Gute Autos sind so gestrickt, das man sich fühlt wie ein 12jähriger, als die Welt noch i.O. war (aus rein subjektiver Sichtweise)
Mein Z3 3.0 Coupe habe ich vor rund 8 Wochen verkauft um mir jetzt ein Cayman S (FL) Coupe zu holen - 320 PS und 370 Nm sowie laut Digitaltacho 286 km/h Spitze. Ich versuche im Folgenden mal die Unterschiede herauszuarbeiten:
1.) Motor
Der C S FL hat unten rum (also bis 2000 Touren) genauso viel Drehmoment wie mein 3.0er Coupe - eher sogar mehr - ab 900 Touren zieht er sogar im 6. Gang mühelos hoch - sprich im selben Gang von 40 km/h bis 286 km/h - beeindruckend und unten rum klingt er auch noch so wundervoll "porschig" :-)
Ab 4000 Touren geht dann die Post so richtig ab. Also hier liegen Welten zwischen meinem Ztt und meinem Cayman S.
2.) Karosserie und Strassenlage
Nun auch hier sind gefühlte Lichtjahre dazwischen - nichts klappert, nichts verwindet sich in der Kurve und auch die Hecklastigkeit beim Beschleunigen wird durch den Mittelmotor gut kompensiert - einzig bei grossen Lastwechseln spürt man die 320 PS mächtig scharren - hier muss ich unbedingt noch ein Sperrdifferential nachrüsten.
Am Beeindruckendsten jedoch ist die Souveränität mit der der Cayman liegt - wie das berühmte Brett auf der Strasse - kaum Karosserieschwankungen und kein nervöses Zuckeln - und das bei fast identischem Leergewicht!
Aber das Beste - immer wenn ich beim Ztt bei 370 km unruhig nach einer Tankstelle zu suchen begann ist beim Porsche grade mal Halbzeit im Tank (bei normaler Fahrweise)
Die gefühlte Geschwindigkeit auf der Autobahn ist bestimmt 1/3 geringer als im Z. Bei 280 km/h fühlt sich ausser den rechts vorbei huschenden Autos die Geschwindigkeit eher nach 200 im Z3 Coupe an.
3.) Kosten
Nun hier war das ZQP eindeutig besser - es war schon immer etwas teuer einen guten Geschmack zu haben werden sich wohl die Zuffenhausener gedacht haben als sie die Aufpreisliste und die Wartungskosten bestimmt haben - ganz schön happig - da war die Serientechnik vom 3er im Z3 deutlich Geldbeutel freundlicher. Hier kann ich alles grade mal 2 nehmen.
4.) Subjektiver Fahreindruck
All das was mich am 3.0er QP immer gestört hat ist beim Cayman S FL weg. Zum Einen hatte mir der 3.0er immer noch zu wenig "Bums" und ausserdem war mir das Gesamtkonzept zu klapperig. Mir hat der Z3 über mehr als sieben Jahre super viel Spaß gemacht - das geht aber unter dem Gesichtspunkt eines Sportwagens alles noch viel besser. Leider so viel, dass ich mich ernsthaft frage warum ich so lange gewartet habe mir doch einen Porsche zu holen!
Um es auf den Punkt zu bringen - im Cayman fühle ich mich wie ein 12jähriger der eine neue Welt betritt - im Z3 3.0 Coupe fühlte ich mich wie ein 18jähriger im ersten Auto - viel überlegter und mit weniger Spaß und risikobewusster.
Fazit:
Der Cayman S FL ist wohl eines der schönsten Autos, die ich jeh gefahren habe - und ich hab' viele Fahrzeuge bewegt (zumindest alles was Hertz in Europa und USA zu bieten hat). Er ist wie eine Zeitmaschine, die mich nach den Drehen am Schlüssel in eine Zeit versetzt, die lange vorbei ist - viel zu lange. Das fast debile Grinsen, das sich auf meine Lippen zaubert ist irgendwie erschreckend und lustvoll zugleich. Ein Traum.
Alles was das Z QP gut konnte kann der Schnappi viel besser und alles was im Z3 Coupe störend war ist im Cayman S wie von Zauberhand bereinigt.
Der konsequente Aufstieg von BMW und im Grunde der BMW, den ich gerne gefahren hätte sofern BMW solche Autos noch bauen würde - leider hat sich München ja entscheiden ihre Sechszylinder aufzuladen statt höher drehen zu lassen - sehr schade - wirklich sehr schade - der Z3 Fahrer findet eigentlich nur bei Porsche ein adäquates Aufstiegsmodel mit lustvollem und bezahlbarem Saugmotor - drum nach sieben Jahren 3.0er Coupe ein 3.5er Coupe aus Zuffenhausen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den Ztts!!
P.S: Der Cayman S FL ist noch seltener als das 3.0er Coupe - Stand Mai sind noch 1319 in Deutschland zugelassen - beim Camyn S FL sind es grade mal ca. 900 die voraussichtlich bis Herbst (wo er eingestellt wird) in Deutschland zugelassen werden - meine Begeisterung ist (fast) grenzenlos - denke das hat man auch gelesen.
Mein Z3 3.0 Coupe habe ich vor rund 8 Wochen verkauft um mir jetzt ein Cayman S (FL) Coupe zu holen - 320 PS und 370 Nm sowie laut Digitaltacho 286 km/h Spitze. Ich versuche im Folgenden mal die Unterschiede herauszuarbeiten:
1.) Motor
Der C S FL hat unten rum (also bis 2000 Touren) genauso viel Drehmoment wie mein 3.0er Coupe - eher sogar mehr - ab 900 Touren zieht er sogar im 6. Gang mühelos hoch - sprich im selben Gang von 40 km/h bis 286 km/h - beeindruckend und unten rum klingt er auch noch so wundervoll "porschig" :-)
Ab 4000 Touren geht dann die Post so richtig ab. Also hier liegen Welten zwischen meinem Ztt und meinem Cayman S.
2.) Karosserie und Strassenlage
Nun auch hier sind gefühlte Lichtjahre dazwischen - nichts klappert, nichts verwindet sich in der Kurve und auch die Hecklastigkeit beim Beschleunigen wird durch den Mittelmotor gut kompensiert - einzig bei grossen Lastwechseln spürt man die 320 PS mächtig scharren - hier muss ich unbedingt noch ein Sperrdifferential nachrüsten.
Am Beeindruckendsten jedoch ist die Souveränität mit der der Cayman liegt - wie das berühmte Brett auf der Strasse - kaum Karosserieschwankungen und kein nervöses Zuckeln - und das bei fast identischem Leergewicht!
Aber das Beste - immer wenn ich beim Ztt bei 370 km unruhig nach einer Tankstelle zu suchen begann ist beim Porsche grade mal Halbzeit im Tank (bei normaler Fahrweise)
Die gefühlte Geschwindigkeit auf der Autobahn ist bestimmt 1/3 geringer als im Z. Bei 280 km/h fühlt sich ausser den rechts vorbei huschenden Autos die Geschwindigkeit eher nach 200 im Z3 Coupe an.
3.) Kosten
Nun hier war das ZQP eindeutig besser - es war schon immer etwas teuer einen guten Geschmack zu haben werden sich wohl die Zuffenhausener gedacht haben als sie die Aufpreisliste und die Wartungskosten bestimmt haben - ganz schön happig - da war die Serientechnik vom 3er im Z3 deutlich Geldbeutel freundlicher. Hier kann ich alles grade mal 2 nehmen.
4.) Subjektiver Fahreindruck
All das was mich am 3.0er QP immer gestört hat ist beim Cayman S FL weg. Zum Einen hatte mir der 3.0er immer noch zu wenig "Bums" und ausserdem war mir das Gesamtkonzept zu klapperig. Mir hat der Z3 über mehr als sieben Jahre super viel Spaß gemacht - das geht aber unter dem Gesichtspunkt eines Sportwagens alles noch viel besser. Leider so viel, dass ich mich ernsthaft frage warum ich so lange gewartet habe mir doch einen Porsche zu holen!
Um es auf den Punkt zu bringen - im Cayman fühle ich mich wie ein 12jähriger der eine neue Welt betritt - im Z3 3.0 Coupe fühlte ich mich wie ein 18jähriger im ersten Auto - viel überlegter und mit weniger Spaß und risikobewusster.
Fazit:
Der Cayman S FL ist wohl eines der schönsten Autos, die ich jeh gefahren habe - und ich hab' viele Fahrzeuge bewegt (zumindest alles was Hertz in Europa und USA zu bieten hat). Er ist wie eine Zeitmaschine, die mich nach den Drehen am Schlüssel in eine Zeit versetzt, die lange vorbei ist - viel zu lange. Das fast debile Grinsen, das sich auf meine Lippen zaubert ist irgendwie erschreckend und lustvoll zugleich. Ein Traum.
Alles was das Z QP gut konnte kann der Schnappi viel besser und alles was im Z3 Coupe störend war ist im Cayman S wie von Zauberhand bereinigt.
Der konsequente Aufstieg von BMW und im Grunde der BMW, den ich gerne gefahren hätte sofern BMW solche Autos noch bauen würde - leider hat sich München ja entscheiden ihre Sechszylinder aufzuladen statt höher drehen zu lassen - sehr schade - wirklich sehr schade - der Z3 Fahrer findet eigentlich nur bei Porsche ein adäquates Aufstiegsmodel mit lustvollem und bezahlbarem Saugmotor - drum nach sieben Jahren 3.0er Coupe ein 3.5er Coupe aus Zuffenhausen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den Ztts!!
P.S: Der Cayman S FL ist noch seltener als das 3.0er Coupe - Stand Mai sind noch 1319 in Deutschland zugelassen - beim Camyn S FL sind es grade mal ca. 900 die voraussichtlich bis Herbst (wo er eingestellt wird) in Deutschland zugelassen werden - meine Begeisterung ist (fast) grenzenlos - denke das hat man auch gelesen.