Neuer 911`er Meinungen

Mal die zweifellose Qualität eines modernen Kraftwagens aussen vor gelassen: Ich habe heute einen alten (70er) 911 Turbo gesehen. Das hätte mich fast dazu gebracht, laut GEIL!! zu rufen. Der neue 911 läßt mich degegen emotional kalt.
Ein alter Steinofen ist auch irgendwie sinnlos, aber trotzdem viel schöner als eine Fußbodenheizung...

LG,
Ralf

zuerst fand ich die schmalen lichter bisschen sehr britisch und die auditypische Linie, die quer über die lichter verläuft nicht soo passend. im Interieur hat man endlich mal alles richtig gemacht. leise Zweifel habe ich beim 7 gang Schaltgetriebe. ansonsten kann ich mir ein carrera GTS Cabrio mit - sagen wir - 420PS als "das perfekte auto auf Jahre" vorstellen. porsche zeigt der Konkurrenz, dass man keine bestehenden Konzepte einfach tötet und irgendwas neues macht was der Großteil schon hat, wie beispielsweise BMW M mit der Umstellung auf turbomotoren. vielmehr trifft man mit dem Slogan "911 carrera - porsche Identität" den Nagel auf den kopf, auch wenn es nur ein plumper Slogan ist, denn:

der neue ist leichter als der Vorgänger, die Motoren im neuen drehen nun deutlich höher was dem aktuellen Trend entgegenläuft und sehr effizient sind sie ebenfalls.

provokativ ausgedrückt ist das ein schlag ins Gesicht der Experten, die nicht müde werden zu behaupten, dass downsizing (in Verbindung mit aufladung) die einzige Möglichkeit ist in 2011 effiziente und leistungsstarke Motoren zu bauen, welche dazu im unteren drehzahlbereich noch sehr gut "fahrbar" sind.

arbeitest Du bei Porsche? oder bei VW? Oder bist Du Hedgefond-Manager?
Und in welcher Funktion?
der mann liest Handelsblatt seit längerer zeit...

ganz einfach:
Ansonsten kein schlechtes Auto, aber ob der Mehrpreis das bisschen mehr Fahrspass gengenüber dem Z4 Rechtfertigt bleibt fraglich und muss jeder für sich selbst entscheiden der sich das Auto kaufen will.
ich denke, der 991 macht im stand mehr spaß als ein e89 bei Höchstgeschwindigkeit, wenn du verstehst.

Ich finde den neuen 911 Optisch gesehen eher als Evolution als Revolution, was zwar nicht schlecht ist, jedoch hatte ich mir ein wenig mehr erwartet. Der Größenzuwachs ist jedoch leider ein Rückschritt. Wenn man den 964 oder 993 kennt weiß man wie "Groß" ein Sportwagen sein sollte. Was die Technik angeht, kann man Porsche nur beglückwünschen, alles richtig gemacht.

ganz einfach:
ich denke, der 991 macht im stand mehr spaß als ein e89 bei Höchstgeschwindigkeit, wenn du verstehst.

Hallo,
also bei Vergleichbarer Ausstattung kostet der 11er das Doppelte wie mein E89, aber er bietet nicht den doppelten Fahrspass.
Aber wenn es dir schon mehr Spass macht in einem stehenden 11er zu sitzen anstatt mit einem Zetti kurven zu Räubern, dann kann dir eh keiner mehr helfen:b

Ich finde es zunehmend schwieriger, den Sportwagen in einem Sportwagen zu entdecken. In den letzten 20 Jahren sind die Grenzen so weit nach oben verschoben worden, dass der eigentliche Sinn verlorengegangen ist. Mit 300 bis 400 PS konnte man in den 60ern noch Le Mans gewinnen, in den 70ern noch jede Tourenwagenmeisterschaft. Heute fährt Sohnemann damit zum Brötchenholen ohne jegliches Gespür dafür, womit er da umgeht.
Umgekehrt waren ein Kadett GTE, ein früher Golf GTI und ähnliche Autos echte Raketen aufgrund ihres Leistungsgewichts. Diese Autos konnte man aber tatsächlich noch auf der Straße weitgehend ausfahren. Das ist heute alles nicht mehr möglich.
Ein "artgerecht" bewegter Porsche, M3, Wiesmann GT, Ferrari oder was auch immer bewegen sich in Bereichen, die jenseits dessen liegen, was der Gesundheit zuträglich ist, von Verkehrsregeln ganz zu schweigen.
Wozu brauche ich 560 PS im neuen M5? Was soll da Spass machen außer dem blinden Drauflatschen auf der Autobahn, bei dem mir in aller Regel meist die Power sowieso runtergeregelt wird von den Helferlein?
Ein "echtes" 200 PS Auto mit 1.100 kg, das ist ein Spielzeug. Vielleicht kommt ja im Carbon-Zeitalter mal jemand darauf und verschenkt nicht die Gewichtseinsparung durch Carbon an noch überflüssigeren Schnickschnack, als er jetzt schon in den meisten Autos drin ist.
Porsche geht den Weg, den alle anderen gehen: man nehme ein gutes Image, gaukle den Leuten vor, dass das neue Modell noch besser ist als das vorherige, und schon läuft der Laden...
Es muss keine Elise sein, stabiler sollte es schon sein. Aber mehr als 1.400 kg für einen Sportwagen müssten eigentlich auch nicht sein.

...Porsche geht den Weg, den alle anderen gehen: man nehme ein gutes Image, gaukle den Leuten vor, dass das neue Modell noch besser ist als das vorherige, und schon läuft der Laden...

Warten wir doch einfach ab, wieviel "Gaukelei" beim neuen 911er letztlich dabei ist. Man muss Porsche nicht mögen, aber die Autos bieten seit Generationen immerhin einen hervorragenden Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Zu Letzterer gehört nunmal auch die Sicherheit der Insassen, die das Gewicht des Autos eben steigert. Auch eine (bezahlbare) Elise wäre sicherlich schwerer, wenn sie deutlich stabiler gebaut würde.

Eine Grenze bei ca. 1.400 kg würde ich für einen Sportwagen allerdings ebenfalls sehen.

Hallo,
also bei Vergleichbarer Ausstattung kostet der 11er das Doppelte wie mein E89, aber er bietet nicht den doppelten Fahrspass.
Aber wenn es dir schon mehr Spass macht in einem stehenden 11er zu sitzen anstatt mit einem Zetti kurven zu Räubern, dann kann dir eh keiner mehr helfen:b

Mit nem E89 kann man aber gar nicht mehr Kurven räubern ;) ... Duck und weg!!

Ich sehe es so: Als der E89 präsentiert wurde wusste ich sofort, dass ich den einfach haben muss. Dir Form war einfach der Wahnsinn. Von vorne, von der Seite und von hinten.... einfach ein Traum von einem Auto. Und die erste Probefahrt war der helle Wahnsinn. Na gut zugegebenermaßen, der Vorgänger war ein Kleinwagen mit 100 PS. Da war ein E89 schon eine andere Liga. Ein Jahr hat es gedauert, bis der E89 mein war. Und mit keinem Tag habe ich diese Entscheidung bereut. Für mich ist er das perfekte Auto! :t

Doch dann habe ich die ersten Bilder des 991 gesehen. Was soll ich sagen. Das Gefühl war ähnlich, wie beim E89. Den muss ich haben. Somit steht für mich schon fest, von welchem Auto der E89 abgelöst wird. Nur stellt sich noch ein Problem: Woher das viele Geld nehmen? Denn der 991 ist schon einen andere Liga, als der E89.... :confused:

Mal schauen, was die Zukunft so bringt...

Grüße Fantasimo

Finde den neuen elfer optisch sehr gelungen, bin auch schon drin gesessen.
Negativ finde ich den Entfall der manuellen Hnadbremse, der Zündschlüssel ist kein klassischer Bartschlüssel zum drehen mehr und ein paar Knöpfe gefallen mir beim alten deutlich besser. Der Lichtschalter z.B. fühlt sich beim neuen billig an, der alte war größer und satter.

Am liebsten wäre mir also ein neuer mit dem Interieur vom 997. Bin heute erst wieder einen 997er mit Cocoa braunem Interieur gefahren. Traumhaft. Bin gespannt wie sich der neue fahren lässt.

arbeitest Du bei Porsche? oder bei VW? Oder bist Du Hedgefond-Manager?
Und in welcher Funktion?
DAS hab ich mir auch schon gedacht....:D und ich schweige besser dazu ;)

Hallo,
da musst du Porsche Fragen:
http://www.porsche.com/all/comparem...91110_480&model2=997410_480&model3=&compTab=4
Der neue Carrea
Gepäckraumvolumen: 135 l

Der alte

Gepäckraumvolumen: 105 l + 205 .

Und ja ich habe schon öfters einen 997 gefahren

ja wie - was ist das denn für ne scheißkarre mit der man keine umzüge machen kann? geht ja garnicht....:X

Finde ich witzig, "bischen mehr Fahrspaß", fahr das Auto und melde Dich dann nochmal...
Und wie kommen beim 997 die 105+205ltr zustande? Der hat nur einen Kofferraum... Wahrscheinlich sind die 205ltr. vom Carrera und die 105ltr. vom Carrera 4.

exakt - ein bischen mehr fahrspaß - so und nicht anders ist das korrekt. vor 2,5 monaten haben andré und ich die 997er als cabrio, 4s, GTS und carrera 2 über die FIA-werksrennstrecke in leipzig gehetzt und das auto ist definitiv keine 50-70k aufpreis wert nur für den mythos porsche - nicht heute und nicht morgen. das auto ist gut, keine frage und wenn man in leipzig gespürt hat, daß dort vom instructor bis zur klofrau jeder den porsche-virus hat, dann versteh ich auch was die anhänger bewegt. aber ich bleibe dabei - der gegenwert fürs geld sind 60% auto (im vergleich zu anderen die ähnliches an reiner leistung und fahrdynamik für weniger geld bieten) sowie 40% geschichte und rennsportlegenden.
allerdings hat der neue 991 endlich den innenraum bekommen, den er verdient! vorher war die kiste vom look & feel sowas von grottig und der verlangte preis noch die größere frechheit gegenüber dem aktuellen modell.
und was das kofferraumvolumen angeht tendiere ich eher dazu, daß die zusätzlichen 205l stauraum dann zustande kommen, wenn man auf die feigenblätter genannt "notsitze" verzichtet....( Gepäckraumvolumen: 105 l + 205 l (hinten) ) ich denke der zusatz "hinten" hat schon seine berechtigung - nur mal so als denkanstoß

Hi,
das war hier eher an die Fraktion gerichtet die sich ja auch über den "zu kleinen Kofferraum" des E89 immer aufregen.
Und beim Porsche ist das dann pöltzlich kein Thema mehr.
mensch wie lang kennst mich eigentlich jetzt du nase? :D daß du nicht mal den sarkasmus darin im ansatz spürst - ist mir schon klar wie DU das gemeint hast und ich hab nur ins gleiche horn gestoßen - schlafmütze :P

mensch wie lang kennst mich eigentlich jetzt du nase? :D daß du nicht mal den sarkasmus darin im ansatz spürst - ist mir schon klar wie DU das gemeint hast und ich hab nur ins gleiche horn gestoßen - schlafmütze :P
Och man, bin noch nicht ganz Wach. War gestern bis um 23 Uhr im Büro und heute schon seit 6 Uhr wieder dort.

Mein aktueller Kunde ist VW. Ich bin jede Woche in WOB. Aber unabhängig davon, diese Meldung ging doch durch die Presse und wurde auf ntv sogar gesondert betrachtet.

Dann wundert mich allerdings, dass "Andere" Genaueres wissen wollen als Frank :w
Und z.B. gerade Hedgefondsmanager bedienen sich den Medien, gewissen Sachthemen eine gewisse Richtung in ihrem Sinne zu geben :s

Unabhängig davon ist es mir eh gleich, was welcher Konzern an Strategie fahren möchte oder muss. Hauptaugemerk richten sie alle eh nach China und dessen Markt. Dort haben bzw können sie Absatzsteigerungen in den niederen 20% generieren..... und dort hat nur jeder 10. ein Auto. Also noch massig Potential... bei den hochpreisigen Fahrzeugsegmenten ebenfalls.

Zurück
Oben Unten