Z4 28i Turbo, schon jemand gefahren??

also erstmal vielen dank für die ausführliche beschreibung n9500 :)

ich find es gut dass du die selbe vorstellung von sportlichem fahren hast wie ich. bei mir steht definitiv ein geringes gewicht mit optimaler verteilung an erster stelle.
mit fahrspaß verbinde ich auch dass schaltung, lenkung und das gaspedal sehr direkt sind. im grunde wär der S2000 das perfekte auto für mich (bin schonmal in einem probe gefahren) wär er nicht so unkomfortabel und laut. für mich klingt er, wenn man ihn richtig hochdreht, nach einem mixer.... :eek: :o und das in einer lautstärke bei der konversation unmöglich ist. was mir besonders gut an dem S2000 als auch am MX5 gefällt ist die anbindung des gaspedals, sowas direktes habe ich noch bei keinem anderen auto erlebt. du tippst das pedal nur minimal an und spürst einen ruck duchs auto gehen....
da mir ein zweitwagen zu teuer ist und mir nach den erfahrungen mit dem MX5 NBFL auch kein stoffverdeck mehr ins haus kommt scheidet der S2000 für mich leider aus.
und sind wir mal ehrlich, ich kaufe mir doch kein traumauto und z.B. nen fiesta als zweitwagen um dann zum größten teil mit bauchschmerzen in dem fiesta zu sitzen :j

auch den Audi TT 2.0 TFSI coupe mit 200PS bin ich schon gefahren.... im täglichen verkehr empfand ich den motor wesentlich kräftiger als den des Z4 23i. lediglich der rest des autos kann nich unbedingt überzeugen.... es fühlt sich eher an wie ein 1er BMW als nach nem roadster-konkurrenten (bevor die frage aufkommt, mir geht es nicht darum einen roadster zu haben sondern lediglich ein auto mit den fahreigenschaften, somit sind auch coupes eine option). die schaltung ist nicht so knackig und das gaspedal als auch die lenkung erinnern eher an eine limousine. hinzu kommt die kopflastigkeit des TT, nichts für kurvenräuber. während man bei einem MX5/S2000 mit dem heck schön durch eine kurve lenken kann (übersteuern) zieht einen hier die front an den kurvenäußeren rand (untersteuern) und somit ist auch der TT für mich als zukünftiges auto gestorben.

als weitere option sehe ich den Z4 3.0si. leider konnte ich diesen noch nicht fahren aber denke der geht ebenfalls in die richtung S2000, doch das interieur schreckt mich etwas ab, da passt mir dass des e89 doch wesentlich besser.

mein bester freund hat sich vor ca. einem monat einen Nissan 370z gegönnt, ebenfalls ein sehr angenehmes interieur (die bilder im netz täuschen) und viele spielereien, aber trotz des 3,7 liter motors konnte ich subjektiv im vergleich zu MX5/S2000 nicht dieses bissige spüren. viel mehr würde ich den 370z als leichtfüßig beschreiben... ständig genügend leistung, egal welchen gang man einlegt, man wird auch heftig in den sitz gedrückt (kopfnicken :D) aber am gaspedal kommt nichts rüber, ebenfalls nicht gefallen hat mir die schaltung. die schaltwege sind zwar recht kurz aber sie liegen extrem nahe beieinander wodurch man sich unter umstäden auch mal verschaltet.
der 370z wäre eine option für mich aber ganz meinen geschmack hat er nicht getroffen.

zugegeben der neue ZZZZ ist nicht gerade ein leichtgewicht aber das ist z.B. der 370z auch nicht. dafür bekommt man hier das von allen aufgezählten fahrzeugen beste interieur, man sitzt in dem neuen Z4 als wäre das fahrzeug um einen herum gegossen worden. alle elemente sitzen zu 100% am rechten fleck. die schaltung war für mich ein absoluter traum, recht kurz und die gänge flutschen nur so rein... dank der tiefen sitzposition und der langen haube fühlte ich mich gleich zuhause. beim starten des motors schlug das herz höher.... aber dann? was war das? das gaspedal hat auf meine befehle sehr unsportlich angesprochen... auch das fahrwerk war ungewohnt weich. ich weiß leider nicht in welchem modus ich den 23i fuhr, möglicherweise auf normal.
nach deiner beschreibung gehe ich nun davon aus dass der 28i im sport+ modus zum einen doch eine ecke direkter reagiert (lenkung und vor allem gasannahme?) und auf grund der zusätzlichen PS in kombination mit dem etwas geringeren gewicht wesentlich sportlicher zu bewegen ist. sollte ich das so richtig verstanden haben dann ist der 28i in meinen augen der beste kompromiss aus komfort und sportlichkeit.

an alle freunde des 6enders, sicher habt ihr recht damit dass die großen motoren besser klingen, aber nicht jeder kann sich einen 35is oder 35i leisten und wenn ich bei einem 28i (dank turbo) einen und sei es nur gefühlt sportlicheren wagen habe als den 30i, weshalb sollte ich dann zum 30i greifen wenn die einbußen beim sound nur sehr gering sind (bmw hat sich nach den angaben hier soundtechnisch schließlich viel mühe gegeben mit den kleinen).

PS: das mit dem platzangebot im MX5 kann ich nicht nachvollziehen, trotz 1,83m stoße ich nicht ans lenkrad &: , aber möglicherweise bist du den NA gefahren?

Gruß

Andreas :happy:
 
Also so bissig wie der S2000 im VTEC am Gas hing findest du keinen oder nur sehr schwer. Der Porsche Cayman S >4000rpm mit Sporttaste oder der E92 M3 im MDrive Mode waren ganz ähnlich. Der E85 3,0si war nicht schlecht, aber die Materialanmutung im Innenraum im Vergleich zum Neupreis war für mich damals ein No-Go (bevor ich den 135i gekauft habe) und ist auch ein Softtop mit beschränkter Übersichtlichkeit bei geschlossenem Verdeck.

E89: Zwischen Sport und Sport+ ändert nur dass die ESP Grenze nach oben verschoben wird. Der 2.8 sdrive ist nicht leichter als 3.0 sdrive. Die beiden schenken sich nicht viel. Nur der 3.5sdrive ist deutlich schwerer.

Den 370Z finde ich nicht schlecht und hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis jedoch sprang bei mir der Funke nicht richtig über, (weis nicht warum) Objektiv gab es fast nichts zu meckern an dem. Als Roadster gefällt er mir aber nicht und bei einem offenen Auto spring bei mir schon eher der Funke über, weil man eher mitten im Geschehen ist und die Freude am Fahren intensiver wahrgenommen wird. Hier werden die Fahrgeräusche und Gefühle weniger gedämpft übermittelt.

Suchst du einen Neuen oder Gebrauchten? Den 2.8sdrive wirst du wohl nicht gebraucht finden, jedoch sind die Konditionen bei den Neuen E89 recht gut :-). Der 3.0sdrive gebraucht ist eine gute Alternative. Der Motor ist wirklich gut und ausgereift, wo ich bei den Turbos etwas meine Zweifel habe. (habe desshalb die Garantieverlängerung gleich mitgekauft :-))

Also die E89 sind weicher abgestimmt.Das ist im Alltag aber kein Fehler und man wird ja auch nicht jünger.

P.S. mach beim S2000 den LUFI Kasten auf, dann findest du die Motorgeräusche gar nicht mehr störend :D
 
Dass ich keinen 100%igen S2000-ersatz finden werde ist mir bewusst, ich suche mittlerweile auch nurnoch einen guten kompromiss, da man eben wie du bereits sagst nicht jünger wird. denke letztendlich werde ich halt den 28i probe fahren und dann weiter sehen. der 30i ist für mich nur in dem fall eine alternative dass ich kaum einen unerschied fühle beim fahren, aber nach deinen aussagen kommen mir da starke zweifel auf :D

Beim 370 geb ich dir in dem punkt recht dass er als Roadster absolut nicht gelungen ist. In sachen Preis/Leistung seh ich das ganze jedoch anders, die Kiste ist im Unterhalt recht teuer und dafür dass mir wahrscheinlich bereits ein 28i reicht (geringer unterhalt) weiß ich nicht wozu ich mir das antun soll. Ich bin genau so wie du fast nie mit mehr als 150km/h unterwegs und ich denke für die wenigen momente in denen ich dem auto alles abverlange wird der 28i ausreichen.
Gerade auch wennn man den Verbrauch berücksichtigt bin ich doch lieber mit dem 28i täglich mit spaß unterwegs als einen 370z ständig mit tempomat zu fahren.

ich werde definitiv nach einem gebrauchten suchen, und das auch erst in ca. 1,5 jahren. zur zeit mache ich eine weiterbildung zum Betriebswirten und habe mir vorgenommen mich erst nach bestandener Prüfung mit einem neuen Auto zu belohnen ;)

Bis dahin werde ich wohl noch genug Zeit haben den richtigen zu finden :)
 
Sehr vernünftiger Ansatz. :t Und bis dahin gibt es ja vielleicht auch den Diesel im Z4 mit noch günstigeren Unterhaltkosten;)
 
Sehr vernünftiger Ansatz. :t Und bis dahin gibt es ja vielleicht auch den Diesel im Z4 mit noch günstigeren Unterhaltkosten;)

ich weiß jetzt nicht so recht ob das ernst oder ironie sein soll oder vllt auch beides?! :confused:

also das mit dem diesel ist wohl ein scherz aber abgesehen davon glaube ich dass ein diesel für mich nicht wirklich günstiger ist. (ca. 12tkm/jahr)
falls es jemanden interessiert, in meinen kalkulationen kostet der 370z 120€ im monat mehr als der 28i. das sind immerhin 1440€ im jahr.
 
denke letztendlich werde ich halt den 28i probe fahren und dann weiter sehen. der 30i ist für mich nur in dem fall eine alternative dass ich kaum einen unerschied fühle beim fahren, aber nach deinen aussagen kommen mir da starke zweifel auf :D
Naja der 3.0sdrive wird wohl doch einen Packen besser abgehen wie dein MX-5 NB...:confused:. Der 2.3 ist etwas lahm bei der schweren Kiste aber der der 3.0 ist doch recht nett. Ist eben von der Charakteristik her sehr linear und könnte auch etwas stimmgewaltiger sein. Aber mit dezenten Änderungen am Ansaugsystem bzw am ESD lässt sich da aber mit Sicherheit was machen :rolleyes:. Am Gas hängen tut er und drehwillig ist er auch, zèndet eben nur keine zweite Stufe wie die VTECs oder VARIOCAM PLUSs
 
ich weiß jetzt nicht so recht ob das ernst oder ironie sein soll oder vllt auch beides?!

Satz 1 natürlich ernst. Ein schönes Ziel zur Motivation in Verbindung mit wirtschatlicher Vernunft ist kein Grund zu ironischen Anmerkungen. Satz 2 zum Schmunzeln. Wobei ich keinen Weltuntergang sähe, wenn BMW auch Dieselfreunden den Zugang zum Z4 ermöglichen wollte.:)
 
Da geb ich dir recht, mit dem motor aus dem 123d könnte bmw den Z4 gut gegen den diesel TT aufstellen.
Die frage ist halt wirklich wie gefragt das ist. wenn ich mich hier im forum umschaue sehe ich schon eine große intolleranz gegenüber den 4zylindern, wie sollte sich da eine diesel-variante am markt behaupten? und für bmw ist es eine rechenaufgabe ob sich die produktion überhaupt lohnen würde.
 
Wenn BMW die Marktforschung auf eine Auswertung dieses Forums beschränken würde, gäbe es wohl wunderbare Autos mit sechszylindrigen Saugmotoren, Leichtbau ohne Komfortschnickschnack und brettharte Sportfahrwerke. Kurzum die Krönung des Sportautos nach Stand der Technik 1985. Und in kurzer Zeit die Insolvenz der AG samt M-GmbH.;)
 
Naja der 3.0sdrive wird wohl doch einen Packen besser abgehen wie dein MX-5 NB...:confused:. Der 2.3 ist etwas lahm bei der schweren Kiste aber der der 3.0 ist doch recht nett. Ist eben von der Charakteristik her sehr linear und könnte auch etwas stimmgewaltiger sein. Aber mit dezenten Änderungen am Ansaugsystem bzw am ESD lässt sich da aber mit Sicherheit was machen :rolleyes:. Am Gas hängen tut er und drehwillig ist er auch, zèndet eben nur keine zweite Stufe wie die VTECs oder VARIOCAM PLUSs

zugegeben, um besser zu gehen als der MX5 1,9liter bedarf es nicht viel :rolleyes:
alles in allem denke ich dennoch dass mir der 28i mehr spaß bereiten würde wegen des turbos, das durfte ich ja bereits im neuen TT erfahren und ich finde es genial weil sich der motor derart wuchtig anfühlt.... und wer weiß, vllt darf ich ja in nicht all zu ferner zukunft in einem gelben 28i mitfahren ;)
 
Da geb ich dir recht, mit dem motor aus dem 123d könnte bmw den Z4 gut gegen den diesel TT aufstellen.
Die frage ist halt wirklich wie gefragt das ist. wenn ich mich hier im forum umschaue sehe ich schon eine große intolleranz gegenüber den 4zylindern, wie sollte sich da eine diesel-variante am markt behaupten? und für bmw ist es eine rechenaufgabe ob sich die produktion überhaupt lohnen würde.

Wenn man sich auf der Straße und/oder bei Autoscout/Mobile umschaut, ist es leicht festzustellen, daß die Motorisierungen deutlich schwächer ausfallen, als es hier im Forum der Fall ist.
Das gilt insbesondere auch für die E85. Im Forum die große Mehrheit 3.0i. In freier Wildbahn wundert man sich, daß BMW offenbar noch schwächere Modelle verkauft.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen nicht, kann mir aber vorstellen, daß die 4 Zyl Turbos gar nicht mal so "unverkauflich" sind.

Den 2.0 TFSI im TT fahre ich auch das ein oder andere Mal im Alltag und muss zugeben, daß er sich subjektiv kräftiger anfühlt, als mein 3.0i und bei mir auch noch 1-2l weniger verbraucht.
 
Den 2.0 TFSI im TT fahre ich auch das ein oder andere Mal im Alltag und muss zugeben, daß er sich subjektiv kräftiger anfühlt, als mein 3.0i und bei mir auch noch 1-2l weniger verbraucht.

ja, aber sicher nur bis ca. 4000 rpm, danach ist jeder Sauger wesentlich spaßiger :w
 
ja, aber sicher nur bis ca. 4000 rpm, danach ist jeder Sauger wesentlich spaßiger :w
stimmt :D nur fahre zu 90% Stadt, wo 4000 rpm recht selten vorkommen ;)

Da stellt sich für mich die Frage, ob die die Anschaffung irgendeines der erwähnten Fahrzeuge Sinn macht.
 
Hui, jetzt muss ich mich doch auch mal noch mit in die Diskussion einschalten...:)

Ich bin ebenfalls (noch) S2000 Fahrer und liebäugle mit dem Z4 28i. Dieser könnte eventuell meinen Bedürfnissen gerecht werden. Ich nutze den S2000 als reines Spass- und Freizeitauto, für den Alltag hab ich einen Dienstwagen MB C220 CDI T-Modell, also darf es ruhig etwas puristisch sein. Der S2000 ist im Grunde auch mein absoluter Traumwagen, der Motor mit seinem Hochdrehzahlkonzept, die messerscharfe Lenkung, das supersteife Chassis, und die ultraknackige Schaltung, all das find ich einfach hammermässig bei dem Wagen. Habe meinen S2000 im übrigen seit nun 5 Jahren (Modelljahr 2007 (mit ESP) - ist mein zweiter, hatte vorher schon mal einen 2005er (ohne ESP)), und zwischenzeitlich nun die 50'000 km überschritten, davon sicherlich 40'000 primär auf Alpenpässen und im Schwarzwald, dazwischen mal den einen oder anderen Ausflug auf verschiedene Trackdays (Anneau du Rhin, Bresse, Dijon, etc.), der Wagen ist also wirklich ein Spassgerät für mich.

Einziger Wermutstropfen: ich bin mit 1,93m eigentlich viel zu gross für den Wagen! :( Habe zwar mit geänderter Sitzschiene und sonst noch ein paar Modifikationen mehr Platz gewonnen, so dass es jetzt eigentlich ganz gut geht, aber gerade z.B. die Beine verbleiben halt immer noch in eher unkomfortabler Frosch-Haltung, was mit den angezogenen Füssen auf Dauer doch etwas unbequem ist, besonders wenn dann doch mal eine längere Autobahnetappe auf dem Programm steht.

Der e89 gefällt mir schon seit seiner Lancierung super gut, finde den Wagen optisch einfach wahnsinnig gut gelungen. Und hier wäre auch das Platzproblem nicht mehr vorhanden, das konnte ich bei verschiedenen Gelegenheiten (Probefahrt, Messe, Ausstellungen, etc.) schon gut ausprobieren. Auch das eine oder andere kleine Komfort-Feature wäre für mich nicht ganz unwillkommen, z.B. die Geschwindigkeitsregelung für längere Autobahnfahrten.

Auf der anderen Seite weiss ich von mehreren Testfahrten (Z4 23i, Z4 35i DKG, und Z4 35is DKG), dass der e89 leider fahrdynamisch nicht mal ansatzweise an die Qualitäten des S2000 heranreicht. Okay, Längsdynamik ist beim 35i/is mehr als genug vorhanden, und hier weiss der Z4 den S2000 auch durchaus zu distanzieren, aber so rattenscharf wie man mit dem S2000 über die Pässe prügeln, den Wagen millimetergenau in der Kurve positionieren kann, das geht mit dem Z4 einfach nicht. Dafür wankt der Aufbau zu stark, schiebt der Wagen zu sehr über die Vorderachse, haben die Reifen zu wenig Grip.

Leistungsmässig bin ich mit dem S2000 im Grundsatz zufrieden, klar darf es auch etwas mehr sein, aber es ist jetzt nicht so dass ich sagen würde, der nächste Wagen muss zwingend über 300 PS haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir vorstellen, dass der Z4 28i eine Gute Basis darstellen könnte, um einen würdigen Nachfolger für den S2000 zu geben. Voraussetzung ist, dass der Wagen in Serienausführung die nötigen Grundzüge mitbringt, so dass mit ein paar wohl dosierten Optimierungen (Fahrwerk, Stabis, Rad-Reifen-Kombination, evtl. Chip) das Fahrverhalten etwas vergleichbarer mit dem S2000 würde. Ganz gleich geht nicht, ist mir klar, aber den zusätzlichen Platz und Komfort erkauft man sich halt nunmal mit zusätzlichen Pfunden.

Leider ist in der Schweiz bisher noch kein Z4 28i zur Probefahrt verfügbar, von daher werde ich warten müssen, bis sich die Gelegenheit ergibt. Es eilt mir aber auch überhaupt nicht, wäre eh erst frühestens auf Frühling 2013 ein Thema.

Von daher, bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

Grüsse
Martin
 
Gut zusammengefasst Martin :t was sagen denn die S2000er Fahrer wenn du dann S2000 Touren mit einem Fremdfahrzeug anführst? :X:D:b
 
Einziger Wermutstropfen: ich bin mit 1,93m eigentlich viel zu gross für den Wagen! :(

Huh? Also wenn du in einen S2000 passt, dann auch in den Z4. Ich hatte beim Probesitzen vor 10 Jahren oder sowas im S2000 die Knie fast an den Ohren und bin 1.88. Es ist richtig, dass zumindest ich beim offenen Fahren schon gut was an Zugluft in den Haaren habe ... nicht die angenehmen Wirbel, sondern richtig fies eiskalte Luft wenns ned grad warm ist. Aber mit ner Muetze geht das. Mit ein paar Zentimetern mehr (ein Teil duerfte ja auch in deinen Beinen stecken) sollten dir eigentlich noch keine tieffliegenden Schwalben im Auge landen. Kopffreiheit habe ich auch noch genug.

millimetergenau .. positionieren kann, das geht mit dem Z4 einfach nicht

Wollen wir gar nicht, wir E89 Fahrer denken in Metern. Ich positioniere meine 1.88 Meter zum Beispiel recht gerne vor einem netten Apfelstrudel mit Vanillesauce auf dem Sustenpass.

Ahja, als Schweizer solltest auch mal ab und zu in unsere CH Ecke kucken :) Und was die Stabigeschichten angeht, schau dir mal die Schmicklereien hier im Forum an :)
 
Gut zusammengefasst Martin :t was sagen denn die S2000er Fahrer wenn du dann S2000 Touren mit einem Fremdfahrzeug anführst? :X:D:b
Tja, die würden sich dann eben einfach damit abfinden müssen. :b Aber die S2000er sind ja, wie Du selber auch weisst, eine super Truppe und Fremdmodellen gegenüber sehr aufgeschlossen. :t Der konstant hohe Anteil an teilnehmenden Fremdfahrzeugen bei meiner jährlichen Pässetour ist klares Indiz dafür.


Huh? Also wenn du in einen S2000 passt, dann auch in den Z4.
Hast mich falsch verstanden, das bezog sich auf den S2000. Im Z4 ist das Platzangebot natürlich viel besser, daher erwäge ich ja überhaupt erst den Wechsel.

Ich positioniere meine 1.88 Meter zum Beispiel recht gerne vor einem netten Apfelstrudel mit Vanillesauce auf dem Sustenpass.
Ja, bei derlei "Vorhaben" bin ich auch immer gerne in vorderster Reihe anzutreffen! :D (bezogen auf den Apfelstrudel, natürlich - der Sustenpass ist für sich alleine ja schon ein Sahnestück! ;) )

Ahja, als Schweizer solltest auch mal ab und zu in unsere CH Ecke kucken :)
Danke, werd ich machen.

Und was die Stabigeschichten angeht, schau dir mal die Schmicklereien hier im Forum an :)
Hab ich schon längst durch, nicht zuletzt dadurch kam ja der Z4 dann erst wieder in die Auswahl, denn im Serientrimm (fahrwerksseitig) vermag er mich ja wirklich nicht zu überzeugen.
 
Mannnnn, wegen euch muss ich mit dem S2000 doch noch ne verspätete Probefahrt machen.

Mir ging es 2001 wie voon, hatte den Honda in x Testberichten im Fehrnsehn USW gesehen. Komme zum Honda Händler versuche mich reinzusetzen und fühle mich wie mein 2,10m Kumpel im Fiesta von 1989 aussieht...
Und das wars, Probefahrt war nicht mehr nötig.
 
Wenn es ums direkte Gaspedal geht, dann sollte man zwangsläufig über den Z4M sprechen. Viel direkter gehts nicht mehr. Der S2000 hat selbst mir als Saugerfan zu wenig Drehmoment und das unter 4.000 1/min...Hier sieht man deutlich die Zusammenarbeit mit Yamaha. Andererseits ist es beeindruckend, wie der Motor die VTEC zuschaltet. Ich bin sicher, dass der neue NSX so einige Europäer schön ärgern wird.

Ansonsten sind Z4 28i und Autos, wie S2000 oder Z4M so weit voneinander entfernt, wie die Erde vom Pluto was auch gut so ist.
 
Als reines Spaßauto würde ich den S2000 nicht gegen einen E89 tauschen, als Alltags-Spaßauto ist der Z4 jedoch toll.
Die S2000 Kollegen sollten unter umständen mal ins Porsche Lager rüber schielen, wenn es mal was anderes sein soll. Aus Japan kommt ja außer den Nissan Modellen (370Z und GTR) nichts Gescheites mehr übers Meer. Der 370Z gefällt mir aber als Roadster nicht.
 
Ansonsten sind Z4 28i und Autos, wie S2000 oder Z4M so weit voneinander entfernt, wie die Erde vom Pluto was auch gut so ist.

Da hast du sicher recht aber der S2000 als auch ein Z4 QP haben ein schrecklich billig anmutendes Interieur. Zum rumheizn sicher ausreichend aber für den Alltag absolut ungeignet m.M. nach.


Auf der anderen Seite weiss ich von mehreren Testfahrten (Z4 23i, Z4 35i DKG, und Z4 35is DKG), dass der e89 leider fahrdynamisch nicht mal ansatzweise an die Qualitäten des S2000 heranreicht. Okay, Längsdynamik ist beim 35i/is mehr als genug vorhanden, und hier weiss der Z4 den S2000 auch durchaus zu distanzieren, aber so rattenscharf wie man mit dem S2000 über die Pässe prügeln, den Wagen millimetergenau in der Kurve positionieren kann, das geht mit dem Z4 einfach nicht. Dafür wankt der Aufbau zu stark, schiebt der Wagen zu sehr über die Vorderachse, haben die Reifen zu wenig Grip.

Leistungsmässig bin ich mit dem S2000 im Grundsatz zufrieden, klar darf es auch etwas mehr sein, aber es ist jetzt nicht so dass ich sagen würde, der nächste Wagen muss zwingend über 300 PS haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir vorstellen, dass der Z4 28i eine Gute Basis darstellen könnte, um einen würdigen Nachfolger für den S2000 zu geben. Voraussetzung ist, dass der Wagen in Serienausführung die nötigen Grundzüge mitbringt, so dass mit ein paar wohl dosierten Optimierungen (Fahrwerk, Stabis, Rad-Reifen-Kombination, evtl. Chip) das Fahrverhalten etwas vergleichbarer mit dem S2000 würde. Ganz gleich geht nicht, ist mir klar, aber den zusätzlichen Platz und Komfort erkauft man sich halt nunmal mit zusätzlichen Pfunden

Danke für den Vergleich zum 35i/s, schön zu wissen dass selbst die top-modelle in kurven nicht wirklich besser zu fahren sind. Solltest du 2013 einen 28i kaufen und das Fahrwerk abstimmen wäre ich dir für eine kurze beschreibung des Fahrverhaltens sehr dankbar. Bin auch mal gespannt wann wir hier im Saarland wieder besseres Wetter haben, dann würde ich definitiv gerne mit n9500 ein Treffen ausmachen um mir ein Bild vom 28i machen zu können.

offtopic:
Weiß zufällig jemand welche Reifen auf die m326 Felge gehören? Im Felgenthread konnte ich nichts finden.

Gruß

Andreas :)
 
Zurück
Oben Unten