die Maut wird kommen...?!

Das ist aber immerhin eine ehrlichere Aussagen als die typischen Ankündigungen von Steuersenkungen und anderen Wählergeschenken, die nach der Wahl dann planmäßig nicht ausgeschüttet werden. ;)

2.) die mehreinnahmen werden leider zweckentfremdet eingesetzt (so wie derzeit auch). will heßen: egal wieviel geld der staat durch uns autofahrer einnimmt; er setzt das kapital in andere bereiche ein, um dort die löcher zu stopfen. vermutlich würden die kommunen nichts abbekommen und die schlaglöcher bleiben schlaglöcher oder werden nur notdürftig geflickt.

viele grüße
rolf

richtig. z.b. fuer einen kreisverkehr in ostdeutschland der mit olivenbäumen bepflanzt wird. und da die olivenbäume im winter nicht überleben würden bekommen diese noch eine boden-/wurzelheizung. hab ich irgendwann mal im tv gesehen. so sind die steuergelder sinnvoll eingesetzt :D

Meine Meinung hierzu ist:

Vignettenmodell nach Österreichischem Vorbild, keine Entlastung o.ä. (tun die ~80€ für ne Jahrsvignette wirklich so weh? ich glaube nicht. Hab selber eine drauf, als Deutscher, da ich ab und zu auf die Ösibahn muss), wenn ich mir ansehe was die da drüben in Austria für ihre Autos zahlen müssen (v.a. Steuer, wenns Auto bissle mehr Hubraum hat) + NoVa und sowas, habens wir Deutsche noch gut.

Und wenn ich die Straßen vergleiche...(ok hab jetzt nur das Bsp Bayern)...dann bräuchten wir da schon sowas wie ein "Pickerl"....

Meine Meinung hierzu ist:

Vignettenmodell nach Österreichischem Vorbild, keine Entlastung o.ä. (tun die ~80€ für ne Jahrsvignette wirklich so weh? ich glaube nicht. Hab selber eine drauf, als Deutscher, da ich ab und zu auf die Ösibahn muss), wenn ich mir ansehe was die da drüben in Austria für ihre Autos zahlen müssen (v.a. Steuer, wenns Auto bissle mehr Hubraum hat) + NoVa und sowas, habens wir Deutsche noch gut.

Und wenn ich die Straßen vergleiche...(ok hab jetzt nur das Bsp Bayern)...dann bräuchten wir da schon sowas wie ein "Pickerl"....

Mir ist die Maut egal.
Mich stören nur die ganzen Aufkleber an der Scheibe ...
Die Grüne Plakette und dann noch so eine Maut - Plakette ...das würde mich stören .
Was wird noch kommen ?
Jedesmal wenn ich die Grenze passieren muss habe ich vor lauter Vignetten die Scheibe voll...das nervt mich mehr als das Geld.

Mir ist die Maut egal.
Mich stören nur die ganzen Aufkleber an der Scheibe ...
Die Grüne Plakette und dann noch so eine Maut - Plakette ...das würde mich stören .
Was wird noch kommen ?
Jedesmal wenn ich die Grenze passieren muss habe ich vor lauter Vignetten die Scheibe voll...das nervt mich mehr als das Geld.

Naja, das letzte Jahrespickerl hab ich problemlos mit nem Fön und bisschen Glasreiniger innerhalb von 5min rückstandsfrei runtergehabt ;)

Vll könnte man ja das Vignetten-Problem auch anders lösen, z.b. Jahresvignetten bei "Einheimischen" auf den ehemaligen Platz der AU-Plakette ;) (größe muss hald passen), und der Rest muss das hald an die Scheibe klatschen, Pech gehabt ;)

Edit:
P.S.: Manche Länder haben das ja schon über Kennzeichen-Registrierung (glaube das mussten wir machen als wir nach Ungarn sind), das finde ich aber etwas zu viel...

Wie jetzt?
Meinst Du etwa, dann werden weniger Autos verkauft?

Ich wüsste ehrlichgesagt nicht wofür man dann ein Fzg. über 300PS bräuchte ausser für den Sporteinsatz auf der Rennstrecke,wenn ein Tempolimit käme.Für 120 km/h Maxgeschwindigkeit braucht man auch nicht "Premiumtechnik".Es würden vermutlich nicht weniger Autos verkauft werden,aber der Anteil PS starker Autos würde definitiv abnehmen,sprich in deiner Sprache wären NonS völlig ausreichend.;)

Würde das Geld aus den KFZ-Steuereinnahmen schon heute sachbezogen, sprich für den Unterhalt und Ausbau des Strassennetzes etc. verwendet und nicht zum "Löcherstopfen", bräuchte es die Mehreinnahmen durch die Vignette nicht und die deutschen Strassen wären in einem besseren Zustand.
Die Genugtuung, dass Ausländer die Benutzung der BAB bezahlen, könnte man auch einfacher erreichen, einfach verpflichtend bei jedem Grenzübertrit eine temporäre oder Dauervignette verlangen, Bspl. Österreich, die gibts dann an der Grenze und in jeder Tankstelle. Ausländer auf BAB machen übrigens nur 1-5% der Fahrzeuge aus, incl. LKW und die zahlen heute schon.
Platz an der Scheibe hätte man auch, würde man die hirnrissige und völlig überflüssige Umweltplakette wieder abschaffen.
Man sollte sich als Autofahrer schon gegen die Anfänge solcher Abzockereien und Reglementierungen wehren. Die Vignette kostet heute dann 100 Euro, in 2 Jahren 200 Euro, das Limit ist heute 130 km/h, in 2 Jahren 100 km/h, die Umweltzone ist heute die Innenstadt, in 2 Jahren der ganze Landkreis usw.
Gibt man den Scheinargumenten nach, wird Politik und Verwaltung zukünftig ungefragt die Schraube immer enger drehen.

sehr guter vorschlag :t - ich würde es 1:1 so umsetzen :) :-)

leider gibt es 2 haken an der geschichte:
1.) die vielen gutmenschen hier im land würden dies als ausländerfeindlich und rassistisch empfinden und sofort vor das bundesverfassungsgericht ziehen :D

DAS müßte mir jetet mal jemand erklären, wo hier der Rassismus versteckt sein soll? Gehts denn in unserem Land nur noch mit der Brechstange und den vielzitierten "ismus" (Rassismus, Sexismus) Wörtern?
Immerhin beteiligt sich der deutsche Michel ja auch an der Maut in Form der KFZ Steuer, die ausländische Nutzer der BAB nicht bezahlen. Alles was getan wird laut Torstens Idee, ist diese anzurechnen und damit bezahlt der detusche Autoeigener ja sogar in 90% der Fälle immernoch einen höheren Anteil als die angestrebten 100€ Maut. Alle die mit ihrer Steuer darunter liegen, werden auf die volle Maut aufgerechnet. Und natürlich ist diese auch von der neuen Welle der Elektrofahrzeuge zu berappen, da diese ja schließlich nicht mit einem Magnetfeld über der Straße schweben, sondern auch mit Abnutzung der Fahrbahn (sogar noch mehr durch höheres Gewicht) und Abrieb der Reifen und damit zur Feinstaubbelastung ihren Teil dazu beitragen.

Ich würde das Pferd komplett anders aufsatteln und das ganze über eine Verbrauchssteuer regeln. Sprich - Mineralölsteuer rauf oder dem Kind nen anderen Namen (wie die ominöse grüne Ökosteuer, die eigentlich eine Rentensteuer ist) geben und auf den Spritpreis ballern. Warum? Weil es in DEM Fall absolut fair ist auch nur zu bezahlen, wenn man das Fahrzeug auch entsprechend nutzt und mit der Fahrleistung zum Verschleiß der Straßen und zur Umweltbelastung beiträgt.
Dafür dann die statische und vollkommen rein dem Füllen des Steuersäckels angedachte KFZ Steuer vom Tisch und gut ist. Die Akzeptanz wäre nach einem kurzen Aufschrei sicherlich auch größer als jedes Jahr ne Rechnung vom Fa über "wasweißichwievieleeuros" zu bekommen für Fahrzeuge, die man evtl nur 1-2 tausend Kilometer im Jahr nutzt.
Also wer wenig fährt und wenig "kaputt macht und die Umwelt damit belastet" zahlt auch wenig, wer 100.000km im Jahr unterwegs ist, zahlt entsprechend des Schadens, den er damit anrichtet und gut. Dazu braucht man weder die Optik verunstaltende "Papperl", noch elektronische Big Brother Gadgets im Fahrzeug, um die regierungsnahe T-Systems wieder mal aufzupäppeln.

Die Vignette hierzulande soll dann statt 40 Franken auch bald 100 Franken kosten, 150% mehr, der ÖPNV braucht dringend Geld.

Wobei man aber auch ehrlich sagen muß, daß der ÖPNV in der Schweiz in einer völlig anderen Liga spielt gegenüber Deutschland. War länger in der Schweiz unterwegs und hab die Öffentlichen genutzt. Kaum Verspätungen, saubere Fahrzeuge, freundliches Personal sogar an vielen Haltestellen, die mit dem Ticketsystem weiter helfen, keine bis wenig rücksichtlose Mitfahrer mit Füßen auf den Sitzen, lauten Kopfhörern auf oder laut telefonierend der Welt ihren Bullshit aufdrückend. Wenn ich das mit der Tour vom Bodensee nach Köln 2x die Woche vergleiche, dann hat man in der Schweiz den Eindruck, daß die Bürger dort auch gern für den Nahverkehr mit zahlen, weil das Geld offensichtlich dort auch ankommt.

Nee, mit den Mauteinnahmen sollen sie lieber die Schilderbrücken finanzieren, für die "dynamische" Verkehrsregelung. Die Dinger stehen hier auf der gesamten A2 zwischen Berlin und Dortmund und regeln das Tempolimit je nach Verkehrslage - das macht mehr Sinn als das starre Limit!
... "standen" ... hier hat mal wieder das Schildbürgertum in seiner Perfektion zugeschlagen. :d

Sie standen nur wenige Jahre und nun wurden Baumängel festgestellt, also sind alle Schilderbrücken demontiert worden und es wurden "130 (6-20 Uhr)"-Schilder aufgestellt. Der Verkehr läuft perfekt und sehr flüssig ... wahrscheinlich bleibt es bei dieser Regelung im Abschnitt zwischen Hannover und Braunschweig.

Ich wüsste ehrlichgesagt nicht wofür man dann ein Fzg. über 300PS bräuchte ausser für den Sporteinsatz auf der Rennstrecke,wenn ein Tempolimit käme.Für 120 km/h Maxgeschwindigkeit braucht man auch nicht "Premiumtechnik".Es würden vermutlich nicht weniger Autos verkauft werden,aber der Anteil PS starker Autos würde definitiv abnehmen,sprich in deiner Sprache wären NonS völlig ausreichend.;)

Also die Argumentation hinkt, schau in die USA, schau in die VAE, schau nach Japan, schau nach Russland....wer es sich leisten kann, kauft sich die Fahrzeuge mit entsprechend großen Motoren, da Luxus und Leistung zumindest mit dem heutigen Stand der Technik untrennbar sind. Oder meinst du solche Panzer wie ein Audi Q7 V12 oder ein X6M werden primär für den deutschen Markt gebaut? Nope - die gehen in Länder mit Tempolimits :X Möchtest du ein mit elektischen Stellmotörchen vollgestopften Wagen mit mind. 1,5 - eher fast 2 to und 120 PS wie eine Wanderdüne über die Straßen treiben? Man kauft sich doch in einem Großteil der Fälle nicht leistungsstarke Fahrzeuge wegen der Höchstgeschwindigkeit, die man eh nur 2x im Jahr sonntags zwischen 3 und 5 Uhr morgens ausfahren kann, sondern wegen der Fähigkeit den Wagen adäquat und jederzeit sicher und mit entsprechend Spaß zu beschleunigen. Wenn es um Topspeed gehen würde, hätte NIEMAND hier im Forum auch nur annähernd Spaß bei Touren, weil das Ziel ja dann regelmäßig verfehlt werden würde oder? :w

... "standen" ... hier hat mal wieder das Schildbürgertum in seiner Perfektion zugeschlagen. :d

Sie standen nur wenige Jahre und nun wurden Baumängel festgestellt, also sind alle Schilderbrücken demontiert worden und es wurden "130 (6-20 Uhr)"-Schilder aufgestellt. Der Verkehr läuft perfekt und sehr flüssig ... wahrscheinlich bleibt es bei dieser Regelung im Abschnitt zwischen Hannover und Braunschweig.

Ich weiß, Frank...ich fahre dort ja auch fast täglich lang. Gehe aber davon aus, das die Brücken wieder aufgestellt werden. Die Baumängel muß Siemens ja auf Garantie beheben...!!

Ich fand es aber besser, als die Brücken den Verkehr "geregelt" haben und auch tagsüber bei wenig Verkehr "freie Fahrt" war! ;)

Mit den Schilderbrücken hab ich auch das eine oder andere mal so meine Zweifel wer hinter der Ansteuerung steckt :)

erst vor ein paar Wochen: A8 München Richtung Salzburg:

in München Schneefall (fast schon Chaos^^, zumindest sind einige so gefahren) und auf der Strecke bis ca. Holzkirchen bescheidene Strassenzustände.. was wurde angezeigt? nichts

danach weiter auf der A8 Richtung Rosenheim, die Sonne kommt raus, die Strasse größtenteils sogar trocken, 120 und Schleudergefahr durch Glätte...

das soll man dann mal verstehen

Zur Lektüre empfohlen.
Sehr viele der hier genannten Argumente und Vorschläge werden mit Sachkenntnis und Zahlen untermauert oder widerlegt.
buch.jpg

Mit den Schilderbrücken hab ich auch das eine oder andere mal so meine Zweifel wer hinter der Ansteuerung steckt :)

erst vor ein paar Wochen: A8 München Richtung Salzburg:

in München Schneefall (fast schon Chaos^^, zumindest sind einige so gefahren) und auf der Strecke bis ca. Holzkirchen bescheidene Strassenzustände.. was wurde angezeigt? nichts

danach weiter auf der A8 Richtung Rosenheim, die Sonne kommt raus, die Strasse größtenteils sogar trocken, 120 und Schleudergefahr durch Glätte...

das soll man dann mal verstehen

Naja, ein wenig Mitdenken soll der Autofahrer natürlich auch noch....! :D

Also die Argumentation hinkt, schau in die USA, schau in die VAE, schau nach Japan, schau nach Russland....wer es sich leisten kann, kauft sich die Fahrzeuge mit entsprechend großen Motoren, da Luxus und Leistung zumindest mit dem heutigen Stand der Technik untrennbar sind. Oder meinst du solche Panzer wie ein Audi Q7 V12 oder ein X6M werden primär für den deutschen Markt gebaut? Nope - die gehen in Länder mit Tempolimits :X Möchtest du ein mit elektischen Stellmotörchen vollgestopften Wagen mit mind. 1,5 - eher fast 2 to und 120 PS wie eine Wanderdüne über die Straßen treiben? Man kauft sich doch in einem Großteil der Fälle nicht leistungsstarke Fahrzeuge wegen der Höchstgeschwindigkeit, die man eh nur 2x im Jahr sonntags zwischen 3 und 5 Uhr morgens ausfahren kann, sondern wegen der Fähigkeit den Wagen adäquat und jederzeit sicher und mit entsprechend Spaß zu beschleunigen. Wenn es um Topspeed gehen würde, hätte NIEMAND hier im Forum auch nur annähernd Spaß bei Touren, weil das Ziel ja dann regelmäßig verfehlt werden würde oder? :w

Denke mit 300PS ist man jederzeit adäquat,sicher und mit entsprechendem Spass unterwegs.Ich habe ja nicht geschrieben,dass man sich dann einen Yaris Hybrid kaufen muss:) :-).Und über 300 PS im Roadster/Sportwagen braucht man eigentlich wirklich fast nur für die Längsbeschleunigung,also Vmax oder auf der Rennstrecke.Eine ZR1 wird auf Landstrassen,alpinen Touren kaum nennenswerte Vorteile gegenüber einem z.B. Boxster S ausspielen können;da setzen STVO und die Physik die Grenzen.

Ich bin gegen eine zusätzliche Mautgebühr!Zahlen schon genug.KFZ Steuer um den Betrag der Maut runtersetzten und mit der Steuerzahlung Vignette zuschicken;ausländische KFZ/LKW ähnlich wie Schweiz/Österreich Vignette, fertig.

Richtig - jeder Smart schafft 120 km/h ... aber damit möchte ich nicht am berg auf eine Autobahn aufffahren während der LKW im Rückspiegel immer größer wird.
300 PS sind in dem Fall ein klarer Sicherheitsaspekt im Sinne von "Flucht nach vorn".

Es gibt viele Besitzer von alten US-Cars, die gar nicht wissen wieviel Leistung sie haben und aufgrund der Fahrwerkstechnik diese Leistung nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn benötigen.
Sondern weil es einfach nur geil ist mit ca. 1.700 1/min bei 100 km/h über die Landstraße zu brabbeln :t .t :t ... der Z4 ist 'ne Nähmaschine dagegen ... :d
Na? Ist das ein guter Grund mehr als 300 PS zu bewegen? ... natürlich nicht in einem kleinen 6-Zylinder :M

@Frank
Keine Ahnung wie sich ein Smart fährt,noch nie gefahren und auch kein Interesse daran, auch nicht bei Tempolimit.V8/Hemi Brabbeln mit reichlich Hubraum hat definitiv Etwas,da bin ich ganz bei dir.Mit Tempolimit wäre es mir aber schnuppe ob nun 200PS oder 400PS dieses Feeling transportieren.

Keine Ahnung wie sich ein Smart fährt,...

Mit so einem Krankenfahrstuhl auf dem Weg zur Nordsee, eingekeilt zwischen zwei LKW´s und der Dritte überholt noch links in gleicher Höhe ist ein vollkommen neues Feeling, versprochen!
Ich muss es nicht mehr haben, in so eine Karre bringt mich niemand mehr rein.

Mit so einem Krankenfahrstuhl auf dem Weg zur Nordsee, eingekeilt zwischen zwei LKW´s und der Dritte überholt noch links in gleicher Höhe ist ein vollkommen neues Feeling, versprochen!
Ich muss es nicht mehr haben, in so eine Karre bringt mich niemand mehr rein.

Mir geht es da ähnlich. Ich habe momentan einen. Ich habe zwar nicht das Problem, dass ich eingekeilt zwischen LKWs bin, allerdings traue ich mich selten, auf der ganz linken Spur mal zu überholen, wenn mal wieder Elefantenrennen stattfinden. Nur dann, wenn wenig los ist auf der Bahn. Denn wenn dann einer von hinten kommt (und ich achte schon darauf, das ich niemanden ausbremse, aber die sind meistens so schnell, so schnell kann ich einfach nicht überholen), bremst der einfach nicht. Das einem mal jemand auf der Pelle hängt, kannte ich ja schon, aber bei Smarts kennen die kein Pardon, die schieben Dich zur Not einfach zur Seite, habe ich manchmal das Gefühl. Man wird überall auf den Straßen in höchstem Maße bedrängt und gar nicht ernst genommen. Da ärgere ich mich immer sehr drüber, denn ich fahre mit dem Zetti auch nicht so rücksichtslos. Darum kommt der Smart bald weg, sonst überrollt mich nochmal irgendwann jemand!

Da gewöhnt man sich dran :roflmao:
Ich fahre sehr oft in Bad Nenndorf auf die A2 in Richtung Dortmund - was da teilweise für Krücken auffahren, ich bin froh wenn die sich vor die LKWs werfen und ich dann rechts vorbei durchbeschleunigen kann - da helfen weitere PS regelmäßig :M

Mit Tempolimit wäre es mir aber schnuppe ob nun 200PS oder 400PS dieses Feeling transportieren.
Das stimmt - da kommt's lediglich auf Hubraum und Zylinderanzahl an :b

Zurück
Oben Unten