Frage zum Mietrecht (Parkplatz)

romanpul

macht Rennlizenz
Registriert
31 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Leute,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Es geht um folgendes: Mein Vermieter betreibt zur Weihnachtszeit auf dem Parkplatz vor unserem Haus (6 Parteien) einen Weihnachtsbaumverkauf. Der Parkplatz besteht aus 11 Stellplätzen, 6 für Mieter und 5 Besucherparkplätze. Auf diesem Parkplatz habe ich einen mir fest zugewiesenen Stellplatz, für den ich Miete bezahle. Durch den Baumverkauf sind alle Besucherparkplätze dauerhaft mit Bäumen belegt, genauso, wie die gesamte dahinter befindliche Grünanlage (für deren Pflege ich übrigens auch bezahle).
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Durch die Kunden des Baumverkaufs ist mein Parkplatz fast permanent belegt und meistens ist auch der ganze Parkplatz kreuz und quer zugeparkt. Ich hab's inzwischen auch aufgegeben, die Kunden, die meinen Stellplatz zuparken darauf anzusprechen, nachdem ich schon mehrmals aufs unfreundlichste angemacht wurde. Auch ein Gespräch mit dem Typ der immer an dem Stand ist (nicht mein Vermieter), hat nix gebracht.
Kann ich deshalb irgendwelche Ansprüche gegenüber meinem Vermieter geltend machen? Ich trau mich inzwischen kaum noch, mit dem Auto wegzufahren.
 
Ganz ehrlich, ich hätte da auch keine Lust mit irgendwelchen Leuten zu diskutieren... einfach mal die Miete kürzen und gucken was der Vermieter sagt. :)

Alternativ: Du kannst den Stellplatz ja nutzen wie du willst = Nagelbänder oder ähnliches auslegen und sich Nachmittags über das Ergebnis freuen. :)

EDIT:
Noch einmal zum Thema kürzen: Ist in deinem Vertrag festgelegt wie teuer der Stellplatz ist oder ist er einfach Teil der Gesamtmiete? Im letzteren Fall einfach erkundigen was in der Region ein Stellplatz kostet und den entsprechenden Betrag kürzen...
 
Die Stellplatzmiete ist Teil der Gesamtmiete. Dafür ist aber glaube ich irgendwo ein Wert ausgewiesen, 15€ monatl. oder so.. Muss ich mal nachgucken.

Edit: Ich weiß nicht, ob das mit den Nagelbrettern so ne gute Idee ist. Nachher habe ich da so nen Haufen mit Reifenschaden auf meinem Parkplatz liegen :D
 
Das mit der Miete kürzen würd ich eher lassen, da nicht der Vermieter Störer ist sondern die Menschen die da unberechtigt parken, sonst musst du die Miete vermutlich nachzahlen und die Gerichtskosten noch dazu. Sinnvoll wäre evtl. ein Pfosten oder Kette vor dem Privatparkplatz. Sprech doch deinen Vermieter mal darauf an.
 
Hab ich schon. Er meinte, dass wäre doch alles nicht so schlimm. Es wären doch nur 4 Wochen im Jahr..
 
Also doch die Nagelbretter... die Fahrzeuge haben dort nichts zu suchen, wer sich trotzdem dort aufhält ist dann selbst schuld! Auf eigene Kosten abschleppen lassen wäre mir zu aufwendig.

Ich persönlich würde äußerst empfindlich reagieren, wenn jemand auf meinem Stellplatz stehen würde und ich mir nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit noch einen Parkplatz suchen müsste.
 
Dann würde ich die 4 Wochen nicht zahlen...sind doch nur 4 Wochen :)
Oder:
Du kannst ja deinem Vermieter mal sagen, das du woanders geparkt hast und dir dann jemand einen Kratzer etc. in den Wagen gemacht hat.
Deine Versicherung weigert sich jedoch den Schaden zu begleichen, da du den Wagen nicht auf deinem Stellplatz stehen hattest.
Er möge bitte die Rechnung begleichen.

Ich hasse so Leute...

Aber rein rechtlich weiß ich auch nicht weiter.
 
Leute, ganz ruhig Weihnachten steht vor der Türe.

Es geht um 15,- Euro/Jahr, dafür jetzt nen Pfosten kaufen &:

Ganz tolle Idee Nagelbretter, da fällt jemand rein, dann darfst Du lebenslang Rente zahlen.
 
Die 15€ sind mir eigentlich recht egal.. es geht mir viel mehr darum, dass seit 3 Wochen irgendwelche vollpfosten meinen Stellplatz zuparken und mich auch noch doof anmachen, wenn ich sie darauf anspreche..

Edit: vorhin hab ich einen erwischt, der seinen sch**ß Baum erstmal in aller Seelenruhe an der tür von meiner emmi langschleift hat. da wär mir echt fast der Kragen geplatzt..
 
Um nicht OT zu werden:

Wie würden wir uns eigentlich verhalten, wenn der zugewiesene Parkplatz durch ein herumliegendes Waffeleisen blockiert würde? &:

Klare Sache.....Teig holen....Waffeln backen und so die Parkplatzkosten gewinnbringend ausgleichen:D

P.S.: Du und nicht OT....wann gibt es denn sowas&::b
 
Du kannst den Parkplatz ja anmieten.. Ich würde dir auch Sonderkonditionen anbieten, wenn du für eine Woche mietest :D
 
Neeneee.....da ich die Absatzchancen nicht genau kenne, würde ich Dich eher mit 10% Provision beteiligen;):d:d:d

Aber sehe schon, so wichtig scheint Dir der Parkplatz doch nicht zu sein:d:d:d:d
 
Lass die Idioten doch abschleppen. Zuerst die Blauen rufen, die holen dann den Abschlepper. Zumindest hier in Ddorf zahlst du keine Vorkasse. Habe ich am Samstag noch gemacht. Die leute zahlen schon, wenn sie Weihnachten nicht laufen wollen....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Kannst die Fremdparker nicht einparken?
Also absichtlich Blockieren?
oder dich mal quer in die Einfahrt stellen? ;)
 
Zurück
Oben Unten