E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen Neuigkeiten zur 20i auf 28i oder mehr Leistungssteigerung?

Grüße
Philipp

Moin,

es gibt (demnächst) was neues in Sachen 20i Leistungssteigerung:

http://www.ds-motorsport.de/bmw-tuning/bmw-z-tuning/z4-tuning.html

Hab grade mit denen telefoniert: Deren Lösung soll noch "im Laufe des Frühjahres" (was immer das heissen mag) rauskommen und keine Vorschaltbox, sondern direkter Eingriff ins Steuergerät sein und vorraussichtlich ca. 1.900,- € kosten.

Gruß,

Stefan

Wobei sich "Standard" ja auch nur auf den Preis bezieht und nicht auf die gelieferte(!) Leistung...

sent by zroadster.com app

Viele der großen Tuner leben ja ganz gut davon, dass ein Großteil der Interessierten weiterhin glaubt, bei Hartge, Abt, Schnitzer ... und wie sie alle heißen mögen, ein qualitativ höherwertiges Chiptuning zu bekommen, als bei weniger namhaften Spezialisten. Zum Teil liegt das auch daran, dass unter den weniger namhaften auch solche sind, die in der Tat wenig spezialisiert sind. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen fällt nicht leicht.
Einfach wäre es allerdings, Angebote verschiedener Preisklassen zu vergleichen und ein besonderes Augenmerk auf Garantien, selbst entwickelte Software ja/nein, individuelle Anpassung vs. "von der Stange", etc. zu legen. Die Bequemlichkeit und der Markenglaube sorgen aber eben doch oft dafür, dass man lieber 2.000.- zahlt und sich einredet, dass es die Großen schon richtig gemacht haben werden ...

Tim

Genau in der Vergleichbarkeit liegt ja das Problem....
Wer fährt zu jedem Tuner, lässt die Software aufspielen, fährt dann auf einen unabhängigen(?!) Prüfstand und kann dann noch die Ergebnisse aussagekräftig vergleichen...

sent by microwaves

Deswegen sagte ich ja, dass man andere Aspekte vergleichen kann und sollte.

Tim
Wie denn?
Du musst Dich doch immer auf das verlassen, was sie Dir erzählen...
Garantien: lachhaft:rolleyes:
selbstentwickelt: aber sicher:X (wobei hier gut kopiert besser ist als schlecht selbst gemacht...)
individuell: immer:y

Und nichts ist flüchtiger als die Leistungsdiagramme, die sie einem vorlegen...

Viele Grüße,
Oliver

Nicht alle Garantien sind lachhaft - darum sollte man eben vergleichen, was da genau geschrieben gesteht.
Schon die Nachfrage, ob selber entwickelt oder nicht, zeigt dem Anbieter, dass man sich mit der Materie etwas auseinander gesetzt hat.
Ebenso die Frage, ob man auf meine speziellen Wünsche eingehen kann (Drehmoment zum Beispiel), oder ob einfach nur eine vorhandene Version der Software aufgespielt wird.
Leistungsdiagramme richtig lesen hat uns Dieter hier schon ein wenig näher gebracht - zum Teil sehr aufschlussreich.

Tim

Moin,

es gibt (demnächst) was neues in Sachen 20i Leistungssteigerung:

http://www.ds-motorsport.de/bmw-tuning/bmw-z-tuning/z4-tuning.html

Hab grade mit denen telefoniert: Deren Lösung soll noch "im Laufe des Frühjahres" (was immer das heissen mag) rauskommen und keine Vorschaltbox, sondern direkter Eingriff ins Steuergerät sein und vorraussichtlich ca. 1.900,- € kosten.

Die Verschlüsselung der Software ist teurer als das Programm das drauf ist :) gerade die neuen 2.0i Motoren die in verschieden Leistungsklassen
Baugleich sind.Da hat BMW massiv gesichert und wenn es einer schaft die Codes zu knacken, will er auch Kohle dafür :D

Die "Großen Namen" entwickeln am wenigsten, die stecken es in die Werbung :rolleyes:

Prüfstände gibt es ja wirklich wie Sand am Meer und ein Lauf kostet um die 50 € ... wer ein bisschen Leistungsdiagramme lesen kann, sieht ja schon ob da fusch getrieben wurde oder nicht.

Für mich steht auch schon fest das ich nach Gimmingen fahren werde und wenn ich Lust habe danach da hin (is bei mir in der Gegend) http://www.henni-gmbh.de/index.php/allrad-pruefstand-rechts

Die sind Kompetent und neutral ;)

Zurück
Oben Unten