Ich finde diese Info recht hilfreich:
Zitat von z4pilot:
↑Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe:
Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt.
Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !
Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. über; ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. ca. -10 Grad : ROZ91
das finde ich auch ein hilfreiches statement
und beruhigend zugleich
bin neu hier, habe vor 2 tagen einen 35i bestellt
wollte ursprünglich einen neuen camaro als cabrio kaufen
da die dinger aber reihenweise mit defekten cabriodächern vom band rollen und selbst die us-händler die probleme nicht in den griff bekommen:
ein blechdach cabrio: und was motor und design angeht: Z4!
zur sache: daß das motormanagement immer an der klopfgrenze langregelt, hatte ich (technischer laie) auch so im kopf
hatte mich seit 1 jahr in den us camaro foren bewegt und dort gelernt
wer so einen 6,2 v8 mit minderwertigem benzin betreibt, dem regelt die motorelektronik das kennfeld "klingelsuppe" rein
so weit - so gut
ABER
wenn man wieder (nachdem man den tank leergefahren hat) wieder benzin von hoher oder höchster oktanzahl tankt, hat man nichts davon
die elektronik bleibt im kennfeld "klingelsuppe" und entsprechendem leistungsverlust
2 wege der heilung:
1) zum händler und alles zurücksetzen lassen
2) fuse pull (die relevanten sicherungen des systems über nacht ziehen, damit das system vergißt... und am nächsten tag nach dem wiedereinsetzen sich neu kalibriert