Noch eine Bemerkung zu den Temperaturen:
Hier ist ein Ausschnitt eines Diagramms von einem Forenmitglied, das er mir zugeschickt hat. Ich habe bewußt alles abgeschnitten, was auf die Herkunft hinweisen könnte:
Offensichtlich hing auch hier der Öltemperatursensor am Haken und hat die Umgebungstemperatur gemessen, da man ihn wohl kaum in einen Kühlschrank gesteckt haben wird.
Interessanterweise sind die Angaben für Umgebungs- und Ansaugluft-Temperatur erheblich höher.
Dazu muss man folgendes wissen:
Die Normleistung wird aus der Motorleistung errechnet, indem die Ansaugtemperatur und der Luftdruck als Referenz genommen wird. Als Basis dienen 20° Ansaugtemperatur und 1.000 hPa Luftdruck.
Weichen die gemessenen Werte davon ab, wird korrigiert:
bei Ansaugtemperaturen unter 20° mit Faktor 0,9x, bei Ansaugtemperaturen darüber mit Faktor 1,0x
bei Luftdruck über 1.000 hPa mit Faktor 0,9x, bei Werten darunter mit Faktor 1,0x
oder in anderen Worten:
kalte Luft bedeutet mehr Sauerstoff, da höhere Dichte, Norm-Leistung wird verringert und umgekehrt
hoher Luftdruck bedeutet mehr Füllung, Norm-Leistung wird verringert und umgekehrt
Im vorliegenden Diagramm wird also die Norm-Leistung nach oben korrigiert (von 315,9 auf 346,3 PS), weil der Luftdruck unter 1.000 hPa und die Ansauglufttemperatur über 20° liegt. Der Luftdruck ist sicher nicht so einfach zu beeinflussen, aber wie passt die Umgebungs- und Ansauglufttemperatur zu den 12° Öltemperatur?
Es hängt also anscheinend sehr davon ab, wo genau die Temperaturen gemessen werden. Ohne zu wissen, was hier genau diesen Effekt ausgelöst hat, reicht es schon aus, den Temperaturfühler einfach in den Motorraum zu legen oder aber gar so, dass er in den Luftstrom hinter dem Kühler liegt. Günstiger kann man gar nicht an PS kommen.
Nochmal zum Öl:
Die Öltemperatur wird nicht berücksichtigt, da der Unterschied zu gering ist. Da müßte man dann auch mit einbeziehen, dass ein Öl 0W10 weniger Reibung hat als ein Öl 15W60, das lohnt aber nicht.
Damit kein falscher Eindruck aufkommt: die Tipps stammen direkt von unserem Spezialisten.
EDIT:
Zwei Dinge sind hier noch wichtig:
Zum Einen kann so etwas aus Unkenntnis oder Unaufmerksamkeit passieren, es muss also nicht unbedingt eine Absicht dahinterstecken.
Zum Anderen sind die Messwerte vorher/nachher trotzdem brauchbar, solange man sich die Differenzen anschaut. Auch die Motorleistung ist korrekt, nur die absoluten Werte der Norm-Leistung stimmen nicht.