Roman's Z4M Tuningthread

Wenn es leichte 19er mit TÜV-Segen sein sollen, dann würde ich die OZ Ultraleggera HLT nehmen. Ist dann zwar keine BMW-Felge, aber sie kommt den Thema CSL näher als die CSL-Felge :)
 
Es geht los:

Hier die Änderungen, die ich über den Winter geplant habe:

  • Uniball Lager
  • Domstrebe
  • Supersprint Street Pötte mit X-Pipe
  • BBS Ch-R 19" mit Michelin Pilot Super Sport (VA 235; HA 265)


Ich hab noch eine Supersprint xPipe im Keller liegen, wollte auch umrüsten aber ich glaub ich lass es ist mir zuviel Aufwand und zu teuer. Also wenn du die haben willst können wir darüber reden.
 
woher kommt eigentlich der mythos, dass die CSL-felgen schwer sind?
sinn macht eh nur das wiegen von reifen und felge, da die differenzen bei den reifen teilweise eklatant sind und (das haben reifen ja so an sich) außen liegen... :D
 
naja, die CSL Felgen sind auf jeden Fall schwerer, als BMW behauptet.. BMW gibt die mit einem Gewicht von 10,6kg pro Stück für die VA und mit 10,8kg pro Stück an der HA an.. (Quelle: M3cls.net). Wiegen tun aber eher so um die 12-13kg das Stück. Das wiegt die CH-R in 20". Die OZ Ultra. HLT wiegt in 19" sogar nur um die 11kg..
 
woher kommt eigentlich der mythos, dass die CSL-felgen schwer sind?
sinn macht eh nur das wiegen von reifen und felge, da die differenzen bei den reifen teilweise eklatant sind und (das haben reifen ja so an sich) außen liegen... :D

Über das Gewicht gibt es leider verschiedenste Angaben. Hast du deine eventuell mal gewogen?
 
woher kommt eigentlich der mythos, dass die CSL-felgen schwer sind?
sinn macht eh nur das wiegen von reifen und felge, da die differenzen bei den reifen teilweise eklatant sind und (das haben reifen ja so an sich) außen liegen... :D

...also das sind die offiziellen Angaben direkt aus dem BMW ETK:
Scheibenrad Leichtmetall
36 11 2 282 650
81/2JX19 ET:44
Achtung! Siehe Info in der TI-Spalte. 2 12.626 kg

36 11 2 282 999
91/2JX19 ET:27 2 13.790 kg

Also "leicht" ist gaaaaaanz anders - dass die CSL Felge aber optisch gerade auf dem Z4 eine der schönsten Felgen ist, dürfte (mal vom Geschmack des Betrachters unabhängig) quasi unstrittig sein.

Ja, der Reifen selbst spielt natürlich auch eine "gewichtige" Rolle - trotzdem kann man alleine schon durch das Nettogewicht der Felge eine Tendenz ableiten...
 
...also das sind die offiziellen Angaben direkt aus dem BMW ETK:
Scheibenrad Leichtmetall
36 11 2 282 650
81/2JX19 ET:44
Achtung! Siehe Info in der TI-Spalte. 2 12.626 kg

36 11 2 282 999
91/2JX19 ET:27 2 13.790 kg

Also "leicht" ist gaaaaaanz anders - dass die CSL Felge aber optisch gerade auf dem Z4 eine der schönsten Felgen ist, dürfte (mal vom Geschmack des Betrachters unabhängig) quasi unstrittig sein.

Ja, der Reifen selbst spielt natürlich auch eine "gewichtige" Rolle - trotzdem kann man alleine schon durch das Nettogewicht der Felge eine Tendenz ableiten...

Vielen Dank für die Aufklärung :t

Ich bin halt der Meinung, dass die Ch-R ein guter Kompromiss zwischen der CSL Felge und der extrem leichten OZ sind.. Da passt halt die Optik und das Gewicht..
 
und genau die 12 und 13kg sind BULLSHIT.
ich habe sie gewogen und auch, wenn sie die BMW-angaben nicht genau treffen, sind sie mit ca. 10,9 und 11,3kg recht leicht.
und nein, meine waage hatte keine schwindsucht! :D

wie aber gesagt, ist der reifen auch sehr wichtig.

bitte lasst euch nicht von den 12 bzw. 13kg irreleiten (wobei die verpackung meiner felgen sehr sehr gut war und das die angaben erklären könnte).
manch einer hat sich super- oder ultraleggeras geholt und dann erst gewogen.
das ist leider (bzw. zum glück) quatsch!

p.s.: ja, ich habe die originalen CSL-räder.
 
jetzt bin ich endgültig verwirrt..

Edit: Soll das heißen, dass das Gewicht der Felge Glückssache ist? :huh:
 
nein. das heißt, dass wie so oft die angaben im ETK müll sind.
die angaben von BMW hingegen sind optimistisch, jedoch recht nah an der wahrheit.

wichtig ist nur, was man wiegt.
und das habe ich als erstes nach dem auspacken gemacht. danach habe ich die felgen eingewachst und danach dann die SportContact 5P montieren lassen.
und heute hab ich sie mir wieder runtergerubbelt - dem spreewaldring sei dank... :D
 
Zum Thema Sitze hab ich mir auch schon was überlegt. Weiß jemand, ob die Performance Sitze in den E86 reinpassen?
Klar passen die, aber wozu? Ich habe sie genommen weil alles andere beim E89 nicht TÜVbar ist wegen der Serien Airbags in den Türen.
An deiner Stelle würde ich Recaro Pole Position nehmen :) Spart auch noch mal 10KG pro Sitz und Kohle.
Projekt Z4 CSL finde ich natürlich gut :rolleyes:
 
nein. das heißt, dass wie so oft die angaben im ETK müll sind.
die angaben von BMW hingegen sind optimistisch, jedoch recht nah an der wahrheit.

wichtig ist nur, was man wiegt.
und das habe ich als erstes nach dem auspacken gemacht. danach habe ich die felgen eingewachst und danach dann die SportContact 5P montieren lassen.
und heute hab ich sie mir wieder runtergerubbelt - dem spreewaldring sei dank... :D

Interessant - trotzdem bin ich jetzt auch etwas irritiert.
Das liegt vor allem daran, dass die ETK-Angabe (Online) exakt die selben NETTO Angaben sind, wie beim BMW internen ETK?

O.K., wenn die gewogenen Werte so stimmen (was ich nicht bestreite, aber mangels eigener Möglichkeit auch nicht bestätigen kann), dann ist die CSL-Felge definitiv eine interessante und schöne Alternative.

Wenn es "nur" ums absolute Gewicht geht ist die ATS Superlight (7,9kg in 9x19), neben der "Ikone" BBS FI (7,2 kg in 8,75 x 19") dass Maß des im Straßenverkehr zugelassenen - jedoch kaum bezahlbar!
 
Interessant - trotzdem bin ich jetzt auch etwas irritiert.
Das liegt vor allem daran, dass die ETK-Angabe (Online) exakt die selben NETTO Angaben sind, wie beim BMW internen ETK?

O.K., wenn die gewogenen Werte so stimmen (was ich nicht bestreite, aber mangels eigener Möglichkeit auch nicht bestätigen kann), dann ist die CSL-Felge definitiv eine interessante und schöne Alternative.

Wenn es "nur" ums absolute Gewicht geht ist die ATS Superlight (7,9kg in 9x19), neben der "Ikone" BBS FI (7,2 kg in 8,75 x 19") dass Maß des im Straßenverkehr zugelassenen - jedoch kaum bezahlbar!
...oder BBS RI-D.
Und dazu statt originaler Bremse die Brembo GT-R. Das spart Gewicht. Und kostet soviel, wie ein zusätzlicher Einser......
 
die gt-r Bremsen sind Mist.. die Fängen zu schnell an zu rubbeln und sind VIEL zu teuer (ich zahl doch 4000€ für ne Bremse) ;)
 
die gt-r Bremsen sind Mist.. die Fängen zu schnell an zu rubbeln und sind VIEL zu teuer (ich zahl doch 4000€ für ne Bremse) ;)[/quot
Eigene Erfahrung oder "Hörensagen"?.....
4000? Reicht wohl nicht für die Gtr, wohl eher 3000 pro Rad, oder wir reden nicht von der gleichen Bremse
 
4000 pro Achse.. ich hab mich mit dem Thema bremsen recht intensiv beschäftigt. Und wenn ich soviel für eine Bremsanlage ausgeben würde, dann würde ich mir eine Endless Anlage holen.. :)
 
Die Suche nach Parts, die ein Plus an Performance und/oder ein Minus an Gewicht bringen ist interessant. Welche Parts kann man noch betrachten? Hat sich mal jemand mit einer leichteren Batterie beschäftigt? Ist der Tausch von einzelnen Scheiben durch Plexiglas in der Nachrüstung straßenzugelassen?
 
mein lieblingsthema: da werden über ein jahr 10kg am auto eingespart und der fahrer nimmt davon 7 selbst zu... :D

spaß beiseite: leichtere batterie geht (viele nehmen die vom mini oder ne ganz kleine nachrüstbatterie, aber die sind sehr teuer), scheiben tauschen ist aber nicht zulässig und macht auch nicht wirklich sinn.
am wichtigsten sind nach wie vor sitze, felgen, bremsscheiben, reifen und dann lange nix.
dann lieber das vorhandene besser einstellen lassen, das bringt weitaus mehr als nen umgerechneter viertel tank mehr oder weniger...
 
Naja, dass Körpergewicht sollte bei meinen gut 70kg bei 1,84 Metern leider das geringste Verbesserungspotential bieten.

Die größten "Gewichtstreiber" bei der Ausstattung sollten zum einen die elektrisch verstellbaren Sitze und zum anderen das Soundsystem, mit den beiden schweren Subroofern sein.
 
Ich versteh den Grundgedanken ja.. aber irgendwie ist doch der Weg ein anderer oder? Wenns beim CSL zu 100% nur um Performance geht warum hat er dann 19" felgen statt leichten 18".. warum ist noch eine Rückbank im Wagen?
Eigentlich kann man das ganze nicht erreichen da es einfach nicht dieses Gesamtpaket ist was man nachstellen kann beim z4..
Und wenn dann schon über andere Felgen diskutiert wird weil die 200 gramm leichter sind, wo bleibt dann der Grundgedanke den CSL nachzustellen? Wieso nimmt man dann nicht die CSL teile? Versteh ich nicht so ganz..
 
Das hängt auch von der Auslegung ab. Ist das Ziel, den Gedanken "CSL - Coupe Sport Leicht" auf den Z4M zu adaptieren, oder den E46 M3 CSL über den Z4M drüberzukopieren?
 
scheiben tauschen ist aber nicht zulässig und macht auch nicht wirklich sinn.

und wie das zulässig ist... steht sogar in der stvzo - müsst §40 sein. nur das bruchverhalten muss passen und da gibts genug aufm markt, was dem entspricht. obs sinn macht ist die andere frage, aber paar kg machts schon aus.
 
und wie das zulässig ist... steht sogar in der stvzo - müsst §40 sein. nur das bruchverhalten muss passen und da gibts genug aufm markt, was dem entspricht. obs sinn macht ist die andere frage, aber paar kg machts schon aus.
meinen (vielleicht veralteten) infos zufolge müssen die scheiben prüfzeichen besitzen. dabei geht es vor allem um splittersicherheit und das kontrollierte öffnen im falle eines unfalls.
die stark gebogenen scheiben des zettis wirst du nicht so einfach formen können und der markt ist wahrscheinlich zu dünn, als dass man da was von der stange bekommt.
aber dwz8 kann dazu sicher was genaues sagen. :)
 
Es gibt alle Scheiben in Kunststoff für den E86, die haben wir ja in der Diva drin. Das Prüfzeichen reicht für den Motorsport aus, ob es im Straßenverkehr reicht, weiß ich nicht.
Ist aber wenig zielführend, darüber nachzudenken, denn:
- Die Frontscheibe wird extrem empfindlich und verkratzt durch Scheibenwischer sehr schnell (außerdem sauteuer)
- die Scheibe der Heckklappe hat Belüftungsöffnungen
- die Türscheiben lassen sich nicht versenken

Also bleibt eigentlich nur die hintere linke Seitenscheibe, denn die rechte mußte dem Tankeinfüllstutzen weichen. Und da die linke Scheibe durch eine Carbonplatte ersetzt wurde (die wir wiederum durch die serienmäßige Scheibe ersetzt haben aus Abnahmegründen), ist da auch nichts zu holen.

Mein Tipp:
Fahren üben, das bringt mehr als 100 kg Gewichtsersparnis. :)
 
danke für die Aufklärung Dieter..

aber nochmal.. es geht hier nicht darum, jedes mögliche Gramm an Gewicht zu sparen, sondern darum den Zetti zu erleichtern, ohne ihn ganz nackt zu machen (und ihn dabei noch optisch leicht aufzuwerten)..
Zum Thema Fahrwerk und Motor sollte ja alles gesagt sein ;)
 
Zurück
Oben Unten