Roman's Z4M Tuningthread

danke für die Aufklärung Dieter..

aber nochmal.. es geht hier nicht darum, jedes mögliche Gramm an Gewicht zu sparen, sondern darum den Zetti zu erleichtern, ohne ihn ganz nackt zu machen (und ihn dabei noch optisch leicht aufzuwerten)..
Zum Thema Fahrwerk und Motor sollte ja alles gesagt sein ;)
Das läßt sich am leichtesten über die Blechteile erreichen. Kotflügel, Heckklappe und Motorhaube sowie das Dach gibt es bei Carbon-Göke in Carbon, da kommen etliche Kilos zusammen. Türen würde ich nicht ersetzen allein schon wegen der Diebstahlsicherheit.
 
kommt in die Carbon Heckklappe dann wieder eine Glasscheibe rein?
 
kommt in die Carbon Heckklappe dann wieder eine Glasscheibe rein?
Das kann ich Dir nicht sagen, sollte aber möglich sein. Jens Göke kann die Teile so bauen, wie sie gebraucht werden. Wir haben bei ihm ja auch spezielle Teile für die Diva bauen lassen.
 
4000 pro Achse.. ich hab mich mit dem Thema bremsen recht intensiv beschäftigt. Und wenn ich soviel für eine Bremsanlage ausgeben würde, dann würde ich mir eine Endless Anlage holen.. :)
Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt (und nicht nur die Bremse), also nochmal:
welche negativen Erfahrungen gibt es zur Brembo GTR zu berichten (ausser dem Preis, aber Sinn und Unsinn der Fahrzeugmodifikationen sind ja hier nicht das Thema)?
Welche eigenen Erfahrungen hast Du selbst in welchem Zusammenhang gemacht, oder welche Erfahrungen gibt es aus welcher anderen Quelle?
Zu teuer und rubbelt..... ist etwas zu undifferenziert.
Endless sieht nett aus, wird auch ordentlich kosten, hat aber natürlich ein ekatantes Problem: es wird nicht unaufwändig, diese Anlage auf dem Z4 M QP zugelassen zu bekommen.
 
Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt (und nicht nur die Bremse), also nochmal:
welche negativen Erfahrungen gibt es zur Brembo GTR zu berichten (ausser dem Preis, aber Sinn und Unsinn der Fahrzeugmodifikationen sind ja hier nicht das Thema)?
Welche eigenen Erfahrungen hast Du selbst in welchem Zusammenhang gemacht, oder welche Erfahrungen gibt es aus welcher anderen Quelle?
Zu teuer und rubbelt..... ist etwas zu undifferenziert.
Endless sieht nett aus, wird auch ordentlich kosten, hat aber natürlich ein ekatantes Problem: es wird nicht unaufwändig, diese Anlage auf dem Z4 M QP zugelassen zu bekommen.


Mit der Brembo GTR Bremse habe ich persönlich gar keine Erfahrungen gemacht, aber diese Bremse kommt für mich alleine schon wegen des extremen Preises überhaupt nicht in Frage. Die negativen Berichte über die Bremse kommen aus dem M-Forum, wo sich etliche über das Rubbeln und das nicht gerechtfertigte Preis-Leistungsverhältnis "beschwert" haben.

Ich persönlich war sehr lange mit der Serienanlage auf dem Zetti unterwegs (ca. 2,5 Jahre) und bin jetzt auf die BMW Performance Anlage umgestiegen. Für das normale (legale) rumfahren im Straßenverkehr ist die normale Bremse vollkommen ausreichend und auch noch nicht vollkommen ausgereizt. Mit Stahlflex und anderen Belägen geht da noch was (wenn auch nicht viel). Wenn man aber anfängt Track oder Pässe zu fahren, dann ist ziemlich bald Schluss mit Lustig.
Nachdem ich sehr viel positives über die Performance Bremse vom 1er gelesen hatte und diese auch bei einem Forumsmitglied ausprobieren konnte, bin ich auch umgestiegen und kann bislang nur positives über die PB berichten. Das Fading ist so gut wie komplett verschwunden, und die Bremswirkung hat sich deutlich gesteigert. Außerdem spart man gut was an der ungefederten Masse. Für mich eine sehr gute Lösung zu einem unschlagbaren Preis.

Was man nicht vergessen darf: Ich fahre den Z4M fast ausschließlich im Alltag. Und wir reden hier von einem Auto mit 343PS und knapp 1450kg Gewicht. Das ist gutes Mittelmaß bei den Sportwagen, aber von den Supersportwagen noch ein gutes Stück entfernt (und für die sind solche Bremsanlagen wohl eher gedacht). Wenn man nicht gewaltig an der Leistung des Autos dreht und/oder damit in irgendwelchen Rennserien fährt, ist die GTR Bremse (und auch die Endless) für den Zetti ein ganzes Stück überdimensioniert. Außerdem muss man unter umständen auch noch andere Änderungen am Fahrzeug vornehmen, wie z.B. am HZB oder dem Bremskraftverteiler..

Was die Abnahme angeht, das weiß ich nicht so genau, wie das bei der Endless aussieht. Wenn man bei endless auf der Seite nach der Mono6 guckt, dann ist die auf einem Z4M E86 montiert. Ich weiß aber nicht, ob es für die ein Gutachten gibt. Ich hab aber bislang alles irgendwie eingetragen gekriegt.
 
AP 6-Kolben vorn, 4-Kolben hinten, Scheibengrößen weiß ich nicht.

Danke. Wie kommt ihr denn mit der Serienbremse am "Serien"-Z4M in der V6 klar? Ich glaube laut Reglement dürft ihr ja auch nur andere Beläge und Flüssigkeit (+ Stahlflex?) verwenden, oder? Lebt ihr einfach mit der Bremse und ihren hier diskutierten Unzulänglichkeiten, oder liegt das tatsächlich zu einem Großteil an der Fahrtechnik? Wenn die Serienbremse bei euch den Torturen im 24h-Rennen standhält, kann ich mich persönlich dann doch nicht zu einem Umrüsten bewegen und investiere das Geld in weitere Rundentickets, um an der Technik zu feilen.
 
Danke. Wie kommt ihr denn mit der Serienbremse am "Serien"-Z4M in der V6 klar? Ich glaube laut Reglement dürft ihr ja auch nur andere Beläge und Flüssigkeit (+ Stahlflex?) verwenden, oder? Lebt ihr einfach mit der Bremse und ihren hier diskutierten Unzulänglichkeiten, oder liegt das tatsächlich zu einem Großteil an der Fahrtechnik? Wenn die Serienbremse bei euch den Torturen im 24h-Rennen standhält, kann ich mich persönlich dann doch nicht zu einem Umrüsten bewegen und investiere das Geld in weitere Rundentickets, um an der Technik zu feilen.

Klar trägt ein runder Fahrstil ordentlich was zur Haltbarkeit der Bremse bei. Aber du solltest nicht vergessen, dass der V6 ein Rennwagen ist. Da muss man wahrscheinlich (korrigier mich, wenn ich mich irre) nicht soviel Rücksicht auf die langfristige Haltbarkeit von Verschleißteilen nehmen. Wenn da was hin ist, wird es halt ersetzt. Das ist meiner Meinung nach nicht eins zu eins auf Straßenfahrzeuge anzuwenden (außer, man hat zu viel Geld :D)
 
Die Verhältnisse beim V6 kann man kaum auf die Straße übertragen.

Wir fahren dort die Serienbremse mit Endless-Belägen, die natürlich nicht für die Straße freigegeben sind. Ein Satz Beläge hält ca. 1 Rennen (von wegen endless...), die Scheiben werden nach einem Rennen abgedreht und halten 3 bis 4 Rennen aus.

Die Nordschleife beansprucht die Bremse bei weitem nicht so wie Hockenheim. So gibt es kaum Stellen, wo man aus höchster Geschwindigkeit auf 50 runterbremsen muß. Schwieriger als die Standfestigkeit ist für uns das ABS, das mit dem Fahrwerk nicht wirklich harmoniert und uns an etlichen Stellen ein hartes Pedal serviert, wo wir es nicht brauchen können.
 
Wenn es darum geht ein CSL-Pendant zu schaffen dann würde ich mir das Geld für solche Bremsanlagen sparen, das geht dann schonwieder sehr stark in Richtung reines Tracktool. Da ist doch die Serienanlage schon ok, ggf. wie schon angesprochen Beläge und Flüssigkeit, ggf. noch die Performance-Sättel.

Viele Grüße

Christian
 
Das Thema Bremsen stand eigentlich auch nicht zur Diskussion, da ich schon auf Performance umgerüstet habe und gedenke dabei zu bleiben :D
 
meinen (vielleicht veralteten) infos zufolge müssen die scheiben prüfzeichen besitzen. dabei geht es vor allem um splittersicherheit und das kontrollierte öffnen im falle eines unfalls.

was man meinem post und der stvzo schon entnehmen kann :w

von der stange wirst du nur in den seltensten fällen was bekommen (zumindest wenns im strassenverkehr zugelassen sein soll) ABER wie schon geschrieben ist der markt für diese materialien gross und im falle von nem zzzqp hats von der idee bis zur lieferung der scheiben ganze 4 wochen gedauert MIT zulassung für den öffentlichen strassenverkehr. mit ner rennsportzulassung brauchst dem tüv garnicht kommen, weil das die jungs so wenig interessiert wie ein geklautes fahrrad in china.
 
@Dieter: AP Racing ist eine sehr gute Wahl, bei den Belägen statt Endless auch schon die ATE Ceramic probiert?
@Umbauprojekt: Plexiweiss kann dir solche Scheiben sicherlich mit den gültigen Prüfzeichen anfertigen ... wären dann die hinteren Seiten-Scheiben und die Heckscheibe. Seitenscheiben an den Türen wg. Entfall Öffnungsmechanismus und Frontscheibe wg. starker Tendenz der Kratzerbildung irrelevant.
Flossmann oder auch Carbon Singer können dir sicherlich auch die Teile anfertigen aus CFK mit Teilegutachten für die Eintragung. Problematisch wird speziell bei der Heckklappe der Verschluss werden und bei der Motorhaube die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, bei der grossen Fläche wird die zum anheben tendieren -> auch hier wieder zusätzliche Verschlussmechanik konstruieren.

Interieur kann man auch noch deutlich erleichtern, wenn man den Armaturenträger aus CFK nachbaut (kein Sichtcarbon, ich würde das entweder mit Alcantara beziehen oder matt lackieren lassen) und eben die Sitze mit Kevlarschale, ala Porsche GT3-Schalensitz. Kommt halt immer aufs Budget an ...
 
Ich hatte am Samstag eine GFK-Heckklappe für das QP in der Hand, mit Makrolonscheibe (das BMW-Motorsport-Teil) und perfekt einlaminiertem Schloss und Haubendämpfern.

-> Geht also, die Frage ist ob man die für solche Teile aufgerufenen Summen bezahlen will...

Viele Grüße

Christian
 
-> Geht also, die Frage ist ob man die für solche Teile aufgerufenen Summen bezahlen will...

Viele Grüße

Christian

ich glaube, dass will ich gar nicht wissen :D da kriegt man wahrscheinlich schon fast nen zweiten zetti für

Edit: ich hol mir wohl erstmal nur das Dach und irgendwann nochmal die Haube
 
Ich hatte am Samstag eine GFK-Heckklappe für das QP in der Hand, mit Makrolonscheibe (das BMW-Motorsport-Teil) und perfekt einlaminiertem Schloss und Haubendämpfern.

-> Geht also, die Frage ist ob man die für solche Teile aufgerufenen Summen bezahlen will...

Viele Grüße

Christian
Jep, das ist ein geniales Bauteil :)
Der ganze Z4 E85 Motorsport-Aufbau ist absolut genial (im Rahmen der damals geltenden Reglements) in meinen Augen gelöst, aber halt schon bisserl arg exklusiv und auch nicht so einfach zu beschaffen, wenn man keine Connections hat.
 
***Hervorkramm***

So, hier mal ein kleines Update:

Folgende Umbauten wurden bislang realisiert:

Performance 6-Kolben Bremsanlage VA
Supersprint Race AGA ab Kat
KW V3 Gewindefahrwerk

Von der Carbon Idee bin ich inzwischen wieder abgerückt. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander (soweit man bei sowas von Vernunft reden kann :D)

Im nächsten Schritt kommt jetzt das hier dazu:

BBS CH-R Felgen 19" mit PPS
Schrick Nockenwellen
KW Uniball Domlager
Wichers Alu Domstrebe
 
damit wird er aber mit fast jedem umbau schwerer statt leichter... :ninja::D
 
also, bislang war alles was ich eingebaut hab leichter, als dass, was ich rausgeschmissen hab :)
 
@Roman : ...was kosten die Schrick-Nockenwellen?! Und die bringen erst nach ner Abstimmung was oder ?! Sind das die Nocken vom CSL...?!
 
Die kommen so in etwa 1.500€ und dazu brauchts dann noch neue Schlepphebel für ca. 500€ dafür kriegt man dann halt ordentlich mehr Leistung und Drehmoment. Ob das die gleichen wie beim CSL sind weiß ich nicht. Vllt. weiß das ja wer. Die haben: 304/296 Grad..
 
ich würde gerne, aber ich kann nicht, ich hab Besuch und meine Bremsen müssen gemacht werden :(
 
Zurück
Oben Unten