Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt (und nicht nur die Bremse), also nochmal:
welche negativen Erfahrungen gibt es zur Brembo GTR zu berichten (ausser dem Preis, aber Sinn und Unsinn der Fahrzeugmodifikationen sind ja hier nicht das Thema)?
Welche eigenen Erfahrungen hast Du selbst in welchem Zusammenhang gemacht, oder welche Erfahrungen gibt es aus welcher anderen Quelle?
Zu teuer und rubbelt..... ist etwas zu undifferenziert.
Endless sieht nett aus, wird auch ordentlich kosten, hat aber natürlich ein ekatantes Problem: es wird nicht unaufwändig, diese Anlage auf dem Z4 M QP zugelassen zu bekommen.
Mit der Brembo GTR Bremse habe ich persönlich gar keine Erfahrungen gemacht, aber diese Bremse kommt für mich alleine schon wegen des extremen Preises überhaupt nicht in Frage. Die negativen Berichte über die Bremse kommen aus dem M-Forum, wo sich etliche über das Rubbeln und das nicht gerechtfertigte Preis-Leistungsverhältnis "beschwert" haben.
Ich persönlich war sehr lange mit der Serienanlage auf dem Zetti unterwegs (ca. 2,5 Jahre) und bin jetzt auf die BMW Performance Anlage umgestiegen. Für das normale (legale) rumfahren im Straßenverkehr ist die normale Bremse vollkommen ausreichend und auch noch nicht vollkommen ausgereizt. Mit Stahlflex und anderen Belägen geht da noch was (wenn auch nicht viel). Wenn man aber anfängt Track oder Pässe zu fahren, dann ist ziemlich bald Schluss mit Lustig.
Nachdem ich sehr viel positives über die Performance Bremse vom 1er gelesen hatte und diese auch bei einem Forumsmitglied ausprobieren konnte, bin ich auch umgestiegen und kann bislang nur positives über die PB berichten. Das Fading ist so gut wie komplett verschwunden, und die Bremswirkung hat sich deutlich gesteigert. Außerdem spart man gut was an der ungefederten Masse. Für mich eine sehr gute Lösung zu einem unschlagbaren Preis.
Was man nicht vergessen darf: Ich fahre den Z4M fast ausschließlich im Alltag. Und wir reden hier von einem Auto mit 343PS und knapp 1450kg Gewicht. Das ist gutes Mittelmaß bei den Sportwagen, aber von den Supersportwagen noch ein gutes Stück entfernt (und für die sind solche Bremsanlagen wohl eher gedacht). Wenn man nicht gewaltig an der Leistung des Autos dreht und/oder damit in irgendwelchen Rennserien fährt, ist die GTR Bremse (und auch die Endless) für den Zetti ein ganzes Stück überdimensioniert. Außerdem muss man unter umständen auch noch andere Änderungen am Fahrzeug vornehmen, wie z.B. am HZB oder dem Bremskraftverteiler..
Was die Abnahme angeht, das weiß ich nicht so genau, wie das bei der Endless aussieht. Wenn man bei endless auf der Seite nach der Mono6 guckt, dann ist die auf einem Z4M E86 montiert. Ich weiß aber nicht, ob es für die ein Gutachten gibt. Ich hab aber bislang alles irgendwie eingetragen gekriegt.