Roman's Z4M Tuningthread

Ich bin mir nicht sicher, ob der Z4 zwangshaft langsamer sein muss. Aber "Schnelligkeit", das ist ja nur ein Nebeneffekt. Der Z4M CSL wird sicherlich exklusiver und leistungsfähiger als ein "normaler" Z4M. Dazu kommt noch, dass er "aufgewertet" wird. Man nennt so etwas Prestigeleichtbau. Das würde niemand machen, der ausschließlich auf der Strecke fährt. Eine andere Zielsetzung gab es beim M3 CSL auch nicht. Würde man nur schneller sein wollen, müsste man andere Wege einschlagen und z.T. weniger investieren.

Vergleich hier Pagani Zonda und GT3 Cup.
 
Naja, per se langsamer ist ein Z4 nicht. In der V6 in der VLN fahren beide Autos auf gleichem Niveau (okay, die CSL-Fahrer sagen immer die Z4 seien viel schneller und andersrum genauso)

Hier handelt es sich zwar nicht um Serienautos, aber um eine Serienwagenklasse und die Modifikationen sind bei beiden Autos in gleichem Rahmen erlaubt.

Grundsätzlich sehe ich das mit der Fahrbarkeit aber ähnlich, wenn man mit einem Z4m auf der NS gegen einen richtig schnell bewegten CSL oder CSL-like aufgebauten M3 mithalten will muss man sich echt strecken und weiß nach 5 Runden was man getan hat :-)

Viele Grüße

Christian
 
Servus zusammen.

Ich hatte auch einmal die Idee mit dem Z4M CSL Coupe. Grundsätzlich war die Idee, den CSL 1:1 auf das Coupe zu übertragen. Mittlerweile muss ich sagen, dass dies, bis auf einige Designmerkmale durchaus machbar ist. Dabei galt für mich immer, dass es eine klare Abrenzung zum Rennsport geben muss. Das wäre ja dann quasi ein GTR, den ich nicht haben wollte. Was ich auch gleich dazu sagen muss: auch ich habe das nur theoretisch durchgespielt.

Gleichteile CSL:
Lenkung, Bremsen, Stabis, Dämpfer

Motor:
Eine Airbox ist bekanntermaßen mit Alpha-N beim Z4M machbar. Die Klappe fehlt natürlich (würde auch gehen, aber utopisch teuer).
Die Nockenwellen kann man auch entsprechend anpassen.
Auspufftrakt ist theoretisch umsetzbar, hier gibt es aber mittlerweile besseres auf dem Markt.

Fahrwerk:
Uniball und Federbeine sind genauso erreichbar.
M-Track Mode ist nachrüstbar.
Domstrebe ist das kleinste Problem, genauso die Felgen und Reifen.

SMG würde ich auch im CSL nicht haben wollen, ich fahre gerne Handschalter (und kenne das SMG zur genüge).

Technisch sehe ich hier also in der Theorie keine großen Schwierigkeiten, einen Z4M CSL zu basteln.
Optisch sieht die Sache leider um einiges schwieriger aus.

Exterieur:
Man kann ein CFK Dach nachrüsten. Das wars dann aber auch schon. Weitere CSL-Alleinstellungsmerkmale wie andere Front, Heckdeckel und Diffusor sind deutlich schwieriger. In Japan gibt es einen CFK-Diffusor, der evtl sogar etwas bringt. Es gibt die bekannte CFK Heckspoilerlippe und auch Flaps an der Front könnte man, ähnlich derer am CSL, anfertigen lassen. Die Front an sich würde ich nicht austauschen (das eine Loch wäre ja eh nur für die Airbox gut. Ich würde nur ungern auf die Bremsenbelüftung verzichten).

Interieur:
Hier müsste man wirklich spielen. Klar wäre ein komplettes CFK Interieur nett, aber auch sehr sehr teuer. Um es richtig zu machen, müsste z.B. auch die Türverkleidung komplett geändert werden. Als Sitze empfehlen sich die Recaro Pole Position, auf welchen die CSL Sitze auch beruhen.

Vom Gewicht her sind bereits einige Maßnahmen genannt worden. Batterie, Felgen, Sitze und Dach schon sehr purzeln lassen. Dazu noch die Airbox (immerhin auch knapp 3kg), der Auspuff und man bewegt sich schon in die richtige Richtung. Zur Gewichtsersparnis würde ich prozentual an die Sache gehen. Der CSL hat 120 kg verloren, das entspricht gegenüber der Serie ca. 7,5%. Im Z4M Coupe sind das also ca. 110kg (nach offiziellen Angaben). Mit den genannten Maßnahmen, und dem Fakt, dass das Coupe bei Auto Motor Sport mit 1460kg gewogen wurde (da kann man sich das nochmal schönreden) kommt man also noch nicht ganz hin, aber es wäre ein guter Weg und vielleicht auch zufrieden stellend. Immerhin hat der Z4 keine 2. Sitzreihe und verliert nicht so leicht und schnell so viel.

Ich wäre damit zufrieden und könnte das Auto mit ruhigem Gewissen "selfmade" CSL nennen.

Soweit meine Einschätzung.

Vielen Dank für den informativen Beitrag :t . Ich habe ja mit dem Tuning bereits begonnen und bin dabei auch über einige der genannten Probleme gestolpert.

Zum Fahrwerk:
Das ist eigentlich soweit fertig. Das war auch kein wirklich großer Aufwand. Es wurde ein KW Variante 3 verbaut und eine Wiechers Domstrebe verbaut. Jetzt kommen noch die Uniball-Lager rein und dann wird das ganze noch vernünftig abgestimmt.

SMG: Braucht kein Mensch und geht eh nur in Arsch :)

Interieur:
Als es eigentlich daran gehen sollte, dass Interieur im CSL Look um zu gestallten, habe ich mich mal umgehört, was denn so alles möglich wäre und was das ungefähr kosten würde. Der einfachste Schritt wäre noch gewesen Recaro Pole Position Sitze einzubauen und die dann in grauem Alcantara beziehe zu lassen (das gleiche mit dem Lenkrad).
Das wirkliche Problem bei der Sache wäre gewesen, alle Dekorleisten, die Türpapen, Teile der Mittelkonsole und die Verkleidung der Trennwand aus Sichtcarbon herstellen zu lassen. Das sind Teilweise riesige Flächen und somit sau teuer. Da auch keiner alle Teile im Programm hat (einige Teile gibt es gar nicht), hätte man fast alles anfertigen lassen müssen. Dazu wäre ich vielleicht sogar noch bereit gewesen, aber als ich dann gesehen habe, wie mies die Passgenauigkeit von dem Carbon Zeug teilweise ist, war das ganze für mich gestorben. Das war es mir einfach nicht wert. Das einzige, was ich von den Interieur Überlegungen übernehme werde, sind die Sitze (jetzt aber in schwarz).

Motor: Eine Carbon-Airbox ist nettes Spielzeug, dass einen tollen Sound liefert. Die Dinger gibt es inzwischen übrigens auch mit Klappe zu einem "bezahlbaren" Preis von demjenigen zu kaufen, der auch den Trackmode programmiert. ABER: Um den S54 auf das Leistungsniveau des CSL zu befördern braucht es weder eine Airbox, noch andere Nockenwellen. Und Alpha/N erst recht nicht. Alpha/N ist eine veraltete Art der Motorensteuerung, die de facto weniger bringt, als dass sie nützt (nimmt Drehmoment und macht somit andere Nockenwellen notwendig).
Mit "gewöhnlichen" Chiptuning und einer geänderten AGA kommt man beim Z4M schon auf gut 370PS. Was mehr als genug sein sollte, für so ein leichtes Fahrzeug.
Womit wir beim nächsten Thema wären:

Gewicht:
Hier prozentual zu messen, halte ich für vermessen, weil es nichts zur Sache tut, wie viel Prozent des ursprünglichen Gewichts eingespart werden. Der absolute Wert zählt in der Realität. Und da ist der Z4M von Natur aus schon leichter, als der M3. Wenn man jetzt im Zuge von traditionellem Tuning anfängt, den Z4 von dem Serien "Krempel" zu befreien, kann man fast schon dabei zusehen, wie die Kilos purzeln. Felgen, elektrische Sitze, Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, HiFi Prof... Allein da lassen sich schon etliche Kilos sparen (ein Z4M Coupé mit minimal Ausstattung wiegt übrigens schon unter 1400kg) Wenn man jetzt noch anfängt, Teile der Karosserie gegen Carbon zu ersetzten, dann kommt man in Bereiche von 1320kg (ganz ran wird man nicht kommen).

Aber beim entscheidenden Aspekt muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ein Z4M wird sich NIEMALS (egal was man alles umbaut) so fahren lassen, wie ein CSL. Aber die Frage ist, will man das überhaupt? Der Z4M ist ja von Haus aus deutlich zickiger, als der M346. Mit einem M3 kann recht "leicht" schnell sein. Mit einem Z4M muss man ringen und kämpfen, um schnell zu sein und gerade das finde ich so faszinierend am Z4.

Ein Z4M CSL sollte für mich nicht einfach der Versuch sein, dass Konzept des M3 CSL zu übernehmen, mit der Hoffnung, dass ein ähnliches Ergebnis dabei heraus kommt. Das kann nur schief gehen. Es sollte dabei ein leichteres und schnelleres Fahrzeug herauskommen, dass immer noch den Grundcharakter des Z4M verkörpert.


Ich fand die Idee vom Z4M CSL mal ganz nett, aber dabei wäre einfach viel zu viel Geld in vollkommen unnötige Umbauten geflossen (z.B. Carbon-Interieur). Schneller und leichter wird er auch so :)

Grüße

Roman
 
Da bin ich voll dabei. Etwas mehr Carbon ist nett, weil es ganz hübsch ist. Ich habe mittlerweile auch die Wiechers Strebe (die soll einiges bringen, laut M und auch schon getestet bei Evo). Weiter habe ich die Competition Felgen (CSL-Design), ein Gewindefahrwerk und einen Sportauspuff. Wenn nun noch eine Steuergeräteoptimierung kommt bin ich für's erste zufrieden. Wobei mir der CSL Gedanke schon sehr gut gefällt. Vor allem das CFK Dach wäre super.

Die Prozentuale Gewichtserleichterung mach von dem her Sinn, weil man eine vergleichbare Zielsetzung zum originalen CSL hat. Der hatte aber keine Audioanlage, ist mir noch eingefallen. Das bedeutet, man ist recht schnell auf "CSL" Niveau.
 
Da bin ich voll dabei. Etwas mehr Carbon ist nett, weil es ganz hübsch ist. Ich habe mittlerweile auch die Wiechers Strebe (die soll einiges bringen, laut M und auch schon getestet bei Evo). Weiter habe ich die Competition Felgen (CSL-Design), ein Gewindefahrwerk und einen Sportauspuff. Wenn nun noch eine Steuergeräteoptimierung kommt bin ich für's erste zufrieden. Wobei mir der CSL Gedanke schon sehr gut gefällt. Vor allem das CFK Dach wäre super.

Die Prozentuale Gewichtserleichterung mach von dem her Sinn, weil man eine vergleichbare Zielsetzung zum originalen CSL hat. Der hatte aber keine Audioanlage, ist mir noch eingefallen. Das bedeutet, man ist recht schnell auf "CSL" Niveau.

Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut? Viele hier schwören ja auf KW (ich übrigens auch). Aber es soll ja noch gute Alternativen geben, wie das Bilstein PSS-10, die fährt hier aber kaum einer.
 
Ich habe ein H&R drin. Das ist tendentiell zu hart. Die Federraten sind auch die höchsten, im Vergleich zu KW und Bilstein. Die Kaufentscheidung kam aber durch ein unschlagbar gutes Angebot. Allerdings bin ich noch keinen Z4 mit einem anderen Fahrwerk gefahren. Das KW V3 (Competition) kenne ich nur aus dem M3 und es wirkt ähnlich, lässt sich aber schlecht vergleichen.
Ich würde, rein nach Federraten, das KW empfehlen. Man sollte ja eigenltich immer weich federn und hart dämpfen. Da ist KW den besseren Weg gegangen.
 
Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut? Viele hier schwören ja auf KW (ich übrigens auch). Aber es soll ja noch gute Alternativen geben, wie das Bilstein PSS-10, die fährt hier aber kaum einer.
Dann bin ich einer der wenigen.... Und das Bilstein fw funkt super
 
also sind mit dem zweiten Bild folgende Arbeiten erledigt?

Schrick Nockenwellen
KW Uniball Domlager
Wichers Alu Domstrebe
 
also sind mit dem zweiten Bild folgende Arbeiten erledigt?

Schrick Nockenwellen
KW Uniball Domlager
Wichers Alu Domstrebe

Ne, leider noch nicht. Der Motor ist noch soweit im Originalzustand. Ich will erstmal abwarten, was bei Dieters Experiment zu dem Thema herauskommt.
Die Domlager werden in den nächsten zwei, drei Wochen umgebaut, da ich momentan recht wenig zeit habe.
Die Domstrebe ist eine Wiechers Stahlstrebe. Die habe ich bewusst gewählt, da die noch etwas steifer ist, als die Alustrebe und weil mir das halbe Kilo Mehrgewicht egal sind ;)
 
...ich hab jetzt 85000km auf der Uhr! Wenn ich mich dazu entschliessen sollte den Wagen nach 130TKM weiterhin zu behalten, würde ich im Zuge einer Motorrevision (Pleullager,Ölpumpe,Kopfdichtung,Beisansystem/Vanos,Kupplung) die Schricknockenwellen mit den dazu gehörigen Schlepphebel verbauen lassen.
Dann wäre wieder ruh für weitere 130TKM...mit Leistungsplus...hehe...
 
Ne, leider noch nicht. Der Motor ist noch soweit im Originalzustand. Ich will erstmal abwarten, was bei Dieters Experiment zu dem Thema herauskommt.
Das "Experiment" wurde in dieser Woche mit gutem Ergebnis abgeschlossen: Airbox mit LMM, Schrick-NW, Schlepphebel, passendes Mapping. Ein paar Überraschungen dabei, aber das Ganze hat sich gelohnt, denke ich.
 
Gibt's denn Daten dazu? Videos? Soundproben? Mit original Auspuff?
 
richtig. Mir ist der Sound sowieso egal, ein S54 klingt immer gut.
Außerdem soll sich das Auto nicht schnell anhören, sondern schnell sein. ;)

Ein Mann, ein Wort. Ich würde gern ein paar Zahlen hören ;)

Geräusche höre ich dank der Supersprint Race eh keine mehr :D :D :D
 
So, die nächsten Schritte sind beschlossen. Als nächstes gibt's nen Schmickler-Chip und ein 3.91 Diff

Edit: Und dann ist erstmal gut. Danach muss erstmal richtig fahren lernen
 
Und dann wirds auch mal Zeit deinen ///M aufm HHR zu bewegen. So wie der ausgestattet ist wäre es sonst eine Schande das nicht zu tun ;)
 
Ach, geht alles. War das letzte Mal auch das erste Mal mit dem Zett auf dem HHR. Solange man es sich eingesteht dass man blutiger Anfänger ist und darum auch kein Problem mit dem überholt werden hat ist das alles ganz geschmeidig. Solange man nicht ums verrecken Topzeiten fahren will ists in meinen Augen auch relativ ungefährlich.

Aber AdR ist super! War zwar noch nie mit dem Zett, aber mit der Ninja hat es definitiv mehr als nur Laune gemacht ;)
 
Ach, geht alles. War das letzte Mal auch das erste Mal mit dem Zett auf dem HHR. Solange man es sich eingesteht dass man blutiger Anfänger ist und darum auch kein Problem mit dem überholt werden hat ist das alles ganz geschmeidig. Solange man nicht ums verrecken Topzeiten fahren will ists in meinen Augen auch relativ ungefährlich.

Aber AdR ist super! War zwar noch nie mit dem Zett, aber mit der Ninja hat es definitiv mehr als nur Laune gemacht ;)

Ja klar. Nur vor'm HHR habe ich momentan etwas Respekt, seit das da direkt vor meinen Augen passiert ist. Aber bei den nächsten Touris werde ich mal vorsichtig ran wagen.
 
Zurück
Oben Unten