Timo T
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
[...]
Hier ist zunächst zu bemerken, das BMW selbst ohne Hardwareveränderungen die Leistung auf 345 PS angehoben hat.[...]

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[...]
Hier ist zunächst zu bemerken, das BMW selbst ohne Hardwareveränderungen die Leistung auf 345 PS angehoben hat.[...]
Der Motor des 35i und der des 35is haben die gleiche Ersatzteilnummer, sind also identisch.
Das ist richtig, ich bezog mich da auf die Fragestellung nach 8 bis 10 Jahren. Aber die haben wir ja auch bald erreicht.Den N54 gibt es doch seit 2006 in zig Modellen und ist wohl einer der meist getunten BMW Motoren überhaupt.
Machten in den ersten Jahren noch die Wastegates - Injektoren und Hochdruck Pumpe gelegentlich Sorgen, sind diese ab 2009/2010
auch bei sehr hoher Leistung Standfest.
Und die 5PS (es sind ja 340 PS) hat Dieter einfach reingeschummelt, weil er sich mit solchen kleinen Leistungsangaben eigentlich nicht befasstDer Motor des 35i und der des 35is haben die gleiche Ersatzteilnummer, sind also identisch.
Sorry, das ist die Leistung der Variante 1, hab ich verwechselt.Und die 5PS (es sind ja 340 PS) hat Dieter einfach reingeschummelt, weil er sich mit solchen kleinen Leistungsangaben eigentlich nicht befasst
Tim
Auf der Straße wirst Du aber die Mehrleistung nur ab und zu abrufen (sobald die anfängliche Begeisterung mal abgespielt ist).
Wie sieht es eigentlich mit den Verschiedenen Modis aus?
Also Normal Sport und Sport+
Lässt sich das "Chiptuning" oder eher Software-optimierung auch nur auf Sport und Sport+ legen
oder geht das nur komplett, somit auch im Normal Modus.
Sprit sparen funktioniert sowieso (wenn überhaupt) nur kurzzeitigHab ich mir schon gedacht, Boxen fallen eh raus.
Im Endefekt ist ja besser auch auf "Normal" optimiert zu fahren sprich mehr Drehmoment zu haben,
so läßt sich ja auch besser Cruisen und evtl sogar Sprit sparen.
Weswegen ich aber keine Optimierung machen würde nur um Sprit zu sparen, eher nur um noch mehr Spazzz+z zu haben.
Gruß
Rolli
Das wäre nicht das erste Auto aus Österreich...Habe mir gerade auf Google Maps angesehen wo Schmickler zu Hause ist und habe daher leider beschlossen nicht 1800km auf mich zu nehmen (wohne in der Nähe von Wien). Daher meine Frage: Kann mir jemand einen seriösen Chiptuner aus Österreich empfehlen?
Zurück bist du dann aber schnellerDas glaube ich schon und es würde mich auch reizen, aber die Strecke ist mir einfach zu weit.
Ich bitte um einen konstruktiven Rat ;-)
Das glaube ich schon und es würde mich auch reizen, aber die Strecke ist mir einfach zu weit.
Eine nachvollziehbare Einstellung wenn man noch nicht bei Schmickler war und die Arbeit bzw. das Arbeitsergebnis nicht bewerten kann.Habe mir gerade auf Google Maps angesehen wo Schmickler zu Hause ist und habe daher leider beschlossen nicht 1800km auf mich zu nehmen (wohne in der Nähe von Wien). Daher meine Frage: Kann mir jemand einen seriösen Chiptuner aus Österreich empfehlen?
..... dafür dann aber 900 km besondere Fahrfreude auf der Rückfahrt gespart.......................aber nicht enttäuscht sein wenn es im Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht...![]()
Habe mir gerade auf Google Maps angesehen wo Schmickler zu Hause ist und habe daher leider beschlossen nicht 1800km auf mich zu nehmen (wohne in der Nähe von Wien). Daher meine Frage: Kann mir jemand einen seriösen Chiptuner aus Österreich empfehlen?
Jepp, wäre eine gute Entscheidung und erweitert den Horizont.Fahr doch mit dem Autozug von Wien nach Hamburg, schau Dir die Stadt an und am nächsten Tag zum Nürburgring![]()