohren veranschlagt.
Das Ganze incl. Montage, Bearbeitung der Heckschürze und Einzelabnahme vom TÜV. Ich finde das Angebot echt fair !
Wenn ich bedenke,dass Eisenmann bereits 1700 € kostet, ist diese handgefertigte Anlage echt ein Schnapper.
Auf meine Email- Anfrage kam prompt eine sehr freundlich und kompetent verfasste Antwort, in der mir eine individuelle Beratung
und Erstellung angeboten wurde. Ich habe nun nicht mehr lange weiter überlegt und werde das Ganze im Februar nächsten Jahres
von BBK erledigen lassen. Wie der Zufall es will, habe ich nämlich zeitgleich eine Schulung bei der BG in Bad-Münster Eifel....;)
Gruß Ralf

Den Fehler haben leider schon mehrere gemacht.

War auch dort :D Juni 2010, rund 14.000 km abgespult ............ KEINEN Fehler gemacht ;)

Vielleicht bin ich ein Glückspilz so wie bis Dato keinen einzigen Mangel am Zetti...........:w
Was die Doppelrohranlage betrifft ................ bin auch ein "möchtichgerneinituscher" mit kleinen Motor :p :P
Aber grundsätzlich ist es mir egal, was so manche schreiben bzw. von sich geben ............. bei uns ÖSIS kennt eh kana an Unterschied :b

Zurück
Oben Unten