E89 und Nordschleife

Hi,
War wirklich gut gemeint.
Und da ist es selbst schon den ein oder anderem Ferrari und Porsche Fahrer passiert das die sich restlos überschätzt haben, das hat nix damit zu tun was ein Auto kostet und das die Leute die es sich leisten können vor Selbstüberschätzung sicher sind.
Sehe ich genauso.

Nach meiner Kenntnis ist der Porsche (egal welcher) der Wagen, der auf der Nordschleife am häufigsten in der Leitplanke parkt.

Scheint so, dass zur Selbstüberschätzung auch noch mangelndes Fahrkönnen kommt.

nafob

mhhh was hat ein E89 Fahrwerk mit Fahrkönnen und Nordschleifenunfällen zu tun &:, das wär doch was für einen "Fahrkönnen-Pöbel-Thread"
Bitte verwässert hier nicht Dieters tollen Storys und Hintergrundberichte mit OT. Danke. :t

Heute haben wir einen kritischen Fall abgehandelt: das Auto von Daniel.

Ich lass ihn selbst mal was dazu schreiben. Aber wir haben etwas Anschauungsmaterial mitgebracht...

Es war etwas feucht, aber ich denke, man bekommt eine Idee.
23i mit Eibach-Federn, H&R-Stabis, S001.

so, jetzt hat mich die Forensoftware etwas ausgetrickst und die Kommentare zu der Runde hier gelöscht. Sorry.

Ein paar Kommentare zu dieser Runde, an die ich mich erinnern kann:

Es begann zu nieseln, da weiß man auf der Nordschleife nicht, wie es hinter der nächsten Kurve aussieht. Zudem war das nicht mein Auto, ich bin vorher nur kurz damit gefahren. Zu allem Überfluss saß der Besitzer noch neben mir, auf den ich natürlich Rücksicht genommen habe.
Also sehe ich das als eine flotte Runde mit einigen Reserven an, von den Verzögerungen durch Verkehr und die Baustellen mal ganz abgesehen.

Deshalb also zwei Bitten:
- seht das nicht als das ultimativ machbare an, das Auto läuft auf jeden Fall unter 9 min, wenn es darauf ankommt.
- es ist schön, wenn Euch meine Runde gefällt, aber hier im Forum gibt es mindestens ein Dutzend Fahrer, die die Runde genauso fahren könnten. Also nicht zu viel beweihräuchern. :M

Ich finde es beeindruckend! :t Und weder mein Auto, noch ich bekommen eine derartige Runde hin. Darf man nach den ungefähren Gesamtkosten des Umbaus fragen...:oops:
Weiter so, klasse Arbeit!

Hat Daniel eigentlich an seinem Auto etwas an der Abgasanlage gemacht oder kommt mir der nur so laut vor????

Grüße Fantasimo

Ich finde es beeindruckend! :t Und weder mein Auto, noch ich bekommen eine derartige Runde hin. Darf man nach den ungefähren Gesamtkosten des Umbaus fragen...:oops:
Weiter so, klasse Arbeit!
Wir haben das Auto nur neu abgestimmt. Daniel hatte schon H&R-Stabis, Eibach-Federn und Bridgestone S001 montiert.
Er hat viel zu wenig bezahlt für das, was er jetzt fahren darf. :b

Hat Daniel eigentlich an seinem Auto etwas an der Abgasanlage gemacht oder kommt mir der nur so laut vor????

Grüße Fantasimo
Nein, das Auto war nur erfreut, dass es endlich mal artgerecht bewegt wurde, und hat entsprechend jubiliert. :w

Nein, nein.... Das traue ich mir nicht zu! Mag sich armselig anhören, doch ich will später nicht vor den Trümmern meines geliebten Z4's stehen. Sei es selbstverschuldet oder sonstwie in einen Unfall verwickelt... Meinem Z4 muss es genügen auf ganz normalen Straßen innerhalb der Straßenverkehrsregeln bewegt zu werden. Vielleicht ist er ja nicht so anspruchsvoll und jubiliert bereits dabei.....:)

Grüße Fantasimo

Nein, nein.... Das traue ich mir nicht zu! Mag sich armselig anhören, doch ich will später nicht vor den Trümmern meines geliebten Z4's stehen. Sei es selbstverschuldet oder sonstwie in einen Unfall verwickelt... Meinem Z4 muss es genügen auf ganz normalen Straßen innerhalb der Straßenverkehrsregeln bewegt zu werden. Vielleicht ist er ja nicht so anspruchsvoll und jubiliert bereits dabei.....:)

Grüße Fantasimo
Ein gesunder Respekt vor der Nordschleife ist immer angebracht. Nichts ist schlimmer als jemand, der nach Passieren der Schranke glaubt, er ist Rennfahrer und kann jetzt schnell fahren.
Die Jungs kommen dann typischerweise bis Hocheichen oder bis zum Adenauer Forst.

Danke dafür, dass Du meine Meinung teilst. Ich hatte befürchtet, dass ich angesichts meines obigen Kommentars als "Weichei" o. ä. "beschimpft" werde... Aber in dieser Hinsicht bin ich einfach etwas vorsichtig oder vielleicht auch nur vernünftig und mir meiner beschränkten fahrerischen Möglichkeiten bewusst.

Einzig eine Mitfahrt auf der Nordschleife mit einem Rennfahrer in einem richtig schnellen Auto wäre was für mich....%:

Grüße Fantasimo

Danke dafür, dass Du meine Meinung teilst. Ich hatte befürchtet, dass ich angesichts meines obigen Kommentars als "Weichei" o. ä. "beschimpft" werde... Aber in dieser Hinsicht bin ich einfach etwas vorsichtig oder vielleicht auch nur vernünftig und mir meiner beschränkten fahrerischen Möglichkeiten bewusst.

Einzig eine Mitfahrt auf der Nordschleife mit einem Rennfahrer in einem richtig schnellen Auto wäre was für mich....%:

Grüße Fantasimo
das hat mit Weichei überhaupt nichts zu tun. Hockenheim und viele andere Strecken haben große Auslaufzonen und sind gut einsehbar. Beides ist auf der Nordschleife nicht der Fall. Die Nordschleife muss man kennen, BEVOR man dort anfängt, schnell zu fahren.

Vielleicht läßt Du Dein Auto ja auch mal passend abstimmen, dann läßt sich über eine gemeinsame Runde reden.

Danke dafür, dass Du meine Meinung teilst. Ich hatte befürchtet, dass ich angesichts meines obigen Kommentars als "Weichei" o. ä. "beschimpft" werde...
Diese Befürchtung ist hier unbegründet. Jeder hier, der auf der Nordschleife aktiv fährt, hat erlebt wie Streckensperrungen aussehen. Er hat selbst das schlimmste befürchtet, wenn Polizei und Rettungswagen auf die Strecke gefahren sind.

... das hat nicht wirklich was mit "Mut" zu tun auf der Nordschleife zu fahren.

Die verschollenen Beiträge sind nun über zwei andere Threads verteilt, lassen sich aber nicht hierher kopieren. Mal sehen, ob Thorzzzten das hinbekommt.

Nochmal zum Thema:
Wir fänden es durchaus reizvoll, mal einen 30i als Tracktool oder Rennwagen umzubauen. Man könnte dann die modellspezifischen Nachteile ausmerzen.
Der 23i macht keinen großen Sinn, da er eine geringere Leistung hat als die alten E90 325i. Er wäre nicht konkurrenzfähig in seiner Klasse. Der Unterschied beim 30i (258 gegen 265 PS) ist nicht ganz so groß. Die 35i/is passen sowieso in keine Klasse aufgrund des Turbos (Hubraum mal 1,4 gerechnet, dann weiß man, gegen wen die antreten müßten).

Also der 30i:
Nur mal so gesponnen, was man machen könnte. Zunächst würde das Auto entkernt und der ganze Schwuchtelkram im Innenraum entsorgt. Klimaanlage und Dämmmaterialien werden entfernt. Die Verdeckmechanik fliegt komplett raus, das Dach wird festgeschweißt. Lediglich die Heckklappe muß sich konventionell öffnen lassen. Ein Käfig ist selbstredend erforderlich. So sollte das Gewicht auf ca. 1.300 kg sinken, um mit dem E86 3.0si in der Klasse konkurrieren zu können. Man kann davon ausgehen, dass der E89 den gleichen Zusatztank nutzen dürfte, den wir auch beim E86 haben, also 15 L mit Umpumpen in den Haupttank.
Rennsitze, Gurte, Feuerlöschanlage, zus. Ölkühler für Motor und einen für die Hinterachse, Rennfahrwerk, Felgen, Slicks.

Ein so vorbereitetes Auto wäre durchaus konkurrenzfähig, auch wenn ihm ein paar PS fehlen. Vielleicht wird er ein paar Kilo leichter eingestuft deshalb, dann wäre das wieder ausgeglichen.

Was könnte man dann erwarten im Vergleich zum E86?
Nach den intensiven Arbeiten am E89 in den letzten Wochen gehen wir davon aus, dass der E89 nach einer Einlaufphase besser laufen würde, da er das bessere Fahrwerk hat, besonders vorn. Das Auto müßte an vielen Stellen ruhiger liegen als der E86, so wie es auch der E90 tut, mit dem Markus um die Meisterschaft fährt. Der etwas längere Radstand wäre auch von Vorteil.

Bitte hieraus aber keinen Rückschluss auf die Straßenversionen ziehen, da gerade das Gewicht eine große Rolle spielt beim Schnellfahren.
Interessant wäre es allemal...

Schoener waer er allemal, die Widebody-E89 im Rennbetrieb sehen schon echt beeindruckend aus. Ist das irgendwann mal eine Option bei euch, oder ist zuviel Geld in die Diva geflossen, um ein anderes Modell zu ueberdenken?

PS: "Schwuchtelkram!?" :)

Schoener waer er allemal, die Widebody-E89 im Rennbetrieb sehen schon echt beeindruckend aus. Ist das irgendwann mal eine Option bei euch, oder ist zuviel Geld in die Diva geflossen, um ein anderes Modell zu ueberdenken?

PS: "Schwuchtelkram!?" :)
So ein Auto würde ca. € 30.000 im Aufbau kosten, plus natürlich das Basisfahrzeug. Da ich bereits 3 Rennautos habe, von denen theoretisch 2 zu viel sind, ist das für mich keine naheliegende Option.

Klar, Navi, Radio, Polster, Leder....

EDIT:
so was hier wäre eine passende Basis. Kaum Ausstattung, Laufleistung egal, da sowieso ein neuer Motor reinkommt. Dann liegt so ein Auto fertig bei irgendwas über € 60k.
Wird also noch ein oder zwei Jahre dauern, bis die im Preis so gefallen sind, dass sie interessant werden für den Motorsport.

Hallo Dieter, ich kann auf dem Video nicht viel erkennen. Ohne Bild (nur Ton) ist es allerdings ganz unterhaltsam ;)

Ohne zumindest das Lenkrad zu sehen ist eine Einschätzung anhand des Videos zur (Strassen-) Lage des Autos schwierig. Das Auto wurde routiniert schnell gefahren und nicht "überfahren" wie es oft zu sehen ist und es wurde eine "runde" Linie gewählt. Ob das Ergebniss nun Fahrwerksbedingt anders ausgesehen hätte, also mit Serienfahrwerk, ist so nicht auszumachen.
Ob diese Modifikationen bei einem 23i mit Wandler - bei einem Fahrer der nach so einer gemächlichen Runde Pipi in der Hose hat, überhaubt Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Jeder Jeck ist anders.
BMW hat für solche Fahrer das Fahrwerk extra auf das sichere Untersteuern ausgelegt.

Die runde Linie ergibt sich von selbst bei einem Auto ohne Sperre, die fahre ich im Rennen genauso. Interessant wären noch die schnellen Stellen gewesen (Flugplatz, Schwedenkreuz, Metzgesfeld), aber da gab es entweder Verkehr oder Baustellen.

Im Video kommt ja die Querbeschleunigung nicht rüber, vielleicht kann ich beim nächsten Mal Harry's Laptimer oder eine VBox mitlaufen lassen.
Mit dem Serienfahrwerk wären diese Kurvengeschwindigkeiten recht schwierig, da das Auto bereits beim Einlenken unmittelbar vorne wegrutscht. Da halten die Vorderräder jetzt schon erheblich besser.
Das Lenkrad war übrigens während der ganzen Runde sehr ruhig, kein Gegenlenken, kein Sägen oder sowas. Ist mir alles zu viel Arbeit. :)

Ob diese Modifikationen bei einem 23i mit Wandler - bei einem Fahrer der nach so einer gemächlichen Runde Pipi in der Hose hat, überhaubt Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Jeder Jeck ist anders.

Immerhin gönnst du diesem Fahrer ja eine solche Entscheidung. Der Fahrer hatte im Übrigen kein Pipi in der Hose. Vielmehr war er begeistert von dieser ersten NOS-Runde. Der Fahrer weiß nicht, wie es dir ging, als du das erste Mal (als Beifahrer) und mit engagierter Fahrweise eine NOS-Runde absolviert hast?! Aber wahrscheinlich hat dich das gänzlich kalt gelassen. Die aus deinem Post sprechende Arroganz sei dir grundsätzlich gegönnt, aber der Fahrer wäre dir sehr verbunden, wenn du diese auf das Auto beschränken würdest und abfällige - zudem unwahre - Behauptungen für dich behalten könntest.....

Die runde Linie ergibt sich von selbst bei einem Auto ohne Sperre, die fahre ich im Rennen genauso. Interessant wären noch die schnellen Stellen gewesen (Flugplatz, Schwedenkreuz, Metzgesfeld), aber da gab es entweder Verkehr oder Baustellen.
Ob eine Sperre bei diesem "Leistungsüberschuss" eine Rolle gespielt hätte sei mal dahin gestellt.
Im Video kommt ja die Querbeschleunigung nicht rüber, vielleicht kann ich beim nächsten Mal Harry's Laptimer oder eine VBox mitlaufen lassen.
Mit dem Serienfahrwerk wären diese Kurvengeschwindigkeiten recht schwierig, da das Auto bereits beim Einlenken unmittelbar vorne wegrutscht. Da halten die Vorderräder jetzt schon erheblich besser.
Das Lenkrad war übrigens während der ganzen Runde sehr ruhig, kein Gegenlenken, kein Sägen oder sowas. Ist mir alles zu viel Arbeit.
Das glaube ich unbesehen - beides:)

Immerhin gönnst du diesem Fahrer ja eine solche Entscheidung. Der Fahrer hatte im Übrigen kein Pipi in der Hose. Vielmehr war er begeistert von dieser ersten NOS-Runde. Der Fahrer weiß nicht, wie es dir ging, als du das erste Mal (als Beifahrer) und mit engagierter Fahrweise eine NOS-Runde absolviert hast?! Aber wahrscheinlich hat dich das gänzlich kalt gelassen. Die aus deinem Post sprechende Arroganz sei dir grundsätzlich gegönnt, aber der Fahrer wäre dir sehr verbunden, wenn du diese auf das Auto beschränken würdest und abfällige - zudem unwahre - Behauptungen für dich behalten könntest.....
Ich meinte vor Freude.....

Ich meinte vor Freude.....
Du implizierst
....
BMW hat für solche Fahrer das Fahrwerk extra auf das sichere Untersteuern ausgelegt.
.... jedoch, dass ich mein Auto offensichtlich nicht beherrschen kann und ICH daher besser beim "sicheren" Untersteuern aufgehoben sei. Eine solche Aussage allein aufgrund von Kommentaren im Rahmen einer mitgefahrenen NOS-Runde zu treffen, halte ich schon für überaus maßlos. Ich zumindest würde mir so etwas nur ungern anmaßen, erst Recht nicht, wenn ich die Person nicht kenne.

Wenn du im Übrigen meinst, dass eine Fahrwerksoptimierungen beim 23i "Perlen vor die Säue" ist, dann ist das halt so. Im gleichem Atemzug, dem Fahrer die Umgangsberechtigung zu entziehen, hat mit Meinungsäußerung jedoch nichts mehr zu tun.

Zurück
Oben Unten