DIE Zeitmaschine

jo-z

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Gute Autos sind so gestrickt, das man sich fühlt wie ein 12jähriger, als die Welt noch i.O. war (aus rein subjektiver Sichtweise)

Mein Z3 3.0 Coupe habe ich vor rund 8 Wochen verkauft um mir jetzt ein Cayman S (FL) Coupe zu holen - 320 PS und 370 Nm sowie laut Digitaltacho 286 km/h Spitze. Ich versuche im Folgenden mal die Unterschiede herauszuarbeiten:

1.) Motor
Der C S FL hat unten rum (also bis 2000 Touren) genauso viel Drehmoment wie mein 3.0er Coupe - eher sogar mehr - ab 900 Touren zieht er sogar im 6. Gang mühelos hoch - sprich im selben Gang von 40 km/h bis 286 km/h - beeindruckend und unten rum klingt er auch noch so wundervoll "porschig" :-)
Ab 4000 Touren geht dann die Post so richtig ab. Also hier liegen Welten zwischen meinem Ztt und meinem Cayman S.

2.) Karosserie und Strassenlage
Nun auch hier sind gefühlte Lichtjahre dazwischen - nichts klappert, nichts verwindet sich in der Kurve und auch die Hecklastigkeit beim Beschleunigen wird durch den Mittelmotor gut kompensiert - einzig bei grossen Lastwechseln spürt man die 320 PS mächtig scharren - hier muss ich unbedingt noch ein Sperrdifferential nachrüsten.
Am Beeindruckendsten jedoch ist die Souveränität mit der der Cayman liegt - wie das berühmte Brett auf der Strasse - kaum Karosserieschwankungen und kein nervöses Zuckeln - und das bei fast identischem Leergewicht!
Aber das Beste - immer wenn ich beim Ztt bei 370 km unruhig nach einer Tankstelle zu suchen begann ist beim Porsche grade mal Halbzeit im Tank (bei normaler Fahrweise)
Die gefühlte Geschwindigkeit auf der Autobahn ist bestimmt 1/3 geringer als im Z. Bei 280 km/h fühlt sich ausser den rechts vorbei huschenden Autos die Geschwindigkeit eher nach 200 im Z3 Coupe an.

3.) Kosten
Nun hier war das ZQP eindeutig besser - es war schon immer etwas teuer einen guten Geschmack zu haben werden sich wohl die Zuffenhausener gedacht haben als sie die Aufpreisliste und die Wartungskosten bestimmt haben - ganz schön happig - da war die Serientechnik vom 3er im Z3 deutlich Geldbeutel freundlicher. Hier kann ich alles grade mal 2 nehmen.

4.) Subjektiver Fahreindruck
All das was mich am 3.0er QP immer gestört hat ist beim Cayman S FL weg. Zum Einen hatte mir der 3.0er immer noch zu wenig "Bums" und ausserdem war mir das Gesamtkonzept zu klapperig. Mir hat der Z3 über mehr als sieben Jahre super viel Spaß gemacht - das geht aber unter dem Gesichtspunkt eines Sportwagens alles noch viel besser. Leider so viel, dass ich mich ernsthaft frage warum ich so lange gewartet habe mir doch einen Porsche zu holen!
Um es auf den Punkt zu bringen - im Cayman fühle ich mich wie ein 12jähriger der eine neue Welt betritt - im Z3 3.0 Coupe fühlte ich mich wie ein 18jähriger im ersten Auto - viel überlegter und mit weniger Spaß und risikobewusster.

Fazit:
Der Cayman S FL ist wohl eines der schönsten Autos, die ich jeh gefahren habe - und ich hab' viele Fahrzeuge bewegt (zumindest alles was Hertz in Europa und USA zu bieten hat). Er ist wie eine Zeitmaschine, die mich nach den Drehen am Schlüssel in eine Zeit versetzt, die lange vorbei ist - viel zu lange. Das fast debile Grinsen, das sich auf meine Lippen zaubert ist irgendwie erschreckend und lustvoll zugleich. Ein Traum.

Alles was das Z QP gut konnte kann der Schnappi viel besser und alles was im Z3 Coupe störend war ist im Cayman S wie von Zauberhand bereinigt.

Der konsequente Aufstieg von BMW und im Grunde der BMW, den ich gerne gefahren hätte sofern BMW solche Autos noch bauen würde - leider hat sich München ja entscheiden ihre Sechszylinder aufzuladen statt höher drehen zu lassen - sehr schade - wirklich sehr schade - der Z3 Fahrer findet eigentlich nur bei Porsche ein adäquates Aufstiegsmodel mit lustvollem und bezahlbarem Saugmotor - drum nach sieben Jahren 3.0er Coupe ein 3.5er Coupe aus Zuffenhausen.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den Ztts!!

P.S: Der Cayman S FL ist noch seltener als das 3.0er Coupe - Stand Mai sind noch 1319 in Deutschland zugelassen - beim Camyn S FL sind es grade mal ca. 900 die voraussichtlich bis Herbst (wo er eingestellt wird) in Deutschland zugelassen werden - meine Begeisterung ist (fast) grenzenlos - denke das hat man auch gelesen.

Boa geht das schon wieder los...

Wir sind hier alle froh, dass du deinen Porsche hast. Aber jetzt nerv nicht schon wieder hier rum. Du hast kein QP mehr also bist du raus!

Sach mal, wie bist DU denn drauf :j...

Dieses Forum lebt von Toleranz :t.

Ich fand den Bericht toll geschrieben, man konnte die Begeisterung deutlich spüren und nachvollziehen (obwohl MICH Fahrzeuge mit Blechdach überhaupt nicht "anmachen") :b.

Dein Verhalten von einem ZQP´ler (die ich überwiegend als sehr nett und tolerant kennengelernt habe)... einfach enttäuschend :a :#

Na ja, der Schnappi hat 40% mehr Leistung, ist vom Konzept her mind. 15 Jahre jünger und als Sportwagen entwickelt und nicht aus einem alten Mittelklassewagen (E30) "umgebaut". Wenn der nicht besser als das QP ist wäre es ein Armutszeugnis für Porsche.
Dazu ist der Z3 verarbeitungstechnisch wohl das schlechteste was BMW die letzten 25 Jahre zu bieten hat(te).

V8 Wixxxer hat recht. Jo-Z erklärt uns ja schon länger unser Coupe, und wie sportlich der Cayman ist. Schön, aber wer will das jetzt noch hören.
Ich finde er wurde bisher noch sehr tolerant behandelt. Woanders hätte man ihn für diese permanent-sinnfreie Beschallung Cayman/3.0Coupe längst geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt....
Man kann ja darüber reden, aber jetzt ist es dann auch mal gut.

. . . diese permanent-sinnfreie Beschallung Cayman/3.0Coupe . . .

Du sprichst dann eher vom gesamten Forum wenn ein Vergleich wie dieser sinnfrei ist :-)

Wozu überhaupt ein Forum wenn nur Lobpreisung der eigenen Marke mit Scheuklappen erlaubt ist - lese meine Beiträge einfach nicht - ich lese ja Deine auch nicht und polemisiere :love:

Mir freut es so sehr, dass es hier endlich mal wieder einen Thread, mit Potential für 100 Antworten, gibt.:t
Warum sind Autoforen eigentlich in Marken unterteilt?

Aus langer Weile heraus wäre es ja wirklich eine Idee, mal beispielsweise in das Opel Calibra Forum zu gehen und denen dort mal zu schreiben, wo so ein Z3 Coupe seine Vorzüge hat...was würde passieren?%::s

Mir freut es so sehr, dass es hier endlich mal wieder einen Thread, mit Potential für 100 Antworten, gibt.:t
Warum sind Autoforen eigentlich in Marken unterteilt?

Aus langer Weile heraus wäre es ja wirklich eine Idee, mal beispielsweise in das Opel Calibra Forum zu gehen und denen dort mal zu schreiben, wo so ein Z3 Coupe seine Vorzüge hat...was würde passieren?%::s

wenn Du vorher einen Calibra gefahren hast und über langjährige Erfahrung verfügst ist es doch eine interessante Fragestellung - oder?

Warum nur sind Marken so wichtig?

Ich hatte früher mal eine Nikon Spiegelreflex und nutze jetzt begeistert eine (aus meiner Sicht) viel bessere 5D II - und was hat die Marke mit der Begeisterung zu tun?

Die Begeisterung macht sich bei mir an Dingen wie Perfektion fest - da ist leider eine D700 schlechter als meine 5D II - macht sicher für andre Nikon Nutzer auch Sinn das zu lesen - genauso verhält es sich hier - aber aus Langeweile besuche ich persönlich Foren wirklich nicht.

Hmmmm... IRGENDWIE schleicht sich bei mir das Gefühl ein ihr mögt euch nicht....:# :d...

Bleibt locker :t :b. Ist ja bald WOCHENENDE :@ :M.

Wir verstehen dich schon. Du hast doch nun dein Anliegen in einem anderen Thread öffentlich darstellen können und du hast ja auch recht, dass ein Cayman in so mancher Hinsicht besser als ein ZQP ist...nur, was sollen wir nun dazu schreiben?
Welche Motivation hast du, nochmals von vorn loszulegen?
Eine kontroverse Diskussion ist einfach schwierig...

beeindruckend und unten rum klingt er auch noch so wundervoll "porschig" :)

wie kannst du son wassergekühlten boxer der auch noch ein mittelmotor ist als "poschig" beschreiben? ich bin die karre selber schon gefahren aber wie auch die aktuellen 911 oder 986/ 987 hört der motor sich komisch an. wenn er kalt ist läuft der wie ein sack muscheln. genau so grausig wie der aktuelle m3 motor wenn er richtig heiß ist.

und wie kann man ein neues auto was vll 3 jahre alt ist mit einem 10 jahre alten vll total abgerockten qp vergleichen. normal das nach 150 tkm alles klappert^^ in meinem aber nicht

eine gewisse Qualität erwartet man schon von einem Porsche ... alleine durch seinen mehr Preis bei der Anschaffung.

ob es jetzt schön ist ... kommt drauf an was wem gefällt. Optisch würd ich mich definitiv für den 911er entscheiden. Da er von hinten viel bulliger wirkt. Ausfahren tut den so oder so von uns sag ich mal keiner ... á la Patrick Simon oder Tim Schrick ...

PDK ist auch so eine Sache... ist sicher super schnell bei schalten, klingt gut usw ... aber wo ist die Kupplung? Dieses Detail macht mir zB extrem viel Spass beim sportlichen Autofahren ... selbst die Kuplung kommen zu lassen ... selbst Zwischengas zu geben...

Die für mich echten "Porsche" GT3(RS) ... GT2 für Schmerzlose sind echt der Hammer ... aber auch in jeder Hinsicht ...

mich hätte viel mehr interessiert, wenn du ein originales/gemachtes MQP gehabt hättest, wie dann dein Urteil wäre ... nach 150tkm klappert jeder 11er und Cayman genau so ...

Ich hatte mal eine Porsche Markenleiter auf einer Rennstrecke mitgenommen/und er auch selber gefahren mit meinem MQP (ok, ist nicht wirklich Serie) aber war begeistert von dem MQP in jeder Lage ...

. . . Ich hatte mal eine Porsche Markenleiter auf einer Rennstrecke mitgenommen/und er auch selber gefahren mit meinem MQP (ok, ist nicht wirklich Serie) aber war begeistert von dem MQP in jeder Lage ...

hab selber das M QP bewegt. Motor ist erste Sahne - keine Frage - sonst ist ja alles identisch mit dem 3.0er QP - Diffsperre, Aufhängung - Schaltung.

Um Längsdynamik geht es mir seit dem 30er QP nicht mehr - hab so manchen langsam schaltenden 911er Fahrer an der Ampel überrascht - das ist eher weniger meine Motivation einen Sportwagen zu haben - auch das "Basteln" kann ich für mich eher nicht nachvollziehen - lieber ein Serienfahrzeug, das mir zusagt - ich bin überzeugt, dass man einen Polo mit etwas Geschick sehr "sportlich" machen kann - ganz bestimmt.

Weder kann noch will ich das - ich kaufe eben gern von der Stange wenn es gut passt - das ist aber eine Prinzip Frage - beim Rechner kauf ich ja auch meine Lieblingsmarke weil alles einfach nur funktioniert. Einschalten - geht - vielleicht ist ja das der Stein des Anstosses - ich wechsle lieber die Marke statt rumzuschrauben - ist weder gegen das Eine noch gegen das Andre etwas zu sagen - würde mich auch interessieren wie so mancher Polemiker hier reden würde hätte er den Selbstversuch gemacht.

Ich hab jedenfalls mein 3.0er QP für etwas gekauft das der Porsche jetzt besser kann und auch schon das Cayman S Cabrio in 1999 besser konnte - nur da war es für mich unerschwinglich eine Boxster zu kaufen - ausserdem mag ich keine Cabrios

Sonst ist ja alles identisch mit dem 3.0er QP - Diffsperre, Aufhängung - Schaltung.

Das sehe ich etwas anders...:w

Jo, vielleicht wäre dein Beitrag im PFF besser aufgehoben gewesen, hier scheinst du dir damit nicht gerade viele Freunde zu machen. Offenbar können hier manche nicht die Wahrheit vertragen, dass der Z3 nun mal eine alte Schüssel ist. :b

Ich habe kein Problem mit deinem Beitrag, nur kann ich die Emotionen nicht nachvollziehen - die älteren Autos mit "bumms" und ein paar Ecken und Kanten machen mich mehr an als ein rundgelutschter Cayman.

Gruß,
Phil

Wir sind hier alle froh, dass du deinen Porsche hast. Aber jetzt nerv nicht schon wieder hier rum. Du hast kein QP mehr also bist du raus!

nur gut, dass du hier mal garnix zu sagen hast...

von nem langjährigen forenmitglied, welches im laufe der jahre viel erfahrung auf dem zzz gesammelt hat, kann man hier um einiges mehr profitieren als von jemandem, dessen komplexe schon im nickname zum vorschein kommen und der bisher nicht wirklich viel zum "forum" beigetragen hat :rolleyes:

vielleicht noch ein kleiner Ausflug in die Photoecke (in der ich auch recht aktiv bin)

Vor drei Jahren bin ich von Nikon zu Canon gewechselt, weil aus meiner Sicht Canon die wohl beste Vollformat DSLR produziert - man gab es da im Nikon Forum Schelte - nur die Jungs und Mädels warten bis heute auf eine bezahlbare höher auflösende Digitalkamera von Nikon.

Ich bin nicht Markengebunden so lange ein paar kleine aber Feine Dinge erfüllt sind.

Das neue Produkt muss besser und oder günstiger sein als das alte.

Und der Cayman S FL ist in jeder Hinsicht besser verarbeitet - das war aber das Cayman S Cabrio im Jahr 2002 im direkten Vergleich zu meinem Z3 Coupe auch - nur konnte und wollte ich es mir in 2002 nicht leisten und Cabrios mag ich sowieso nicht so gerne - gibt das FL Coupe ja erst seit 2009

komme grade von einer Ausfahrt zurück - wusste ja dass es ein sparsames Schnäppchen sein kann - 9,2 L / 100 km finde ich dann schon recht wenig - wird wohl am späteren Nachmittag mehr geworden sein aber beim Tank mit den 9,2 waren zwei Vollgasfahrten mit angezeigten 286 km/h drinnen sowie diverse Paßstrecken - nett!!

@Jungspund-Forumsteilnehmer aus 2008 (aka changetheex)
Das Cayman S Cabrio Vulgo Boxster - nur finde ich dass es anders rum auch nett klingt :-

Mein QP war übrigens zum Verkaufszeitpunkt quasi im Neuzustand - gewartet wie ein Kampfjet - alles bei BMW machen lassen - neue Dämpfer, Lager, Lichtmaschine und Wasserpumpe - mein Vergleichs-Zett wurde mehr gewartet als gefahren :)

Oha nur weil ich 25 bin und nicht nicht seit 2004 hier im Forum bin hab ich natürlich gar keine Ahnung. Aber das ist ja nichts neues. Das was ich vor meinem Studium gemacht habe war: Prototypenbau für Bridgestone, conti, yoko... Am ring (benz, Bmw, porsche). Aber verlass dich mal lieber auf die zahlen die da links unter dem Foto stehen.
Es sind trotzdem grundsätzlich verschiedene Autos.

Was hat die Nordschleife mit Autofahren zu tun? Was hat ein Rennwagen mit normalem Strassenverkehr zu tun?

Ich rede von Alltagstauglichkeit, Widerverkaufswert, Spaß im normalen Strassenverkehr und nicht klappernden Gepäckraumabdeckungen. Ich bin begeistert von souverän aus dem Drehzahkeller drehenden Motoren und von der Wahrnehmung eines Fahrzeugs - Design - Formensprache und Fahrverhalten auf öffentlichen Strassen, geringem Spritverbrauch . . .

Wenn es Dir wichtig ist die Nordschleifen Runden zu erwähnen dann erfreue Dich dran - ich fahre lieber mit dem Auto zum Wein kaufen in die Toscana und kann mir etwas Käse und und Wurst noch mitnehmen ;-)
(das gibt es auch im Computer und Photo Bereich - Menschen, die die Innereien Ihres Rechners oder Ihre Photoausrüstung im Detail in der Signatur aufführen - hab ich nie verstanden - würde ich auch tendenziell eher als missglückten Versuch von Angabe werten)

Ich bin kein Rennfahrer und deswegen auch kein Fan von Rennstrecken - ausser beim Zusehen. War beim Formel 1 Rennen am Nürburgring Gast des McLaren Rennstalls und in der Box. Das war spannend - hat aber mit dem was ich auf öffentlichen Strassen sehe nichts zu tun und beeinflusst auch meine Kaufentscheidung garnicht. Sicher ist es interessant zu sehen, dass Walter Röhrl meine Kiste in knapp 8 Minuten um den Kurs prügeln kann - doch hat das mit meinem Leben nur am äussersten Rand zu tun.

Fahr Du mal schön im Kreis - ich geniesse den Sonnenuntergang in Italien in einem pittoresken Gasthaus in einem Weinberg und sehe wie sich die Farben wundervoll entlang der Kurven meines Porsche ändern.

Dieses Gefühl ein perfektes Auto zu fahren hatte ich das letzte mal im Herbst 2010 in einem 911er Cabrio und leider nie so perfekt im Z3 3.0er Coupe - wohl aber 2001 in einem Cayman S Cabrio (aka Boxster S)

Ich bleibe dabei - für einen Autofahrer, der gerne flott sein Töf bewegt ist ein Porsche (und sicher auch ein wesentlich teurerer Aston Marin oder ein Maserati) derzeit der beste Sportwagen - und auch noch vergleichsweise erschwinglich - mein Cayman S hat gebraucht kaum mehr gekostet als der Listen-Neupreis meines ehemaligen Z3 3.0 Coupés vor 10 Jahren - hm schon interessant irgendwie - ich bin und werde nie Rennfahrer - da macht mir das Bremsen viel zu wenig Spaß - ich lass lieber gerne laufen. (hab ich auch im 3.0er ZQP so gehalten)

Der Cayman S FL ist ein möglicher konsequenter Schritt für einen begeisterten Z3 Coupe Fahrer. Bei BMW gibt's ja keine fahraktiven leichten Fahrzeuge ohne Turbomotor mehr.

Nicht so verbissen die Welt sehen - einfach mal einen Schritt zurücktreten und geniessen!! Genau darum geht es - Hedonismus in Reinform - nicht Rasen sondern Cruizen und hi und da eine kleine Kurvenhatz im erlaubten Bereich - vielleicht hab ich auch das RennGEN nicht vererbt bekommen sondern stattdessen das GenussGEN

Fahren im Cayman bewirkt bei mir eine sehr infantile Sichtweise der Welt, die ich lange nicht mehr hatte - eine Zeitmaschine

...nun der Tag gestern - schlechtes Wetter , der Tag heute schönes Wetter . Zwei unterschiedliche Tage , kann man vergleichen oder nicht , nur der FC verliert wieder Zuhause - wie im letzten Jahr . Nur will kein Kölner die Saisons vergleichen .
Ich find mein olles Coupe heute klasse , die Auto's vorher waren es auch - auch wegen ihrer Macken ( u.A. Citroen DS , Maserati Biturbo ) , würde keinen rückblickend abwerten , auch den ZZZ nicht ( sollte er mich mal verlassen ) .

Zurück
Oben Unten