E89 Chiptuning

Dieter, warum ist in diesem Messdiagramm bei einer Motorleistung von 386,6 PS nur eine Geschwindigkeit von 235 km/h erreicht worden??? Ist doch irgendwie nicht logisch oder hab ich da einen Denk/Sehfehler? Gehfehler hab ich jedenfalls keinen :b
 
Dieter, warum ist in diesem Messdiagramm bei einer Motorleistung von 386,6 PS nur eine Geschwindigkeit von 235 km/h erreicht worden??? Ist doch irgendwie nicht logisch oder hab ich da einen Denk/Sehfehler? Gehfehler hab ich jedenfalls keinen :b

hi,
kommt halt darauf an in welchem Gang das Fahrzeug auf der Rolle war.
Ich denke mal das die 235 KMH nicht im höchsten Gang war.
 
nee nee Uli, bei Maximal erreichter Drehzahl 6825 U/min 235,3 Km/h, da hat er schon ausgedreht oder dreht ein 35i über 7000 ?
 
Nein.
Und mein nicht gechippter 35is erreicht im 7.Gang schon bei ca. 5200 U/Min. seine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.

Tim
 
nee nee Uli, bei Maximal erreichter Drehzahl 6825 U/min 235,3 Km/h, da hat er schon ausgedreht oder dreht ein 35i über 7000 ?
nein, der dreht nicht über 7.000. Es ist ein kleinerer Gang, wie Uli schon sagte. Der Prüfstandslauf hat ja nicht die Vmax gemessen, das siehst Du auch an dem Diagramm von Deinem Auto, das ist im 5. Gang getestet worden.
 
Dieter, in all deinen messungen erkenne ich öltemperaturen von 6°C...8°C. sind das die temperaturen, mit denen in die messung gegangen wird oder fahrt ihr die motoren warm?
 
Dieter, in all deinen messungen erkenne ich öltemperaturen von 6°C...8°C. sind das die temperaturen, mit denen in die messung gegangen wird oder fahrt ihr die motoren warm?
Die Motoren werden alle warm gefahren.
 
Hallo Dieter!

Du schreibst: ...ich bin in der Zwischenzeit einen 35is mit gleichem Mapping gefahren. Das Auto ging wie Hölle vorwärts. Ich glaube dir gern jedes Wort, kann mir den Eindruck von ca. 40PS zum is aber
einfach nicht so vorstellen. Bringen diese ca. 40PS echt solch spürbaren Unterschied? Ich hätte nichts dagegen ...;)

Für mich steht allerdings noch die nur VMax. Version auch auf dem Plan.

Viele Grüße,
UBI
 
Hallo Dieter!

Du schreibst: ...ich bin in der Zwischenzeit einen 35is mit gleichem Mapping gefahren. Das Auto ging wie Hölle vorwärts. Ich glaube dir gern jedes Wort, kann mir den Eindruck von ca. 40PS zum is aber
einfach nicht so vorstellen. Bringen diese ca. 40PS echt solch spürbaren Unterschied? Ich hätte nichts dagegen ...;)

Für mich steht allerdings noch die nur VMax. Version auch auf dem Plan.

Viele Grüße,
UBI
Der Unterschied ist tatsächlich sehr gut spürbar, da es sich nicht nur um die Mehrleistung in der Spitze handelt, sondern um die Veränderung der Leistungscharakteristik über den gesamten Drehzahlbereich. Dazu zählt auch das Anheben der Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen, so dass Dir da einfach mehr Power zur Verfügung steht.
 
Hallo Dieter,

intressiere mich für ein Chiptuning und für eine Fahrwerksanpassung für meinen 35 is.
Kannst du bitte nochmal zusammenfassen welche Leistung beim Chiptuning für den 35is möglich sind und
welche Versionen mit Tüv Eintragung bei euch zu bekommen sind.

Danke im voraus
 
Hallo Dieter,

intressiere mich für ein Chiptuning und für eine Fahrwerksanpassung für meinen 35 is.
Kannst du bitte nochmal zusammenfassen welche Leistung beim Chiptuning für den 35is möglich sind und
welche Versionen mit Tüv Eintragung bei euch zu bekommen sind.

Danke im voraus


lies dir den thread durch und belaste unseren armen angeschlagenen dieter nicht mit dingen, die du in 5 min selber erledigen kannst...
 
Hallo Dieter,

intressiere mich für ein Chiptuning und für eine Fahrwerksanpassung für meinen 35 is.
Kannst du bitte nochmal zusammenfassen welche Leistung beim Chiptuning für den 35is möglich sind und
welche Versionen mit Tüv Eintragung bei euch zu bekommen sind.

Danke im voraus

Hallo z6667,

Dieter und Markus haben 2 Varianten für den 35i Motor rausgefahren. Variante 1 Leistung 345 PS und Variante 2 ca. 370 PS. Für den 35iS macht nur die Variante 2 Sinn und die gibt es nicht mit TÜV!
 
Vielen Dank für deine Auskunft. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit mir alles im Detail im Thread durchzulesen.
Schade das es für die 370 PS Version kein Tüv gibt.
 
Vielen Dank für deine Auskunft. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit mir alles im Detail im Thread durchzulesen.
Schade das es für die 370 PS Version kein Tüv gibt.

Du hast aber die Möglichkeit zu fragen und die Antwort zu lesen.
Was hindert Dich daran etwas mehr zu lesen?
 
Hallo Dieter,

wie weit ist euer Tuning für den E89 30i?

Danke für die Infos.


Grüße aus dem Süden
Ralf
 
Hallo z6667,

Dieter und Markus haben 2 Varianten für den 35i Motor rausgefahren. Variante 1 Leistung 345 PS und Variante 2 ca. 370 PS. Für den 35iS macht nur die Variante 2 Sinn und die gibt es nicht mit TÜV!
das ist richtig, die Details dazu finden sich in den ersten Posts dieses Threads. Wir hoffen, eine TÜV-Eintragung auch für die große Varianten zu bekommen, das ist aber noch ungewiss.

Hallo Dieter,
wie weit ist euer Tuning für den E89 30i?
Unser Team mußte aufgrund der Reglementänderungen in den letzten Monaten Mappings für eine ganze Reihe von Typen entwickeln, um auf die Saison vorbereitet zu sein. Das erklärt vielleicht, woher die Mappings so stammen:
23i - abgeleitet aus dem Mapping, das wir dieses Jahr im 325i V4 fahren
30i - Mapping eines E90 V5
30si - Mapping des Z4 V5
Z4M - Mapping des Z4 V6
35i/is - das ist ein neu entwickeltes Mapping
hinzu kommen noch andere Mappings, z.B. für E46 M3, der auch in der V6 eingesetzt wird.
Was allerdings für einige Mappings noch geschehen muss, ist die Anpassung auf den Straßenbetrieb und die Dokumentation auf dem Prüfstand. Man sieht aus den Diskussionen hier, dass selbst bei größtmöglicher Transparenz in der Dokumentation Vorbehalte bleiben, die nur durch aufwändige Prüfstandsläufe aufgefangen werden können. Dazu haben wir nicht die Zeit zu Beginn der Saison, daher werden die noch nicht dokumentierten Mappings vorerst im Team eingesetzt und erst später im Sommer angeboten werden.
Bitte vergesst dabei nicht, dass es sich hier nicht um einen beliebigen Chiptuning-Anbieter handelt, sondern um Aktionen, die hier aus dem Forum heraus entstanden sind, und die auch bisher nur hier im Forum angeboten werden. :)
 
Die Fragen wurden sowohl hier wie auch in PN beantwortet, daher erübrigt sich die weitere Diskussion wohl.​
Für die Neuankömmlinge:​
Ich verkaufe nichts und mir ist es auch egal, wer bei wem welches Chiptuning oder welche Fahrwerke einbauen läßt. Aufgrund der langjährigen Diskussionen hier im Forum aber habe ich die Techniker des Teams, das meine Rennwagen betreut, dazu gebracht, spezielle Lösungen hier für die Fahrzeuge im Forum zu erarbeiten, bei denen die Fahrbarkeit und der niedrige Preis im Vordergrund stehen. Ausgangspunkt waren die ewigen Streitereien zwischen E85/86- und E89-Fahrern darüber, mit welchem Auto man nun tatsächlich Kurven fahren kann. Mittlerweile ist vielfach bewiesen, dass es mit beiden Typen geht.​
Alle hier im Forum geschriebenen, sehr detaillierten Berichte sind in der Tat kostenlos, und sie enthalten eine Vielzahl von Hinweisen, wie man vorgehen kann, um sein Auto fahrbarer zu machen. Sie helfen auch dabei, Angebote anderer Anbieter zu beurteilen, z.B. durch die detaillierten Hinweise zu Prüfstandsdiagrammen hier in diesem Thread. Darüber hinaus gibt es das Angebot, solche Abstimmungen durch die Spezialisten rund um Markus Schmickler durchführen zu lassen, soweit das die Zeit erlaubt zwischen Rennterminen und Arbeit an den Rennautos. Die genannten Preise sprechen wohl für sich, zumal es sich hier um echtes Motorsport-Knowhow handelt, dass unser Team über Jahre mit den Z4 "erfahren" hat. Die Resonanz der Leute, die ihr Auto dort entsprechend haben abstimmen lassen, spricht ebenfalls für sich und kann hier im Forum leicht nachverfolgt werden.​
Wenn also jemand Interesse an diesen Arbeiten hat und einen der freien Termine erwischen kann, gut, wenn einer kein Interesse hat oder glaubt, dass er irgendwo anders etwas besser oder billiger bekommt, auch gut. :)​
 
hallo dieter,

gibt es zum:
30i - Mapping eines E90 V5

auch schon eine leistungsdiagramm nach tuning mit PS und Nm?
 
Dieter, in all deinen messungen erkenne ich öltemperaturen von 6°C...8°C. sind das die temperaturen, mit denen in die messung gegangen wird oder fahrt ihr die motoren warm?
Ich habe noch einmal nachgefragt, warum nicht die tatsächliche Öltemperatur dort angezeigt wird, die natürlich höher wäre.

Der Grund ist der, dass es am MAHA Stand einen Temperatur-Öl-Meßstab gibt, den man gegen den originalen Meßstab tauscht. Leider paßt der nicht bei allen Fahrzeugen. Folglich bleibt er "am Meßpult hängen" und mißt dann natürlich die Umgebungstemperatur.
 
Noch eine Bemerkung zu den Temperaturen:

Hier ist ein Ausschnitt eines Diagramms von einem Forenmitglied, das er mir zugeschickt hat. Ich habe bewußt alles abgeschnitten, was auf die Herkunft hinweisen könnte:

E89_temps.jpg


Offensichtlich hing auch hier der Öltemperatursensor am Haken und hat die Umgebungstemperatur gemessen, da man ihn wohl kaum in einen Kühlschrank gesteckt haben wird.
Interessanterweise sind die Angaben für Umgebungs- und Ansaugluft-Temperatur erheblich höher.

Dazu muss man folgendes wissen:
Die Normleistung wird aus der Motorleistung errechnet, indem die Ansaugtemperatur und der Luftdruck als Referenz genommen wird. Als Basis dienen 20° Ansaugtemperatur und 1.000 hPa Luftdruck.
Weichen die gemessenen Werte davon ab, wird korrigiert:
bei Ansaugtemperaturen unter 20° mit Faktor 0,9x, bei Ansaugtemperaturen darüber mit Faktor 1,0x
bei Luftdruck über 1.000 hPa mit Faktor 0,9x, bei Werten darunter mit Faktor 1,0x

oder in anderen Worten:
kalte Luft bedeutet mehr Sauerstoff, da höhere Dichte, Norm-Leistung wird verringert und umgekehrt
hoher Luftdruck bedeutet mehr Füllung, Norm-Leistung wird verringert und umgekehrt

Im vorliegenden Diagramm wird also die Norm-Leistung nach oben korrigiert (von 315,9 auf 346,3 PS), weil der Luftdruck unter 1.000 hPa und die Ansauglufttemperatur über 20° liegt. Der Luftdruck ist sicher nicht so einfach zu beeinflussen, aber wie passt die Umgebungs- und Ansauglufttemperatur zu den 12° Öltemperatur?

Es hängt also anscheinend sehr davon ab, wo genau die Temperaturen gemessen werden. Ohne zu wissen, was hier genau diesen Effekt ausgelöst hat, reicht es schon aus, den Temperaturfühler einfach in den Motorraum zu legen oder aber gar so, dass er in den Luftstrom hinter dem Kühler liegt. Günstiger kann man gar nicht an PS kommen. :w

Nochmal zum Öl:
Die Öltemperatur wird nicht berücksichtigt, da der Unterschied zu gering ist. Da müßte man dann auch mit einbeziehen, dass ein Öl 0W10 weniger Reibung hat als ein Öl 15W60, das lohnt aber nicht.

Damit kein falscher Eindruck aufkommt: die Tipps stammen direkt von unserem Spezialisten.

EDIT:
Zwei Dinge sind hier noch wichtig:
Zum Einen kann so etwas aus Unkenntnis oder Unaufmerksamkeit passieren, es muss also nicht unbedingt eine Absicht dahinterstecken.
Zum Anderen sind die Messwerte vorher/nachher trotzdem brauchbar, solange man sich die Differenzen anschaut. Auch die Motorleistung ist korrekt, nur die absoluten Werte der Norm-Leistung stimmen nicht.
 
Nochmal zum Öl:
Die Öltemperatur wird nicht berücksichtigt, da der Unterschied zu gering ist. Da müßte man dann auch mit einbeziehen, dass ein Öl 0W10 weniger Reibung hat als ein Öl 15W60, das lohnt aber nicht.
wenn auch nur am rande: der motor würde mit dem 10er öl mehr reibung als beim 60er erzeugen, weil er in die mischreibung liefe.
 
Wie paßt der Beginn des Drehmomentplateaus für den Turbomotor erst bei ~2300/min mit diesem Bild zusammen, das (von BMW? Plateau ab 1300/min!) rumgeistert? Für den 23i stimmen die Bilder ja halbwegs mit der Realität überein ...
 

Anhänge

  • leistung_z4_sdrive35i-b.jpg
    leistung_z4_sdrive35i-b.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 95
  • leistung_z4_sdrive23i-b.jpg
    leistung_z4_sdrive23i-b.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 94
Wie paßt der Beginn des Drehmomentplateaus für den Turbomotor erst bei ~2300/min mit diesem Bild zusammen, das (von BMW? Plateau ab 1300/min!) rumgeistert? Für den 23i stimmen die Bilder ja halbwegs mit der Realität überein ...
Das hängt zum Einen damit zusammen, wie und bei welcher Drehzahl geschaltet und dann Vollgas gegeben wurde. Zum anderen wurde aber die Drehmomentkurve am Anfang bewußt etwas beschnitten, um das Auto besser fahrbar zu machen. Der Sprung auf 500 Nm ist ein anderer als der auf 400 Nm. Tritt man bei der Kurvenfahrt aufs Gas, dann setzt die Kraft beim Serienauto viel zu unvermittelt ein, was zu erheblichem Lastwechsel führen kann, wenn man keinen sensiblen Gasfuss hat. Mit dem erhöhten Drehmoment bei gleichzeitiger Reduzierung der Drehmomentbegrenzung in den unteren Drehzahlen wollten wir den Einstieg sanfter gestalten. Damit wird das Auto viel leichter fahrbar.

Bei dem (stilisierten) Diagramm von BMW bitte auch nicht vergessen, dass es sich dabei um das Motor-Drehmoment handelt. Was davon an den Hinterräder ankommt, ist eine ganz andere Geschichte, ich habe die Drehmomentbegrenzer ja schon mehrfach beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten