35is / 1er M Motor

Darum gehts doch gar nicht wenn ich so einen satten Aufpreis für ein M Modell bezahle will ich auch was besonnderes eben einen eigenständigen Motor der sich von der Masse abhebt. Mittlerweile kann man auch das größte AG Model ordern ein anständiges Fahrwerk und ne Sperre rein fertig unterm Streich > 10000,- gespart.
Da musst du Nachsicht mit der AG haben, es war der erste Turbo (Benziner) nach 20 Jahren und da ist man über das Ziel hinausgeschossen :D
Das wurde mit dem N55 Korrigiert und der F80 bekommt dann 0,3l mehr Hubraum für 10.000,00 € und ein S in der Motorkennung, damit ist die
M Welt wieder in Ordnung :rolleyes:
 
Es muss beruhigend sein, wenn man sich auf solche "Berichte" berufen kann. So bekommt die Realität ab und an eine gar reizende Färbung. %:
 
keine angst. als Mitarbeiter beim größten deutschen Triebwerkhersteller kann ich dich definitiv beruhigen. da wird mit soviel mehrfacher sicherheit gearbeitet die schaden aufgrund von Montage oder Werkstoff Fehlern nahe zu ausschliesst.
Ich weiß zwar gerade nicht, wie das zu dem Cartoon paßt, aber trotzdem danke ich Dir für das wiedergegebene Vertrauen in die Technik. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
ja, aber das musste raus. Mich stören immer diese Vergleiche die nicht mit Daten untermauert werden...
Dann sollten die Zahlen aber auch stimmen. ;)

Der Meinung bin Ich nicht. 400PS und mehr bringen mir nichts wenn Ich nur gerade aus fahren kann. Die reine Motorleistung ist nicht entscheidend für einen Sportwagen. Das Handling/Fahrwerk wäre mir da wichtiger...
Dieser Meinung sind wir alle, denke ich. Jedoch liegt beim Thema Handling/Fahrwerk der Boxster vorn. Aber beim E89 gibt es ja inzwischen Lösungen. Unverständlicherweise nicht von BMW selbst.
 
Irgendwie erinnert mich das alles an meine Studienzeit. Es war voellig egal, wie die Sauce in der Kantine hiess (Currysauce, Jaegersauce, Pflaumensauce), sie schmeckte immer genau gleich.
 
Nachdem sich nun alle nicht verstehen, möchte ich zur Aufklärung beitragen.
Der Porsche ist jedem BMW haushoch überlegen. Fertig

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den N54 Motoren?

Gesendet von meinem Galaxy S2
Aus dem A380
 
Nachdem sich nun alle nicht verstehen, möchte ich zur Aufklärung beitragen.
Der Porsche ist jedem BMW haushoch überlegen. Fertig

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den N54 Motoren?

Gesendet von meinem Galaxy S2
Aus dem A380

Deinem vieleicht meinem nicht
 
Auch wenn dieser Thread eigentlich nicht um Porsche / BMW und auch nicht z4 e89 / z4 e85/86 ging... Porsche ist "leider" mit gleicher oder weniger Leistung (aber in der gleichen Fahrzeugklasse) im Serientrimm in 95% der Fälle schneller als ein BMW. Egal ob Beschleunigung oder Rundstrecke... :rolleyes: Bitte beruft euch nicht auf die Werksangaben, denn diese haben bisher auch in den meisten Fällen nur Porsche erreicht oder sogar unterboten! Bisher habe ich nur einen BMW Test gesehen, indem der BMW die Werksangabe getoppt hat und das war komischerweise der 1er M :D (Quelle
)
 
Auch wenn dieser Thread eigentlich nicht um Porsche / BMW und auch nicht z4 e89 / z4 e85/86 ging... Porsche ist "leider" mit gleicher oder weniger Leistung (aber in der gleichen Fahrzeugklasse) im Serientrimm in 95% der Fälle schneller als ein BMW. Egal ob Beschleunigung oder Rundstrecke... :rolleyes:
Das das eigentliche Thema scheinbar beantwortet ist...

Warum leider? Man muss ja nun nicht so tun als wenn der E89 & Co langsam ist. Ok, Porsche ist nun mal mehr auf Sportwagen getrimmt. Die haben auf dem Gebiet auch mehr Erfahrungen. Dafür hat der E89 Käufer einige tausend Euro gespart. Unterm Strich sind die wenigen Zentel Unterschied für den Spaß, insbesondere auf unseren Touren, völlig egal.
 
Das das eigentliche Thema scheinbar beantwortet ist...

Warum leider? Man muss ja nun nicht so tun als wenn der E89 & Co langsam ist. Ok, Porsche ist nun mal mehr auf Sportwagen getrimmt. Die haben auf dem Gebiet auch mehr Erfahrungen. Dafür hat der E89 Käufer einige tausend Euro gespart.
Hi,
na das WE hat ganz klar gezeigt, mit dem verrückten in meiner Truppe, das der Boxster S mit dem E89 (nur Fahrwerksoptimirung) sehr gut mithalten kann auf trocknen Untergrund in den Kurven aber sobald der Untergrund etwas feucht war hatte der Boxster klar das nachsehen, und das hat der Fahrer auch selbst ganz ehrlich so gesagt. Also von der Super über Preformance des Boxsters die hier immer so hoch gelobt wird habe ich nicht viel gesehen. Ich Denke das darf hier auch mal ganz ehrlich und neutral erwähnt werden.
Und ja wenn mir der kollege immer im Kofferaum gesessen hätte, dann hätte ich das auch ganz ehrlich und neutral so gesagt.
Aber trotz allen hin und her, eine Tour zeigt immer wieder das alle leute hier aus dem Forum bestens miteinander klar kommen in der Realen Welt, da ist es egal ob nun einer E85, Z3, E89 odr Boxster fährt.
Wir hatten verdammt viel Spazzzz mitenander.
 
Ein Baum ist eine modular ausgelegte Pflanze.
 
das der Boxster S mit dem E89 (nur Fahrwerksoptimirung) sehr gut mithalten
Du meinst, dass der E89 mit Fahrwerksoptimierung mit dem Boxster S mithalten kann. :p :P :D

...aber sobald der Untergrund etwas feucht war hatte der Boxster klar das nachsehen
Das habe ich ja auch schon immer gesagt. Bei Nässe ist der sehr empfindlich.

Aber trotz allen hin und her, eine Tour zeigt immer wieder das alle leute hier aus dem Forum bestens miteinander klar kommen in der Realen Welt, da ist es egal ob nun einer E85, Z3, E89 odr Boxster fährt. Wir hatten verdammt viel Spazzzz mitenander.
Eben. Klasse Tour, super Organisation, tolle Stimmung. Die Community hier ist einfach nicht zu toppen. :t
 
Was mich verwundert,dass niemand die Dosierbarkeit der Leistung bzw. das Ansprechverhalten anspricht.Da liegen doch Welten zwischen einem guten Sauger und einem ebenfalls guten Turbo(wie dem N54) oder kommt mir nur das so vor?Im Alltag und auf schnellen Touren vernachlässigbar,aber mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Track würde ich jederzeit einen M3 (optimalerweise einen E46 CSL) dem 1M vorziehen.Skalpell gegen Brotmesser,meine Meinung,mal ganz unabhängig von Gewicht und Fahrwerk.
 
Was mich verwundert,dass niemand die Dosierbarkeit der Leistung bzw. das Ansprechverhalten anspricht.Da liegen doch Welten zwischen einem guten Sauger und einem ebenfalls guten Turbo(wie dem N54) oder kommt mir nur das so vor

Hallo Sharky, ich kann Deiner These nicht beipflichten. Der N54 geht schon sehr gut ans Gas! Die minimale Verzögerung bei Gasgeben ist zwar noch da, aber ich glaube nicht das der Sauger dadurch einen Vorteil hat!
 
Was mich verwundert,dass niemand die Dosierbarkeit der Leistung bzw. das Ansprechverhalten anspricht.Da liegen doch Welten zwischen einem guten Sauger und einem ebenfalls guten Turbo(wie dem N54) oder kommt mir nur das so vor?Im Alltag und auf schnellen Touren vernachlässigbar,aber mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Track würde ich jederzeit einen M3 (optimalerweise einen E46 CSL) dem 1M vorziehen.Skalpell gegen Brotmesser,meine Meinung,mal ganz unabhängig von Gewicht und Fahrwerk.
Beim letzten Vergleichstest 1M gegen M3 auf dem Sachsenring hat der kleine die Zeit der M3 schon in der ersten Gezeitenerunde unterboten.
Soviel zum Thema auf dem Track.;)
Der McLaren MP4-12C ist ebenfalls ein Turbo und aufm Track kaum zu schlagen.
Ist halt Geschmackssache ob Sauger oder Turbo.

Zurück zum Thema.
Wie wirkt sich eigentlich das DKG bei der Beschleunigung aus?
 
tja, und dann vergleicht man das Tech. Datenblätt des 35is mit dem des Boxter S PDK und sieht dass dieser 175kg leichter aber im Sprint (35is - 4.4sec/Boxter S PDK - 5.0sec) langsamer ist... soviel zum Thema neuer Boxter

Aeh nur zur Richtigstellung. Porsche gibt die Zeiten an:

Schaltgetriebe Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
Höchstgeschwindigkeit 279 km/h 277 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,1 s 5,0 s (4,8 s mit SPORT PLUS Taste)
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang 6,7 s -
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h) - 3,1 s

BMW das hier:

Der BMW Z4 sDrive35is.

Kompromisslos effizient: Mit der BMW TwinPower Turbo Technologie schöpft der BMW Z4 sDrive35is aus 3 Liter Hubraum eindrucksvolle 250 kW (340 PS) und ein gewaltiges Drehmoment von 450 Nm, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig auf bis zu 500 Nm steigern lässt. Dank des serienmäßigen 7-Gang Sport-Automatic Getriebes mit Doppelkupplung beschleunigt der Reihen-Sechszylinder ohne Zugkraftunterbrechung in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - und verbraucht dabei durchschnittlich nur 9,0 Liter auf 100 km.
 
Aeh nur zur Richtigstellung. Porsche gibt die Zeiten an:

Schaltgetriebe Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
Höchstgeschwindigkeit 279 km/h 277 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,1 s 5,0 s (4,8 s mit SPORT PLUS Taste)
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang 6,7 s -
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h) - 3,1 s

BMW das hier:

Der BMW Z4 sDrive35is.

Kompromisslos effizient: Mit der BMW TwinPower Turbo Technologie schöpft der BMW Z4 sDrive35is aus 3 Liter Hubraum eindrucksvolle 250 kW (340 PS) und ein gewaltiges Drehmoment von 450 Nm, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig auf bis zu 500 Nm steigern lässt. Dank des serienmäßigen 7-Gang Sport-Automatic Getriebes mit Doppelkupplung beschleunigt der Reihen-Sechszylinder ohne Zugkraftunterbrechung in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - und verbraucht dabei durchschnittlich nur 9,0 Liter auf 100 km.

Vielen Dank für die Daten. Diese machen deutlich das beide Wagen von den Fahrwerten auf Augenhöhe sind...
 
... wenn ein Fahrzeug nur durch den Motor definiert wird, hat BMW ja (fast) alles richtig gemacht mit dem E89 :) Die Unterschiede zwischen den N54 ist marginal, was subjektiv beim Fahrer ankommt ist das Mapping der Kennfelder und der Gaspedalkennlinie. Das bisserl Schwungrad (wie beim iS) verbessert die Drehfreude und die effektive Umsetzung des Kurbeltriebs ... sobald man aber DKG/SportAutomatic hat (wie beim iS) werden diese ganzen Ansprechverhalten eh verwässert und man verliert die subjektiven Vorteile wieder. IMHO würde da auch ein leichteres ZMS wenig Sinn machen, das diese automatisierten Getriebe ja den Widerstand des Kurbeltriebs brauchen.

btw.: 135i N54 hatte sehr viele Komponenten vom Schaltgetriebe des M560 (US-Ausführung) und ist deutlich höher ausgelegt als die hier vorher geposteten 470NM, wobei der Hersteller der Getriebe das Eingangsdrehmoment angeben und nicht das Motormoment.
 
Zurück
Oben Unten