Hier habe ich nun ein paar Diagramme vom 35is. Das Auto ist Serie bis auf die Mappings.
Hier zunächst die Eingangsmessung:
Das Auto schwächelte etwas im oberen Bereich aufgrund eines Turboproblems. Da die Folgemessung aber mit dem gleichen Turbo erfolgte, kann man sie trotzdem vergleichen.
Es fällt hier zunächst der Verlauf der Drehmomentkurve mit dem unübersehbaren "Alpengipfel" gleich am Anfang. Das kommt durch die Turbo-Boost-Funktion, bei der bei einer beliebigen Drehzahl beim Übergang in den Volllastzustand der Ladedruck kurzzeitig angehoben wird. Daraus entsteht dann ein Eisdieleneffekt, weil jeder glaubt, es geht jetzt so richtig vorwärts (in der Tat geht es natürlich ordentlich vorwärts, das ist keine Frage). Man bekommt den Tritt ins Kreuz, dann wird der Ladedruck wieder zurückgenommen, und alles geht seinen normalen Gang. Ob das in der Praxis Sinn macht, kann man diskutieren, ich bin da eher für fein dosierbaren Leistungseinsatz.
Hier nun die Kurve der Variante 2 zum Vergleich:
Der Fakt, dass hier das Drehmoment später hochgeht als in der Serie, hängt einfach damit zusammen, dass bei einer leicht höheren Drehzahl Vollgas gegeben wurde auf dem Prüfstand. Schön zu sehen ist aber, dass die Kurve weicher einsetzt, was die Leistung leichter dosierbar macht. Das kann man nicht nur an der Drehmomentkurve, sondern auch an der blauen Radleistungskurve sehen. Mit dem Turboboost steigt die Leistung unmittelbar über dem Leerlauf gleich steil an, was zwar vielleicht für Ampelstarts beeindruckend sein mag (wenn man seine Reifen nicht mehr braucht), beim Fahren aber eher als zu hartes Einsetzen empfunden wird.
Der Unterschied in der Motorleistung ist gut spürbar, das Auto geht merklich besser vorwärts als in der Serie.
Zum Schluss noch ein Diagramm der individuellen Abstimmung, die über die Variante 2 hinausgeht. Das Ergebnis hängt immer vom einzelnen Auto ab, aber es zeigt recht gut, wie man auch ohne Downpipes, LLKs, Dufttannenbäumchen im Innenraum oder ähnliches auf gute Leistung kommt:
Hier ist der Turbo wieder in Ordnung, entsprechend rund ist auch die Kurve ab 5.000 1/min. Beim Vergleich der Normleistung sollte man auf die Temperaturen achten, die zweite Messung wurde auf 376 PS herunterkorrigiert, während die dritte Messung auf 398 PS hochkorrigiert wurde.
Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal Diagramme von einem Auto bekomme, das keine Dellen aufweist, aber das ist das Beste, was ich derzeit zur Verfügung habe.