Was kommt nach dem Zetti?

Ich habe keine Ahnung, was nach dem Zettie kommen könnte. Momentan stellt sich mir diese Frage auch gar nicht, da ich mit meinem Z4 völlig zufrieden bin und mir gut vorstellen kann, ihn noch einige Jahre zu fahren.

Das schließt allerdings nicht aus, dass ich nicht einen Rappel kriegen könnte, wenn etwas Interessantes auf den Markt kommen sollte. Das könnte z.B. der Nachfolger des E89 sein (wenn einer kommen sollte). Da ich überhaupt keine Markenbindung habe, bin ich für alles offen. Derzeit interessante Wagen wären für mich ...

Jaguar F-Type V8
Aston Martin Vantage oder DBS
Porsche Cayman oder 911
Chevrolet Camaro
Dodge Challenger SRT8
Ford Mustang
Chevrolet Corvette C6
Nissan GT-R

..., die aber im Augenblick alle aus ganz praktischen Gründen (mangelnde Qualität, keine Fachwerkstatt in erreichbarer Nähe etc.) nicht infrage kommen bzw. mir einfach zu teuer sind.

Gruß

Kai

BMW baut doch eh keine vernünftigen Autos mehr. Dieser ganze Turbomist. :12thumbsd

....BMW hat hier kein Alleinstellungsmerkmal! Mercedes kommt mit Turbos an allen Fronten ums Eck - Audi sowieso und sogar Porsche wirft nächstes Jahr den Flat4 als Turbo auf den Markt. Dies nennt man im Zuge des ökologischen Drucks schlicht und ergreifend Fortschritt. Als in den 30er und 40er Jahren die großen 16- und 12 Zylinder vom Markt verschwanden, war der V8 wohl eher was für die "Unterschicht" - heute ist er fast das Nonplusultra...Also entweder die alte Karre weiter fahren bis die nächste Verschrottungsprämie auf den Markt geworfen wird um dann nahtlos auf E-Fahrzeuge umzusteigen oder einfach mal der Tatsache ins Auge sehen, das der Sauger langsam aus politischen Gründen stirbt. Aber dieses ewige Gewinsel von wegen Turbos sind scheiße usw...absoluter Käse. Zeiten ändern sich und wer nicht mit zieht bleibt auf der Strecke...

Also irgendwas sportliches aber voraussichtlich kein Zweisitzer mehr.
Wie sehen denn eure Zukunftspläne aus und habt ihr Vorschläge.

Ich dachte mit mitte 40 ist man grad erstmal reif genug um die Sportskanone raus hängen zu lassen?

Ich fahre mein Traumauto.
Es zu kaufen hat mich Jahre gekostet, in denen ich mit mir gerungen (und gespart) habe.

Mich so ernsthaft mit dem Nachfolger eines absoluten Traumautos - also dem nächsten absoluten Traumauto - auseinanderzusetzen, .... ich bin völlig ideenlos, und das ist auch gut so.

Wer weiss, ob je wieder eines entsprechend heranreift und ich es mir leisten will??

no offense, aber die meisten Alfas, die ich kenne, sehen nach ein paar Jahren so aus :oops:

images

Egal wie ein Alfa dann aussieht.... Alle heutigen Autos sind Qualitativ nicht mehr so robust.
Nach der Garantieleistung kommen die Macken. Und vier oder fünf Jahre fahren... Danach abstoßen und was neues zulegen.

Alle meine Überlegungen für einen Ersatz der Emma habe ich vor kurzem verworfen - auf der Liste hatte ich z. B. M3 E92, Camaro Mj. 2012, TTRS
...jetzt wird es stattdessen ein T-Car-Upgrade :)

Da ist aber schon noch Luft dazwischen, preislich sind 2-4 jährige 3er QP und Cab meilenweit vom Maserati entfernt, v.a. im Unterhalt.
Die 3er Nachfolger, die dann 4er heissen, kommen meines Wissens nächstes Jahr, dann wird der E90/91 sicher nochmals einen Preisrutsch machen.
Bin selber einige Jahre 330i QP gefahren, ein klasse Auto, elegant, sportlich und relativ alltagstauglich.

hallo cruiser, da hast du sicherlich recht. Wenn der 4 er kommt, könnte das QP oder das Cab (E90/91) sicherlich sehr interessant werden. Ich denke diese Alternative ist in Zukunft die finanziell realistischte Version. Hätte zwar noch ein paar andere Ideen, die aber alle zu teuer sind.
Klasse wäre auch ein S4, der gefällt mir auch ganz gut, allerdings etwas zu teuer.

In der Tat eine sehr gute Frage und eine schwer zu findende Antwort ..... zumal ich mich vom Alter her offenbar auch auf dem "Niveau" der bisherigen Teilnehmer dieses Threads befinde.

Diese Frage beschäftigte mich schon nach meinen beiden Z3QP's vor einigen Jahren. Damals hieß es, dass es kein Z4QP geben wird. Aus reiner Verzweiflung ;-)) habe ich mir dann ein Z4 3.0i als Roadster zugelegt, der dann umgehend dem Z4QP weichen musste, als es dieses dann doch gab. Nach dem Wechsel auf die M-Variante (von heute aus gesehen: viel zu spät) habe ich natürlich auch ein Auge drauf, was folgen könnte ...... und das ist - wie hier in vielen Posts schon beschrieben - seeeeehr schwer als BMW-Fan ;--((.

Aktuell brauche ich kein größeres Fahrzeug, warum dann auf einen aktuellen M3 wechseln - das wäre für mich die Alternative. Ich gebe die Hoffnung auf ein E89 QP nicht auf ..... das wäre dann MEIN Nachfolger ;--)).

Außerhalb BMW könnte ich mir "nur" eine Corvette oder einen Cayman vorstellen - aber die stehen noch weit hinten an ......

Fest steht: der Nachfolger hätte mind. 6 Zyl - mit oder ohne Turbo! 4 Zyl habe ich ja schon in meinem Clubman ;--))

Ja der Nachfolger sollte unbedingt 6 Zylinder haben, aber genau das macht es ja so schwer. Als eingefleischter BMW Fan: zweites Auto war ein 318 i (erstes Modell) 320 i (drittes Modell) sowie 320 i Cabrio, 2x 520 i, Compact, 2x Z3 1,9i und jetzt Z4 3.0i sowie 318 i Touring (Familie) schwärme ich vom 6 Zylinder Sound und der Laufruhe. Aber die gibt es ja selbst bei BMW nicht mehr!!!!!!!!Wie kann man sich selbst kastrieren? Ich kapiere es wirklich nicht.
Ich sehe schon das wird schwierig oder villeicht auch ganz einfach: Am besten einen alten BMW kaufen, der diese Voraussetzungen erfüllt.

Aber man lässt sich halt doch immer wieder vom Mainstream verführen:-)

Egal wie ein Alfa dann aussieht.... Alle heutigen Autos sind Qualitativ nicht mehr so robust.
Nach der Garantieleistung kommen die Macken. Und vier oder fünf Jahre fahren... Danach abstoßen und was neues zulegen.

dem stimme ich nur bedingt zu, die heutigen Autos sind meiner Meinung nach qualitativ deutlich besser und rosten i.d.R. kaum noch, da häufig die Bleche verzinkt sind. Die Motoren halten auch deutlich länger, gut, dafür geht dann die Elektronik kaputt.

Ich fahre meine Autos meistens länger als 4-5 Jahre und erwarte daher ein Mindestmaß an Haltbarkeit, mein T-Car ist ein 11 Jahre alter 330i und der steht noch ziemlich gut da, ganz im Gegensatz zu den meisten Karren aus den 70er und 80er Jahren.

Hier ein Link zu einem 6 Jahre alten Alfasud (zumindest laut Quelle) -> klick mich

Ich wage zu behaupten, dass ein 6 jahre alter Zetti im Schnitt besser dasteht. Eigentlich schade, Alfa baut wirklich attraktive Autos, vor allem früher wie GTV, Spider, Giulietta etc., aber die Alfisti mussten schon immer ziemlich schmerzfrei sein und eine gute Werkstatt haben oder selber schrauben können.

für mich ist der Z4 ein Luxusartikel und mein Hobby. Es kribbelt in der Bauchgegend, wenn ich mal das Garagentor öffne um eine Runde zu drehen und ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich auf der Straße einen gut erhaltenen und nahezu unverbastelten sehe. Daher bräuchte ich weniger einen Nachfolger, denn einen Ersatz.

Der Z4 ist für mich keine Stufe unter Traumauto oder ein Notnagel,es gibt aber eingentlich nur 3 Autos für mich, die nicht besser, sondern das gleiche Kribbeln auslösen würden:

1) Endziel mit 3 Ziffern --> 356
2) Endziel mit 3 Ziffern --> 911 (Stoffvariante)
3) Aston Martin DB9

Viele Grüße
Micha

Ich werde jetzt erstmal meinen 3,0si geniessen und wenn ich die aktuelle (hysterisch-ökologisch gebrandmarkte) Modellpolitik der Hersteller so sehe, wird sich auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern. Je moderner und technologischer die Fahrzeuge werden, desto komplexer die Fehlersuche, da hat ein E85/86 schon ausreichend Zeugs an Bord, der E89 ist fast schon überladen an integrierten Sensoren & Regel-Systemen und sobald dann die (vollkommen unsinnigen) Hybrid/Elektro-Fahrzeuge den Markt beherrschen, ist es eh aus mit Soundgenuss von Motor und AGA ... also hütet eure Schätze, besser wirds nicht mehr :12toffz:

Also am liebsten wäre mir nach dem Zetti
zyn_bmw.jpg

Da ich aber erst 24 bin müsste der Zetti ziemlich lange halten, wird also noch der ein oder andere wagen zwischen kommen.
Aber am liebsten den Zetti so lange wie möglich fahren.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Meine :K bekommt immer einen Lachkrampf, wen ich sage: Jetzt ist Schluß mit den Autokaufen. Den Zetti geb ich nicht mehr her und fahre Ihn (derzeit 30.000 km und ca. 8.000 km im Jahr) bis zur Pension :d:d
Aber sag niemals nie :)
Mein Traum war und ist noch immer die Dodge - VIPER - SRT - 10 in Rot :9:9 Aber a.) passt Sie nicht in meine Garage:d und b.) fehlt mir das nötige Kleingeld :a

Aber schau ma mal, hat der Blinde gesagt 8-)

Hi Tim,
da tust Du mir jetzt schon weh - einen Aston Martin (Traum-Auto !!!!!) könnte ich mir was Roadster-/Sportwagen angeht als Z4-Nachfolger schon vorstellen (gerade was die Optik angeht) - eine Corvette ist sicherlich ein Brüller mal zu fahren (Leistungsdaten sind sehr gut) aber es ist halt eine US-Schüssel und die Verarbeitung ist nicht von unserer Welt ...

Ich hab Verwandschaft in Amerika uns selbst die haben mir als BMW-Fan von irgendwelchen US-Cars (insbesondere von der Corvette - die ich mir auch mal direkt aus USA holen wollte) abgeraten ...

Übrigens handelt der Onkel meiner Frau hier in D mit US-Cars (z.B. auch der Viper) - aber trotzdem lasse ich da die Finger davon, auch wenn ich schon etliche dieser Typen in den USA selbst gefahren habe.
Ich kann Dich beruhigen: die Corvette ist tatsächlich nur ein Hirngespinnst und ich denke nicht, dass ich das umsetzen werde.
Ein Aston ist auch für mich traumhaft, aber seien wir ehrlich - auch finanziell eine ganz andere Liga und für mich nur als Drittwagen denkbar, weil ich mit dem sicher nicht zum Kunden fahren könnte.

Tim

Ich wüsste derzeit gar nicht, welchen Wagen ich kaufen sollte. Corvette habe ich, Z4 habe ich, und Mercedes/Porsche kommt mir nicht ins Haus. Audi hat die falsche Achse angetrieben, da bleibt wohl nicht mehr allzu viel Auswahl wenn ich bei den deutschen Herstellern bleiben will.
Camaro/Mustang/Challenger könnte es werden, denn die Verarbeitung ist bei den aktuellen Modellen doch deutlich besser als vielfach angenommen. Und falls die Verarbeitung einem nicht zusagt sind diese Autos vergleichsweise so günstig anzuschaffen (als Neuwagen), dass man im Vergleich mit deutschen Herstellern soviel gespart hat, dass eine komplette Renovierung beim Autosattler des Vertrauens drin ist.

Also wenn ich es heute gemütlich haben wollte, dann fände ich das Audi A5 Cabrio sehr schick.....etwas tiefer, schöne Felgen und alles wäre gut! Alternativ ein 3er Cabrio aber mit Blechdach geht gar nicht! Somit dann der Audi...allerdings als Quattro wäre nett. ;)

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben Unten