Die verschollenen Beiträge sind nun über zwei andere Threads verteilt, lassen sich aber nicht hierher kopieren. Mal sehen, ob Thorzzzten das hinbekommt.
Nochmal zum Thema:
Wir fänden es durchaus reizvoll, mal einen 30i als Tracktool oder Rennwagen umzubauen. Man könnte dann die modellspezifischen Nachteile ausmerzen.
Der 23i macht keinen großen Sinn, da er eine geringere Leistung hat als die alten E90 325i. Er wäre nicht konkurrenzfähig in seiner Klasse. Der Unterschied beim 30i (258 gegen 265 PS) ist nicht ganz so groß. Die 35i/is passen sowieso in keine Klasse aufgrund des Turbos (Hubraum mal 1,4 gerechnet, dann weiß man, gegen wen die antreten müßten).
Also der 30i:
Nur mal so gesponnen, was man machen könnte. Zunächst würde das Auto entkernt und der ganze Schwuchtelkram im Innenraum entsorgt. Klimaanlage und Dämmmaterialien werden entfernt. Die Verdeckmechanik fliegt komplett raus, das Dach wird festgeschweißt. Lediglich die Heckklappe muß sich konventionell öffnen lassen. Ein Käfig ist selbstredend erforderlich. So sollte das Gewicht auf ca. 1.300 kg sinken, um mit dem E86 3.0si in der Klasse konkurrieren zu können. Man kann davon ausgehen, dass der E89 den gleichen Zusatztank nutzen dürfte, den wir auch beim E86 haben, also 15 L mit Umpumpen in den Haupttank.
Rennsitze, Gurte, Feuerlöschanlage, zus. Ölkühler für Motor und einen für die Hinterachse, Rennfahrwerk, Felgen, Slicks.
Ein so vorbereitetes Auto wäre durchaus konkurrenzfähig, auch wenn ihm ein paar PS fehlen. Vielleicht wird er ein paar Kilo leichter eingestuft deshalb, dann wäre das wieder ausgeglichen.
Was könnte man dann erwarten im Vergleich zum E86?
Nach den intensiven Arbeiten am E89 in den letzten Wochen gehen wir davon aus, dass der E89 nach einer Einlaufphase besser laufen würde, da er das bessere Fahrwerk hat, besonders vorn. Das Auto müßte an vielen Stellen ruhiger liegen als der E86, so wie es auch der E90 tut, mit dem Markus um die Meisterschaft fährt. Der etwas längere Radstand wäre auch von Vorteil.
Bitte hieraus aber keinen Rückschluss auf die Straßenversionen ziehen, da gerade das Gewicht eine große Rolle spielt beim Schnellfahren.
Interessant wäre es allemal...