35is / 1er M Motor

In welchen Größenordnungen darf man sich den Momentenunterschied zwischen Motorausgang und Getriebeingang nach Kraftschluss vorstellen?
 
Beim letzten Vergleichstest 1M gegen M3 auf dem Sachsenring hat der kleine die Zeit der M3 schon in der ersten Gezeitenerunde unterboten.
Soviel zum Thema auf dem Track.;)
Der McLaren MP4-12C ist ebenfalls ein Turbo und aufm Track kaum zu schlagen.
Ist halt Geschmackssache ob Sauger oder Turbo.

Zurück zum Thema.
Wie wirkt sich eigentlich das DKG bei der Beschleunigung aus?

Also ich vermute, dass ein Normalsterblicher mit einem DKG/Automatikgetriebe so oder so, egal was die Werksangaben sagen, schneller ist :)
 
GS6-53BZ - TJGK (2008er 135i N54)

Seit der Umstellung 02/2010 auf den N55 Motor beim 135i gibt es nur noch das kleine GS6-45BZ Getriebe mit 470Nm. Obwohl das 1er M Coupe den N54 drin hat wurde trotzdem das kleine S6-45 verbaut. Es war wohl billiger für BMW anstatt passend zum N54 wieder das große S6-53 (mit 600Nm) zu verbauen einfach die Overboost-Funktiuon zu verwenden damit die 500Nm nicht permanent anliegen und das S6-45 nicht überlastet wird.

Der 35i hat solche Probleme nicht, es gibt nur das große S6-53.

später dann das GS6-53DZ

Es steht zwar GS6-53BZ/DZ da aber bei der Erläuterung steht selbst einen Monat vor dem Wechsel auf den N55 nach wie vor nur BZ.
DZ ist die Variante für Dieselmotoren mit einer unterschiedlichen Übersetzung und einer Auslegug auf 500Nm. Die Bezeichnung BZ/DZ ist sicher nur allgemein gehalten und wird erst in der nähreren Erläuterung unterteilt.

S = Schaltgetriebe
6 = 6 Gänge
53 = Gewicht in Kg
B(Z) = Benzinmotor
D(Z) = Dieselmotor
 
Merci, das mit Diesel & Benziner war mir nicht klar. Die 45BZ beim N55 ist auch wichtig zu wissen & dass beim 1///M nicht wieder das kräftigere Getriebe verwendet wird, finde ich schon sehr schade für die Eigner. Der E89 35i hat also dann das 53BZ verbaut? Na, dann kann man den ja etwas befreien von seiner Kastration (wie ich den N54 mit 306PS empfand, sobald der mal im Kennfeld optmiert wurde und zeigen konnte, was der Motor wie umsetzt, war einfach herrlich für einen Turbo) :) Habe mich halt in meiner Zeit mit meinen 135i nur für den Wagen und der darin befindlichen Komponenten interessiert ...
 
Das bisserl Schwungrad (wie beim iS) verbessert die Drehfreude und die effektive Umsetzung des Kurbeltriebs ... sobald man aber DKG/SportAutomatic hat (wie beim iS) werden diese ganzen Ansprechverhalten eh verwässert und man verliert die subjektiven Vorteile wieder. IMHO würde da auch ein leichteres ZMS wenig Sinn machen, das diese automatisierten Getriebe ja den Widerstand des Kurbeltriebs brauchen.

Das DKG hat ein völlig anderes Schwungrad ;) Das Erleichterte vom 1M Coupe passt nur auf das Schaltgetriebe vom 35i :)
 
ich will ja nicht das Thema wechseln, aber wass bitte ist den der Unterschied des Motors des 35i im Vergleich zum 35is??? Auf der geposteten Teileliste sind bis auf 2 Teile alle identisch.
Ist dies korrekt? Danke für Euer Feedback.
 
aber wass bitte ist den der Unterschied des Motors des 35i im Vergleich zum 35is??? Auf der geposteten Teileliste sind bis auf 2 Teile alle identisch.
Ist dies korrekt? Danke für Euer Feedback.

Nur das Mapping :) und die Endtöpfe haben eine andere Teilenummer ;)
 
interessant... und das Zweimassenschwungrad im 1er M ist dasselbe wie im 35i...kann das stimmen? Warum zahlt man dannso viel mehr für einen 35is? wennnur das mapping anders ist?
 
interessant... und das Zweimassenschwungrad im 1er M ist dasselbe wie im 35i...kann das stimmen? Warum zahlt man dannso viel mehr für einen 35is? wennnur das mapping anders ist?

Das Zweimassenschwungrad ist Baugleich - 35i Schalter, aber das vom 1M Coupe ist halt 1,2kg leichter ;) Der Mehrpreis vom 35is
kommt neben der Mehrleistung vom verbauten M.Paket und dem DKG Getriebe :)
 
Beim letzten Vergleichstest 1M gegen M3 auf dem Sachsenring hat der kleine die Zeit der M3 schon in der ersten Gezeitenerunde unterboten.
Soviel zum Thema auf dem Track.;)
Der McLaren MP4-12C ist ebenfalls ein Turbo und aufm Track kaum zu schlagen.
Ist halt Geschmackssache ob Sauger oder Turbo.

Zurück zum Thema.
Wie wirkt sich eigentlich das DKG bei der Beschleunigung aus?

Mit der Bahn oder dem Flugzeug bin ich auch gegebenfalls schneller am Ziel;trotzdem macht eine Fahrt im Cabrio,besonders bei schönem Wetter, für die gleiche Strecke in der Regel mehr Spass.Auch könnte ich mir vorstellen,dass ein Super Seven,Ktm-X-Bow auf einer Rundstrecke mehr Spass macht als ein McLaren MP4.Verstehst du?:)​
Es ging einzig und allein um das Ansprechverhalten und bis jetzt durfte ich keinen Turbo erfahren,der mit gleicher Präzision die Befehle des rechten Fusses an den Motorraum und dessen Umsetzung an die Räder übertragen hat wie bei einem guten Sauger.Man könnte das Ganze auch übertragen auf einen GTI der heutigen Generation im Vergleich zum Ur-GTI(OK,vielleicht übertrieben). Mag bei bei einem MP4 vielleicht anders sein,jedoch nicht meine Kragenweite und somit uninteressant.​
Deshalb,wenn ich ein Fzg. ausschliesslich oder grösstenteils für Trackeinsätze nutzen wollte,wäre sicher kein Turbo/Kompressor in der engeren Auswahl bzw. würde den M3 incl.E36 jederzeit dem 1M vorziehen,wenn es um das "reine" Fahren geht.​
 
Was sagt denn Isoklinker zum Ansprechverhalten seines handgeschalteten N54 vor/nach der Motoroptimierung? Hat sich da was getan oder wurde nur die PS/Nm-Welle deutlich höher, auf der man nun reitet?
 
Was sagt denn Isoklinker zum Ansprechverhalten seines handgeschalteten N54 vor/nach der Motoroptimierung? Hat sich da was getan oder wurde nur die PS/Nm-Welle deutlich höher, auf der man nun reitet?

Die Leistung und die Leistungsentfaltung wurde nach meinen Wünschen konfiguriert :) Ich mag es eher Agressiv :D
Der Unterschied zur Serie ist wie Tag & Nacht :b
 
Zurück
Oben Unten