Interesse an Chiptuning 30i via. Dieter

Ok, das haben alle verstanden,auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hat......:X
Wir wollen hier keine Wirtschaftlichkeits- Rechnungen aufstellen bzw. diese kommentieren sondern genügend User
für ein professionelles Chiptuning zusammen bekommen ,damit sich dies einigermaßen wirtschaftlich erarbeiten lässt....;)
Es dürfen sich gerne noch weitere User melden....:11singerz:D
Gruß Ralf
 
Selbstverständlich kann ich in einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung neben montären Größen auch mit einer Gewichtung von Merkmalen arbeiten. Wenn eine Alternative ein Merkmal nicht aufweist, fliegt sie halt aus der Betrachtung. Mein anfängliches Rechenmodell war nun aber durchaus nicht als ernster Einstieg in die Methodik von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen oder gar als wasserdichter Nachweis, dass ein 35i günstiger sei, gedacht, sondern lediglich als flapsiger Beitrag zur Unterhaltung, ohne ihn vor Veröffentlichung über die Goldwaage laufen zu lassen.
 
Ich habe das heute ausgiebig mit Markus besprochen. Machbar sind 280 PS auf jeden Fall, dazu eine bessere Drehmomentkurve. Das geht aber noch von theoretichen Überlegungen aus (hardwareseitige Voraussetzungen, Steuergerät etc) und muß herausgefahren werden.
Um das zu realisieren, braucht es
- 10 ernsthafte Interessenten
- 1 Testauto für ca. 1 Woche, um die Kennfelder herauszufahren

Da beim 30i kein zusätzlicher Aufwand für Kühlung besteht, läßt sich das dann für einen Preis um die € 800 realisieren, wenn man die anfänglich notwendigen Stunden auf 10 Autos umlegt.
Wie bereits erwähnt, die Prioritäten von Markus liegen im Motorsport, nicht im Tuningbereich. Ich bekomme ihn dahin, dass er was Vernünftiges auf die Beine stellt, dafür muss aber entsprechendes Interesse da sein, sonst lohnt der Aufwand einfach nicht. Und der Aufwand entsteht einfach, weil er keine halben Sachen macht, sondern wenn, dann richtig.
Hängt also eigentlich nur hier von Euch ab. Wenn kein ausreichendes Interesse zusammenkommt, ist es auch gut. :)
 
Tja Dieter, so wie es aussieht wird das wohl nichts mit dem 30i....:(
Auf zehn Autos werden wir wohl nicht kommen und dann brauchst Du ja auch noch ein Auto für eine Woche....&:
Schade, ich hätte gerne das Knowhow Eures Teams in Anspruch genommen.
Allerdings wird es wohl mangels Interesse hier ausfallen. :12thumbsd
Trotzdem danke für Deine Bemühungen und kompetenten Ausführungen.:t
Gruß Ralf
 
Tja Dieter, so wie es aussieht wird das wohl nichts mit dem 30i....:(
Auf zehn Autos werden wir wohl nicht kommen und dann brauchst Du ja auch noch ein Auto für eine Woche....&:

Macht es doch erstmal mit den angemeldeten 5 Autos - dann zahlt halt jeder etwas mehr.....und 1 Wagen für eine Woche zu bekommen, sollte doch auch irgendwie klappen....!? Der ZZZZ ist doch eh meistens nur Zweitwagen und darauf kann man doch auch mal ne Woche verzichten.
Ich denke, wenn dabei was Positives bei rauskommt (...und davon gehe ich mal aus), dann finden sich später bestimmt noch weitere Interessenten.
Viele sind einfach unsicher, wenn es um solche Massnahmen geht....wegen der Garantie oder evtl. Folgeschäden....!?
 
Kann sein, dass Markus demnächst ein Steuergerät bekommt, dann kann er zumindest schon mal reinschauen.
 
Abgesehen davon, dass die Entfernung nicht gerade klein ist, wird mein Auto leider jeden (oder auch gut so ) jeden Tag
für den Weg zur Arbeit benötigt......:undecided Ansonsten hätte ich schon entsprechend reagiert .
Leider bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass sich nicht annähernd genug User finden, warum auch immer.
Fest steht natürlich, dass das Preis- Leistungsverhältnis schon irgendwie passen muss.......
Selbstverständlich weiß ich um die Qualität und das knowhow, dass hinter dieser Maßnahme stecken würde.
In diesem Thread wurde aber auch bereits von einem der 5 angemerkt, dass er bereits ein Angebot hat und nur bei
entsprechenden Kosten bereit wäre hier einzusteigen........Damit sind wir nur noch vier.......:(
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben....,schaun wir mal.......:huh:
Gruß Ralf
 
Niemand möchte die Katze im Sack kaufen, und niemand möchte sich blanko zu etwas verpflichten, wo er den Kostenrahmen nicht überblicken kann.
Das ist sehr verständlich, und auf der anderen Seite gilt das natürlich auch für den, der sich die Arbeit macht.

Wenn ich mir anschaue, dass da jemand 6 PS mehr für über 600 US$ verkauft, dann ist das Mißtrauen nachvollziehbar, ob sich so etwas überhaupt lohnt.
Als Folge gehen die Tuner, die überhaupt selber chippen können (so viele sind das gar nicht, viele kaufen nur zu), hin und arbeiten mit geringsmöglichem Aufwand. Das wiederum führt dazu, dass die Ergebnisse entsprechend sind und als nicht angemessen für den Preis bezeichnet werden.
Es ist also ein Kreis, den man irgendwann durchbrechen kann oder auch nicht.

Nur mal so zum Vergleich:
Derzeit laufen die Prototypen für das S54-Tuning, also M-Roadster und M-Coupé. Da heißt es durchweg, Chiptuning lohnt sich bei dem Motor nicht, und wenn, dann nur Alpha-N mit Airbox. Mit Serienauspuffanlage und ohne Airbox liegt die Spitzenleistung derzeit bei stabilen 365 PS und einer erheblich verbesserten Drehmomentkurve. Es werden noch Tests mit einer Airbox laufen, die das Bild nochmals verbessern werden. Alpha-N ist Blödsinn, da man über Ausnutzung aller Parameter eine viel genauere Kontrolle bekommt.

Zwar lasse ich damit vorab schon Details aus dem Sack, die eigentlich erst nächstes Jahr kommen sollten, aber es geht mir um die Verdeutlichung, wie Qualitätsarbeit auf dem Sektor aussieht. Außerdem ist ja Weihnachten.
Vielleicht holen wir die 30i-Katze dann ja auch irgendwann mal aus dem Sack. Aber selbst wenn wir das nicht tun, gebt bitte nicht so ein Geld aus für 6 PS mehr. :)
 
Hallo!

Ich denke Dieter kann hier vielleicht was dazu sagen, aber ich habe auch Interesse an einem Chiptunig. Der Motor sollte ja eigentlich der gleiche sein!
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich um einen E86 3,0si.

Grüße
Philipp
 
Vielleicht einfach mal mit drei oder vier Ausrufezeichen probieren. :D
 
Hallo!

Ich denke Dieter kann hier vielleicht was dazu sagen, aber ich habe auch Interesse an einem Chiptunig. Der Motor sollte ja eigentlich der gleiche sein!
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich um einen E86 3,0si.

Grüße
Philipp
Der E86 hat ein anderes Steuergerät (MSV70) als der E89 (MSV80). Ich weiß so aus dem Kopf nicht, ob der E89 schon die Variante mit Direkteinspritzung hat.
BMW hat beim Z4 ganz nett mit den Steuergeräten jongliert, z.B. ist das vom M-Coupé ein anderes als das im E46 M3, obwohl es der gleiche Motor ist.
 
Naja....eigentlich kann man doch auch mit 265PS glücklich sein, oder? Auch die 306PS im 35i würden MIR völlig ausreichen für den "normalen" (falls es DEN überhaupt gibt...?) Strassenverkehr.

Mir persönlich sind die 192PS in meinem E85 noch nicht mal zu wenig. Auf "artgerechten" Touren reicht das auch völlig aus, um reichlich Spazzzz zu haben.
Es kommt nicht oft vor, das ich mir wünsche noch schneller sein zu können.

Auch auf der BAB benötige ich in Deutschland nicht unbedingt noch mehr Power. Ich fahre ca. 60.000 km mit meinem 130PS Opel Insignia - der macht auch locker 200 Km/h und selbst mit 160-180 km/h bin ich damit meistens einer der Schnellsten - auch weil ich nicht auf den Verbrauch achten muß - aber viele Andere müssen das. Dazu kommt, das wir doch eh durch Baustellen und Limits ausgebremst werden.

Wozu muß ich denn unbedingt in eine Leistungssteigerung investieren, wenn ich doch schon weit über 200PS zur Verfügung habe und das eben völlig ausreicht, um schnell unterwegs zu sein????

Ich denke, das ist auch ein Grund, warum sich hier nicht alle darum reißen........die Serienleistung reicht nunmal einfach völlig aus fürs Alltägliche.

Auf der Rennstrecke tummeln sich wohl nur die Wenigsten und selbst da ist fahrerrisches Können auch nicht durch Leistung zu ersetzen ;)
 
Der E86 hat ein anderes Steuergerät (MSV70) als der E89 (MSV80). Ich weiß so aus dem Kopf nicht, ob der E89 schon die Variante mit Direkteinspritzung hat.

Hi Dieter,
soweit ich weiß hat der N52 im E89 nur die neue Valvetronic, aber noch keine DI. Wie gesagt, soweit es mir bekannt ist.Die wurde dann glaub ich im N53 eingeführt.
 
Wozu muß ich denn unbedingt in eine Leistungssteigerung investieren, wenn ich doch schon weit über 200PS zur Verfügung habe und das eben völlig ausreicht, um schnell unterwegs zu sein????

;)

Weil es dabei nicht nur um schieren Leistungszuwachs geht sondern, wenn es gut gemacht ist, auch um eine noch bessere Fahrbahrkeit ( Drehmoment ) besseres Ansprechverhalten weil geänderte Kennlinien, und ein leicht sinkender Spritverbrauch. Alles zusammen für mich ein Grund Geld in eine Optimierung zu investieren.

Gruß Volker
 
Ich denke, das ist auch ein Grund, warum sich hier nicht alle darum reißen........die Serienleistung reicht nunmal einfach völlig aus fürs Alltägliche.
...und wer mehr braucht, kann ja zum 35i(s) greifen. Darüber gibt's momentan in der Serie nix mehr, weshalb die ganz leistungshungrigen Besitzer der aufgeladenen 6-Zylinder sicher gerne zum Chiptuning greifen. Daher ist das da auch sinnvoll. Warum sollte man aber einen 30i oder gar 23i chiptunen, wenn's doch mehr Leistung ab Serie gibt? Höchstens aus Preisgründen... Es sei denn, im Drehzahlkeller könnte man den 30i so umprogrammieren, daß er da dem (serienmäßigen) 35is spürbar (!) überlegen wäre, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. &: Dieter?

@ Ralf: Trotzdem würde ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, daß sich hier noch 5 weitere 30i-Fahrer melden, wenn auch diese Motorisierung am wenigsten verkauft wird - äh, wurde. Vielleicht muß die Idee auch bei einigen noch etwas reifen und es kommen noch Fahrer im Laufe der nächsten Wochen und Monate hinzu. Und ab dem Frühjahr wird vielleicht der ein oder andere der "letzten echten Sauger" den Besitzer wechseln, das bietet auch noch mal die Chance nach neuen Interessenten. Wichtig ist aber, daß Du den Thread irgendwie oben hälst. ;)
 
Woahh was ist denn das für eine Aussage. Eigentlich reichen 265 PS, ne mir reichen auch schon 200...???

Leistung kann man nie genug haben und 15PS mehr bei einem besseren Verlauf der Drehmomentkurve sind schon deutlich spürbar. Nicht jeder will nun nach 1-2 Jahren mal einfach so das Auto wechslen das sonst passt, also vom 30 zum 35 "aufsteigen".

@weber66: Sammel doch mal per PN, da kommt vielleicht ein anderes Ergebnis raus.
 
Nicht jeder will nun nach 1-2 Jahren mal einfach so das Auto wechslen das sonst passt, also vom 30 zum 35 "aufsteigen".

Eben. Ich hab vor meiner Entscheidung pro 30i Probefahrten mit den anderen Modellen gemacht und hätte auch zum 35i greifen können. Allerdings fand ich den wirklichen Unterschied zwischen beiden nicht so groß um es mit 5000€ Mehrpreis zu rechtfertigen. Da ich ziemlich schuften muß für mein Geld und mir nicht regelmäßig Neuwägen kaufen kann, such ich halt das für mich "beste" Angebot. Und das ist in diesem Fall ein 30i mit 110kg weniger Gewicht und nach der Optimierung mit nur 20 PS weniger Leistung als ein 35i, für grad mal ein paar hundert Euros.


So far

Gruß Volker
 
Eben. Ich hab vor meiner Entscheidung pro 30i Probefahrten mit den anderen Modellen gemacht und hätte auch zum 35i greifen können. Allerdings fand ich den wirklichen Unterschied zwischen beiden nicht so groß um es mit 5000€ Mehrpreis zu rechtfertigen. Da ich ziemlich schuften muß für mein Geld und mir nicht regelmäßig Neuwägen kaufen kann, such ich halt das für mich "beste" Angebot. Und das ist in diesem Fall ein 30i mit 110kg weniger Gewicht und nach der Optimierung mit nur 20 PS weniger Leistung als ein 35i, für grad mal ein paar hundert Euros.


So far

Gruß Volker
... oder immer noch 100 PS weniger als ein optimierter 35i... ;)

Frohe Weihnachten!
Oliver
 
ich muss mich hier zwar nicht rechtfertigen,tus aber trotzdem.(auch wenns der eine hier vielleicht so sieht.) es geht nicht um den Vergleich gepimpter 30i und gepimpter 35i.sondern der mehrpreis 35i Serie zu 30i Serie und der moeglichkeit durch geringe Massnahmen für relativ wenig Geld 30i Serie relativ nahe an einen 35i zu bringen.zumindest weit unterhalb dem was ein 35i an hoeheren Kosten aufwirft.
 
Zurück
Oben Unten