also erstmal vielen dank für die ausführliche beschreibung n9500 :)
ich find es gut dass du die selbe vorstellung von sportlichem fahren hast wie ich. bei mir steht definitiv ein geringes gewicht mit optimaler verteilung an erster stelle.
mit fahrspaß verbinde ich auch dass schaltung, lenkung und das gaspedal sehr direkt sind. im grunde wär der S2000 das perfekte auto für mich (bin schonmal in einem probe gefahren) wär er nicht so unkomfortabel und laut. für mich klingt er, wenn man ihn richtig hochdreht, nach einem mixer....
und das in einer lautstärke bei der konversation unmöglich ist. was mir besonders gut an dem S2000 als auch am MX5 gefällt ist die anbindung des gaspedals, sowas direktes habe ich noch bei keinem anderen auto erlebt. du tippst das pedal nur minimal an und spürst einen ruck duchs auto gehen....
da mir ein zweitwagen zu teuer ist und mir nach den erfahrungen mit dem MX5 NBFL auch kein stoffverdeck mehr ins haus kommt scheidet der S2000 für mich leider aus.
und sind wir mal ehrlich, ich kaufe mir doch kein traumauto und z.B. nen fiesta als zweitwagen um dann zum größten teil mit bauchschmerzen in dem fiesta zu sitzen
auch den Audi TT 2.0 TFSI coupe mit 200PS bin ich schon gefahren.... im täglichen verkehr empfand ich den motor wesentlich kräftiger als den des Z4 23i. lediglich der rest des autos kann nich unbedingt überzeugen.... es fühlt sich eher an wie ein 1er BMW als nach nem roadster-konkurrenten (bevor die frage aufkommt, mir geht es nicht darum einen roadster zu haben sondern lediglich ein auto mit den fahreigenschaften, somit sind auch coupes eine option). die schaltung ist nicht so knackig und das gaspedal als auch die lenkung erinnern eher an eine limousine. hinzu kommt die kopflastigkeit des TT, nichts für kurvenräuber. während man bei einem MX5/S2000 mit dem heck schön durch eine kurve lenken kann (übersteuern) zieht einen hier die front an den kurvenäußeren rand (untersteuern) und somit ist auch der TT für mich als zukünftiges auto gestorben.
als weitere option sehe ich den Z4 3.0si. leider konnte ich diesen noch nicht fahren aber denke der geht ebenfalls in die richtung S2000, doch das interieur schreckt mich etwas ab, da passt mir dass des e89 doch wesentlich besser.
mein bester freund hat sich vor ca. einem monat einen Nissan 370z gegönnt, ebenfalls ein sehr angenehmes interieur (die bilder im netz täuschen) und viele spielereien, aber trotz des 3,7 liter motors konnte ich subjektiv im vergleich zu MX5/S2000 nicht dieses bissige spüren. viel mehr würde ich den 370z als leichtfüßig beschreiben... ständig genügend leistung, egal welchen gang man einlegt, man wird auch heftig in den sitz gedrückt (kopfnicken
) aber am gaspedal kommt nichts rüber, ebenfalls nicht gefallen hat mir die schaltung. die schaltwege sind zwar recht kurz aber sie liegen extrem nahe beieinander wodurch man sich unter umstäden auch mal verschaltet.
der 370z wäre eine option für mich aber ganz meinen geschmack hat er nicht getroffen.
zugegeben der neue ZZZZ ist nicht gerade ein leichtgewicht aber das ist z.B. der 370z auch nicht. dafür bekommt man hier das von allen aufgezählten fahrzeugen beste interieur, man sitzt in dem neuen Z4 als wäre das fahrzeug um einen herum gegossen worden. alle elemente sitzen zu 100% am rechten fleck. die schaltung war für mich ein absoluter traum, recht kurz und die gänge flutschen nur so rein... dank der tiefen sitzposition und der langen haube fühlte ich mich gleich zuhause. beim starten des motors schlug das herz höher.... aber dann? was war das? das gaspedal hat auf meine befehle sehr unsportlich angesprochen... auch das fahrwerk war ungewohnt weich. ich weiß leider nicht in welchem modus ich den 23i fuhr, möglicherweise auf normal.
nach deiner beschreibung gehe ich nun davon aus dass der 28i im sport+ modus zum einen doch eine ecke direkter reagiert (lenkung und vor allem gasannahme?) und auf grund der zusätzlichen PS in kombination mit dem etwas geringeren gewicht wesentlich sportlicher zu bewegen ist. sollte ich das so richtig verstanden haben dann ist der 28i in meinen augen der beste kompromiss aus komfort und sportlichkeit.
an alle freunde des 6enders, sicher habt ihr recht damit dass die großen motoren besser klingen, aber nicht jeder kann sich einen 35is oder 35i leisten und wenn ich bei einem 28i (dank turbo) einen und sei es nur gefühlt sportlicheren wagen habe als den 30i, weshalb sollte ich dann zum 30i greifen wenn die einbußen beim sound nur sehr gering sind (bmw hat sich nach den angaben hier soundtechnisch schließlich viel mühe gegeben mit den kleinen).
PS: das mit dem platzangebot im MX5 kann ich nicht nachvollziehen, trotz 1,83m stoße ich nicht ans lenkrad
, aber möglicherweise bist du den NA gefahren?
Gruß
Andreas
ich find es gut dass du die selbe vorstellung von sportlichem fahren hast wie ich. bei mir steht definitiv ein geringes gewicht mit optimaler verteilung an erster stelle.
mit fahrspaß verbinde ich auch dass schaltung, lenkung und das gaspedal sehr direkt sind. im grunde wär der S2000 das perfekte auto für mich (bin schonmal in einem probe gefahren) wär er nicht so unkomfortabel und laut. für mich klingt er, wenn man ihn richtig hochdreht, nach einem mixer....
und das in einer lautstärke bei der konversation unmöglich ist. was mir besonders gut an dem S2000 als auch am MX5 gefällt ist die anbindung des gaspedals, sowas direktes habe ich noch bei keinem anderen auto erlebt. du tippst das pedal nur minimal an und spürst einen ruck duchs auto gehen....da mir ein zweitwagen zu teuer ist und mir nach den erfahrungen mit dem MX5 NBFL auch kein stoffverdeck mehr ins haus kommt scheidet der S2000 für mich leider aus.
und sind wir mal ehrlich, ich kaufe mir doch kein traumauto und z.B. nen fiesta als zweitwagen um dann zum größten teil mit bauchschmerzen in dem fiesta zu sitzen

auch den Audi TT 2.0 TFSI coupe mit 200PS bin ich schon gefahren.... im täglichen verkehr empfand ich den motor wesentlich kräftiger als den des Z4 23i. lediglich der rest des autos kann nich unbedingt überzeugen.... es fühlt sich eher an wie ein 1er BMW als nach nem roadster-konkurrenten (bevor die frage aufkommt, mir geht es nicht darum einen roadster zu haben sondern lediglich ein auto mit den fahreigenschaften, somit sind auch coupes eine option). die schaltung ist nicht so knackig und das gaspedal als auch die lenkung erinnern eher an eine limousine. hinzu kommt die kopflastigkeit des TT, nichts für kurvenräuber. während man bei einem MX5/S2000 mit dem heck schön durch eine kurve lenken kann (übersteuern) zieht einen hier die front an den kurvenäußeren rand (untersteuern) und somit ist auch der TT für mich als zukünftiges auto gestorben.
als weitere option sehe ich den Z4 3.0si. leider konnte ich diesen noch nicht fahren aber denke der geht ebenfalls in die richtung S2000, doch das interieur schreckt mich etwas ab, da passt mir dass des e89 doch wesentlich besser.
mein bester freund hat sich vor ca. einem monat einen Nissan 370z gegönnt, ebenfalls ein sehr angenehmes interieur (die bilder im netz täuschen) und viele spielereien, aber trotz des 3,7 liter motors konnte ich subjektiv im vergleich zu MX5/S2000 nicht dieses bissige spüren. viel mehr würde ich den 370z als leichtfüßig beschreiben... ständig genügend leistung, egal welchen gang man einlegt, man wird auch heftig in den sitz gedrückt (kopfnicken
) aber am gaspedal kommt nichts rüber, ebenfalls nicht gefallen hat mir die schaltung. die schaltwege sind zwar recht kurz aber sie liegen extrem nahe beieinander wodurch man sich unter umstäden auch mal verschaltet.der 370z wäre eine option für mich aber ganz meinen geschmack hat er nicht getroffen.
zugegeben der neue ZZZZ ist nicht gerade ein leichtgewicht aber das ist z.B. der 370z auch nicht. dafür bekommt man hier das von allen aufgezählten fahrzeugen beste interieur, man sitzt in dem neuen Z4 als wäre das fahrzeug um einen herum gegossen worden. alle elemente sitzen zu 100% am rechten fleck. die schaltung war für mich ein absoluter traum, recht kurz und die gänge flutschen nur so rein... dank der tiefen sitzposition und der langen haube fühlte ich mich gleich zuhause. beim starten des motors schlug das herz höher.... aber dann? was war das? das gaspedal hat auf meine befehle sehr unsportlich angesprochen... auch das fahrwerk war ungewohnt weich. ich weiß leider nicht in welchem modus ich den 23i fuhr, möglicherweise auf normal.
nach deiner beschreibung gehe ich nun davon aus dass der 28i im sport+ modus zum einen doch eine ecke direkter reagiert (lenkung und vor allem gasannahme?) und auf grund der zusätzlichen PS in kombination mit dem etwas geringeren gewicht wesentlich sportlicher zu bewegen ist. sollte ich das so richtig verstanden haben dann ist der 28i in meinen augen der beste kompromiss aus komfort und sportlichkeit.
an alle freunde des 6enders, sicher habt ihr recht damit dass die großen motoren besser klingen, aber nicht jeder kann sich einen 35is oder 35i leisten und wenn ich bei einem 28i (dank turbo) einen und sei es nur gefühlt sportlicheren wagen habe als den 30i, weshalb sollte ich dann zum 30i greifen wenn die einbußen beim sound nur sehr gering sind (bmw hat sich nach den angaben hier soundtechnisch schließlich viel mühe gegeben mit den kleinen).
PS: das mit dem platzangebot im MX5 kann ich nicht nachvollziehen, trotz 1,83m stoße ich nicht ans lenkrad
, aber möglicherweise bist du den NA gefahren?Gruß
Andreas



. Am Gas hängen tut er und drehwillig ist er auch, zèndet eben nur keine zweite Stufe wie die VTECs oder VARIOCAM PLUSs
Habe zwar mit geänderter Sitzschiene und sonst noch ein paar Modifikationen mehr Platz gewonnen, so dass es jetzt eigentlich ganz gut geht, aber gerade z.B. die Beine verbleiben halt immer noch in eher unkomfortabler Frosch-Haltung, was mit den angezogenen Füssen auf Dauer doch etwas unbequem ist, besonders wenn dann doch mal eine längere Autobahnetappe auf dem Programm steht.

