2013 Porsche Cayman

Damit liegst Du aber nicht besonders im Trend! ;)

Gestern im PZ hat man immer wieder in Gesprächen gehört, das man sich jetzt mit dem neuen Cayman getrost die ca. 20.000 € Aufpreis für den 911er sparen könnte...!?
Trend hin oder her, ist für mich absolut irrelevant.
Spekuliere auf ein 991 Cabrio 4S in 2 Jahren, da ist der Cayman nicht wirklich eine Alternative. Soll dann ein Ganzjahresfahrzeug werden und das TCar ersetzen. Alternative: 981 nächstes Jahr als Z4 Ersatz und reines FunCar.

Cayman ist, wie gesagt, sein Geld wert. Mehr Sportwagen braucht keiner in meinen Augen. Die Alternativen sind deutlich teurer oder für mich nicht überzeugend. Ob der Cayman die Legende 911 nennenswert kannibalisiert, bleibt abzuwarten, neben der Performance zählt auch Image in diesen Sphären. Der Jubiliar 911 wird heuer 50, da gibts vielleicht ein paar nette verkaufsfördernde Aktionen.;)

Spekuliere auf ein 991 Cabrio 4S in 2 Jahren......Alternative: 981 nächstes Jahr als Z4 Ersatz und reines FunCar.

Gute Wahl!
Ich denke auch, das es für mich irgendwann mal ein 911er werden wird....aber erst, wenn das gemütliche Cruisen im Vordergrund steht. Im Moment ist aber immer noch flottes Kurvenräubern angesagt....und dafür gefällt mir mein 987 "S" ziemlich gut! :b :t

Gute Wahl!
Ich denke auch, das es für mich irgendwann mal ein 911er werden wird....aber erst, wenn das gemütliche Cruisen im Vordergrund steht. Im Moment ist aber immer noch flottes Kurvenräubern angesagt....und dafür gefällt mir mein 987 "S" ziemlich gut! :b :t
Sehe den 991 v.a. alltagstauglicher als den 981, mehr als cruisen geht mit ihm dennoch, da hab ich keine Zweifel.:D

... Gestern im PZ hat man immer wieder in Gesprächen gehört, das man sich jetzt mit dem neuen Cayman getrost die ca. 20.000 € Aufpreis für den 911er sparen könnte...!?

Nicht dass es wichtig wäre, Einzelmeinungen machen noch lange keinen Trend. In einigen "Kreisen" - wie immer man es nennen möchte - ist der 911er nach wie vor die erste Wahl, wenn es um ein ernstzunehmendes sportliches Auto geht. Das dürfte eigentlich auch für alle Porsche-Freunde in Ordnung gehen, ist eine gewisse Vielfalt - dieser Begriff sei auch für Porsche einmal erlaubt - in der Produktpalette doch immer ein Mehrwert, über den sich alle gemeinsam freuen können. :) :-)

... Ob der Cayman die Legende 911 nennenswert kannibalisiert, bleibt abzuwarten, neben der Performance zählt auch Image in diesen Sphären. ...

Nicht zu vergessen auch die bessere Alltagstauglichkeit des 911er's, die für manch einen ein durchaus wesentliches Kriterium darstellt. :) :-)

Mag alles sein, Jungs.....aber ich habe gestern im PZ wirklich "eingefleischte" 911er-Fans und Fahrer erlebt, die ernsthaft darüber nachdenken, als nächstes auf den Cayman umzusteigen.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber Porsche hat sich hier einen echten 911-Konkurrenten ins eigene Nest gesetzt....das war eindeutig zu hören.
Was alle neuen Modelle gemeinsam haben ist, das sie immer moderner und "weichgespülter" werden. Der "Purismus" geht leider verloren...aber das ist ja bei BMW nicht anders....etwas schade!

Heute Sonntag auf Grip 18:00 ;)

PS:Der 991 S Coupe ist ein sauschnelles Auto mit dem man auch hervorragend kurvenräubern kann,auch wenn sich der 11er mehr zum GT entwickelt.Wers nicht glaubt sollte das Auto mal probefahren!

Lese derzeit ein Porsche Buch nach dem anderen, aufgrund des 50 jährigen Jubiläums gibts grad ganz hervorragende davon.
Eines wird mir dabei immer deutlicher: die Fangemeinde und die Elfer-Fahrer haben noch bei jedem neuen Modell aufgeheult, das Puristische gelobt und das Moderne verdammt, der alten Form nachgetrauert und Verrat an ihrer Ikone gewittert. Das geht seit längerem so. Der Abschied von der Luftkühlung war wie der Untergang des Abendlandes. Der Elfer ist ein höchst emotionales Auto.
Den Elfer haben schon 944 und 928 vergeblich zu enterben versucht, Boxster und Cayman gibts auch schon ein Weilchen, keiner konnte den Klassiker vom Thron stossen. Der neue Cayman kommt dem 991 von der Performance her sehr nahe, muss daher sogar "leistungsreduziert" sein. Der Cayman ist wirklich ein Porsche "alter Schule", leicht, wendig, eher puristisch. Der 911er war schon immer mit einer vernünftigen Prise Alltagstauglichkeit gesegnet, sehr aufschlussreich sind da die alten Prospekte.
Der Cayman, und natürlich auch der Boxster,ist sicher eine ernstzunehmende Alternative für den sportiven Einsatzzweck.
Image, Alltagsnutzen und vielleicht Optik sprechen aber für den 991.

So ist es aber.....hab ja kein Anwaltsgehalt und der Wertverlust wäre es mir auch nicht Wert....selbst, wenn ich ein Anwaltsgehalt hätte! ;)

Ich glaube das wäre auch nicht in jedem Fall soooo erstrebenswert... Jedenfalls wenn man sich den einen oder anderen "Dorfanwalt" auf dem "Land" so anschaut.

Ich glaube das wäre auch nicht in jedem Fall soooo erstrebenswert... Jedenfalls wenn man sich den einen oder anderen "Dorfanwalt" auf dem "Land" so anschaut.
Nicht nur da,in den gelben Seiten macht diese Berufsgruppe den mit Abstand größten Teil aus,zumindest was die bedruckte Fläche angeht.;)

Dabei bedient Porsche doch eigentlich gerade das "Land" mit seinen vielen Cayman- und Boxster-tauglichen Landstraßenkurven und den vielen Äckern, die geradezu nach dem Umpflügen durch einen Cayenne schreien. :D

Man könnte aufgrund der Aktivität in diesem Thread den Eindruck gewinnen das Ihr alle mit Euren Zettis unzufrieden seid.
Sollte dies zutreffen, gibt es mehr als nur ein Porsche Forum um dort ausgiebig diskutieren zu können.
Mir gehen diese Mega Porsche Threads nicht nur hier auf den Senkel, in erster Linie ist das hier immer noch ein BMW Forum, oder irre ich mich?
Wenn ich mich ernsthaft für einen Porsche interessiere, würde ich mich in den entsprechenden Foren informieren.
Lustig ist auch der Anteil an Usern solcher Threads die bereits einen Porsche besitzen, und diejenigen die nur darüber reden.

.......Boxster und Cayman gibts auch schon ein Weilchen, keiner konnte den Klassiker vom Thron stossen. ....
Genau genommen hat der Boxster dem 911er den Thron gerettet. Ohne den Boxster (und später Freunden der reinen Sportwagenlehre allein durch ihre Existenz körperlichen Schmerz bereitenden Modellen wie Cayenne oder Panamera) wäre Porsche seinerzeit den Weg des unwirtschaftlichen Nischenherstellers gegangen und von Markt verschwunden. Die Legende gäbe es dann nur noch im Museum und bei Oldtimerveranstaltungen zu bewundern. Was wiederum schade wäre.

Man könnte aufgrund der Aktivität in diesem Thread den Eindruck gewinnen das Ihr alle mit Euren Zettis unzufrieden seid.
Sollte dies zutreffen, gibt es mehr als nur ein Porsche Forum um dort ausgiebig diskutieren zu können.
Mir gehen diese Mega Porsche Threads nicht nur hier auf den Senkel, in erster Linie ist das hier immer noch ein BMW Forum, oder irre ich mich?
Wenn ich mich ernsthaft für einen Porsche interessiere, würde ich mich in den entsprechenden Foren informieren.
Lustig ist auch der Anteil an Usern solcher Threads die bereits einen Porsche besitzen, und diejenigen die nur darüber reden.
Ruhig Brauner.;)
Ist durch normal,dass man sich auch mal Gedanken über die Zeit nach dem Z macht. Was als nächstes kommt steht,bei mir zumindest in den Sternen. Das könnte ein Porsche(findet meine Frau aber nicht so toll)ein Alfa(hält der?)ein Toyota oder erneut ein Z sein. Macht doch Spass sich mit derartigen Luxusproblemen zu beschäftigen und man hat gar keine Zeit an die wirklichen Probs zu denken.;)
Das Wort "Porsche" scheint allerdings bei einigen zu hartnäckigen Beissreflexen zu führen. Sollte es sich dabei um verkappte Minderwertigkeitskomplexe handeln?;)

Nicht dass es wichtig wäre, Einzelmeinungen machen noch lange keinen Trend. In einigen "Kreisen" - wie immer man es nennen möchte - ist der 911er nach wie vor die erste Wahl, wenn es um ein ernstzunehmendes sportliches Auto geht.
Ganz so ist es nicht. Zumindest nicht, wenn der "kleine" 911 gemeint ist. Ich bin ja im Porsche Club und habe auch sonst in diesen Kreisen Kontakte. Inzwischen wird dort der Cayman S/R als das puristische Sportgerät genannt. Viele gehen inzwischen vom 911, der mal wegen den besseren Alltagseigenschaften angeschafft wurde, weg und kaufen sich einen Cayman + Familienkombi. Anders sieht es bei den Freaks im Club aus, die sich auf der Rennstrecke mit Ferrari, Lamborghini & Co messen. Die greifen zum leistungsgesteigerten Turbo oder zum GT2 RS/GT3 RS4.0. Mein PZ bekommt z.B. einen RS4.0 zugeteilt, der schon lange vorbestellt ist. Um den haben sich 5 Kunden bemüht.

Unterm Strich muss man denke ich nicht befürchten, dass der 911 vom Thron gestürzt wird. Wenn es jedoch um den Spaß auf der Strecke für den "kleinen" Geldbeutel geht, wird der Cayman S/R / Boxster S/Spyder immer beliebter. Zudem ein Cayman S unter 90k bleibt da der für den Zweck nicht voll ausgestattet wird.

Im Gegenteil, bin sogar sehr zufrieden mit minem Zetti.
Denke aber auch, dass es in einem Fred, der "Porsche Cayman" heisst, möglich sein sollte, über Porsche zu diskutieren. Niemand zwingt einen zum Mitlesen.
Lese und informiere mich durchaus auch in anderen Foren, trotzdem Danke für den Tip.
Sollte es BMW auch mal wieder schaffen, ein interessantes und sportliches Auto zu präsentieren, richte ich darauf auch sehr gerne mein Augenmerk.;)

... Mir gehen diese Mega Porsche Threads nicht nur hier auf den Senkel, in erster Linie ist das hier immer noch ein BMW Forum, oder irre ich mich? ...

Na sowas... wenn man deine Beiträge und Freds einmal Revue passieren lässt, kommt man gar nicht so schnell auf den Gedanken, dass dir Markenbezug derart wichtig wäre. ;)

Thorzzzten kann Freds wie diesen ja einfach schließen oder gar löschen, wenn sie ihn stören. Ich erinnere mich allerdings dunkel an einen Beitrag von Thorsten dahingehend, dass er die Markenoffenheit der Forumsmitglieder durchaus schätzt. Was dann ja, derart verbrieft durch den Betreiber, wiederum eine der wirklich schönen und mehrwertigen Seiten dieses Forums ist. :) :-)

Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet, Immerhin haben sich die meisten User hier aus verschiedensten Gründen für einen BMW entschieden. Wirtschaftliche Not wird da wohl nicht im Vordergrund stehen und auch nicht die Unkenntnis über das Automobilangebot außerhalb der BMW-Welt. Ich finde, es zeichnet gerade dieses Forum aus, dass man auch mal über andere Autos diskutieren kann. Das sollte auch gerne so bleiben.
Für sachdienliche Hinweise in Sachen Porsche bin ich übrigens dankbar, ich kann dann meine Frau bei ihrer Autowahl noch besser beraten. :) :-)

Ganz so ist es nicht. Zumindest nicht, wenn der "kleine" 911 gemeint ist. Ich bin ja im Porsche Club und habe auch sonst in diesen Kreisen Kontakte. ...

Es kommt vielleicht tatsächlich auf die einem selbst bekannten Personengruppen an. Ich selbst sehe es aus Sicht erfolgreicher Unternehmer, der Geschäftsführer, Vorstände, Freiberufler, Partner der Unternehmensberatungen und anderer Geschäftsleute, die einfach ein gutes, seriöses und bei Bedarf auch sportliches Geschäftsauto benötigen. Da scheint mir der 911er nach wie vor sehr präsent zu sein, und natürlich auch Cayenne und Panamera. Boxster und Cayman werden dagegen, gelobt sei das Klischee, in erster Linie von den Gattinnen gefahren.

Welchen Anteil diese Personengruppe unter den 911er-Käufern ausmacht, weiß ich natürlich nicht. Ich halte sie für deutlich größer als den Anteil der Rennsportenthusiasten, aber da mag ich mich irren. Ohnehin hinkt eine derart großflächige Pauschalisierung bekanntlich immer. ;)

Letztlich ist es für uns doch auch egal. Wir kaufen uns so oder so dasjenige Auto, das uns am Besten passt. :) :-)

Boxster und Cayman werden dagegen, gelobt sei das Klischee, in erster Linie von den Gattinnen gefahren.
Auch wenn ich deinem Statement soweit zustimme, das ist wirklich nur noch ein Klischee. Zumindest wenn ich den Verkäufern und dem Chef meines PZ glauben darf, die ebenfalls Mitglied im Club sind. Das kann bei anderen PZ natürlich anders aussehen.

Auch wenn ich deinem Statement soweit zustimme, das ist wirklich nur noch ein Klischee.

Ich kenne wirklich viele Menschen, bei denen das genau so ist, Axel.

Nur: Wen interessiert es, ab wievielen Fällen ein Klischee zur Realität wird? Wer den Boxster als "Frauenauto" ablehnt, dokumentiert bekanntlich nur sein eigenes Männlichkeitsproblem. :) :-)

Zurück
Oben Unten