Zeigt her Eure Winterschuhe...!!

So jetzt hat meiner auch seine Winterschuhe bekommen, allerdings nur die 0815 Version, müssen nicht unbedingt sehr gut aussehen sollen nur den Zweck erfüllen:

herbst14.jpg
herbst16.jpg
herbst17.jpg
herbst19.jpg
herbst24.jpg

Gruß
Rolli
Ich hab genau die gleichen Felgen und dazu die Dunlop SP Wintersport 4D. In der Realität schauen sie gar nicht sooo schlimm aus und hauptsache er fährt sich damit gut. :)

Nachdem ich nun heute meine Winterräder montiert habe, würde mich mal interessieren,
was Ihr so im Winter fahrt.Stellt doch mal entsprechende Bilder ein. Ich denke das interessiert viele
und schafft für die noch Unentschlossenen neue Anregungen..;)

Hallo
Ich habe mich für diese Variante entschlossen (siehe unten) - leider gab es beim Freundlichen keine passende Größe für den ZZZ und vom Zubehörhandel halte ich nichts... ;-)
winterfest.jpg

Hier mal die absolute Low Budget Lösung, billiger gehts wirklich nimmer, ausser mit Stahlfelgen vielleicht. ;)
Marke: AEZ, Modell: "Was-weiß-ich-denn", 17 Zoll, um 300 Euro NEU in der Bucht geschossen.
Vom Preis-Leistungs-Optik-Verhältnis TOP für mich, natürlich nicht ganz so schick wie die 313 oder 326.
Hier mal ein tagesaktuelles Foto:
img_15290xj77.jpg

Sind denn bei den 300 schon die Reifen mit drin ? Glaube ich nicht.
Wenn dann noch so 120-160 pro Reifen dazu kommt plus Montage bist du auch schnell bei 800-1000 Euro
Es sei denn man fährt Nankang oder Wanli Schrottreifen.:rifle:

Design ist doch OK, sind nur sehr viele Speichen zu putzen :)

Da war ich mit meinen fast neuen 290er Sternspeiche und den Pirelli RFT mit 825Euro doch sehr günstig.

17 Zoll reichen für mich vollkommen aus für den Winter.

Auf meinem alten E36 328i hatte ich im Winter 185/65R15 drauf, das war wirklich sehr grenzwertig,
hatte mich gewundert das der so kleine Reifen fahren durfte, aber im Schnee war das sehr gut und der Preis natürlich auch.

Bin jedenfalls mit den 225/45 Pirelli schon mal zufrieden trocken und auch nass, mal sehen wie sich die bei Schnee und Eis schlagen.

Gruß
Rolli

Meiner hat jetzt auch die Orginol-Räder mit Nokian non-RTF Rädern.
Die Reifen sind super! Der Wagen ist jetzt komfortabler aber nicht schwammig!
Der Nokian war genau die richtige Entscheidung. Habe für die 4 Reifen incl. Demontage der Sommerreife und Montage gerade mal € 520,-- gezahlt.
Die Felge sieht echt gut aus für 17 Zoll. Die in 18 oder 19 Zoll käme bestimmt gut.
Jetzt noch ein Handy Bild:
IMAG0344.jpg

Grüße Stefan

Hallo Willi,

sind mir ein bissle zu brav, wobei ich da vielleicht auch zu progressiv (s. oben) bin.

Allzeit knitterfreie Fahrt

Hallo,
Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Mein Reifenhändler hat heute angerufen, dass meine aez Felgen angeliefert worden sind. Bestellt habe ich 18 x 8 ET 30. Beim haendler musste ich feststellen, dass ET 20 angeliefert wurden. Mir ist nicht ganz klar ob ich mit dieser ET nicht Probleme bekomme. L. Gutachten muss ich die Innenkotflügel bearbeiten. Hat jemand ET 20 oder ET 30 mit Distanzen verbaut? Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
JJ

Möchtest Du die "falschlieferung"? Selbst möchte ich nicht an den Radkästen etwas verändern müssen...

Wie sind eure Erfahrungen?

Glück im Unglück. Es sollte passen und du sparst dir sogar die Distanzscheiben. Mit 225er Reifen rundum sollte es keine Probleme geben (weder im Radkasten noch beim TÜV). Vorne wird es beinahe bündig und hinten fehlt noch 1cm (in Form einer Distanzscheibe) bis zur Kante. Dieser eine cm wird aber benötigt damit es nicht schleift.

L. Gutachten muss ich die Innenkotflügel bearbeiten.

Das steht quasi immer drin, zur Absicherung damit man den Hersteller im Zweifelsfall nicht belangen kann. Das muß aber nichts bedeuten (außer bei Motec mit ihren falschen Daten, dort trifft es ausnahmsweise zu).

Naja. Die ET 30 habe ich bestellt, da ich nicht mit bördeln oder anlegen am Hut habe. Wenn ich mir die Auflagen im Gutachten anschaue, wird es mir schwindelig.... Hinten dürfte es sicher kein Problem sein. Vorne scheint es mir jedoch eng zuzugehen. Hat einer von euch et20 mit 225/40 18 auf der va montiert. Im Sommer habe ich 19" auf 296 montiert. Die stehen schön satt im vorderen Radhaus. Bei zusätzlichen 9 mm würde der felgenrand (nicht die Lauffläche) deutlich herauskommen. Ich bin mir echt unschlüssig ob ich das bei Winterrädern tun soll.
Gruessle

Bei zusätzlichen 9 mm würde der felgenrand (nicht die Lauffläche) deutlich herauskommen.

bündig bedeutet = Das Rad steht so im Radkasten das die Reifenflanken mit der Blechkante vom Radkasten auf einer Ebene bündig abschließen.

Mit den 8x18 ET20 :

Vorderachse = quasi bündig (1mm fehlt)
Hinterachse =nicht bündig (10mm fehlen)

Ich bin mir echt unschlüssig ob ich das bei Winterrädern tun soll.

Es wäre so wie wenn du bei deinen Styling 296 rundum 1cm Distanzscheiben montierst.

Hinten dürfte es sicher kein Problem sein.

Nein, wenn dann gibt es beim e89 Z4 eher hinten Probleme. Die Vorderachse ist unproblematisch weil der Radkasten innen keine Kante hat. Im Radkasten an der Hinterachse gibt es eine dicke Kunststoffkante die problematisch ist (siehe hier in meinem Thread)

Passen würde deine Winterkombi zu 99% solange du 225er Reifen nutzt.

Vielen Dank fuer eure Hilfe. Ich werde mit dem Händler vereinbaren, dass wir die Räder zur Probe montieren und mich dann entscheiden. Im Zweifel kommen et30 drauf. Mit Distanzen kann ich dann immer noch arbeiten.

Über das Problem der 296er habe ich vor einigen Wochen erst durch dieses Forum erfahren. Die ersten 66 TKM haben Sie schadlos überstanden. Ich klopf auf Holz, dass es so bleibt.

Neben den hübschen Bildern mal eine technische Frage. Wie beurteilt ihr das Geräuschverhalten eurer jeweiligen Winterreifen? Ich habe noch die von BMW vertrieben Bridgestone RFT und die haben Laufgeräusche, die den Phantasien der Macher der Serie "Raumpatrouille" aus den 60er Jahren zu Raumkreuzerantrieben entsprungen sein könnten. Da muss nächstes Jahr was anderes her.

Zurück
Oben Unten