Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Was muss man denn machen und extra ordern, wenn man den Wechsler nicht ausbauen will und das CP600 z.B. im Handschuhfach oder dahinter unter bringen will?

Und sollte ich doch den Wechsler gegen den Einsatz tauschen wollen, welchen benötige ich bei einem Navi Professional also mit DVD Laufwerk, es gibt da nämlich 3 Verschiedene Einsätze mit 3 verschiedenen Nummern?

mws

Was muss man denn machen und extra ordern, wenn man den Wechsler nicht ausbauen will und das CP600 z.B. im Handschuhfach oder dahinter unter bringen will?

Und sollte ich doch den Wechsler gegen den Einsatz tauschen wollen, welchen benötige ich bei einem Navi Professional also mit DVD Laufwerk, es gibt da nämlich 3 Verschiedene Einsätze mit 3 verschiedenen Nummern?

mws
1. Hast du bereits ein Wechslerkabel liegen? Dann müsstest du dieses ausbauen und vom Radio zum Handschuhfach um-verlegen, empfinde ich als umständlich und zu aufwendig. Wenn du keines liegen hast könntest du theoretisch das Kabel vom Radio zum Handschuhfach legen, habe ich aber keine Erfahrungswerte zu.

2. Ich wusste gar nicht das es mehrere Einsätze gibt, bezweifel auch das diese differieren. Bestell dir einfach den passenden für dein Navi (SA Code anschauen).

Ja, ich hab den Wechseler verbaut aber wenn ich den sowieso ausbauen muss, dann kann ich das Teil auch statt des Wechslers verbauen.

Ich hab allerdings grade eine Info bekommen wonah man das Wechslerkabel aus dem Radio aus und das Adapterkabel stattdessen ein stecken kann.

Hi, (Z4 E85 Roadster 2003)
ich habe keinen Wechsler, aber das Radio Pro. Wo finde ich das Kabel, welches ich an den CP600 anschließen kann? In Kofferraum an der Wand zum Cockpit. Habe ein Foto gemacht, allerdings keinen Stecker gefunden. Muss ich eines einziehen, oder ist standardmäßig eines verlegt?IMAG0577.jpg
Danke
Phylo

Hi, (Z4 E85 Roadster 2003)
ich habe keinen Wechsler, aber das Radio Pro. Wo finde ich das Kabel, welches ich an den CP600 anschließen kann? In Kofferraum an der Wand zum Cockpit. Habe ein Foto gemacht, allerdings keinen Stecker gefunden. Muss ich eines einziehen, oder ist standardmäßig eines verlegt?Anhang anzeigen 87085
Danke
Phylo
Ob du das Kabel hast kann man pauschal leider nicht sagen, doch bei deinem Baujahr stehen die Chancen sehr hoch. Anfangs hat BMW die Kabel bei jedem Z4 blind gelegt auch wenn kein Wechsler eingebaut wurde, dies wurde erst nach ein paar Jahren nicht mehrt gemacht.
Du musst den Stoff, welchen du in der Hand hast auf dem Foto, vorsichtig lösen und dann siehst du unten ein Loch, da ist das Kabel drin. Schmeiß mal die Suche an, gibt sicher auch ein paar Fotos dazu.

Hallo Kollegen,

habe mir gestern Abend auch das CP600 inkl. Systembuskabel für neuere Radios bestellt. Bin ziemlich gespannt, ob das alles so klappt. Herr Weber meinte noch, dass es u.U. notwendig sein könnte, den CD-Wechsler noch als Ausstattungsmerkmal einprogrammieren zu lassen. Geht das so einfach? Macht das der gemeine BMW Händler? Hat das schon einmal jemand machen lassen?

Grüße,
Hannes

Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand das CP600BMW und parallel den Wechsler in Verwendung? Ich möchte den Wechsler nämlich weiterverwenden und trotzdem die Möglichkeit haben, MP3s über ein externes Speichermedium zu hören.

Drei grundsätzliche Fragen noch zur Bedienung, die mir trotz dieses Threads und der Maintronic-Webseite unklar sind:

1. Auf der Maintronic-Webseite finden sich folgende Sätze:

Die Zufallswiedergabe wurde zu SmartRANDOM weiterentwickelt, wobei alle Titel im und unter dem jeweils gewählten Hauptordner nach einem ausgeklügelten Zufallsverfahren wiedergegeben werden.

--> Heißt das, Random funktioniert nur innerhalb eines der 6 möglichen Hauptordner, dort aber über alle Unterordner hinweg? Sagen wir der Hauptordner enthält Interpreten A-F mit je 1-10 Unterordnern für die einzelnen Alben. Funktioniert die Zufallswiedergabe dann wirklich über alle diese Ordner hinweg? Die anderen 5 Hauptordner, also die Interpreten G-Z bleiben aber unberührt?

Erweiterte Funktionen
[...]
Selektives Random Ordnerübergreifend

--> siehe oben: Unterordnerübergreifend oder hauptordnerübergreifend?

2. Wird der Inhalt der SD-Karte anhand der Ordnerstruktur dargestellt oder ausschließlich über ID3-Tags? Kann ich also einfach ~3000 Titel über diverse Interpreten und Alben hinweg in einen einzigen Ordner packen und das CP600 stellt mir dann im Display trotzdem eine Auflistung der einzelnen Interpreten/Alben dar?

3.
Titel Anzeige bis 3599

Verkraftet das CP600 nicht mehr Dateien oder zeigt es ab 3600 nur noch die Nummer an und spielt auch mehr als 4000 Titel noch problemlos ab? Gilt das für die Anzahl der Titel im Ordner oder die Summe aller Titel auf der SD-Karte?

Hintergrund meiner Fragen: Ich möchte sowohl eine übersichtliche Darstellung in der Struktur Interpret A -> Album 1, Album 2; Interpret B -> Album 1, Album 2 etc., also ganz wie im Windows-Explorer, und trotzdem die Möglichkeit haben, über alle Ordner eine Zufallswiedergabe durchzuführen. Im Grunde also eine Bedienung wie iTunes. Und meine Musikbibliothek umfasst >4000 Titel.

Falls das oben dargestellte Szenario mit dem CP600 nicht geht: Gibt es ein anderes Gerät, dass all das kann, inkl. der Beibehaltung des Wechslers?

Es geht übrigens um einen E85 3.0si mit Navi Professional, DSP und, wie gesagt, dem originalen CD-Wechsler.

Hallo, ich poste meine Frage hier nochmal hin, da das ja der offizielle Thread ist.

Ich muss für die Titelwahl immer zweimal die Vorwärts-Taste drücken. Wenn ich BASICMODE=1 setze, muss ich das nichtmehr, allerdings werden dann auch keine Titel, bzw. ID3 Tags. :(

Meine .ini für´s Navi- Prof sieht so aus:

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=1
CDLIST=1
FOLDER1=Harrys_Best
FOLDER2=Harrys_Rock
FOLDER3=Harrys_Pop
FOLDER4=Harrys_Dance
FOLDER5=Harrys_Classics
FOLDER6=Harrys_Chillout
TAG_TF=1
TAG_MID=1
TAG_FMID=1
TAG_IKE=0
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=27
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=1

Servus glückliche Z4-Fahrer!
Ich möchte meinen CD-Wechsler beim vor-Facelift Zetti ausbauen & bekomme
diesen Deckel mit dem Scharnier nicht von der Konsole ab.
Ich habe mir zwar die Anleitung durchgelesen, aber bei meinem Deckel gehen
quasi durch die Scharniere 2 Schrauben & wenn ich den einfach abziehen würde,
würde er (glaub ich?!) einfach abbrechen.
Kann mir jemand helfen? Ich liebe dieses Auto, aber beide Laufwerke können keine
MP3's lesen, deshalb muss schnell ein CP600 her :)

Schonmal danke!

Wenn mich nich talles täuscht müssen die schrauben raus und dann muss man beherzt ziehen. Ich hab mich zuerst auch nicht getraut.

Hab seit heute auch endlich das CP600 eingebaut. Hab auch schon ne Menge Musik drauf gepackt. Nun kam mir beim ersten Blick eine Frage auf. Lässt sich eigentlich auch die Laufzeit irgendwie anzeigen? Außerdem wäre es super, wenn das Spulen innerhalb eines Songs schneller wird, je länger man die Taste gedrückt hält. Wenn man viele lange Songs hat, höre sehr gern DJ-Sets die auch mal 120min laufen, wäre das super.

Ansonsten sehr nettes Teil. Habs im Handschuhfach untergebracht. :)

Grüße,
Hannes

Tag zusammen,

nach längerem Lesen bin ich sehr interessiert mir auch dieses System einzubauen. Bin Besitzer eines E85 2003 mit Navi Professional, Cd Wechsler und HiFi Professional. Ich bin immerwieder mal über die Thematik gestolpert, dass das "alte" System von 2003 keine ID3 Tags anzeigen kann. Lieg ich da überhaupt richtig? Wie finde ich das überhaupt raus?

Meine Frage wäre nun, ob das oben genannte CP600 dieses Problem (falls es denn Bestand hat) einfach umgeht oder ob ich eine andere Lösung anstreben sollte.

Freue mich auf Ratschläge / Infos!

Lg dreinull

Tag zusammen,

nach längerem Lesen bin ich sehr interessiert mir auch dieses System einzubauen. Bin Besitzer eines E85 2003 mit Navi Professional, Cd Wechsler und HiFi Professional. Ich bin immerwieder mal über die Thematik gestolpert, dass das "alte" System von 2003 keine ID3 Tags anzeigen kann. Lieg ich da überhaupt richtig? Wie finde ich das überhaupt raus?

Meine Frage wäre nun, ob das oben genannte CP600 dieses Problem (falls es denn Bestand hat) einfach umgeht oder ob ich eine andere Lösung anstreben sollte.

Lg dreinull

Hab seit heute auch endlich das CP600 eingebaut.
Ansonsten sehr nettes Teil. Habs im Handschuhfach untergebracht. :)
Das Thema interessiert und beschäftigt mich auch gerade, kannst Du bitte ein paar Details zum Einbau posten?
Ich suche immer noch nach einer guten und einfachen Einbaulösung, bei der man den CD-Wechsler möglichst eingebaut lassen kann.
Falls hier jemand mit liest der sowas schon mal gemacht hat, ich benötige Hilfe beim Einbau im PLZ-Bereich 45/46

Hi Citycobra,
der Einbau ist an sich relativ leicht, auch wenns etwas Zeit kostet.
Also zu erst mal das Radio raus. Dazu zu erst das Lüftungsgitter rausnehmen. Hierfür hab ich einen Kabelbinder genommen links außen durch die Lammelen gezogen, sodass ich damit an dem Gitter ziehen kann. Dann einen dünnen Schraubenziehen mit was Weichem umwickelt und vorsichtig diese Klemmöse runtergedrückt, die das Gitter arretiert. Durch einen leichten Ruck mit dem Kabelbinder ist das Gitter auf der einen Seite rausgerutscht. Das gleiche dann nochmal auf der rechten Seite und du hast es in der Hand.

Dann Radio raus.

Dann Handschuhfach soweit lose geschraubt, dass du mit der Hand zwischen Handschuhfach und das Armaturenbrett kommst. Hatte dazu eine ganze Reihe an Schrauben gelöst, die das Handschuhfach festhalten. Irgendwann konnte ich es vorsichtig soweit nach unten drücken, dass ich mit der Hand dahinter kam. Das brauchte ich, um das Kabel vom CP600 dann ins Handschuhfach zu fädeln.

Das Kabel vom CP600 hab ich in einen Gewebeschlauch gepackt und an dem Adapter am Radio festgestrappst. Die beiden Stecker für das CP600 hab ich dann im Armaturenbrett nach rechts bis über das Handschuhfach geführt und dann von oben an dem Klappmechanismus des des Handschuhfachs in selbiges reingeführt. Das CP600 hab ich dann mit beidseitigem Klettband (so 5-6cm Stücke) hinten befestigt.

Da ich sehr vorsichtig war, hats etwas länger gedauert. So alles in allem vielleicht 2h.

Viele Grüße,
Hannes

Tag zusammen,

Lg dreinull
Das CP600 kann bei jedem BMW Radio die ID3 Tags darstellen, egal ob das Radio es ab Werk kann oder nicht. :)

Ich habe bis jetzt Niemand aus meiner Region auftreiben können der mir den CP600BMW sauber einbauen kann. :(
Daher die Frage was der Einbau in der BMW Werkstatt ca. kosten würde?
Ich bin bereit eine gewisse Summe auszugeben, wenn das sauber und vernünftig gemacht wird.

Ich habe bis jetzt Niemand aus meiner Region auftreiben können der mir den CP600BMW sauber einbauen kann. :(
Daher die Frage was der Einbau in der BMW Werkstatt ca. kosten würde?
Ich bin bereit eine gewisse Summe auszugeben, wenn das sauber und vernünftig gemacht wird.
Da es kein original BMW Teil ist weiß ich nicht ob die dir das einbauen.
Was genau muss bei dir denn gemacht werden? Wenn es dich etwas kosten kann, dann investier das Geld in Sprit und komm zu mir nach Berlin, z.B. an einem sonnigen langen Wochenende, und verbinde das ganze mit einem Trip in die Hauptstadt für dich und deine Frau/Freundin.

Da es kein original BMW Teil ist weiß ich nicht ob die dir das einbauen.
Was genau muss bei dir denn gemacht werden?
Entweder der Einbau des CP600BMW fachgerecht ins Handschuhfach, was aber einen zusätzlichen Kabelsatz erforderlich machen würde, oder der Einbau an der Stelle des CD-Wechsler in Verbindung mit der passenden Einbauschale von BMW.
Diese Lösung bevorzugst Du wohl auch, da es offenbar die sauberste Lösung ist.
Ich habe mir zwar bereits entsprechende Einbauanleitungen besorgt, aber da der Z4 für mich noch eher technisches Neuland ist, traue ich mich da selber nicht so richtig heran.
Es würde mich später ärgern wenn ich beim Einbau einen Schaden verursache.
Aus diesem Grund suche ich jemand mit Erfahrung beim Einbau des CP600BMW möglichst aus dem Ruhrgebiet oder Raum Münster.
Wenn es dich etwas kosten kann, dann investier das Geld in Sprit und komm zu mir nach Berlin, z.B. an einem sonnigen langen Wochenende,
Vielen Dank für die Einladung, aber das lange Wochenende fängt bei mir erst Samstag Nachmittag/Abend an aus beruflichen Gründen.
Wann der nächste Urlaub ansteht ist noch nicht klar.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf noch jemand zu finden der mir aktiv helfen kann.

Ich habe von dem Maintronic Support der übrigens erstklassig ist, und mir auf einem Sonntag geantwortet hat, folgende alternative Einbaulösung erhalten -

" =====
Hallo Herr xxx,
also zum Einbau..

Man kann entweder den Wechsler ausbauen wie in der Anleitung beschrieben (dauert etwa 2-3 Stunden) oder man klappt einfach die Matte im Kofferraum hoch, die zwischen Kofferraum und Innenraum ist. Direkt dahinter befindet sich der Wechsler mit den entsprechenden Kabeln. Einfach ein Loch in die Matte, die Kabel durchgeführt, den CP 600 mit Klett an der Rückwand befestigt. Umbauzeit etwa 5 Minuten und der Wechsler kann beim Verkauf des Fahrzeugs einfach wieder angesteckt werden.

Durch eine 16 GB Karte kann der CP ruhig im Kofferraum bleiben.

Der Anschluß am Wechsler ist übrigens nicht der Mini Coax sonder der 6 Polige Stecker. Am Navi ist allerdings der Coax.

Der CP funktioniert einwandfrei :-)

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx

==== "

Was ist davon zu halten?
Das würde den Einbau für mich enorm vereinfachen.

Also wenn das wirklich so in 5 Minuten gemacht ist, dann bau ich mir das Ding auch noch ein. Aber da 1,5h rumschrauben,d darauf hab ich keine Lust mehr =)

Vorallem kann man das Ding später wieder einzeln verkaufen ohne Probleme..

Für die Stromversorgung muss aber trotzdem noch ein Kabel gelegt werden, oder is das vom alten Wechsler?

Erdung braucht man auch noch?

Andy

Zurück
Oben Unten