Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Das funktioniert wirklich so leicht!
Ich hatte keinen Wechsler, allerdings lag das Kabel bei mir schon im Kofferraum (hinter dem Teppich).
Einfach dran stöpseln und das Ding läuft einwandfrei, es sind keine weiteren Kabel zu verlegen :t

Ich hatte keinen Wechsler, allerdings lag das Kabel bei mir schon im Kofferraum (hinter dem Teppich).
Einfach dran stöpseln und das Ding läuft einwandfrei, es sind keine weiteren Kabel zu verlegen :t
Vielen Dank für Dein Posting!
Dazu hätte ich aber noch eine Frage:
Musstest Du für den Einbau die Rückwand etc. zerschneiden?
Ich suche die einfachste, schnellste und sauberste Lösung zur CP600BMW Nachrüstung, und bin schon auf einem guten Weg...

Also wenn das wirklich so in 5 Minuten gemacht ist, dann bau ich mir das Ding auch noch ein. Aber da 1,5h rumschrauben,d darauf hab ich keine Lust mehr =)

Vorallem kann man das Ding später wieder einzeln verkaufen ohne Probleme..

Für die Stromversorgung muss aber trotzdem noch ein Kabel gelegt werden, oder is das vom alten Wechsler?

Erdung braucht man auch noch?

Andy
Nein musst kein Strimkabel veregen, der Wechsler benötigt auch Strom, du nimmst einfach beide Kabel des Wechslers.
Einmal das 6polige Kabel für die Lautsprecher und dann das Stromkabel, 3polig.
Einfach aus dem Wechsler raus und in das CP600 rein, das wars.

Nein, ich musste da kein Loch/Schlitz machen weil das Kabel da frei lag (hab ja keinen Wechsler), bei dir dürfte das aber wohl anders sein.
Da der Teppich sehr fest ist lässt er sich auch nicht einfach noch oben klappen, somit ist ein Schlitz vielleicht die einfachste Lösung, wenn auch nicht die sauberste...

Einmal das 6polige Kabel für die Lautsprecher und dann das Stromkabel, 3polig.
Einfach aus dem Wechsler raus und in das CP600 rein, das wars.
Gibt es eigentlich ein Verlängerungskabel für den CP600BMW ?
Ich habe heute folgenden Einbautipp erhalten als weitere Einbau-Option:

Eine Verlängerung basteln und unter die Kofferraumbodenabdeckung verlegen.
Auf diese Weise kommt man jederzeit gut an den CP600BMW heran, und der ist trotzdem unauffällig verbaut.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie man an ein passendes Gegenstück für den 6-poligen Stecker oder ein fertiges Adapter-Verlängerungskabel kommt?
Vielleicht schreibe ich mal den Maintronic Support an.

Gibt es eigentlich ein Verlängerungskabel für den CP600BMW ?
Ich habe heute folgenden Einbautipp erhalten als weitere Einbau-Option:

Eine Verlängerung basteln und unter die Kofferraumbodenabdeckung verlegen.
Auf diese Weise kommt man jederzeit gut an den CP600BMW heran, und der ist trotzdem unauffällig verbaut.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie man an ein passendes Gegenstück für den 6-poligen Stecker oder ein fertiges Adapter-Verlängerungskabel kommt?
Vielleicht schreibe ich mal den Maintronic Support an.
Ich habe ein Verlängerungskabel, den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch habe ich diesen dir nicht genannt, weil es offiziell wohl schwer ist an die Stecker zu kommen. Aber frag mal meinen Kontakt, den Tobias von ihm habe ich das Kabel auch bekommen, hat aber lange gedauert bis ich es hatte. Zusätzlich kannst du auch Maintronic fragen.

Bin mal gespannt. Habe am WE ein CP600 inner Bucht geschossen.

Ich habe ein Verlängerungskabel, den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch habe ich diesen dir nicht genannt, weil es offiziell wohl schwer ist an die Stecker zu kommen. Aber frag mal meinen Kontakt, den Tobias von ihm habe ich das Kabel auch bekommen, hat aber lange gedauert bis ich es hatte. Zusätzlich kannst du auch Maintronic fragen.
Gesagt, getan!
Nun möchten der Support folgendes wissen:

Sehr geehrter Herr xxx
1. Welche Radiosituation haben Sie, flache oder runde Pins?
2. wie lange muss das Kabel sein?

Woher weiß ich welche Pins mein CD-Wechsler hat, und wie lang sollte das Kabel sein?

Gesagt, getan!
Nun möchten der Support folgendes wissen:

Sehr geehrter Herr xxx
1. Welche Radiosituation haben Sie, flache oder runde Pins?
2. wie lange muss das Kabel sein?

Woher weiß ich welche Pins mein CD-Wechsler hat, und wie lang sollte das Kabel sein?
Ich glaube der Support spricht von dem Wechslerkabel selbst, welches an das Radio und dann an das CP600 angeschlossen wird.
Dieses hast du aber schon in deinem Wagen, weil du ja einen Wechsler hast.

Das was du brauchst ist ein reines Verlängerungskabel, das musst du sagen. Du möchtest den Teil des Kabels Verlängern, der an das Cp600 angeschlossen wird.

Das was du brauchst ist ein reines Verlängerungskabel, das musst du sagen. Du möchtest den Teil des Kabels Verlängern, der an das Cp600 angeschlossen wird.
Für das entsprechende Verlängerungskabel habe ich nun eine Quelle gefunden.
Ich denke 2 Meter sollten ausreichen, oder?
Jetzt muss ich mich zwischen zwei Einbaumöglichkeiten entscheiden, also die mit dem Einbau der BMW Einbauschale und dem Ausbau des CD-Wechsler, oder die andere Methode durch das Verlegen des Verlängerungskabel im Kofferraum, und der Durchführung durch die Rückverkleidung.
Schade das ich bis jetzt noch Niemand auftreiben konnte der mir den CP600BMW verbauen kann.

Ich werde den CP600 im untersten Ablagefach plazieren, da die Stromversorgung + I-Bus serienmässig hinterm Fahrersitz abgegriffen wird.

Sorry wenn ich hier ein x-tes Thema erzeuge, aber wo "hinter dem Teppich" liegt das Kabel denn? Habe mir heute einen Z4 (EZ 5/03) gekauft, steht noch beim Händler. Bei der Probefahrt habe ich die vordere Abdeckung (aus Sicht Kofferraum auf, vor Kofferraum stehend) über der Batterie entfernt, da konnte ich nichts entdecken. Die hintere Abdeckung war geklipst, ich wollte da jetzt nichts abreißen solange das Fahrzeug nicht mein ist. Liegt das Kabel da? Wenn nicht, bist du so nett und kannst ein Foto einstellen. Komme vom E38 und habe hier Erfahrung, E85 völliger Neuling. Falls das Radio eine Rolle spielt, ich habe noch ein "Radio BMW CD" ohne Navi und ohne Wechsler, aber das sollte eigentlich hier uninteressant sein (oder?!?).

Ich frage deshalb vorab, da der Zetti nach Abholung direkt zum Autogas-Einbau geht, sollte das Kabel an der beschriebenen Stelle sein sollte ich es sicher vorher rausfädeln, später ist der Tank davor...

Danke der Info und viele Grüße,

limp

Sorry wenn ich hier ein x-tes Thema erzeuge, aber wo "hinter dem Teppich" liegt das Kabel denn? Habe mir heute einen Z4 (EZ 5/03) gekauft, steht noch beim Händler. Bei der Probefahrt habe ich die vordere Abdeckung (aus Sicht Kofferraum auf, vor Kofferraum stehend) über der Batterie entfernt, da konnte ich nichts entdecken. Die hintere Abdeckung war geklipst, ich wollte da jetzt nichts abreißen solange das Fahrzeug nicht mein ist. Liegt das Kabel da? Wenn nicht, bist du so nett und kannst ein Foto einstellen. Komme vom E38 und habe hier Erfahrung, E85 völliger Neuling. Falls das Radio eine Rolle spielt, ich habe noch ein "Radio BMW CD" ohne Navi und ohne Wechsler, aber das sollte eigentlich hier uninteressant sein (oder?!?).

Ich frage deshalb vorab, da der Zetti nach Abholung direkt zum Autogas-Einbau geht, sollte das Kabel an der beschriebenen Stelle sein sollte ich es sicher vorher rausfädeln, später ist der Tank davor...

Danke der Info und viele Grüße,

limp
Hallo,
du musst hinter der geklipsten Abdeckung gucken, dort ist das Kabel, bei deinem Wagen mit dem BJ 05/2003 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch! :)
PS: Es wäre super wenn du ein paar Fotos davon machen könntest, da ich deine Frage von zahlreichen Usern gestellt bekomme - Danke! :)

Das ist aber eher selten, die ersten paar Jahre wurde das Kabel grundlegend blind gelegt.

Jetzt bin ich auch interessiert!
Ich habe ein 05.2006 Faceliftmodell Z4 2.0l mit Navi Professional und Cd Wechsler sowie DVD Laufwerk für
die Navi DVD!
Die angeblich einfache Einbaulösung mit dem kleinen Loch/Schnitt in die Rückwand interessiert mich.
Kann jemand vielleicht 3-4 Fotos einstellen, wie und wo es genau gemacht wird.
Brauch ich noch weitere Kabel, Stecker, Verbindungen!? (CD Wechsler darf gerne ohne Funktion sein, wenn
CP verbaut ist, brauch nicht beides)
Kann das CP noch weitere Dateisysteme abspielen, sprich Apple .m4a Dateien?
Es sind auf dem Gerät bei den Fotos zwar .aac angegeben, aber an sich gibt es keine Apple AAC Dateien, die Datei ist eine .m4a Datei. Kann mir das jemand bestätigen???
Danke

So, habe heute das gute Stück probehalber angesteckt. Klappt alles ganz gut. Nur es wird kein "Ö", "Ä", "Ü" angezeigt. Hat jemdand eine Idee?

Kann das CP noch weitere Dateisysteme abspielen, sprich Apple .m4a Dateien?
Es sind auf dem Gerät bei den Fotos zwar .aac angegeben, aber an sich gibt es keine Apple AAC Dateien, die Datei ist eine .m4a Datei. Kann mir das jemand bestätigen???
Siehe hier:
Player stürzt ab bei aac / m4a Tracks
Bei einigen Kommpressionsverfahren in das aac Format (Advanced Audio Coding) oder m4a (Containerformat) kann es vorkommen das der Player abstürzt.
Der Player verarbeitet AAC Tracks nur mit dem Profil - Low Complexity (LC) – für mittlere bis hohe Bitraten.
Update: 01.02.2012
Wegen vermehrten Problemen wurde mit der Firmware Version 1.0.8 die Unterstützung von AAC Dateien entfernt.
Somit werden in der neuesten Firmware keine AAC oder m4a Dateien mehr abgespielt.
Quelle: http://support.maintronic.de/de/faq/cp600bmw.html

Grundsätzlich schon, mache ich momentan auch im mit dem CD-Wechsler eine Mp3 CD abspielen zu können.
Nervt mich, weil ich so einfacher meine Playlist zusammenstellen könnte über iTunes und dann diese so auf der SD Karte mitnehen kann.
Zumal der CD Wechsler etwas komisch ist und von meinen beiden, genau gleich gebrannten CDs, nur eine abspielt. ... Und da auch nicht jedes Lied...
So ein schönes Auto... :) so ein lausiger Wechsler :g

Zurück
Oben Unten