Wieso fahrt ihr Schaltgetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Was sagst du zu Automatikgetriebe?

• Umfrageteilnehmer
    140
Mein e60 530DA fuhr mit Automatik einfach genial, gleiten pur und bei Bedarf dennoch sportlich zügig.

Als ich dann den Z mit A Probe fuhr, passte das gar nicht.

Daher mein Fazit. Automatik gerne bei Limousinen, ideal bei Dieseln......bei Sportlichen Fahrzeugen, die in der Regel Benziner sind....eher nicht.

dann hast hat vielleicht keinen mit DKG probegefahren ... :)

@Andreas,
.... dann bringe ich sogar Verständnis für die Wahl eines Schaltgetriebes auf :)

So, nachdem ich nun ein Wochenende mit dem F30 mit 8-Gang-Automatik verbringen durfte, ist diese Automatik auf der Ausstattungswunschliste weit oben gelandet. :t Sollte unser neues T-Car ein F31 werden, wird er also diese Automatik haben - ein echtes Sahnestück deutscher (? - ZF?) Ingenieurskunst und erstmals habe ich das Gefühl, daß hier eine Automatik ihren Mehrpreis wirklich wert ist. Allerdings kaufe ich auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, daher sind die "gefühlten" Techniksprünge auch größer als bei denen hier im Forum, die ständig mit den neuesten Modellen zu tun haben. Den einzigen Nachteil, den ich hier gegenüber dem Schalter noch sehe, ist die Feinstdosierung bei Rangierfahrten; mit der Bremse geht's halt doch nicht so feinfühlig wie mit der Kupplung. Ansonsten ist die Automatik in allen Belangen dem Schalter überlegen.

Ansonsten ist die Automatik in allen Belangen dem Schalter überlegen.
Und wie "trittst" Du mit dieser Automatik schnell die Kupplung?

Stell Dir vor, dass Du in schneller Kurvenfahrt (mit ausgeschalteten Helferlein!) ein wenig Leistungsübersteuern bekommst...

Dann trete ich (als Schaltgetriebefahrer) instiktiv die Kupplung um das Heck (+Gegenlenken) wieder einzufangen. ---> Das geht mit einer Automatik nicht, denn hier würdest Du instinktiv schnell vom Gas gehen und kommst in die gefährliche Situation, dass Dich Deine Motor-Getriebe-Kombination auf den Hinterrädern bremst. Dies führt dann zu einem Dreher, das ist fast unausweichlich... oder kannst Du bei diesem Getriebe genauso schnell in "Neutral" schalten, wie ich die Kupplung trete? ;)

Wie soll ich mit Automatik individuelles Zwischengas geben?!
Wer sportlich fahren will der sollte Schalter fahren, wer cruisen will kann auch Automatik fahren.

... ein echtes Sahnestück deutscher (? - ZF?) Ingenieurskunst...

Ja, das 8HP-Getriebe ist von ZF und wahrlich ein Sahnestück. Diesen Eindruck bekommt man umso mehr, wenn man sich den Getriebeaufbau ansieht. Schön, dass es Unternehmen in Deutschland gibt, die den absoluten High-Tech-Getriebebau beherrschen!

Ich mach ne Kurzfassung!

Sport = Anstrengung,
Schalter = mehr Aufwand (SCHWEISS)
Bequem = Knöpfchen drücken,
Automatik= Klick Klack (Laaaaaaaangweilig)

:b

Stell Dir vor, dass Du in schneller Kurvenfahrt (mit ausgeschalteten Helferlein!) ein wenig Leistungsübersteuern bekommst...

Dann trete ich (als Schaltgetriebefahrer) instiktiv die Kupplung um das Heck (+Gegenlenken) wieder einzufangen. ---> Das geht mit einer Automatik nicht, denn hier würdest Du instinktiv schnell vom Gas gehen und kommst in die gefährliche Situation, dass Dich Deine Motor-Getriebe-Kombination auf den Hinterrädern bremst. Dies führt dann zu einem Dreher, das ist fast unausweichlich... oder kannst Du bei diesem Getriebe genauso schnell in "Neutral" schalten, wie ich die Kupplung trete? ;)

Nicht schon wieder solche an den Haaren herbeigezogen Situationen.
Wer die elektronischen Helferlein ausschaltet, weis in der Regel was er tut und muß nicht instinktiv die Kupplung treten, denn derjenige kann für gewöhnlich Auto fahren. Wenn es bei Dir anders ist, dann brauchst Du in der Tat eine Kupplung oder läßt besser die Helferlein drinnen :b

beim automatik (gilt eigentlich auch für schalter) nimmt man in so ner situation einfach das gas so weit weg, dass man nurnoch auf "schleppgas" fährt d.h. du beschleunigst nimmer und durch das schleppgas wird die hinterachse auch nicht gebremst - ist also das gleiche, wie wenn du die kupplung trittst (sollte auch schneller gehn, weil das bein nicht extra bewegen musst). ;)

Wie soll ich mit Automatik individuelles Zwischengas geben?!

ein automatikgetriebe hat nen drehmomentwandler, weshalb zwischengas dort reichlich unnötig ist - wer solche "sprüche" (kleiner strassenschumi wa?) ablässt, sollte das eigentlich wissen :rolleyes:

ich mag automatik zwar auch nicht, aber mit bisschen gefühl im rechten fuss und der heutigen technik (kann man ja alles nicht mit ner alten 3-gang opamatik vergleichen) kann man sehr wohl sportlich fahren und spass haben. :t

ein automatikgetriebe hat nen drehmomentwandler, weshalb zwischengas dort reichlich unnötig ist - wer solche "sprüche" (kleiner strassenschumi wa?) ablässt, sollte das eigentlich wissen :rolleyes:

ich mag automatik zwar auch nicht, aber mit bisschen gefühl im rechten fuss und der heutigen technik (kann man ja alles nicht mit ner alten 3-gang opamatik vergleichen) kann man sehr wohl sportlich fahren und spass haben. :t

Das ist mir doch auch klar, aber es geht doch um die Emotionen beim Sportwagen fahren und nicht wer am effizientesten schalten kann. :g

Das ist mir doch auch klar, aber es geht doch um die Emotionen beim Sportwagen fahren und nicht wer am effizientesten schalten kann.

Och bitte. :rolleyes: Mal abgesehen davon, dass gerade bei einem "Sportwagen" Effizienz als Voraussetzung für Schnelligkeit eine Rolle spielt, wirft dich deine eigene Aussage zu den Emotionen doch vollends an die Wand. Denn jeder spürt Emotionen auf seine höchst individuelle Weise. So ist es z. B. für mich gerade toll, wenn das SMG die Gänge flott bis brutal reinknallt, während ich beide Hände am Steuer habe und das präzise Handling des Autos genieße.

Das Rühren in der Handschaltung empfinde ich dagegen als langweilig bis nervend.

Also lass' doch bitte jedem seine eigenen Emotionen und diese wirklich unsinnige und längst durchgekaute Diskussion ruhen.

Gerade "Zwischengas" in der ursprünglichen Bedeutung und Abfolge mehrfacher Kupplungsbetätigung und Anpassung von Motor- und Getriebedrehzahl ist doch eigentlich kein emotionales Highlight, sondern eine sehr konzentrierte Tätigkeit. Bei unsynchronisierten Getrieben mit klarem Feedback, ob alles richtig gemacht wurde. :)

So ändern sich die Zeiten. Was früher für den Fahrer ein notwendiges Übel war, beschert ihm heute beim Heranfahren an die Ampel unterhaltsam überraschte Gesichter der Passanten. :y

Kann jemand die aktuelle Diskussion noch mit dem E89 Gewicht und einem Oelthread kombinieren? Dann waer ich vollends gluecklich.

Automatik ist für cruisen und gleiten, aber auch für sportliches Fahren gemacht....und aktuelle Hightech-Getriebe dieser Art sind wirklich eine große Kunst.

Was aber noch keiner gesagt hat, ist dieses "Hightech" meines erachtens das größte Manko.
Diese "lernfähigen" Getriebe sind nur bei konstanter Fahrweise top.
Aber bei wechselnder Bewegungsart, also mal sportlich, mal ruhig....kommt da schnell mal Frust auf.
Bei meinem 5er mit "A" verstand mein Getriebe nach dem Winter nicht, dass ich nun wieder etwas sportlicher fahren wollte und funktionierte nicht so, wie es noch davor getan hat.
Zudem brauchte ich mehrmals ein "update", weil es durch "softwarefehler" nicht mehr richtig schaltete, bzw Schaltpausen wie `nen SMART hatte.

Aber von so einem Hightech-Teil sprechen wir ja beim e85 nicht....und meine Erfahrug damit steht ja schon weiter oben.

Kann jemand die aktuelle Diskussion noch mit dem E89 Gewicht und einem Oelthread kombinieren? Dann waer ich vollends gluecklich.

Ganz hoch im Kurs steht derzeit auch die Diskussion, ob man das E89-Dach im feuchten Zustand öffnen darf. :D

Wem das klassische Schalten zu langweilig, zu antiquiert oder einfach zu anstrengend ist, hier ein Tipp zur Steigerung des Automatisierungsgrads. Damit kann man sich endlich aufs Wesentliche konzentrieren (was auch immer dann noch übrig bleibt).
screen-capture-1.png
Ich persönlich bleibe gerne beim bewussten "Arbeiten" während der Fahrt.:)

Bei Porsche gibt es gegen Aufpreis aber auch wirklich jeden Mist. :d

Huch, da habe ich ja was losgetreten. :confused: Naja, war ja eigentlich klar, bei dem Thema! :b Für alle, die vor lauter Schaum vorm Mund nicht richtig gelesen haben, hier noch mal gaaanz langsam: Ich sprach vom F30/31 nicht vom E85/86/89 und schon gar nicht von Rennwägen. ;)

Zurück
Oben Unten