Niemand möchte die Katze im Sack kaufen, und niemand möchte sich blanko zu etwas verpflichten, wo er den Kostenrahmen nicht überblicken kann.
Das ist sehr verständlich, und auf der anderen Seite gilt das natürlich auch für den, der sich die Arbeit macht.
Wenn ich mir anschaue, dass da jemand 6 PS mehr für über 600 US$ verkauft, dann ist das Mißtrauen nachvollziehbar, ob sich so etwas überhaupt lohnt.
Als Folge gehen die Tuner, die überhaupt selber chippen können (so viele sind das gar nicht, viele kaufen nur zu), hin und arbeiten mit geringsmöglichem Aufwand. Das wiederum führt dazu, dass die Ergebnisse entsprechend sind und als nicht angemessen für den Preis bezeichnet werden.
Es ist also ein Kreis, den man irgendwann durchbrechen kann oder auch nicht.
Nur mal so zum Vergleich:
Derzeit laufen die Prototypen für das S54-Tuning, also M-Roadster und M-Coupé. Da heißt es durchweg, Chiptuning lohnt sich bei dem Motor nicht, und wenn, dann nur Alpha-N mit Airbox. Mit Serienauspuffanlage und ohne Airbox liegt die Spitzenleistung derzeit bei stabilen 365 PS und einer erheblich verbesserten Drehmomentkurve. Es werden noch Tests mit einer Airbox laufen, die das Bild nochmals verbessern werden. Alpha-N ist Blödsinn, da man über Ausnutzung aller Parameter eine viel genauere Kontrolle bekommt.
Zwar lasse ich damit vorab schon Details aus dem Sack, die eigentlich erst nächstes Jahr kommen sollten, aber es geht mir um die Verdeutlichung, wie Qualitätsarbeit auf dem Sektor aussieht. Außerdem ist ja Weihnachten.
Vielleicht holen wir die 30i-Katze dann ja auch irgendwann mal aus dem Sack. Aber selbst wenn wir das nicht tun, gebt bitte nicht so ein Geld aus für 6 PS mehr. :)