Großes Problem

MicroSc.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, mein Name ist Jörn und ich habe ein Problem. Kurz ein paar Fakten zu meiner Person: Ich bin 168 cm groß/klein, wiege 59 kg und komme aus dem Solling.

In drei Wochen wird mein 35i aller Voraussicht nach zur Abholung bereitstehen, jedoch bereiten mir die folgenden Punkte bereits jetzt schlaflose Nächte. Ist es möglich, dass das Adaptive Sportfahrwerk durch ungleichmäßige Belastung vorzeitig verschleißen kann? Meine Freundin (Meggi, 154 cm, Gewicht 163 +/-5 kg) ist etwas übergewichtig und dadurch entsteht natürlich zwischen den rechten und linken Stoßdämpfern ein Ungleichgewicht, welches sich womöglich negativ auf die Gesamtperformance auswirkt.

Ein zweiter wichtiger Punkt wäre natürlich die Anpassung des Luftdrucks – kann man pauschal sagen, um wie viel Bar ich den Luftdruck auf der rechten bzw. linken Seite erhöhen/senken müsste, um das o. g. Ungleichgewicht „auszugleichen“?

Bei der Konfiguration des Wagens habe ich auf Anraten meines Verkäufers extra auf die Sportsitze und somit auf den 35is verzichtet. Er riet mir dringend von den Sportsitzen ab, da die Sitzflanken durch „Übergewichtige“ vorzeitig verschleißen und sich das Ganze später negativ auf den Wiederverkauf bzw. die Inzahlungnahme auswirkt. Meint ihr das war die richtige Entscheidung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß / Jörn

In drei Wochen wird mein 35i aller Voraussicht nach zur Abholung bereitstehen, jedoch bereiten mir die folgenden Punkte bereits jetzt schlaflose Nächte. Ist es möglich, dass das Adaptive Sportfahrwerk durch ungleichmäßige Belastung vorzeitig verschleißen kann? Meine Freundin (Meggi, 154 cm, Gewicht 163 +/-5 kg) ist etwas übergewichtig und dadurch entsteht natürlich zwischen den rechten und linken Stoßdämpfern ein Ungleichgewicht, welches sich womöglich negativ auf die Gesamtperformance auswirkt.
Da hast du in der Tat ein echtes Problem. Aber dafür hat BMW eine Lösung. Du kannst beim Händler Ausgleichsgewichte kaufen. Dies ist jedoch auch problematisch da du diese ja ständig korrigieren müsstest. Die Freundin wird ja auch mal zunehmen. Da wäre ein Austausch der Freundin effektiver. Je nachdem wie lange ihr schon zusammen seid, könnte man mit dem Tausch auch gleich das Alter korrigieren. Aber auch diese Lösung wirkt natürlich nur eine bestimmte Zeit. Optimal wäre, die Freundin hinterlaufen zu lassen. Damit wäre dein Problem langfristig gelöst.

Gemäß Deiner Schilderung dürfte ein ca. 100kg schwerer Fahrer ohne Zusatzmaßnahmen einen ZZZZ nicht bewegen dürfen. Dem ist nicht der Fall.

BTW, für 163 kg bei bei 1,54 m habe ich überhaupt kein Verständnis. Anstatt auf den Luftdruck zu schielen, sollte Dein Augenmerk eher dem zulässigen Gesamtgewicht bzw. der Zuladung gelten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es dafür im Geheimmenü einen Punkt "besondere, persönliche Einstellung" gibt.

Dort kann man Alter, Geschlecht und Gewicht des Fahrers bzw. Beifahrers individuell einstellen.
Im Untermenu kann man zusätzlich die geschätzte Kalorienanzahl pro Tag und Person eingeben.

Dadurch errechnet das Fahrwerk die gemittelte Belastung pro Stunde und stellt sich im "Individual Performance Modus" automatisch ein.

Meine lieben Leute, offen gestanden fühle ich mich nicht so recht ernst genommen und punktuell bewusst missverstanden.

Da tun sich ja für Schmickler ganz neue Möglichkeiten auf: einseitiges Verbauen der Federn und Stabis!

Als ob wir nicht so schon jede Menge Beiträge hätten, die man nicht ernst nehmen kann ...

Tim

Alternativ könntest du an Gewicht zulegen. Wenn ihr beide bei 150kg liegt, könnt ihr zwar nichts mehr zuladen, auch verschleisst das Fahrwerk entsprechend, aber dein Problem ist gelöst.

Alternativ könntest du an Gewicht zulegen. Wenn ihr beide bei 150kg liegt, könnt ihr zwar nichts mehr zuladen, auch verschleisst das Fahrwerk entsprechend, aber dein Problem ist gelöst.

Meine Freundin will ja abnehmen - daher ist dein Vorschlag eher suboptimal.

Danke für den Thread! Hat mich zumindest für ein paar Sekunden schmunzeln lassen :D kann aber dann jetzt wohl aufgrund von "Fake-Account" geschlossen werden :rolleyes:

Btw. bisschen übergewichtet ist gut, bei ~150cm 150kg zu wiegen :D nettes Leistungsgewicht

Keine Sorge, das passt schon. Ich empfehle allerdings, vorwiegend Strecken mit Rechtskurven zu fahren. :b

Gruß

Kai

Sorry für Doppelpost, aber bei derart gewichtigen Themen knickt der Server schon mal ein. :b

Gruß

Kai

Meine lieben Leute, offen gestanden fühle ich mich nicht so recht ernst genommen und punktuell bewusst missverstanden.

Hi,
na das sollte dich nicht wundern
und was glaubst du was Fahrer mit + 100 kg machen die keinen Beifahrer haben??
Wie ist das bei deinem jetzigen Auto?
Also etwas nachdenken und man merkt das das wohl kein Problem darstellt.

Allerdings sind mir die Äusserungen bezüglich deiner Freundin von Axel etwas unverständlich da er selbst auf soetwas äussert sensiebel reagiert

Mich würde ja mal interessieren ob das wirklich ein neuer Nutzer ist, oder ob hier einem von euch etwas langweilig ist... *g*

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr, abgesehen von euren Problemen mit dem Auto, aufgrund eurer doch sehr krassen körperlichen Unterschiede, auch in anderen Lebenslagen Problemchen habt, oder?! :finger

Mich würde ja mal interessieren ob das wirklich ein neuer Nutzer ist, oder ob hier einem von euch etwas langweilig ist... *g*

Natürlich bin ich ein neuer Nutzer und offen gestanden kann ich eure Reaktionen größtenteils nicht nachvollziehen, zumal diese alles Andere als sachdienlich sind.

Ich werde das ganze nachher erst mal Revue passieren lassen, bilateral überdenken und dann ggf. meine Konsequenzen daraus ziehen.

Ist das sein Ernst???? :eek: :o:rolleyes:
Ich würde empfehlen das Ungleichgewicht durch die starke Beladung der Ablagefächer in der Fahrertüre, die Kofferraumbeladung, das waschen des Fahrzeuges nur auf der Beifahrerseite usw. auszugleichen....

Was macht dann wohl der Großteil der Fahrer hier im Forum, wenn sie allein unterwegs sind? Vorher den Behälter für die Scheibenwaschanlage ordentlich befüllen und vorsichtshalber mal zwei Kästen Bier auf den Beifahrersitz....?!

Wir sprachen doch letztens schon mal drüber: Was hier teilweise im E89-Bereich für Themen aufgemacht werden, ist echt grandios!! :t
Wenn BMW nicht dieses wunderbare "Auto" rausgebracht hätte, dann wäre dieses Forum wohl schon auf Grund von Langeweile gestorben!
Danke Leute!!! :p :P

... Meine Freundin (Meggi, 154 cm, Gewicht 163 +/-5 kg) ist etwas übergewichtig ...
Gruß / Jörn

Pack Meggi doch hintenrein :b

Rameder_BMW_Z4_2.jpg

Denk aber vllt über eine Leistungssteigerung auf 380 PS (in diesem Forum bereits ein Thema) nach, damit du aufgrund deines doch eher schlechten Leistungsgewichtes an die normalen Fahrleistungen eines 35i's herankommst

Zurück
Oben Unten