Roman's Z4M Tuningthread

***Hervorkramm***

So, hier mal ein kleines Update:

Folgende Umbauten wurden bislang realisiert:

Performance 6-Kolben Bremsanlage VA
Supersprint Race AGA ab Kat
KW V3 Gewindefahrwerk

Von der Carbon Idee bin ich inzwischen wieder abgerückt. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander (soweit man bei sowas von Vernunft reden kann :D)

Im nächsten Schritt kommt jetzt das hier dazu:

BBS CH-R Felgen 19" mit PPS
Schrick Nockenwellen
KW Uniball Domlager
Wichers Alu Domstrebe

Moin Roman!

Das sind alles sinnvolle Umbauten, nur was hat das ganze noch mit "CSL" zu tun? :)
 
Moin Roman!

Das sind alles sinnvolle Umbauten, nur was hat das ganze noch mit "CSL" zu tun? :)

Soll ich ehrlich sein.. Eigentlich gar nix mehr. Ich hatte nur keine Lust einen neuen Tuningthread aufzumachen :D

Edit: Das war mal eine nette Idee, hat sich aber leider als unrealistisch herausgestellt.. Und wenn ich mit meinem Zetti fertig bin, wird der wahrscheinlich seine Kreise um den CSL ziehen :)
 
Das kann man leider nicht kaufen :) aber mit einigen Trainings sollte sich das auf ein erträgliches Maß steigern lassen :D
 
das stimmt allerdings.. das liegt wohl am kurzen Radstand..

hat schon mal wer einen z4 gescracht? :D :D
 
Die kommen so in etwa 1.500€ und dazu brauchts dann noch neue Schlepphebel für ca. 500€ dafür kriegt man dann halt ordentlich mehr Leistung und Drehmoment.
Kannst Du das "ordentlich mehr Leistung und Drehmoment" etwas genauer spezifizieren?
Das wäre eventuell eine Alternative zur Kennfeldoptimierung.
 
das hängt natürlich immer etwas vom motor ab, aber über den Daumen gepeilt würde ich mal sagen, dass das so ca. 15PS und 20Nm bringen sollte. Um eine kennfeldoptimierung wird man trotzdem nicht drumrum kommen, wenn man das ganz ausreizen will
 
das hängt natürlich immer etwas vom motor ab, aber über den Daumen gepeilt würde ich mal sagen, dass das so ca. 15PS und 20Nm bringen sollte.
Danke, aber ich weiß nicht ob mir die gebotene Mehrleistung über 2.000 € wert ist.
Respekt für Dein Projekt, wie lange willst Du eigentlich Dein Fahrzeug noch behalten?
Das Geld was Du darin investierst bekommst Du nie wieder heraus.
 
eigentlich hatte ich nicht vor, den nochmal herzugeben. und ich bin ganz ehrlich: ich mache mir da auch keine Illusionen, dass mir das jemals einer bezahlt. es reizt mich halt, einfach mal was zu probieren :)
 
das stimmt allerdings.. das liegt wohl am kurzen Radstand..

hat schon mal wer einen z4 gescracht? :D :D

Hatte Anfang 2012 als ich mich an die Kiste rangetastet hab zwei Abflüge ohne Einschläge. (Naja, Nummerschnild war verkratzt).

Ich habe auf dem Ring nen halbes Jahr mit der Kiste gekämpft bis ich mit dem Auto wirklich zurechtkam und erwähnenswert schnell war (mit dem Serienfahrwerk). Ich kenne kaum andere Autos die so zickig sind, und ich fahr insbesondere auf der Nordschleife nicht erst seit gestern schnell. Daher sehe ich den CSL gerade aufgrund der Fahrbarkeit immer deutlich im Vorteil.
 
Hatte Anfang 2012 als ich mich an die Kiste rangetastet hab zwei Abflüge ohne Einschläge. (Naja, Nummerschnild war verkratzt).

Ich habe auf dem Ring nen halbes Jahr mit der Kiste gekämpft bis ich mit dem Auto wirklich zurechtkam und erwähnenswert schnell war (mit dem Serienfahrwerk). Ich kenne kaum andere Autos die so zickig sind, und ich fahr insbesondere auf der Nordschleife nicht erst seit gestern schnell. Daher sehe ich den CSL gerade aufgrund der Fahrbarkeit immer deutlich im Vorteil.

Ja der Z4M ist schon eine echte Zicke, vor allem im Vergleich mit dem E46 und erst recht dem CSL. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass BMW mit dem CSL besonders viel Mühe gegeben hat und den Z4M etwas Stiefmütterlich. Vor allem das Serienfahrwerk des Z4 ist gegen das des CSL eher schlecht als recht abgestimmt (obwohl es angeblich das Gleiche ist), genauso wie das DSP. Naja, worauf ich hinaus will, wenn man sich nur die Fahrzeugbasis ansieht, haben beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile. Der E46 besticht natürlich durch seinen langen Radstand und das, für seine Größe, recht geringe Gewicht. Der E86 dagegen hat einen deutlich kürzeren Radstand, dafür ist er aber auch leichter und die Karosse ist erheblich steifer, als die des E46.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dem Zetti einiges an Zickigkeit durch ein vernünftiges Fahrwerksetup austreiben kann (da durfte ich schon einiges in Augenschein nehmen)* und auch gewichtsmäßig wird man da wohl in Spähren vorstoßen können, die für den E46 nur schwer zu erreichen sein werden (selbst für den CSL).
Ich denke also schon, dass der Z4M eine gute Basis ist, um etwas zu bauen, womit man den CSL ärgern kann.

*Edit: Ein bisschen Zickigkeit wird und soll auch bleiben. Gehört halt irgendwie zu dem Charakter des Autos und man würde es wohl eh nie ganz weg bekommen ;)
 
Ich wollte damit den Z4m auch nicht als schlechte Basis darstellen, ich fahr die Kiste ja auch weiterhin. Ich habe jetzt das KW-Clubsport drin, mal schauen wie es damit wird. Mir gefällt das Fahrverhalten grundsätzlich auch, 10 schnelle Runden im Z4 fordern mich aber definitiv mehr als in einem E46 M3.

Das DSC braucht eh kein Mensch, hab beim Umbau die Schalterleiste rausgeworfen und seitdem ist es dauerhaft lahmgelegt :-)
 
Ich wollte damit den Z4m auch nicht als schlechte Basis darstellen, ich fahr die Kiste ja auch weiterhin. Ich habe jetzt das KW-Clubsport drin, mal schauen wie es damit wird. Mir gefällt das Fahrverhalten grundsätzlich auch, 10 schnelle Runden im Z4 fordern mich aber definitiv mehr als in einem E46 M3.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen :D

Das DSC braucht eh kein Mensch, hab beim Umbau die Schalterleiste rausgeworfen und seitdem ist es dauerhaft lahmgelegt :-)

So gehts natürlich auch :t
 
Im nächsten Schritt kommt jetzt das hier dazu:

BBS CH-R Felgen 19" bessere Idee: OZ Formula 19" mit PPS
Schrick Nockenwellen (muss noch warten)
KW Uniball Domlager (wird in den nächsten paar Wochen realisiert)
Wichers Alu Domstrebe (ist erledigt)
 
Im nächsten Schritt kommt jetzt das hier dazu:

BBS CH-R Felgen 19" bessere Idee: OZ Formula 19" mit PPS
Schrick Nockenwellen (muss noch warten)
KW Uniball Domlager (wird in den nächsten paar Wochen realisiert)
Wichers Alu Domstrebe (ist erledigt)

OHA OZ Formula ...He He
Denk bei den KW Uniballlagern auf KW V3 an Vorspann und (Clubsport)Federn ohne gehts nicht. Und gib beim ordern auch deine FKLZ Nummer ( 3 Buchstaben + 3 Zahlen) an die steht auf dem Dämpfer unterhalb der Feder drauf sonst passt die Geschichte womöglich nicht
Gruß
Clemens
 
Ich bin gespannt wie die Formula auf dem Z aussehen (ich habe auch noch keine Infos zu den 19" Rädern gefunden, also ETs und Breiten - hoffentlich gibts die auch in den passenden Größen)...sollen die Räder bis zum 20.04. umgesetzt sein?
 
Die oz formula sind leider noch gar nicht lieferbar. ...
Dauert wohl noch bis mitte April.
 
Servus zusammen.

Ich hatte auch einmal die Idee mit dem Z4M CSL Coupe. Grundsätzlich war die Idee, den CSL 1:1 auf das Coupe zu übertragen. Mittlerweile muss ich sagen, dass dies, bis auf einige Designmerkmale durchaus machbar ist. Dabei galt für mich immer, dass es eine klare Abrenzung zum Rennsport geben muss. Das wäre ja dann quasi ein GTR, den ich nicht haben wollte. Was ich auch gleich dazu sagen muss: auch ich habe das nur theoretisch durchgespielt.

Gleichteile CSL:
Lenkung, Bremsen, Stabis, Dämpfer

Motor:
Eine Airbox ist bekanntermaßen mit Alpha-N beim Z4M machbar. Die Klappe fehlt natürlich (würde auch gehen, aber utopisch teuer).
Die Nockenwellen kann man auch entsprechend anpassen.
Auspufftrakt ist theoretisch umsetzbar, hier gibt es aber mittlerweile besseres auf dem Markt.

Fahrwerk:
Uniball und Federbeine sind genauso erreichbar.
M-Track Mode ist nachrüstbar.
Domstrebe ist das kleinste Problem, genauso die Felgen und Reifen.

SMG würde ich auch im CSL nicht haben wollen, ich fahre gerne Handschalter (und kenne das SMG zur genüge).

Technisch sehe ich hier also in der Theorie keine großen Schwierigkeiten, einen Z4M CSL zu basteln.
Optisch sieht die Sache leider um einiges schwieriger aus.

Exterieur:
Man kann ein CFK Dach nachrüsten. Das wars dann aber auch schon. Weitere CSL-Alleinstellungsmerkmale wie andere Front, Heckdeckel und Diffusor sind deutlich schwieriger. In Japan gibt es einen CFK-Diffusor, der evtl sogar etwas bringt. Es gibt die bekannte CFK Heckspoilerlippe und auch Flaps an der Front könnte man, ähnlich derer am CSL, anfertigen lassen. Die Front an sich würde ich nicht austauschen (das eine Loch wäre ja eh nur für die Airbox gut. Ich würde nur ungern auf die Bremsenbelüftung verzichten).

Interieur:
Hier müsste man wirklich spielen. Klar wäre ein komplettes CFK Interieur nett, aber auch sehr sehr teuer. Um es richtig zu machen, müsste z.B. auch die Türverkleidung komplett geändert werden. Als Sitze empfehlen sich die Recaro Pole Position, auf welchen die CSL Sitze auch beruhen.

Vom Gewicht her sind bereits einige Maßnahmen genannt worden. Batterie, Felgen, Sitze und Dach schon sehr purzeln lassen. Dazu noch die Airbox (immerhin auch knapp 3kg), der Auspuff und man bewegt sich schon in die richtige Richtung. Zur Gewichtsersparnis würde ich prozentual an die Sache gehen. Der CSL hat 120 kg verloren, das entspricht gegenüber der Serie ca. 7,5%. Im Z4M Coupe sind das also ca. 110kg (nach offiziellen Angaben). Mit den genannten Maßnahmen, und dem Fakt, dass das Coupe bei Auto Motor Sport mit 1460kg gewogen wurde (da kann man sich das nochmal schönreden) kommt man also noch nicht ganz hin, aber es wäre ein guter Weg und vielleicht auch zufrieden stellend. Immerhin hat der Z4 keine 2. Sitzreihe und verliert nicht so leicht und schnell so viel.

Ich wäre damit zufrieden und könnte das Auto mit ruhigem Gewissen "selfmade" CSL nennen.

Soweit meine Einschätzung.
 
wozu der ganze Aufwand wenn der Z4 nie so schnell werden wird wie ein echter CSL?
Der CSL ist durch die Fahrbarkeit so schnell und die kommt durch den längeren Radstand.
 
Zurück
Oben Unten