E89 Chiptuning

Super :t

Was mir an eurer Variante sehr gut gefällt ist zum einen der Schwerpunkt weniger auf maximaler Leistung sondern auf der Drehmomentkurve und zum anderen die imho offene Kommunikation über dieses Forum.

Drei Fragen dann noch:
a.) wo muss ich hin, wo sitzt die Werkstatt? Ich meine hier im Forum Gimmingen gelesen zu haben, das kennt Google-maps nicht. :(
b.) ist ein TÜV-Eintrag nicht zwingend erforderlich?
c.) Gibt es schon Termine für 2013?

Bitte nicht sauer sein, falls diese Fragen schon ausdauernd diskutiert wurden, dann habe ich es überlesen.

Viele Grüße aus Hessen
Adrian

gib' mal GimmiNgen in Google maps ein, also ohne das "n", den Ort gibt's im Gegensatz zu Braunschweig wirklich, hier der link zur vollständigen Adresse von Schmickler Performance klick

ansonsten gibt's hier noch ein paar Infos klick

zur Terminabsprache bitte Dieter per "Unterhaltung" (link ist ganz oben rechts neben deinem Nick) anschreiben und nicht Schmickler direkt anrufen, da die Termine von Dieter koordiniert werden

Versuchs mal mit Gimmigen (ohne N vor dem G) bei Bad Neuenahr/Ahrweiler:)
Da die Variante II bislang ohne TÜV (natürlich nur für den Gebrauch außerhalb des Geltungsbereichs der StVO, das liegt allein in der Verantwortung des Fahrers) angeboten wird, erscheint ein TÜV-Zwang für die Variante I unlogisch.;). Aus eigener Erfahrung: Mach das mit TÜV (kostet kaum mehr, die Versicherungsprämie, hier HUK, bleibt unverändert und die ABE des Autos erhalten) und gleich mit dem Kühlerumbau. Irgendwann, wenn du dich an die Mehrleistung gewöhnt hast, kannst du dann mit wenig Aufwand auf die Stufe II upgraden. Der Zeitpunkt kommt:rolleyes:. Ob du dann noch einmal zum TÜV gehst, bleibt wieder dir überlassen. Immerhin ist dann ein Eingriff in das Motormanagement bereits eingetragen und welcher Außenstehende kann sagen, ob da nun genau 340 oder oder ein paar PS mehr herausgekommen sind?:b
Wichtiger als die Mehrleistung ist aber tatsächlich die neue Art der Leistungsentfaltung. Das ist meiner Frau schon als Beifahrerin sofort aufgefallen. Selbst nimmt sie den Z4 jetzt noch lieber (und ich darf dann mal ihren Boxster fahren, besonders wenn er mal gewaschen werden muss :))

Super :t

Was mir an eurer Variante sehr gut gefällt ist zum einen der Schwerpunkt weniger auf maximaler Leistung sondern auf der Drehmomentkurve und zum anderen die imho offene Kommunikation über dieses Forum.

Drei Fragen dann noch:
a.) wo muss ich hin, wo sitzt die Werkstatt? Ich meine hier im Forum Gimmingen gelesen zu haben, das kennt Google-maps nicht. :(
b.) ist ein TÜV-Eintrag nicht zwingend erforderlich?
c.) Gibt es schon Termine für 2013?

Bitte nicht sauer sein, falls diese Fragen schon ausdauernd diskutiert wurden, dann habe ich es überlesen.

Viele Grüße aus Hessen
Adrian

......das heißt Gimmigen (ohne "n") :)

Edit: Oh, wurde schon genannt 8-)

Sicher nur als Versuchsträger. Zum Fahren sollen diese Autos ja angeblich viel zu schwer sein und kaum aus den Turbolöchern kommen.:rolleyes:

Mach das mit TÜV (kostet kaum mehr, die Versicherungsprämie, hier HUK, bleibt unverändert und die ABE des Autos erhalten)

Kleines Veto was die ABE angeht - die "beste" Eintragung ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht, wenn nicht das eingetragen ist, was auch wirklich verändert wurde. Ich kann auch keine 19" Felgen in die Papiere schreiben lassen und dann mit den 20" des gleichen Typs durch die Gegend fahren. Daher habe ich mir die Eintragung für die Variante 2 geschenkt - das ist zu dem jetzigen Zeitpunkt ohne das Abgasgutachten reine Geldverschwendung.

Markus hat einen 35i gekauft ;) ist das richtig :)
Seine Regierung wollte schon seit geraumer Zeit nen E89 35i haben :P Eigentlich wollte er ja nur nen Sauger aber auch im Hause Schmickler läufts wohl wie in jeder guten Ehe/Beziehung: Markus hat die Hosen an und seine Frau sagt ihm, welche Farbe sie haben dürfen :d

Seine Regierung wollte schon seit geraumer Zeit nen E89 35i haben :P Eigentlich wollte er ja nur nen Sauger aber auch im Hause Schmickler läufts wohl wie in jeder guten Ehe/Beziehung: Markus hat die Hosen an und seine Frau sagt ihm, welche Farbe sie haben dürfen :d
Mal abgesehen davon, dass Markus nicht verheiratet ist, ist der Grund für den Kauf eher bei mir zu suchen, da ich das Auto in Holland gefunden habe. :)
Ist aber nur ein Testträger.

Mal abgesehen davon, dass Markus nicht verheiratet ist, ist der Grund für den Kauf eher bei mir zu suchen, da ich das Auto in Holland gefunden habe. :)
Ist aber nur ein Testträger.
Aber auch ohne Ring nennt man das eine Beziehung oder? :D Da das zwischen Markus und dir auch schon fast eine eheähnliche Gemeinschaft ist, kann man das aber unzensiert so stehen lassen :D

Ich habe keines zur Hand, aber ich kann mal nachfragen, ob es eines gibt.

Danke! Ich möchte gern sehen was 370ps/500Nm macht im vergleich mit ein original 35is mit 340ps/500Nm overboost... Ich interessiere mich fur Variant2 (oder Variant2+?). Kann mich nicht vorstellen was die 30ps machen sollen wenn das Drehmoment im Overboost ahnlich ist? Oder gibt es ein wichtiger Unterschied zwischen 500Nm overboost und 500Nm?

Zum einen steht Dir dieses höhere Drehmoment über einen weiten Bereich des Drehzahlbandes ständig zur Verfügung - beim Overboost nur für ein paar Sekunden. Zum anderen ist die Kraftentfaltung nach dem chippen deutlich harmonischer. Der Wagen geht weicher, aber nachdrücklicher ans Gas.

Tim

@Tim: 8-) Thanks

Ich frage mich, ob die extra PS/NM genau das machen werden was Ich suche. Ich mache nur tourrides mit Freunde und nutze meistens die Beschleunigung von 60/70/80 bis 120+ km/h. Kein racing, Nordschleife oder Ring... Tourfreunde fahren z.B. Audi S4 2.7 biturbo mit chip/kat u.s.w. (380ps / 630Nm) und Corvette (437ps / 575Nm). Daher meine Frage.:)

Hier habe ich nun ein paar Diagramme vom 35is. Das Auto ist Serie bis auf die Mappings.

Hier zunächst die Eingangsmessung:

120919_35is_Serie.jpg

Das Auto schwächelte etwas im oberen Bereich aufgrund eines Turboproblems. Da die Folgemessung aber mit dem gleichen Turbo erfolgte, kann man sie trotzdem vergleichen.

Es fällt hier zunächst der Verlauf der Drehmomentkurve mit dem unübersehbaren "Alpengipfel" gleich am Anfang. Das kommt durch die Turbo-Boost-Funktion, bei der bei einer beliebigen Drehzahl beim Übergang in den Volllastzustand der Ladedruck kurzzeitig angehoben wird. Daraus entsteht dann ein Eisdieleneffekt, weil jeder glaubt, es geht jetzt so richtig vorwärts (in der Tat geht es natürlich ordentlich vorwärts, das ist keine Frage). Man bekommt den Tritt ins Kreuz, dann wird der Ladedruck wieder zurückgenommen, und alles geht seinen normalen Gang. Ob das in der Praxis Sinn macht, kann man diskutieren, ich bin da eher für fein dosierbaren Leistungseinsatz.

Hier nun die Kurve der Variante 2 zum Vergleich:

120919_35is_376.jpg

Der Fakt, dass hier das Drehmoment später hochgeht als in der Serie, hängt einfach damit zusammen, dass bei einer leicht höheren Drehzahl Vollgas gegeben wurde auf dem Prüfstand. Schön zu sehen ist aber, dass die Kurve weicher einsetzt, was die Leistung leichter dosierbar macht. Das kann man nicht nur an der Drehmomentkurve, sondern auch an der blauen Radleistungskurve sehen. Mit dem Turboboost steigt die Leistung unmittelbar über dem Leerlauf gleich steil an, was zwar vielleicht für Ampelstarts beeindruckend sein mag (wenn man seine Reifen nicht mehr braucht), beim Fahren aber eher als zu hartes Einsetzen empfunden wird.
Der Unterschied in der Motorleistung ist gut spürbar, das Auto geht merklich besser vorwärts als in der Serie.

Zum Schluss noch ein Diagramm der individuellen Abstimmung, die über die Variante 2 hinausgeht. Das Ergebnis hängt immer vom einzelnen Auto ab, aber es zeigt recht gut, wie man auch ohne Downpipes, LLKs, Dufttannenbäumchen im Innenraum oder ähnliches auf gute Leistung kommt:

120926_35is_398.jpg

Hier ist der Turbo wieder in Ordnung, entsprechend rund ist auch die Kurve ab 5.000 1/min. Beim Vergleich der Normleistung sollte man auf die Temperaturen achten, die zweite Messung wurde auf 376 PS herunterkorrigiert, während die dritte Messung auf 398 PS hochkorrigiert wurde.

Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal Diagramme von einem Auto bekomme, das keine Dellen aufweist, aber das ist das Beste, was ich derzeit zur Verfügung habe.

hab in diesem langen Thread jetzt etwas den Überblick verloren: Das zuletzt gezeigt Diagramm entspricht eurer Variante 2+, für welche ihr jetzt auch eine Tüv-Abnahme habt?

hab in diesem langen Thread jetzt etwas den Überblick verloren: Das zuletzt gezeigt Diagramm entspricht eurer Variante 2+, für welche ihr jetzt auch eine Tüv-Abnahme habt?
Die TÜV-Abnahme für die Variante 2 ist gerade in Arbeit. Alles, was darüber ist, ist Spielerei.

Hier habe ich nun ein paar Diagramme vom 35is. Das Auto ist Serie bis auf die Mappings.

Hier ist der Turbo wieder in Ordnung, entsprechend rund ist auch die Kurve ab 5.000 1/min. Beim Vergleich der Normleistung sollte man auf die Temperaturen achten, die zweite Messung wurde auf 376 PS herunterkorrigiert, während die dritte Messung auf 398 PS hochkorrigiert wurde.

Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal Diagramme von einem Auto bekomme, das keine Dellen aufweist, aber das ist das Beste, was ich derzeit zur Verfügung habe.

Kommt mir das bekannt vor?&:

Zurück
Oben Unten