35is / 1er M Motor

Timo T

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen!

Ist der 1er M Motor eigentlich exakt identisch zum 35is Motor oder hat die M GmbH noch etwas verändert? Denn auf dem 1er M Motor steht noch "Powered by BMW M"!

Danke!
 
gibt laut teilekatalog einige unterschiedliche teilenummern in der motorperipherie. trägt im 1er M aber auch das N in der motorbezeichnung...mir kam der 1er M ansprechverhalten etwas bissiger vor als der 35is. ansonsten ist der motor ein ganz dunkles kapitel der M GmbH.
 
gibt laut teilekatalog einige unterschiedliche teilenummern in der motorperipherie. trägt im 1er M aber auch das N in der motorbezeichnung...mir kam der 1er M ansprechverhalten etwas bissiger vor als der 35is. ansonsten ist der motor ein ganz dunkles kapitel der M GmbH.

Beim Ansprechverhalten hab ich persönlich keine großen Unterschiede gemerkt, gerade nicht im mittleren Drehzahlbereich. Lediglich beim Fahrwerk und Lenkung gab es Welten dazwischen.
 
Beim Ansprechverhalten hab ich persönlich keine großen Unterschiede gemerkt, gerade nicht im mittleren Drehzahlbereich. Lediglich beim Fahrwerk und Lenkung gab es Welten dazwischen.
bzgl. ansprechverhalten hab ich in einem US-forum mal was gelesen...andere applikation, die die turbolader schneller ansprechen lässt. finde das gerade nicht.
 
Die softwareseitige Ansteuerung der Wastegates der Turbolader wurde beim 1er M überarbeitet, damit der Motor noch etwas bissiger am Gas hängt (u.a. Erhöhte Drehzahl der Turbolader im Motorleerlauf für nochmals schnelleren Ladedruckaufbau).
Außerdem wird im 1er M noch ein zusätzlicher Wasserkühler im linken Radhaus und ein stärkerer Elektrolüfter verbaut.
Ansonsten ist bis auf die geänderte Motorabdeckung der selbe N54T Motor verbaut wie im 35is..
 
Wie soll ich diesen Satz verstehen?

Er meint sicher dunkel für die M GmbH weil der N54 (ohne Halsband) als "nicht" ///M die meisten "echten" ///M Motoren alt aussehen lässt :D Eventuell könnte man es auch erweitern auf das "dunkle Gemüt" das ein e9X M3 Fahrer ereilt wenn er das Ergebnis vom Prüfstand mit 370PS (manchmal auch weniger) mitbekommt.
 
Die Software beim 1 M Coupe gibt im unteren Drehzahlbreich mehr Drehmoment frei und beim betätigen
der M Taste eine geänderte Ansteuerung der Wastegates.Hardware ist exakt die gleiche wie bei jedem N54 :rolleyes:

Das 1M Coupe (Schalter) Zweimassenschwungrad ist 1,2 kg leichter und wird auch den Weg in mein Auto finden :b
und das Gefühl des Guten Ansprechverhalten ist also Richtig :t

Aufgrund der besseren Luftanströmung beim E89 - 35is konnte auf den zusätzlichen / Stärkeren Wasserkühler / Lüfter verzichtet werden ;)
 
Er meint sicher dunkel für die M GmbH weil der N54 (ohne Halsband) als "nicht" ///M die meisten "echten" ///M Motoren alt aussehen lässt :D Eventuell könnte man es auch erweitern auf das "dunkle Gemüt" das ein e9X M3 Fahrer ereilt wenn er das Ergebnis vom Prüfstand mit 370PS (manchmal auch weniger) mitbekommt.
jetzt packt er wieder irgendwelche mythen aus...wie auch immer, du kannst auch gerne mit 500PS ankommen, der E89 bleibt mit seinem design und der grundausrichtung weiterhin ein auto, gebaut für "aktive" frauen.:) warten wir ab bis in absehbarer zeit die ersten gechippten boxster euch um die ohren fahren, wovon ich überzeugt bin, dass es sie geben wird. das wird dann was von schlamm-catchen oder lingerie football haben...
Wie soll ich diesen Satz verstehen?
um es kurz zu fassen: ein M motor trägt normalerweise ein S und kein N in der bezeichnung. dass man nun doch einen N-motor in ein M-fahrzeug getan hat, zeigt auf welchem level die M GmbH neuerdings autos bauen MUSS. eine eigenentwicklung von M wäre auf dem preislevel eines 1er M auch keinesfalls möglich gewesen.
 
jetzt packt er wieder irgendwelche mythen aus...wie auch immer, du kannst auch gerne mit 500PS ankommen, der E89 bleibt mit seinem design und der grundausrichtung weiterhin ein auto, gebaut für "aktive" frauen.:) warten wir ab bis in absehbarer zeit die ersten gechippten boxster euch um die ohren fahren, wovon ich überzeugt bin, dass es sie geben wird. das wird dann was von schlamm-catchen oder lingerie football haben..
Ich sag' nur: "Don't feed the trolls..."
 
Warum sollten uns in absehbarer Zeit gechippte Boxster um die Ohren fahren? Abgesehen davon, dass die Chance ein wirkliches "Rennen" gegen einen Boxster, und dann noch gechippt, fahren zu können sehr gering ist, kommt es ja nicht immer darauf an der Schnellste zu sein ;) Dann ist man, denke ich, aufgrund des Grundkonzeptes eines Roadsters schon völlig falsch beim Z4 :)
 
um es kurz zu fassen: ein M motor trägt normalerweise ein S und kein N in der bezeichnung. dass man nun doch einen N-motor in ein M-fahrzeug getan hat, zeigt, auf welchem level die M GmbH neuerdings autos bauen MUSS. eine eigenentwicklung von M wäre auf dem preislevel eines 1er M auch keinesfalls möglich gewesen.

Genau das ist das Problem. Nur wenn man das 1er M-Coupe gegen den Audi RS3 positionieren möchte, dann bleibt da wohl nichts anderes übrig wenn man preislich mithalten möchte. Ich glaube kaum, daß viele Leute ohne großen Mehrwert ein 1er M-Coupe mit einem von der M-GmbH selbst entwickelten Motor kaufen würden, wenn die Karre einfach mal so 10000 € mehr kostet als ein RS3.
 
Halsbandlose BMW-Motoren, dunkle Gemüter der M3-Fahrer, PS-Wettrüsten, gechippte Boxster...

... ihr merkt nix mehr, oder? ;)
 
weiterhin ein auto, gebaut für "aktive" frauen.:)

Das Statement und dann gleichzeitig "Boxster" im Satz? Das entbehrt nicht einer gewissen Komik :)

Ansonsten hast du schon recht: Das erhoehte Aesthetikverlangen der meisten Frauen kann wohl erst durch die E89 befriedigt werden. Das ich als Mann auch davon profitiere, finde ich gut :)
 
n54_un10.jpg


Hier mal eine Liste der Teilenummern. Habe ich die Tage im Netz gefunden ...


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
  • Like
Reaktionen: OPC
Warum sollten uns in absehbarer Zeit gechippte Boxster um die Ohren fahren? Abgesehen davon, dass die Chance ein wirkliches "Rennen" gegen einen Boxster, und dann noch gechippt, fahren zu können sehr gering ist, kommt es ja nicht immer darauf an der Schnellste zu sein ;) Dann ist man, denke ich, aufgrund des Grundkonzeptes eines Roadsters schon völlig falsch beim Z4 :)
ein boxster/cayman wird immer dynamischer als ein Z4 sein, sofern die motorleistung annähernd vergleichbar ist. wenn das in hockenheim gilt, dann auch auf der landstraße...gleiches gilt für 1er M vs. cayman R.

meine aussage nach den gechippten boxstern basiert auf der annahme, dass porsche im neuen boxster/cayman höchstwahrscheinlich auch auf turbomotoren zurückgreifen wird, die dann - modifiziert - dazu benutzt werden um serienmäßigen 911ern einzuheizen, analog, wie es auf der N54-seite mit dem M3 aktuell praktiziert wird - wenn auch auf dem papier, siehe beitrag oben von steven01088. in der realität juckt es keinen M3/911er fahrer, ob er von einem gechippten was auch immer abgehängt wird (wenn überhaupt)...

Genau das ist das Problem. Nur wenn man das 1er M-Coupe gegen den Audi RS3 positionieren möchte, dann bleibt da wohl nichts anderes übrig wenn man preislich mithalten möchte. Ich glaube kaum, daß viele Leute ohne großen Mehrwert ein 1er M-Coupe mit einem von der M-GmbH selbst entwickelten Motor kaufen würden, wenn die Karre einfach mal so 10000 € mehr kostet als ein RS3.
so ist es, volumen ist alles, wobei sich im internet die 1er M die reifen platt stehen und nicht wenige den TTRS-plus interessanter finden.

Das Statement und dann gleichzeitig "Boxster" im Satz? Das entbehrt nicht einer gewissen Komik :)

Ansonsten hast du schon recht: Das erhoehte Aesthetikverlangen der meisten Frauen kann wohl erst durch die E89 befriedigt werden. Das ich als Mann auch davon profitiere, finde ich gut :)
dein profit wäre mit nem fiat 500 oder beetle ungleich höher...bei beiden geschlechtern. versuchs mal...:D

Oh... und der neue Boxster ist geil... ich mag ihn... !!!
ich auch. in dieser fahrzeugklasse ist der dampf ab 200 aber einfach nicht gegeben...
 
meine aussage nach den gechippten boxstern basiert auf der annahme, dass porsche im neuen boxster/cayman höchstwahrscheinlich auch auf turbomotoren zurückgreifen wird.

Nein, es bleibt nach wie vor ein Sauger dem man ohne drastische Maßnahmen kaum mehr als die jämmerlichen, äh pardon ich meinte die serienmäßigen 360Nm entlocken wird.

in der realität juckt es keinen M3/911er fahrer, ob er von einem gechippten was auch immer abgehängt wird (wenn überhaupt)

Zumindest beim 911er hast du sicher recht, der Opa der dort am Steuer sitzt bekommt es überhaupt nicht mehr mit was um ihn rum passiert. :rolleyes:
 
Nein, es bleibt nach wie vor ein Sauger dem man ohne drastische Maßnahmen kaum mehr als die jämmerlichen, äh pardon ich meinte die serienmäßigen 360Nm entlocken wird.

Zumindest beim 911er hast du sicher recht, der Opa der dort am Steuer sitzt bekommt es überhaupt nicht mehr mit was um ihn rum passiert. :rolleyes:

Was immer wieder etwas befremdet, Steve: Du möchtest deiner eigenen Aussage gerne weg von dem dir bisweilen unterstellten Unterbodenbeleuchtungs-Niveau, bringst aber immer wieder Plattitüden, die genau dieses Niveau bestätigen.
 
Ach Jan, bei deinen Komplimenten würde ich mir etwas mehr Abwechslung wünschen. Es überrascht nicht das du dich zu Wort meldest wenn deine bevorzugte Automarke aus dem perfekten Licht gerückt wird. Nobody is perfect, bleib locker ;)
 
Weder bevorzuge ich eine bestimmte Automarke, noch machen mich Diskussionen über Blechhaufen in irgendeiner Weise unlocker. :) Ich habe lediglich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass zwischen deiner stumpfen PS-Protzerei und Porschefahrer-Verunglimpfung doch noch ein Mensch zu finden ist, der sich nicht vollends über sein Auto definieren muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten