E89 Fahrwerk

... Ich bin nach wie vor gegen irgendwelche Rennen zwischen verschiedenen Modellen, aber im nächsten Jahr sollten wir mal einen Vergleich machen zwischen einem 3.0si und einem E89 30i, beide natürlich entsprechend abgestimmt. Die Ergebnisse sollten interessant sein und die konzeptbedingten Unterschiede klarmachen.
Dann müsstest du aber gegen deinen Zwillingsbruder fahren :D sonst geht doch sofort die Diskussion los, wer der bessere Fahrer ist .... :1arguez:
 
Nochmal Danke an Dieter und Markus ! :t

Hatte heute nochmal ein wenig Zeit mal eine ausgiebige Runde zu drehen und was soll ich sagen.
Es macht einfach super Laune jetzt mit dem Zetti Kurven zu räubern. Wobei er mir zweimal kurz hinten weggegangen ist aber alles im Rahmen aber vorher war es halt langweilig. :D

Dann wollte mich noch so ein Porsche Turbo 4S Fahrer nötigen :w .. aber dem hab ich den Kurven auch mal den Wind aus den Segeln genommen .. gut er wird nicht der Profifahrer gewesen sein aber wissen wollte er es.
Puhh so ein Turbo hat schon einen bösen Sound :mad:

Auf jeden Fall :t:t:t
 
Weil wir den e89 so schlecht finden, werden wir uns nun doch noch einen zweiten zulegen...

Der aktuelle hat ein AFW, nach Einbau der Eibach Federn binn ich auch ziemlich zufrieden damit. Super gefällt mir nach wie vor dass, falls man mal eine schlechte Strasse erwischt, auch mal in den Normal Modus schalten kann und dann entspannt bei langsamer Fahweise über den schlechten Belag schmunzelt statt sich aufregen zu müssen.

Der zweite, den ich gerade im Auge habe hat allerdings kein AFW verbaut. Was würdest du denn da für ein Fahwerk einbauen? Ein V3 ist wohl fast ein Overkill wenn der Wagen nie eine Renstreke sieht, vom Preis mal abgesehn. Oder steht schon einer auf der Liste der sein AFW loswerden will?
 
Weil wir den e89 so schlecht finden, werden wir uns nun doch noch einen zweiten zulegen...

Der aktuelle hat ein AFW, nach Einbau der Eibach Federn binn ich auch ziemlich zufrieden damit. Super gefällt mir nach wie vor dass, falls man mal eine schlechte Strasse erwischt, auch mal in den Normal Modus schalten kann und dann entspannt bei langsamer Fahweise über den schlechten Belag schmunzelt statt sich aufregen zu müssen.

Der zweite, den ich gerade im Auge habe hat allerdings kein AFW verbaut. Was würdest du denn da für ein Fahwerk einbauen? Ein V3 ist wohl fast ein Overkill wenn der Wagen nie eine Renstreke sieht, vom Preis mal abgesehn. Oder steht schon einer auf der Liste der sein AFW loswerden will?
das hängt vom Modell ab.
 
...Dann wollte mich noch so ein Porsche Turbo 4S Fahrer nötigen :w .. aber dem hab ich den Kurven auch mal den Wind aus den Segeln genommen
Kann denn der E89 tatsächlich einem 911er in den Kurven das Wasser reichen oder liegt es wirklich "nur" am Fahrer? ... Oder ist der 911er in den Kurven einfach nur viel schwerer zu beherrschen? ... Was bedeuten würde, dass ein Rookie im E89 genauso schnell durch die Kurven fährt wie ein etwas kurvenerfahrenerer Fahrer im Porsche?

Der Porsche ist im Minimum 100 Kg leichter, hat mehr Dampf und ordentlich Druck auf der Hinterachse... ich finde das schon erstaunlich :rolleyes:
 
Der Turbo war entsprechend sogar ein 4WD (war es denn jetzt ein 4S, Turbo oder Turbo S? auf jeden Fall sind alle 4WD), und damit sicher der "idiotensicherere" Wagen in der Kurve. Ich schätze hier wird es wohl stark am Fahrer "gescheitert" sein ;)
Aber: ich kann mir gut vorstellen, dass ein von Markus abgestimmter E89 in der Kurve einem nicht abgestimmten 2WD 11er das Leben ganz schön schwer machen könnte (den Fahrer mal außen vorgelassen). Solche Abstimmungen sind wirklich nicht zu unterschätzen - und das ist ja an den bisherigen Reaktionen hier auch deutlich ersichtlich :)
 
@Peter: Klaro ist der Porsche mit dem richtigen Fahrer meiner Meinung nach auf jeden Fall besser. Aber er hat sich halt nicht wirklich getraut aber dann auf der Geraden habe ich mal den bösen Sound geniessen können :D
 
Hallo,Dieter!
Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Fachfrage an Dich!
In einem Thema wird hier der zusätzliche Verbau einer Domstrebe im Motorraum von Wiechers diskutiert.
Wie stehst Du dazu?
Reduziert das zusätzlich die Seitenneigung,wird der Wagen beim Bremsen stabiler?
Ich bin eigentlich mit meinem 35is soweit zufrieden nachdem ich Schnitzerfedern und leichte 18 Zoll OZ Ultraleggeras mit Hancook Ventus EVO S1 als NON RFT mit 225er/255er verbaut habe!
Freue mich auf deine Meinung und wünsche ein schönes Wochenende!
Freundliche Grüsse Wilfried
 
Domstrebe: Diese macht den Vorbau etwas "steifer", mit Seitenneigung hat das nix zu tun. Die Federbeindome sind in ihrer Struktur relativ weich und bei starken Belastungen kann es sogar zu leichten Sturzveränderungen kommen. Machmal ist das vom Fahrzeughersteller bewusst gewollt, den in Bezug auf Crashsicherheit und Haltbarkeit werden andere Präferenzen gesetzt wie am Ende auf das Fahrverhalten.

Ein Auto lässt sich aber um so besser abstimmen, je weniger die Karosserie aktiv "mitfedert", deswegen sind im Rennwagen die Käfige auch verschweißt und gehen bis auf die Dome. Wer diesen Unterschied einmal "erfahren" hat merkt erstmal wie "laberig" doch ein normales Auto ist. Deswegen ist zB ab Werk der E86 sportlicher (andere Federrate und andere Dämpfer) abgestimmt wie der E85 !

Beispiel: Bei uns am Ortseingang haben wir einen relativ "bockigen" Bahnübergang der zudem in einer Kurve überfahren wird, fahre ich da mit manchen Autos drüber habe ich ein leichtes bis starkes "zittern" im Lenkrad, mit einer Domstrebe kann das zB auch gemildert werden. Beim Cabrio mache ich die wegen der ohnehin weichen Karosseriestruktur obligatorisch rein.
 
Die Suchfunktion ist etwas tolles .... Dieter hatte sich hier (auf Seite 10) bereits zum Thema Domstrebe geäussert:

Es waren noch Fragen offen zur Domstrebe.

Im geschlossenen Betrieb habe ich keinen Unterschied gemerkt zwischen den Autos ohne Domstrebe und dem von Ingo mit Domstrebe. Offen bin ich nicht so viel gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob die Domstrebe da spürbar ist.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Domstrebe keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Über die beiden V-Streben werden ja alle Kräfte aufgefangen, die in den Dom eingeleitet werden. Eine zusätzliche, quer liegende Domstrebe könnte also dann nur Kräfte aufnehmen, die quer zur Fahrzeugachse eingeleitet werden, und die nicht schon durch die V-Streben aufgenommen werden. Das dürften recht wenige sein.
Der Vorderwagen vom Z3 war bei weitem nicht so stabil wie die der moderneren Z4 (E85/6/9). BMW hat in allen Modellreihen da kräftig zugelegt, schaut Euch z.B. mal den Dom eines aktuellen 5ers an, mit dem könnte man einen Ochsen erschlagen.
Wie schon mal gesagt, den einzigen Effekt, den ich sehe und den wir auch in den Rennautos nutzen, ist die Unterstützung der V-Streben und Dome durch die Domstrebe auf lange Sicht hin. Bei extremer Fahrweise (z.B. häufiger Rennstreckenbesuch mit Überfahren von Curbs, Semislicks etc) treten Belastungen in der Karosse auf, die früher oder später zu Ausfallerscheinungen führen werden: Risse in den Domen, krumme Domstreben, ausgeschlagene Querlenker oder Radlager etc etc. Eine Domstrebe wird in diesem Fall die Dome etwas unterstützen, aber dann reißt es eben an anderer Stelle. Wie gesagt, hier geht es um extreme Fahrweise, nicht um sportliches Landstraßenfahren.

Fazit ist also: Eine Domstrebe schadet nichts und kann auf lange Sicht vielleicht einen positiven Effekt haben. Einen Einfluss aufs Fahrverhalten gibt es nicht, ganz im Gegensatz z.B. zu einem E36 oder Z3, bei dem eine Domstrebe sofort und deutlich spürbar war.
Würde ich eine einbauen? Nur bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch, oder wenn ich ständig mit geöffneter Motorhaube auf Autotreffen herumstehe.

Tim
 
Der zweite, den ich gerade im Auge habe hat allerdings kein AFW verbaut. Was würdest du denn da für ein Fahwerk einbauen? Ein V3 ist wohl fast ein Overkill wenn der Wagen nie eine Renstreke sieht, vom Preis mal abgesehn. Oder steht schon einer auf der Liste der sein AFW loswerden will?
Bevor Du den Gedanken weiterverfolgst das AFW nachzurüsten, klär mal ob das überhaupt möglich ist. Das AFW ist dermaßen tief mit den anderen Steuergeräten verknüpft, dass ich mir die Nachrüstmöglichkeit nicht vorstellen kann.
Das KW V3 ist auch auf kurvigen Landstaßen den Eibach-Federn im M-Fahrwerk deutlich überlegen (bei meinem E85 zumindest) ... kann aber auch daran liegen, dass die Achsgeometrie geändert wurde ... (hab ich letztes Jahr auch bei Markus einbauen lassen)
 
Eeeeeeenergy schreib mal was oder bist du noch in der Eifel unterwegs :b
So Christian, von der Eifel und dem Seminar wieder retour. Wir hatten im Seminarhotel leider kein Internet deshalb kann ich erst was zu meinem Fahrwerksumbau schreiben....

Mach es nicht zu gut sonst fährt er mit mir nimmer :b freu mich schon Energys neuen dann zu testen :t
Dooooch Christian, fahr doch immer gern mit dir, aaaaaber jetzt musst dich noch mehr anstrengen... :s:b

ok, wenn es dazu schon Threads gibt, dann lassen wir das hier heraus, sonst führt es zu weit vom Thema weg. Hier zählt ja nur das gemessene Gewicht, nicht, wie es zustande gekommen ist.

Ich bin eben mit Hannes noch eine Runde Nordschleife gefahren. Leider war es heute nicht möglich, eine Cam mitlaufen zu lassen.

Das Fahrverhalten war sehr gut und entsprach wohl den Erwartungen des Besitzers.

NEIN Dieter das stimmt so nicht, es müsste richtig heißen:"Es ÜBERtraf die ohnehin schon hohen Erwartungen des Besitzers...!!!" :b
...Gott war das eine heiße Runde, ich war hin und weg was für Potential jetzt in dem Auto steckt...
...und wenn es dann noch profimäßig über den Ring getrieben wird!

Sehr deutlich konnte man hier die Grenzen der Hankooks spüren, die aufgrund der Überbreite (235/265 auf 19") stark in der Flanke arbeiteten. Das ist recht störend, wenn man schnell fahren will. Der gleiche Reifen gefiel mir auf Ingos Auto erheblich besser, da dort die korrekte Größe (225/255) montiert waren. Insgesamt bleibt der Eindruck, dass der Hankook sehr weich ist in der Lauffläche und dadurch seine scharfen Kanten recht schnell verliert.

Das Verhalten der Hankook's hat mir von Anfang an nicht gefallen und ich denke, dass auch die Nummer kleiner (225/255) daran nichts ändern würde! Die wummern und quietschen schon wenn man nur ein wenig über dem Ottonormalverbrauchertempo unterwegs ist...

Das normale Fahrwerk zeigte sich dem AFW überlegen, da es nicht versuchte, in den Fahrbetrieb einzugreifen. Allerdings sind die Dämpfer des AFW im Trackmodus härter, was mir besser gefiel. Es war jetzt nicht zu sagen, ob die Bewegungen alle von den zu breiten Reifen oder zum Teil auch von den schwingenden Dämpfern kamen.

Wir hatten ein nettes Spielchen mit einem GT3RS, der auch nicht schlecht gefahren wurde. Ich überholte ihn Eingangs Fuchsröhre, danach fiel er in den Kurvenpassagen immer leicht zurück, um dann auf den geraden Stücken wieder aufzuschließen. Nach der letzten Kurve (Galgenkopf) kam dann seine große Stunde, und er brauste mit Macht an uns vorbei... :)

Gott sei Dank hab ich gute Magennerven und bin auch sonst robust was die Querbeschleunigung betrifft...
....wären andere Reifen drauf und der Inder mit an Bord gewesen, dann wäre diese Porsche/Fahrerkombination kein Gegner gewesen!

So hatten wenigstens WIR unseren SPAZZZZ....
...und der Porschefahrer dann ja auch noch, aber erst auf der Zielgeraden! :M

Jetzt zu meinen "Erfahrungen":

Hab meinen Z bei Markus Schmickler schon am Montag abgegeben! Alles war bestens organisiert, danke an der Stelle auch für das Leihauto, das unkompliziert zur Verfügung gestellt wurde...

Am Mittwoch war dann der große Tag! Die letzte Stunde von meinem Seminar in der Eifel wollte und wollte einfach nicht vergehen! Der Stau auf dem Hinweg zerrte dann auch noch an meiner Geduld... :(

Dann die Fahrzeugübergabe: was mir an meinem Auto sofort auffiel - der Z ist jetzt schon um einiges tiefer, vorne mehr als hinten...
...die Optik gefiel mir schon mal gut!

Dann fuhren Dieter und ich los! Das Auto fühlte sich viel direkter und leichtfüßiger an, das "Wegnicken" des Vorbaus in den Kurven ist weg, kein Untersteuern mehr wenn das Auto nicht absichtlich "überfahren" wird und auch dann finden die Reifen viel schneller wieder den zum Lenkwinkel passenden Weg, mann hat das Gefühl, das kurvenäußere Rad "stützt" jetzt viel besser ab.

Auch das für mich immer schon "komische" Anheben des Hecks in Kurven mit höherer Querbeschleunigung ist jetzt auch weg, der ganze Aufbau ist viel ruhiger geworden, das Auto stützt sich jetzt viel besser gegen die Kurve ab...

Meine ohnehin schon hohen Erwartungen wurden übertroffen!!! Auch die Tipps von Dieter waren spitze und was auf öffentlichen Straßen mit viel Reserve "drin" wäre hat mir Dieter selbst bei der Rückfahrt nur kurz aufgezeigen können, weil es naß war...

...aber was echt geht, hat er mir dann am nächsten Tag auf der Nordschleife demonstriert! Es war trocken und solche Test's sind wirklich nur auf einer Rennstrecke angebracht...
...und da ging mein Z ab wie "Schmitz Katze" - ich hatte nachher weiche Knie!

Eigentlich wollte ich im Anschluss an Dieter's Runde selbst auch eine Runde fahren, aber irgendwie hatte ich da dann soviel Respekt und ließ es sein!

Beim nächsten Mal würde ich es anders rum machen und zuerst Dieter die "Schweißperlen" auf die Stirn treiben...:X

Danke nochmal an Dieter für die Tipps und die Demonstration und an das Team Markus Schmickler für die "saugute" Abstimmung!
 
Freut mich für dich dass ER jetzt so ist wie du es dir vorgestellt hast :t
Du bist doch heute hoffentlich noch oben gewesen und mit Dieter eine Runde M Renncoupe gefahren? :b
 
Nein Christian leider, hätte sich angeboten und Dieter hätte es auch erwähnt, aber ein sehr guter Freund von mir heiratet morgen und da muss ich wieder mal hin...
...Heiraten ist momentan DAUERTHEMA bei mir! ;)

Meld dich mal, dann drehen wir eine Runde... :b
 
ok, wenn es dazu schon Threads gibt, dann lassen wir das hier heraus, sonst führt es zu weit vom Thema weg. Hier zählt ja nur das gemessene Gewicht, nicht, wie es zustande gekommen ist.

Ich bin eben mit Hannes noch eine Runde Nordschleife gefahren. Leider war es heute nicht möglich, eine Cam mitlaufen zu lassen.
Das Fahrverhalten war sehr gut und entsprach wohl den Erwartungen des Besitzers.
Sehr deutlich konnte man hier die Grenzen der Hankooks spüren, die aufgrund der Überbreite (235/265 auf 19") stark in der Flanke arbeiteten. Das ist recht störend, wenn man schnell fahren will. Der gleiche Reifen gefiel mir auf Ingos Auto erheblich besser, da dort die korrekte Größe (225/255) montiert waren. Insgesamt bleibt der Eindruck, dass der Hankook sehr weich ist in der Lauffläche und dadurch seine scharfen Kanten recht schnell verliert.

Das normale Fahrwerk zeigte sich dem AFW überlegen, da es nicht versuchte, in den Fahrbetrieb einzugreifen. Allerdings sind die Dämpfer des AFW im Trackmodus härter, was mir besser gefiel. Es war jetzt nicht zu sagen, ob die Bewegungen alle von den zu breiten Reifen oder zum Teil auch von den schwingenden Dämpfern kamen.

Wir hatten ein nettes Spielchen mit einem GT3RS, der auch nicht schlecht gefahren wurde. Ich überholte ihn Eingangs Fuchsröhre, danach fiel er in den Kurvenpassagen immer leicht zurück, um dann auf den geraden Stücken wieder aufzuschließen. Nach der letzten Kurve (Galgenkopf) kam dann seine große Stunde, und er brauste mit Macht an uns vorbei... :)

Ich hatte das Glück Dieter und Hannes nach der Runde kennenzulernen.
Selten habe ich einen Zettifahrer so euphorisch über das Handling seines E89 sprechen hören. :11sweethe
Auch für die anschließenden Infos über Fahrwerk, Leistungssteigerung etc. von Dieter bin ich sehr dankbar.
Ich würde mir sehr gerne ebenfalls die Einstellung für meinen ZZZZ von Euch vornehmen lassen und melde mich hiermit offiziell auf der Warteliste an. Federn und Stabis sind ja bereits verbaut. q:

War sehr nett und ein klasse Zufall Euch dort zu treffen. :12thumbsu
 
Eine Frage als Mitleser: gibt es von den Testfahrten Messungen der Fliehkräfte in den Kurven? Bevorzugt von den leichteren Z4's (23/30) vor und nach der Abstimmung?
In einem der Videos sieht man eine graphische Darstellung, aber da erkennt man ja nicht viel...
 
Eine Frage als Mitleser: gibt es von den Testfahrten Messungen der Fliehkräfte in den Kurven? Bevorzugt von den leichteren Z4's (23/30) vor und nach der Abstimmung?
In einem der Videos sieht man eine graphische Darstellung, aber da erkennt man ja nicht viel...
Wir messen nicht explizit. Die Darstellungen in den Videos sind zu ungenau, um aussagekräftig zu sein. Nach der Abstimmung sind je nach Reifen ohne Weiteres 1,4 bis 1,5 g möglich.
 
Wir haben seit heute erstmals einen 35i mit KW V3-Fahrwerk in Arbeit.
Ausstattung mit 19"-RFT von Bridgestone, die aber demnächst runterfliegen, Serienstabis und eben ein KW V3.

Der erste Eindruck nach Anlieferung war auch hier starkes Untersteuern. Das Auto läuft mit einiger Mehrleistung, die die Reifen ständig an ihre Grenzen bringt.

Nach mehrfacher Abstimmung des KW-Fahrwerks war das Ergebnis zwar erheblich besser, aber nicht zufriedenstellend. Der Grund dafür ist, dass die Federn des KW-Fahrwerks zwar etwas härter sind als die Serienfedern, aber nicht so hart wie die Eibach-Federn. Zusammen mit den Serienstabis führte das besonders in Wechselkurven zu ganz netten Aufschauklern.
Natürlich läßt sich der Aufbau dann über das Zudrehen der Dämpfer beruhigen, dadurch verliert man aber natürlich an mechanischem Grip, was bei der Leistung nicht so lustig ist. Auch geraten dann die harten Dämpfer und die weichen Stabis in Konflikt, was zu einem unangenehmen Verzögern beim Setzen des Fahrzeugs am Beginn der Kurve führt. Um mehr Ruhe ins Spiel zu bringen, werden jetzt die H&R-Stabis verbaut.
Damit wird das Auto gut laufen, aber nicht besser als mit den Serienfahrwerken meiner Meinung nach. Dazu müßten dann noch härtere Federn eingebaut werden, was aber wegen TÜV nicht so einfach sein dürfte. Wir prüfen das derzeit.
Gut ist natürlich die variable Höheneinstellung, mit der dann auch die Achslasten problemlos justiert werden können, sowie die verstellbaren Druck- und Zugstufen. Um die aber gut ausnutzen zu können, müßte der Aufbau besser gehalten werden, wie gesagt durch stärkere Federn und Stabis.

Morgen wird dann mit den neuen Stabis noch einmal abgestimmt, dann sollte es soweit passen.
 
Wir messen nicht explizit. Die Darstellungen in den Videos sind zu ungenau, um aussagekräftig zu sein. Nach der Abstimmung sind je nach Reifen ohne Weiteres 1,4 bis 1,5 g möglich.

Hast Du einen Vergleichswert im Serienzustand bzw. hättest Du eine Möglichkeit, einmal eine Messung mitlaufen zu lassen?
 
Hast Du einen Vergleichswert im Serienzustand bzw. hättest Du eine Möglichkeit, einmal eine Messung mitlaufen zu lassen?
Habe ich nicht, da wir bei den Abstimmungsarbeiten nicht noch extra ein Datarecording installieren. Die gemessenen Werte stammen teilweise aus der Driftbox von Ingo bzw Werten aus einem iPhone-Laptimer.
 
Zurück
Oben Unten