Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Klar muss man nicht das halbe Auto zerlegen ;)
In der Nachruest-EBA wird allerdings so vorgegangen, deswegen sind auch die Kabelsaetze eher lang bemessen. Der Steuerbus wird laut Anleitung uebrigens vom Verdeckmotor-Steuergeraet (Kotfluegel Fahrerseitig?) abgegriffen :confused:

Minimal-Installation:
- Radio ausbauen
- 12V/Masse/Steuerbus vom Radiostecker abgreifen und mit dem Wechslerkabelsatz (Stromversorgung) verbinden
- Stecker Wechslerkabelsatz (Nachruestkabelsatz Verbindungsleitung = "Stereosignale") in Radiostecker einclipsen
> Fertig ist die Wechslerverkabelung.

Natuerlich kann man den Kram dann hinter/neben den Handschuhfachkasten verlegen und von dort aus das Interface anschliessen.

habe das teil auch eingebaut. super sache. es liegt im kofferraum, da ich mir das aufwändige demotieren der hinterkonsole sparen wollte.

habe auch schon die hier gepostete .ini datei aufgespielt. jetzt habe ich aber noch eine frage: leider erscheint der songtitel (id3-tag) nur kurz beim liedwechsel im display meines navi business, danach steht dort wieder "CD1 - 0815". kann ich das irgendwie so einstellen, dass dort dauerhaft der titel angezeigt wird?

danke für eure hilfe ;)

habe das teil auch eingebaut. super sache. es liegt im kofferraum, da ich mir das aufwändige demotieren der hinterkonsole sparen wollte.
...
danke für eure hilfe ;)

Hi,

die Konsole musst Du nicht demontieren. Ein Loch zum Kabelhindurchstecken dremeln, und dann das gute Stück in einer der Ablagen in der Mittelkonsole mit Klett-Klebeband befestigen. Geht super :t

Gruß
Alex

habe auch schon die hier gepostete .ini datei aufgespielt. jetzt habe ich aber noch eine frage: leider erscheint der songtitel (id3-tag) nur kurz beim liedwechsel im display meines navi business, danach steht dort wieder "CD1 - 0815". kann ich das irgendwie so einstellen, dass dort dauerhaft der titel angezeigt wird?
Ja, das geht seit der neuen Firmware 1.0.5 und zwar mit diesem Befehl in der ini Datei:

[ID3-Tag Anzeige im Titelfeld für Radios mit einer Zeile] { 0 | 1 } -default=1
TAG_TF=0
0 = nicht aktiviert/default
es werden nur Ordner und Titelnummern angezeigt

1 = aktiviert
ID3-Tags (Artist, Album, Title) werden einmal angezeigt, danach CD Nummer, falls keine ID3-Tags
vorhanden sind wird der Ordnername angezeigt.

2 = aktiviert - Loop Mode (seit Firmware 1.0.5)
ID3-Tags (Artist, Album, Title) und CD Nummer werden in einer Endlos Schleife wiederholend
angezeigt.

Ja, das geht seit der neuen Firmware 1.0.5 und zwar mit diesem Befehl in der ini Datei:

aaaahhh, verdammt, habe mir doch extra das pdf für die ini-datei durchgelesen. diesen parameter habe ich wohl überlesen. asche auf mein haupt :)

cool, werde das heute abend gleich mal checken. vielen herzlichen dank :)

EDIT: die anleitung ist dann aber teilweise noch in einem inkonsistenten stand.
müsset ja dann eigentlich
[ID3-Tag Anzeige im Titelfeld für Radios mit einer Zeile] { 0 | 1 | 2 } -default=1

lauten ;)

Hab ja direkt 3 Player bestellt, die auch funktionieren, aber:
- bei allen (Zetti und E46), zeigt sich dass das Löschen von Songs auf der SD-Karte nicht möglich ist; wenn man so vorgeht wie in der Anleitung oder acuh hier beschrieben passiert nix bzw. man spult zurück; kann jeder gerne mal nachprüfen.

Des weiteren finde ich störend dass man nicht in Ordner springen kann:

Beispiel: Ebene 1 sind die Ordner 1-6, in z.b. Ordner 1 sind nun in der zweiten Ebene 10 Interpreten in deren Ordner sich weitere Alben befinden (Beispiel: Beatles mit 5 Unteralben und die Stondes mit 15 Unteralben,also jeweils 3. Ebene).

So wie ich das sehe muss ich, um in ein Album der stondes zu gelangen, zuerst durch wiederholtes Drücken der Taste "1" alle Alben bis zum gewünschten Stones Album durchklicken, ich kann nicht in die übergeordneten Ordner und von "Beatles" direkt auf "stones" sprningen, das ist etwas nervig da es bei vielen Alben nur mühsam möglich ist in das richtige zu gelangen.

Ansonsten aber Top das Teil: gerade beim großen Navi-Business funktioniert die Song Anzeige tagellos !

uote="bumi, post: 1494380"]aaaahhh, verdammt, habe mir doch extra das pdf für die ini-datei durchgelesen. diesen parameter habe ich wohl überlesen. asche auf mein haupt :)

cool, werde das heute abend gleich mal checken. vielen herzlichen dank :)

EDIT: die anleitung ist dann aber teilweise noch in einem inkonsistenten stand.
müsset ja dann eigentlich
[ID3-Tag Anzeige im Titelfeld für Radios mit einer Zeile] { 0 | 1 | 2 } -default=1

lauten ;)[/quote]
Gib es doch an Maintronic weiter! ;)

Hab ja direkt 3 Player bestellt, die auch funktionieren, aber:
- bei allen (Zetti und E46), zeigt sich dass das Löschen von Songs auf der SD-Karte nicht möglich ist; wenn man so vorgeht wie in der Anleitung oder acuh hier beschrieben passiert nix bzw. man spult zurück; kann jeder gerne mal nachprüfen.
!
Habe ich bislang noch nie gebraucht oder ausprobiert.

Des weiteren finde ich störend dass man nicht in Ordner springen kann:

Beispiel: Ebene 1 sind die Ordner 1-6, in z.b. Ordner 1 sind nun in der zweiten Ebene 10 Interpreten in deren Ordner sich weitere Alben befinden (Beispiel: Beatles mit 5 Unteralben und die Stondes mit 15 Unteralben,also jeweils 3. Ebene).

So wie ich das sehe muss ich, um in ein Album der stondes zu gelangen, zuerst durch wiederholtes Drücken der Taste "1" alle Alben bis zum gewünschten Stones Album durchklicken, ich kann nicht in die übergeordneten Ordner und von "Beatles" direkt auf "stones" sprningen, das ist etwas nervig da es bei vielen Alben nur mühsam möglich ist in das richtige zu gelangen.

Das ist aber gerade das Gute an dem System des Cp600's, wenn du dir mal z.B. die Steuerung des Dension Gateways anschaust wird dir richtig übel, die ist mehr als schlecht. Wenn dir das zuviele Unterordner sind musst du halt mehr Speicherkarten verwenden und/oder deine Ordnerstruktur optimieren! :)

Hy
Möchte nur mitteilen das ich noch ein neuwertiges cp600 rumliegen habe, ist im biete Bereich zu erwerben.
Bei Interesse einfach eine pn schreiben.
Gehört eigentlich nicht hierher aber bevor sich jemand das gerät neu für 230€ kauft kriegt er es bei mir für 50€ günstiger.
Gruß Chris

Hy
Möchte nur mitteilen das ich noch ein neuwertiges cp600 rumliegen habe, ist im biete Bereich zu erwerben.
Bei Interesse einfach eine pn schreiben.
Gehört eigentlich nicht hierher aber bevor sich jemand das gerät neu für 230€ kauft kriegt er es bei mir für 50€ günstiger.
Gruß Chris
Und über mich gibts das Gerät als Neugerät zum Sonderpreis! :rolleyes:

Ich hab das CP600 bei mir seit gestern auch verbaut.
Soweit funktioniert auch alle.

Hab mir dann die folgenden Dateien heruntergeladen und auf die SD Karte kopiert
CP600IBUS_V.1.29_UPD_IBUS.bin
CP600-V1.0.7_update.bin
Allerdings installiert er keine der beiden Dateien.
Heisst das dass ich schon die neueste Version auf meinem CP600 habe?

Ich hab das CP600 bei mir seit gestern auch verbaut.
Soweit funktioniert auch alle.

Hab mir dann die folgenden Dateien heruntergeladen und auf die SD Karte kopiert
CP600IBUS_V.1.29_UPD_IBUS.bin
CP600-V1.0.7_update.bin
Allerdings installiert er keine der beiden Dateien.
Heisst das dass ich schon die neueste Version auf meinem CP600 habe?
Hi Matthias,
nein keineswegs, du musst die Dateien nur umbenennen damit sie installiert werden.

Die System-Firmware muss von CP600-V1.0.7_update.bin zu update.bin umbenannt werden

und

die IBUS Firmware von CP600IBUS_V.1.29_UPD_IBUS.bin zu UPD_IBUS.bin

Dann klemmst du den Stromstecker vom CP600 ab (3poliger Stecker), steckst die Karte rein und klemmst den Strom wieder an. Danach flackert die LED schnell rot/blau, dauert 30-60 Sekunden. In der Zeit nichts machen, nur abwarten.
Wenn es fertig ist blinkt die LED wieder im gewohnten Rhytmus und die Musik wird abgespielt.

Wenn du dann kontrollieren möchtest ob die Updates erfolgreich waren öffne die Speicherkarte an deinem PC, beide Update Files müssen! weg sein, wenn das nicht der Fall ist waren die Updates nicht erfolgreich! :)

Hab erst heute die Zeit gefunden zurück zu schreiben.

Danke metoo hat funktioniert.

könnt ihr mir mal eure Konfigurationsdatei geben? Habe das Ding in meinem Z4 mit Navi Professional und manchmal das Problem, dass die Titelanzeige hängt. Wenn ich dann einmal auf die Navikarte umschalte und wieder zurück zur Titelanzeige, ist der richtige Titel da - bis zum nächsten Song. Manchmal läuft es aber auch ohne Probleme. Ist schon komisch, denn im Display ganz oben (in der großen Schrift) steht es immer richtig. Nur darunter, da wo Titel, Interpret und Album stehen, da hängt es manchmal. Danke
Hi auf ein paar Seiten zurvor habe ich die Config meiner Datei gepostet, aber diese ist optimiert für den Nutzen ohne das Navi Prof, ich habe nämlich das Navi Business.
Du kannst meine Config anpassen oder wendest dich an den User radiozzzz , der hat meines Wissens ein Navi Prof im Z.

Hab erst heute die Zeit gefunden zurück zu schreiben.

Danke metoo hat funktioniert.
Freut mich, sehr gerne! :)

Moin,
ich habe mein CP600 vor einigerzeit anstelle des originalen Wechslers eingebaut und damals eine Anleitung aus dem Formum genutzt. Leider finde ich diese jetzt nicht wieder:-( Falls einer eine Anleitung hat, wie ich die ganzen Verkleidungsteile hinter den Sitzen abbekomme würde ich mehr sehr über Zusendung freuen ( jan . dege @ web . de). Danke euch:-)

Moin,
ich habe mein CP600 vor einigerzeit anstelle des originalen Wechslers eingebaut und damals eine Anleitung aus dem Formum genutzt. Leider finde ich diese jetzt nicht wieder:-( Falls einer eine Anleitung hat, wie ich die ganzen Verkleidungsteile hinter den Sitzen abbekomme würde ich mehr sehr über Zusendung freuen ( jan . dege @ web . de). Danke euch:)

hier wird dir geholfen: http://www.olihaas.com/cp600bmw.php

Hallo
bin nun auch Besitzer eines CP600 und stehe auf der Leitung bei der Bedienung.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich zb. in CD1 noch mehrere Ordner legen und die dann mit der Taste 1 am Radio durchschalten?
Das geht bei mir nicht am Business CD Radio da wird nur die aktuelle gespielt und angezeigt keine anderen,ausser ich drücke Track zurück klar dann bin ich am Ende des 2.Ordners (CD)?
Und wie muss meine .ini ausehen für mein Radio ich kapiers nicht?

Ah ich habs!
Hat ein Eintrag in der CP600.ini gefehlt da musste noch Basicjump=1 hinein nun geht der Ordnersprung über die CD-Taste.
Fürs Business CD habe ich es nun so falls jemand mal nicht weiter weis:

BASICJUMP=1
BASICMODE=0
CDLIST=0
DISABLE_TF=0
TAG_TF=2
RADIO=0

Basicjump hat nur einen kleinen Nachteil die Button für Bass etc. müssen schnell gedrückt werden sonst schaltet das Display schnell zur CD Ansicht zurück.

Servuzzz zusammen!

Da mich das Thema auch interessiert, hier einige Fragen dazu:
Muss der vorhandene CD-Wechsler ausgebaut werden, oder wie und wo könnte man den CP600BMW anschließen und einbauen?
Da ich den Kofferraum kaum nutze, würde sich dieser zum Beispiel anbieten.
Es sollte schon eine optisch saubere Lösung sein, so das man später nicht irgendwelche Kabel sieht, und möglichst nicht zusätzliche Löcher bohren oder schneiden muss.
Benötige ich noch irgendwelche Zubehörteile für den Einbau bzw. den Anschluss, oder ist alles Nötige im Lieferumfang enthalten?
Und besteht die Möglichkeit den CP600BMW und den CD-Wechsler parallel zu betreiben, bzw. wahlweise über eine Art Weiche oder Y-Adapter?
Oder kann ich den CD-Wechsler nach dem Anschluss an den CP600BMW komplett vergessen?
Den aufwändigen Ausbau des Wechsler möchte ich mir eigentlich ersparen, und er sollte möglichst eingebaut bleiben.
Könnte mir noch Jemand Details oder eine etwas präzisere Beschreibung zu den Möglichkeiten und den Features des CP600BMW liefern, z.B. was das Teil alles drauf hat, und ob es überhaupt echte Alternativen dazu gibt?
Gibt es hier Jemand im Forum der sich mit dem CP600BMW sowie dem E86 auskennt, und mir das Ding einbauen kann?
Möglichst ein User aus meiner Gegend, Raum Dorsten, Borken, Gladbeck, Haltern, Essen etc.
Irgendwie traue ich mich da wohl nicht selber ran, zumal ich mein Fahrzeug noch nicht lange besitze, und der Z4 für mich noch technisches Neuland ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :t

Mit sonnigen Grüßen,
CC

Servuzzz zusammen!

Da mich das Thema auch interessiert, hier einige Fragen dazu:
Muss der vorhandene CD-Wechsler ausgebaut werden, oder wie und wo könnte man den CP600BMW anschließen und einbauen?
Da ich den Kofferraum kaum nutze, würde sich dieser zum Beispiel anbieten.
Es sollte schon eine optisch saubere Lösung sein, so das man später nicht irgendwelche Kabel sieht, und möglichst nicht zusätzliche Löcher bohren oder schneiden muss.
Benötige ich noch irgendwelche Zubehörteile für den Einbau bzw. den Anschluss, oder ist alles Nötige im Lieferumfang enthalten?
Und besteht die Möglichkeit den CP600BMW und den CD-Wechsler parallel zu betreiben, bzw. wahlweise über eine Art Weiche oder Y-Adapter?
Oder kann ich den CD-Wechsler nach dem Anschluss an den CP600BMW komplett vergessen?
Den aufwändigen Ausbau des Wechsler möchte ich mir eigentlich ersparen, und er sollte möglichst eingebaut bleiben.
Könnte mir noch Jemand Details oder eine etwas präzisere Beschreibung zu den Möglichkeiten und den Features des CP600BMW liefern, z.B. was das Teil alles drauf hat, und ob es überhaupt echte Alternativen dazu gibt?
Gibt es hier Jemand im Forum der sich mit dem CP600BMW sowie dem E86 auskennt, und mir das Ding einbauen kann?
Möglichst ein User aus meiner Gegend, Raum Dorsten, Borken, Gladbeck, Haltern, Essen etc.
Irgendwie traue ich mich da wohl nicht selber ran, zumal ich mein Fahrzeug noch nicht lange besitze, und der Z4 für mich noch technisches Neuland ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :t

Mit sonnigen Grüßen,
CC

Hi Marc,

Der CD Wechsler muss nicht zwingend ausgebaut werden, aber abgeklemmt sein muss er, die Kabel braucht man für das CP600. Kofferraum bietet sich an, habe darüber sonst noch keine Gedanken gemacht.

Ich würden den Wechsler ausbauen und dann die original "Schale" kaufen und das CP da einsetzen, so habe ich es auch gemacht. Ist am saubersten und man kommt an das Gerät am besten ran.

Alternative Firmwares gibt es keine, nur die originalen von Maintronic, je nachdem welche Version haben sie andere "Fähigkeiten".
Was genau willst du dazu noch wissen, funktioniert wie ein Wechsler, wenn du nicht weißt das es ein CP600 ist dann merkst du am Radio vom Feeling, Bedienung etc. keinen Unterschied.
Schau mal in die Anleitung da findest du viele Infos.

Der CD Wechsler muss nicht zwingend ausgebaut werden, aber abgeklemmt sein muss er, die Kabel braucht man für das CP600.
Kofferraum bietet sich an, habe darüber sonst noch keine Gedanken gemacht.
Ich würden den Wechsler ausbauen und dann die original "Schale" kaufen und das CP da einsetzen, so habe ich es auch gemacht.
Ist am saubersten und man kommt an das Gerät am besten ran.
Nachdem was ich jetzt erfahren habe, soll es möglich sein den CD-Wechsler mit einem Umschaltrelais parallel mit dem CP600BMW betreiben zu können.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. ;)
Ich würde auch die "saubere" Lösung bevorzugen, was aber für mich den aufwendigen Ausbau des CD-Wechsler bedeutet.
Das allein wäre nicht das Problem, nur traue ich mich da nicht so richtig ran, z.B. aus bereits genannten Gründen.
Wäre hier jemand bereit den Einbau sauber und fachgerecht durchzuführen?

Nachdem was ich jetzt erfahren habe, soll es möglich sein den CD-Wechsler mit einem Umschaltrelais parallel mit dem CP600BMW betreiben zu können.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. ;)
Ich würde auch die "saubere" Lösung bevorzugen, was aber für mich den aufwendigen Ausbau des CD-Wechsler bedeutet.
Das allein wäre nicht das Problem, nur traue ich mich da nicht so richtig ran, z.B. aus bereits genannten Gründen.
Wäre hier jemand bereit den Einbau sauber und fachgerecht durchzuführen?
Ja ich denke auch nicht das es sonderlich sinnvoll ist.

Sofern du keine zwei linken Hände hast wirst du den Ausbau auch schaffen, die Anleitung zum Ausbau gibt es ja auch hier im Forum.

Ich wohne leider etwas zu weit weg von dir, sonst würde ich helfen.

Sofern du keine zwei linken Hände hast wirst du den Ausbau auch schaffen, die Anleitung zum Ausbau gibt es ja auch hier im Forum.
Die habe ich gefunden, ist aber nur in englisch, oder gibt es eine andere Anleitung?
12 Seiten lang, Ausbauzeit ca. 2 Stunden.
Was kostet diese Einbauschale, und wie lautet die Teilenummer dafür?

Die habe ich gefunden, ist aber nur in englisch, oder gibt es eine andere Anleitung?
12 Seiten lang, Ausbauzeit ca. 2 Stunden.
Was kostet diese Einbauschale, und wie lautet die Teilenummer dafür?
Ich kenne die Anleitung nur in Englisch, sollte durch die Bilder aber auch für nicht-englisch fitte schaffbar sein.
Die 2Stunden sind unsinn, dauert nicht so lange, ich würde mir aber dennoch die Zeit nehmen um es sauber und ordentlich zu machen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...rowse/vehicle_trim/centre_console_rear_cabin/

Die Schale nennt sich einfach "Einsatz" hat die Nummer 4.

Zurück
Oben Unten