Wieso fahrt ihr Schaltgetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Was sagst du zu Automatikgetriebe?

• Umfrageteilnehmer
    140
Schleifende Kupplung riecht gut. Jedenfalls besser als ein nicht geduschter Warm- oder Kaltduscher.:)

Natürlich bleibt eine gute Automatik dennoch erste Wahl für einen 08/15-Wagen.

Diese Autos betrachten wir ja auch... :b
[/quote]

Wer Erfahrung mit einem SMG oder einem performant ausgelegtem Doppelkupplungsgetriebe - wie z. B. dem PDK - hat der weiß, dass man nicht einmal ansatzweise die Kontrolle über den Schaltvorgang abgibt. Man schaltet genau so manuell, wie mit einem Schaltgetriebe. Allein der Vorgang des Kuppelns wird von einem Automaten erledigt, der das schlichtweg besser hinbekommt als 99,9% aller Fahrer - einschließlich dir.

Und was ist nun der Unterschie zum BMW-Wandler-Getriebe im manuellen Modus, ausser das es schlechter ruckeln kann?

Eine Kleinigkeit die mich bei Automatik auch immer gestört hat ist das diese herunterschaltet obwohl ich es gar nicht will/brauche.
Da denke ich immer an die Landstrasse 70er Begrenzung - ich bin im höchsten Gang.
70 wird aufgehoben und ich trete auf das Gaspedal, ohne zu schalten, um auf Hundert zu kommen. Eine Automatik will dabei runterschalten, ich will/brauche/tue es nicht...

Jedes Automatikfahrzeug das ich bisher längere Zeit gefahren bin, habe ich eigentlich durchgehend selbst geschaltet. Wobei es natürlich dennoch angenehm ist die Kupplung nicht treten zu müssen :rolleyes:

Für mich sah es bei dem jetzigen Z4 einfach so aus -> "In einen Sportwagen hat eine Automatik nix zu suchen!"
Bei dem nächsten aktuellen Sportwagen, sofern ich mir so einen nochmal hole, bin ich allerdings durchaus bereit mich von einem Automatikgetriebe überzeugen zu lassen. Und so wie ich mich kenne werde ich dennoch selber den eingelegten Gang bestimmen. (Ich mag es nicht wenn man mir sagt was ich zu tun habe :p :P)

Schalter, Wandler, DSG, DKG, PDK, SMG etc. ... alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Anforderungen, die man an seinen Wagen hat. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, so dass es kein klares Gut oder Schlecht gibt.

Ich bin 30 Jahre ausschließlich Schalter gefahren, weil zur Zeit meines Führerscheinerwerbs noch galt, dass Automatik nur etwas für alte Leute und Hausfrauen ist, das zudem noch Leistung und Benzin schluckt und technisch anfällig ist. Seitdem hat sich einiges getan, aber das Schalten wurde zur Gewohnheit. Wandler mochte ich außerdem nicht, weil sich ihre Schaltvorgänge für mich immer irgendwie falsch anfühlten - als wenn man bei einem Schalter nicht sauber ein- und auskuppelt.

Erst das DKG hat mich überzeugt. Ich hatte mir extra ein Probefahrzeug für ein verlängertes Wochenende gesichert, um zu klären, ob ich auch ohne Schalten glücklich werden kann.

Am DKG schätze ich die schnellen - im Normalmodus fast unbemerkbaren - Gangwechsel und die Abwechslung, nach Lust und Laune mal automatisiert und mal selbst schaltend unterwegs sein zu können. Aus alter Gewohnheit schalte ich aber oft lieber mit dem Wählhebel als mit den Wippen am Lenkrad - so ganz kann man halt nicht aus seiner Haut.

Gruß

Kai

Die Frage war, auch wenn Sie an dich gerichtet war ;) (und du es anscheinden nicht mehr gewohnt bist das du ernstgenommen wirst), ernst gemeint.

Und ich habe dir ernst geantwortet, weshalb du dir den o. a. dümmlichen Kommentar ruhig sparen kannst. Am Besten erfährst du die Unterschiede m. E. selbst. Wenn es dir um einen objektiv-technischen Vergleich geht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Mir ging es wie gesagt um das SMG.

Ich beziehe in der Diskussion ganz klar Stellung und sage:

Vollmilchschokolade

So, jetzt dürft Ihr mich für meinen Standpunkt steinigen :b

Und ich habe dir ernst geantwortet, weshalb du dir den o. a. dümmlichen Kommentar ruhig sparen kannst. Am Besten erfährst du die Unterschiede m. E. selbst. Wenn es dir um einen objektiv-technischen Vergleich geht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Mir ging es wie gesagt um das SMG.

Mir ging es nur um den Punkt "kontrolle über den Schaltforgang behalten".
Da ich die Unterschiede erfahren habe, weis ich ebnen nich wo genau da der Unterschied deiner Meinung nach liegen soll.

Aber ist ja Rittersport Pefferminz.

... vom Sommerloch in die Winterhöhle.

Am DKG schätze ich die schnellen - im Normalmodus fast unbemerkbaren - Gangwechsel

Das erstaunt mich immer wieder ... das "BMW"-DKG schaltet wirklich butterweich in jeder Phase des Fahrens. Das VAG DSG meines Skodas ruckelt ziemlich heftig beim Anfahren und ist auch sonst etwas weniger raffiniert, wie's scheint.

Das erstaunt mich immer wieder ... das "BMW"-DKG schaltet wirklich butterweich in jeder Phase des Fahrens. Das VAG DSG meines Skodas ruckelt ziemlich heftig beim Anfahren und ist auch sonst etwas weniger raffiniert, wie's scheint.

Kann ich zu 100% bestätigen. Ich hab auch das DSG in meinem Octavia RS und empfinde es als ziemlich "synthetisch", da ist das DKG von BMW meilenweit überlegen...

Zum Thema allgemein: Fürn Alltagswagen bevorzuge ich Automatik und fürn Spassflitzer Handschaltung.
Hätte ich jetzt kein Firmenauto und würde nur mit einem Auto das ganze Jahr herumfahren, würde ich wohl Handschaltung nehmen... In nicht allzu ferner Zeit wird man eh nicht mehr groß die Wahl haben. Immer mehr Hersteller bieten bei bestimmten Modellen eh nur noch ausschließlich Automatik an...

........Und ich finds nicht so toll, an der Ampel ständig auf der Bremse rumstehen zu müssen. ........
..... und ich habe keine Lust an der Ampel ständig auf der Kupplung rumstehen zu müssen. Wenn Du natürlich meinst, dass Du beim Schaltgetriebe den Leerlauf eingelegt hast, kannst Du das auch problemlos mit der Automatik tun... einfach den Hebel in der Mitte auf "N" bewegen. Gleicher Effekt. Somit hat sich Dein Problem durch intelligentes benützen der Automatik von selbst erledigt. :12tongue3

Und wenn man die Automatik auf "P" schaltet, hat sich sogar das Problem mit dem Wegrollen an leichten Steigungen erledigt. Wo der Handschalter nach meiner bescheidenen Erfahrung ebenfalls den Einsatz der Bremse benötigt. Konservative Gemüter bemühen in solchen Situationen sogar die Feststellbremse. Sportlicher ist es aber in jedem Fall, den Wagen mit der schleifenden Kupplung in der Start-Position zu halten und dem Nebenmann durch durch rythmisches Vor- und Zurückrollen des Wagens die Bereitschaft zum Ampelduell anzuzeigen. Aber nicht traurig sein, wenn der Gegner gewinnt. Das liegt dann bestimmt nicht an seinem überlegenen Fahrkönnen, sondern an seinem Automatikgetriebe.;)

Mei.Das Tuningpotential ist beim Schalter grösser.Ansonsten würde ich ein gut funktionierendes DKG/SMG jederzeit vorziehen.
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht ganz??
Wenn ich mir mal überlege was man an den Werksseitigen Bergrenzungen durch die Steuerungselektronik und Programmierung bei den DKG, und PDK alles so verändern könnte sehe ich bei den beiden Getrieben durch Programmieren ein weitaus größeres Potenzial zum Tuning.

Hallo,
Ob Automatik, DKG oder Schalter ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Aber wer ein DKG als unsportlich bezeichnet hat in meinen Augen schlicht und einfach keine Ahnung oder verwechselt das mit einem normalen Automatikgetriebe.
Jedoch muss man sich erst an das Schalten mit den Paddeln im Sportmodus gewöhnen.
Eine Sportautomatik wie im 2,3i, oder 3,0i wäre für mich im Zetti auch nicht in Frage gekommen, aber das Getriebe ist ja auch mit dem DKG nicht zu vergleichen.

Immer Schalter gefahren und daran wird sich,im Normalfall,nix ändern.
Meine Gründe dafür sind ganz einfach,das "Gefühlt" der Anfälligkeit von A-Getrieben in Hinsicht auf Defekte.
Verlockend sind ganz klar die kurzen Schaltzeiten und auch die Möglichkeit zu wählen,ob man doch mal selbst eingreifen will.

Bei einer gestanden Limousine würde ich keine Handschaltung wollen. Die sind auf Komfort und Reisen ausgelegt, das alberne Gerühre in der Mittelkonsolte ist dabei vollkommen widersinnig. Bei entsprechender Motorisierung ist da auch nichts vonwegen "Leistungsverlust" zu spüren. Die modernen Wandlerautomaten ab 7G haben auch so wenig Wandlerschlupf und so eine gute Spreizung, dass ein anfälliges DKG eigentlich überflüssig ist. Bei einem Sportwagen sieht das anders aus - oder wenn man plant irgendwann einen Oldtimer zu haben (bei dem die Automatik ein Reparaturproblem werden könnte).

Wer schonmal mit einem Automatikwagen im Grenzbereich durch eine Kurve gefahren ist mit dem Gdanken "uihuihui", wird wissen wie übel das ist, wenn die Automatik sich dann denkt "*harhar* - dem schalte ich mal einen Gang runter ...

Welche Automatik mach denn sowas noch? Bei BMW erkennt schon der 5-Stufenautomat aus den späten 90ern die Fahrsituation und schaltet bergab weder hoch noch in der Kurve mal blöd runter, schon garnicht bei Schlupf an den Antriebsrädern. Zumindest, sofern man seine Füßchen im Griff hat und nicht den Kickdown-Schalter in der Spritzwand versenkt ;)

Zurück
Oben Unten