Welchen sprit Tankt ihr?

bedenke, dass ein klopfsensor jeden zylinder einzeln und bei jeder einzelnen verbrennung überwacht, also weit vorher reagiert bzw. zu tun hat als ein motormanagement das auf eine "global" erhöhte öl-/kühlflüssigkeitstemperatur mit evtl. minderleistung reagiert.

Das ist nicht ganz richtig, nach dem Failsafe Prinzip steht der Klopfsensor in der zweiten Reihe, primär wird die Verbrennung durch die Ionenstrom Messung kontrolliert,

also nach JEDEM Zündvorgang, nur hier wird Brennraumselektiv überwacht.

Ausserdem muss der Klopfsensor so montiert werden, dass er nur die "richtigen Geräusche" hört, also meistens irgendwo in Blockmitte.

nafob

Das ist nicht ganz richtig, nach dem Failsafe Prinzip steht der Klopfsensor in der zweiten Reihe, primär wird die Verbrennung durch die Ionenstrom Messung kontrolliert,

also nach JEDEM Zündvorgang, nur hier wird Brennraumselektiv überwacht.

Ausserdem muss der Klopfsensor so montiert werden, dass er nur die "richtigen Geräusche" hört, also meistens irgendwo in Blockmitte.

nafob
hab mich falsch ausgedrückt. natürlich hat ein sechszylinder nicht sechs sensoren. bei nem zweizylinder würde es z.b. reichen, einen sensor zwischen den zylindern zu verbauen.

Der N54 hat einen Klopfsensor, der an zwei Kontaktpunkten am Motorblock verschraubt ist.

Na was denn nun, wird jeder Zylinder einzeln überwacht oder nicht?
Ja, es werden die Signale jedes einzelnen Zylinders ausgewertet und zur Gemischbildung herangezogen.

Da nur alle 60° KW ein Verbrennungsgeräusch wahrgenommen werden muss, braucht's nicht für jeden Zylinder einen eigenen Sensor, das sortiert sich das Motorsteuergerät schon zurecht.

EDIT: "60° KW" trifft auf 12-Zylinder-Motoren zu ... die BMW-6-Zylinder natürlich alle 120° KW ...

Ja, es werden die Signale jedes einzelnen Zylinders ausgewertet und zur Gemischbildung herangezogen.

Da nur alle 60° KW ein Verbrennungsgeräusch wahrgenommen werden muss, braucht's nicht für jeden Zylinder einen eigenen Sensor, das sortiert sich das Motorsteuergerät schon zurecht.

Dann stimmt ja wieder alles.

EDIT: "60° KW" trifft auf 12-Zylinder-Motoren zu ... die BMW-6-Zylinder natürlich alle 120° KW ...

Dein Beitrag war doch bestimmt ironisch gemeint.

Hier ein Link zur Weiterbildung:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/history/zuendung-history_2.htm

nafob

Das Leben war doch so einfach, als eine Zündkerze einfach nur einen Funken zur rechten Zeit fabrizieren musste, die Klopfsensoren links und rechts am Kopf des Kraftfahrers angewachsen waren und bei Bedarf die Zündung durch Verdrehen des Verteilers auf "spät" gestellt wurde, bis wieder guter Sprit verfügbar war :rolleyes: . Jedenfalls solange nicht mal wieder etwas kaputt war.

Yeah, Laserzündung.

Bevor die "Laserkerze" die Zündkerze ersetzt, werden noch einige Jahre vergehen: Temperaturprobleme.

Der Bereich, in dem die Zündkerze sitzt, ist einer der heisseren am Motor, SAAB als Vorreiter der "Direct Ignition" hat mit dem Prinzip der Zündkassette

teures Lehrgeld bezahlt, in der Anfangsphase gingen die Dinger schneller den Bach ´runter als einem lieb war, anfangs konnte man die Spulen noch einzeln wechseln,

später dann nur noch die ganze Kassette (teurer, klar).

nafob

Ich finde diese Info recht hilfreich:

Zitat von z4pilot: Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe:
Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt.
Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !
Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. über; ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. ca. -10 Grad : ROZ91

das finde ich auch ein hilfreiches statement
und beruhigend zugleich
bin neu hier, habe vor 2 tagen einen 35i bestellt
wollte ursprünglich einen neuen camaro als cabrio kaufen
da die dinger aber reihenweise mit defekten cabriodächern vom band rollen und selbst die us-händler die probleme nicht in den griff bekommen:
ein blechdach cabrio: und was motor und design angeht: Z4!
zur sache: daß das motormanagement immer an der klopfgrenze langregelt, hatte ich (technischer laie) auch so im kopf
hatte mich seit 1 jahr in den us camaro foren bewegt und dort gelernt
wer so einen 6,2 v8 mit minderwertigem benzin betreibt, dem regelt die motorelektronik das kennfeld "klingelsuppe" rein
so weit - so gut
ABER
wenn man wieder (nachdem man den tank leergefahren hat) wieder benzin von hoher oder höchster oktanzahl tankt, hat man nichts davon
die elektronik bleibt im kennfeld "klingelsuppe" und entsprechendem leistungsverlust
2 wege der heilung:
1) zum händler und alles zurücksetzen lassen
2) fuse pull (die relevanten sicherungen des systems über nacht ziehen, damit das system vergißt... und am nächsten tag nach dem wiedereinsetzen sich neu kalibriert

....... bin neu hier, habe vor 2 tagen einen 35i bestellt
wollte ursprünglich einen neuen camaro als cabrio kaufen
............
ABER
wenn man wieder (nachdem man den tank leergefahren hat) wieder benzin von hoher oder höchster oktanzahl tankt, hat man nichts davon
die elektronik bleibt im kennfeld "klingelsuppe" und entsprechendem leistungsverlust
2 wege der heilung:
1) zum händler und alles zurücksetzen lassen
2) fuse pull (die relevanten sicherungen des systems über nacht ziehen, damit das system vergißt... und am nächsten tag nach dem wiedereinsetzen sich neu kalibriert

Herzlich Willkommen hier
Eine Gute Entscheidung Z4 statt Camaro :)

.... das ist beim Z4 anders, da lernt das Steuergerät selbstständig und stellt sich jeweils auf den tatsächlich getankten Sprit ein.

Herzlich Willkommen hier
Eine Gute Entscheidung Z4 statt Camaro :)

.... das ist beim Z4 anders, da lernt das Steuergerät selbstständig und stellt sich jeweils auf den tatsächlich getankten Sprit ein.
:Dalso dürfen wir uns in diesem fall den spruch von audi

vorsprung durch technik

anheften8-)

Technik ist ja kein Selbstzweck (auch wenn man bei manch perfekter Ingenieurslösung den Eindruck haben könnte). Während man in Europa durchaus mit ein paar Grenzübertritten ganz unterschiedliche Benzinqualitäten in beide Richtungen erwischen kann, kann man in den USA von einem recht einheitlichen Niveau ausgehen. Für unsere Verhältnisse vielleicht nicht die beste Suppe, aber für den V8 (und natürlich auch andere Motoren) bei 65mls/h Speedlimit allemal ausreichend. Und der Trip nach Mexiko bringt auch kein V-Power Racing in den Tank.

Technik ist ja kein Selbstzweck (auch wenn man bei manch perfekter Ingenieurslösung den Eindruck haben könnte). Während man in Europa durchaus mit ein paar Grenzübertritten ganz unterschiedliche Benzinqualitäten in beide Richtungen erwischen kann, kann man in den USA von einem recht einheitlichen Niveau ausgehen. Für unsere Verhältnisse vielleicht nicht die beste Suppe, aber für den V8 (und natürlich auch andere Motoren) bei 65mls/h Speedlimit allemal ausreichend. Und der Trip nach Mexiko bringt auch kein V-Power Racing in den Tank.

naja
so ein 6,2 liter v8 mit über 400ps kauft man natürlich auch (so wie wir unsere zettis), weil man hin und wieder spüren möchte, wie das so losgeht
und ich wenn dann durch eine etwas geringere oktanzahl (anmerkung: die us-oktan werte entsprechen nicht unseren, um die gleiche qualität zu haben, muß unsere zahl deutlich über der us-oktanzahl liegen) auf leistungsverlust geschaltet werde und dies nur loswerde, in dem ich mich zum händler begebe oder unter die motorhaube,...:j

außerdem finde ich es schöner, wenn der motor aus dem kraftstoff auch so viel wie möglich kraft schöpft (sich also optimal auf den aktuellen sprit einstellt)

:trichtig gut, wenn das bei unseren autos selbstverständlich ist und gar nicht erst erwähnt werden muß
und wir uns nur auf das WICHTIGSTE konzentrieren können:

DIE FREUDE AM FAHREN

:t

Zurück
Oben Unten