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Es geht los:
Hier die Änderungen, die ich über den Winter geplant habe:
- Uniball Lager
- Domstrebe
- Supersprint Street Pötte mit X-Pipe
- BBS Ch-R 19" mit Michelin Pilot Super Sport (VA 235; HA 265)
woher kommt eigentlich der mythos, dass die CSL-felgen schwer sind?
sinn macht eh nur das wiegen von reifen und felge, da die differenzen bei den reifen teilweise eklatant sind und (das haben reifen ja so an sich) außen liegen...
woher kommt eigentlich der mythos, dass die CSL-felgen schwer sind?
sinn macht eh nur das wiegen von reifen und felge, da die differenzen bei den reifen teilweise eklatant sind und (das haben reifen ja so an sich) außen liegen...
...also das sind die offiziellen Angaben direkt aus dem BMW ETK:
Scheibenrad Leichtmetall
36 11 2 282 650
81/2JX19 ET:44
Achtung! Siehe Info in der TI-Spalte. 2 12.626 kg
36 11 2 282 999
91/2JX19 ET:27 2 13.790 kg
Also "leicht" ist gaaaaaanz anders - dass die CSL Felge aber optisch gerade auf dem Z4 eine der schönsten Felgen ist, dürfte (mal vom Geschmack des Betrachters unabhängig) quasi unstrittig sein.
Ja, der Reifen selbst spielt natürlich auch eine "gewichtige" Rolle - trotzdem kann man alleine schon durch das Nettogewicht der Felge eine Tendenz ableiten...
Klar passen die, aber wozu? Ich habe sie genommen weil alles andere beim E89 nicht TÜVbar ist wegen der Serien Airbags in den Türen.Zum Thema Sitze hab ich mir auch schon was überlegt. Weiß jemand, ob die Performance Sitze in den E86 reinpassen?
nein. das heißt, dass wie so oft die angaben im ETK müll sind.
die angaben von BMW hingegen sind optimistisch, jedoch recht nah an der wahrheit.
wichtig ist nur, was man wiegt.
und das habe ich als erstes nach dem auspacken gemacht. danach habe ich die felgen eingewachst und danach dann die SportContact 5P montieren lassen.
und heute hab ich sie mir wieder runtergerubbelt - dem spreewaldring sei dank...
...oder BBS RI-D.Interessant - trotzdem bin ich jetzt auch etwas irritiert.
Das liegt vor allem daran, dass die ETK-Angabe (Online) exakt die selben NETTO Angaben sind, wie beim BMW internen ETK?
O.K., wenn die gewogenen Werte so stimmen (was ich nicht bestreite, aber mangels eigener Möglichkeit auch nicht bestätigen kann), dann ist die CSL-Felge definitiv eine interessante und schöne Alternative.
Wenn es "nur" ums absolute Gewicht geht ist die ATS Superlight (7,9kg in 9x19), neben der "Ikone" BBS FI (7,2 kg in 8,75 x 19") dass Maß des im Straßenverkehr zugelassenen - jedoch kaum bezahlbar!
die gt-r Bremsen sind Mist.. die Fängen zu schnell an zu rubbeln und sind VIEL zu teuer (ich zahl doch 4000€ für ne Bremse) [/quot
Eigene Erfahrung oder "Hörensagen"?.....
4000? Reicht wohl nicht für die Gtr, wohl eher 3000 pro Rad, oder wir reden nicht von der gleichen Bremse
scheiben tauschen ist aber nicht zulässig und macht auch nicht wirklich sinn.
meinen (vielleicht veralteten) infos zufolge müssen die scheiben prüfzeichen besitzen. dabei geht es vor allem um splittersicherheit und das kontrollierte öffnen im falle eines unfalls.und wie das zulässig ist... steht sogar in der stvzo - müsst §40 sein. nur das bruchverhalten muss passen und da gibts genug aufm markt, was dem entspricht. obs sinn macht ist die andere frage, aber paar kg machts schon aus.