Grüne wollen 120 km/h auf AB und 80 auf Landstraßen

Nö, aber wie Du weisst bin ich nur doofer (angestellter) IT'ler.
Ich erhoffte mir von Jan lediglich eine Bestätigung meiner Annahme.

ich hole mir auch Rat beim Bäcker, wenn ich ein Schwein schlachten will :s

Naiverweise bin ich der Ansicht das Unternehmer und Privatpersonen vollkommen anders behandelt werden.
Offengestanden sehe ich da keinen Widerspruch zu meiner Aussage betreffend Einkommen aus Kapitalerträgen und Erwerbsarbeit?

Gruß,

Björn

Ne Bestätigung von einem RA Fachanwalt IT .... klasse :d .... :t:d

Erwerbsarbeit ist Leistung gegen Geld .... ganz einfach gesagt .... bei der das Arbeitgeberbrutto höher ist, als Dein Bruttogehalt lt. Gehaltszettel ausweist ;)

Ich denke, auch als ITler wirst Du Grundewissen der Abgaben Deinerseits und Deines Arbeitgebers haben ;) oder bist Du in einer Fabrik am Band tätig und unwissend?)

Ich denke, als eigenverantwortlicher Unternehmer würdest Du eine andere Denkweise annehmen. Insofern kann ich Basti verstehen. Anders als in einer RA-Partnerschaft investierst man in ein Unternehmen und das nicht nur durch eingetragene Partnerschaft im Handelsregister, sondern recht schnell tatsächlich monetär durch ehtsprechende Käufe ;)

Jan, ein RA mit einem minimalem Risiko an Investment einer Partnerschaft mit sehr guter Riskiokostreung (er ist nur einer von Vielen), um Rat in dieser Angelegenheit zu fragen ist wie eine Nonne in Fragen der Abtreibung um diffenzierten Rat zu bitten ;)

mein bescheidener Betrag als von Jan M. S. verpöhnter Berufsgruppe der starteg. Einkäfufer, die null Plan vom Controlling haben .... Asche über mein Haupt :oops:

Warum meinst Du, wird ein Unternehmer (Industrie / Handel) daran interessiert sein zum Inventurdat. bemüht sein, die Lagerbestände runterzufahren &:, ????.... Ach ja, geht ja in die Aktiva der Bilanz als und wirkt sich auf die Steuer aus ;)
Wieso das? Wenn die Ware nicht vorhanden wäre, wäre der entsprechende Geldbetrag vorhanden. Es ändern sich demnach nur die absoluten Beträge von Konten auf der gleichen Seite (beides Aktiva). Ist die Ware finanziert, ist es eine Bilanzverlängerung. Beides ist Steuerneutral. Habe ich etwas übersehen oder warum soll ein Wareneinkauf sich steuerlich negativ auswirken. Meine BWL Prüfung ist ja einige Jahre her und die Bilanzierung überlasse ich inzwischen meinem Steuerberater bzw. inzwischen bin ich nicht mehr Bilanzpflichtig.

Ne Bestätigung von einem RA Fachanwalt IT .... klasse :d .... :t:d
Die Besteuerung von Kapitalerträgen ist meines Kenntnissstandes nach keine Doppelbesteuerung.
Doppelbesteuerung meint: Ich verdiene hier, lebe aber dort und muß mein Geld dann hier und dort versteuern (für Dummies).
Eine Bestätigung meiner Annahme hätte ich auch von einem Fachanwalt für Strafrecht als glaubwürdig angenommen. :b
Erwerbsarbeit ist Leistung gegen Geld .... ganz einfach gesagt .... bei der das Arbeitgeberbrutto höher ist, als Dein Bruttogehalt lt. Gehaltszettel ausweist ;)
Ich denke, auch als ITler wirst Du Grundewissen der Abgaben Deinerseits und Deines Arbeitgebers haben ;) oder bist Du in einer Fabrik am Band tätig und unwissend?)
Ich denke, als eigenverantwortlicher Unternehmer würdest Du eine andere Denkweise annehmen. Insofern kann ich Basti verstehen. Anders als in einer RA-Partnerschaft investierst man in ein Unternehmen und das nicht nur durch eingetragene Partnerschaft im Handelsregister, sondern recht schnell tatsächlich monetär durch ehtsprechende Käufe ;)
Was zur Hölle hat das mit Kapitalerträgen zu tun?
Du weisst, ich kann nur Binär, Oktal und Hex.
Zudem beherrsche ich die deutsche Sprache nur rudimentär, bitte um Erläuterung!
Jan, ein RA mit einem minimalem Risiko an Investment einer Partnerschaft mit sehr guter Riskiokostreung (er ist nur einer von Vielen), um Rat in dieser Angelegenheit zu fragen ist wie eine Nonne in Fragen der Abtreibung um diffenzierten Rat zu bitten ;)

mein bescheidener Betrag als von Jan M. S. verpöhnter Berufsgruppe der starteg. Einkäfufer, die null Plan vom Controlling haben .... Asche über mein Haupt :oops:

Zum mitmeißeln, meine Frage war Doppelbesteuerung! Wenn Du's erklären kannst, passt mir das auch.

Ich komme durchaus auch ohne Jan klar, danke der Nachfrage.

Aber den Zusammenhang zwischen Versteuerung von Kapitalerträgen zum persönlichen Steuersatz vs. Versteuerung mit 25%+Soli herzustellen warte ich übrigens noch.....

Gruß,

Björn

Wieso das? Wenn die Ware nicht vorhanden wäre, wäre der entsprechende Geldbetrag vorhanden. Es ändern sich demnach nur die absoluten Beträge von Konten auf der gleichen Seite (beides Aktiva). Ist die Ware finanziert, ist es eine Bilanzverlängerung. Beides ist Steuerneutral. Habe ich etwas übersehen oder warum soll ein Wareneinkauf sich steuerlich negativ auswirken. Meine BWL Prüfung ist ja einige Jahre her und die Bilanzierung überlasse ich inzwischen meinem Steuerberater bzw. inzwischen bin ich nicht mehr Bilanzpflichtig.

Der Leistungszeitraum: wann wird die Ware verbracht, also WE-Eingang ...

Wenn man z.b. WE-Annahmeschlus auf den 22.12. - 01.01. (hier 10 tg.für Inventur ----> Erfassungsdat.) ist es oftmals normal, wenn einem Zulieferer vor dem 31.12. noch Waren anliefe, diese nicht als WE vor 31.12.gebucht werden, werden nicht erfasst .Erst ab 02.01. Genauso wie bei FAs (Wertsschöpfung und Aktivierung über die GuV) werden diesed in das Folgjeahr geschoben .

Ist Bilanzverkürzend .... und macht auch Sinn

Aber auch nur für das eine Jahr. Über den gesamten Zeitraum betrachtet hebt es sich wieder auf. Man kann damit etwas variieren. Jedoch rechnet sich es nicht immer.

das stimmt alllerdings .... so etwas ist recht tönernd :) :-)

Ich selber bin kein Verfechter von "Bilalnzergebnis verlagern" ...

Hat Deine Tastatur ein Glas Wein zu viel gehabt heute Abend?

Wenn man z.b. WE-Annahmeschlus auf den 22.12. - 01.01. (hier 10 tg.für Inventur ----> Erfassungsdat.) ist es oftmals normal, wenn einem Zulieferer vor dem 31.12. noch Waren anliefe, diese nicht als WE vor 31.12.gebucht werden, werden nicht erfasst .Erst ab 02.01. Genauso wie bei FAs (Wertsschöpfung und Aktivierung über die GuV) werden diesed in das Folgjeahr geschoben .

Ist Bilanzverkürzend .... uhd macht auch Sinn

...und das mit 120 km/h oder schneller?
Irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit dem Ursprungsthema nicht! ;)

Bist Du Sonntagmorgen gefahren? &: Nichts ist so anstrengend, wie auf deutschen Autobahnen bei einigermaßen flüssigem Verkehr und ohne Tempolimit, das in der Tat ohnehin immer öfter gilt, 130 km/h zu fahren. Zumindest wenn man sich an das Rechtsfahrgebot hält. Da bist Du nämlich permanent am Spurwechseln. Wenn Du entspannt fahren willst, fährst Du entweder
  • permanent 180+ auf der linken Spur und fährst nur dann nach rechts, wenn doch mal ein Schnellerer kommt (inzwischen gängige Praxis),
  • Tempo 80 - 90 rechts hinter einem LKW und musst eventuell nur an Steigungen mal links raus zum Überholen,
  • Tempo 130 (+/-) auf der mittleren Spur auf 3-spurigen Autobahnen, idealerweise mit Tempomat mit Bremsfunktion, egal, ob rechts kilometerlang frei ist (auch gängige Praxis, vor allem bei unsicheren Fahrern).
Freude am Fahren habe ich noch auf Land- und Bundesstraßen ;). Fairerweise muss man konstatieren, dass es für einen angenehmen Autobahnaufenthalt einen erheblichen Unterschied macht, ob man sich die Autobahn mit Profis teilt (Mo. - Fr.), mit dauergestressten Berufspendlern (Morgen- und Abendstunden), mit durchgeknallten Wochenendpendlern (Freitag Nachmittag) oder mit Sonn- und Feiertagsfahrern.

Zum Thema: Tempo 120 bei gleichzeitiger Aufhebung des Rechtsüberholverbotes - da würde ich wohl oft schneller ankommen, als bei der derzeitigen Rechtslage :D

Tatsächlich war das Sonntag vormittag :)
Und da sind 130 zwar schaffbar, aber so langweilig, daß man nebenher noch Kreuzworträtsel lösen könnte oder ähnliches....
Und genau da kommen wir zur Sinnlosigkeit eines generellen Tempolimits. Wenn wenig Verkehr ist - Was soll das dann ? Das ist wie mit den Baustellenschildern, die vergessen wurden und man auf der komplett neuen Straße seine 30 fahren müsste.
Tempolimits gibts ja auch in D schon, dort wo sie notwendig sind bzw. zu Zeiten, an denen sie sinnvoll wären ! Und wenn es überall sonst keins gibt, heißt das für mich, daß dort auch keine Notwendigkeit besteht und ein Gießkannen-Limit weit über das Ziel hinausschießen würde.

Die Besteuerung von Kapitalerträgen ist meines Kenntnissstandes nach keine Doppelbesteuerung.
...
Was zur Hölle hat das mit Kapitalerträgen zu tun?
...
Zum mitmeißeln, meine Frage war Doppelbesteuerung! Wenn Du's erklären kannst, passt mir das auch.
...
Aber den Zusammenhang zwischen Versteuerung von Kapitalerträgen zum persönlichen Steuersatz vs. Versteuerung mit 25%+Soli herzustellen warte ich übrigens noch.....

Björn, du "kämpfst" gegen Windmühlen, warum tust du dir das an? ;)

...und das mit 120 km/h oder schneller?
Irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit dem Ursprungsthema nicht! ;)

Oftmals ist es so, dass sich innerhalb einer Diskussion über ein bestimmtes Thema die Konversation von diesem Thema eben entfernt. Das heißt aber nicht, dass die Diskussion damit unbrauchbar geworden ist. Lediglich sollte irgendwie wieder der "rote Faden" aufgenommen und zum Thema zurückgekehrt werden.

Also:

Fahren wir jetzt alle als Steuerberater und Rechtsanwälte mit 120 km/h auf der Autobahn direkt vom Gipfeltreffen zum Wahllokal? :s:w

Es wird genügend Wähler geben, die den Parolen der Grünen und Linken erliegen werden :#. Aus diesem Grunde ist es wichtig, überhaupt zum Wählen zu gehen und mit seiner eigenen, bescheidenen Möglichkeit einen Einfluss auf die Geschicke des Landes zu nehmen.

Schön und gut. Aber meiner Meinung nach kann man heute nur Parteien wählen, die entweder nie die 5%-Hürde schaffen würden oder besser noch, die Partei gibt es nicht &:
Ich könnte keiner einzigen Partei .... auch unter 5%-Hürde.... meine Stimme geben.

Keine einzige Partei ist es wert. Ich wäre erst einmal für eine Revolution. :b

Ich könnte keiner einzigen Partei .... auch unter 5%-Hürde.... meine Stimme geben.

Dann appeliere ich an Dich: Stehe auf und trete für Deine Überzeugungen ein und versuche, dafür Mehrheiten zu finden!

Es ist ein riesengroßer Verdienst der Demokratie, dass jeder Bürger für seine Interessen einstreten kann (natürlich nur, solage sie nicht die Gesetze konterkarieren). Aber von seinem Wahlrecht überhaupt keinen Gebrauch zu machen und dann u. U. (ich meine nicht Dich persönlich!!!) über die Politik im LKande zu jammern, halte ich für verwerflich.

... Ich könnte keiner einzigen Partei .... auch unter 5%-Hürde.... meine Stimme geben. ... Keine einzige Partei ist es wert.

Es gibt immer eine Partei, die über der Hürde rangiert und das kleinste Übel darstellt. ;) Ein großes Übel ist es dagegen, wenn man gar nicht oder unterhalb der Hürde wählt, und dann mitansehen muss, wie sich eine unfähige Partei aufmacht, die Geschicke unseres Landes gegen den nächsten Baum zu lenken.

Immer wurde köstlich zu lesen, wenn es um ein eventuelles Tempolimit geht. Was für Meinungen vertreten werden und welche Einstellungen und so manch ein Fahrer hat.
Ich persönlich finde die Lösung eines zeitlich begrenzten Tempolimit echt akzeptabel. Da haben unsere sportlichen Fahrer etwas davon und die Fahrer, welche es nicht so schnell mögen.
Allein das aufkommen an LKW Verkehr macht ein schnelles fahren eher anstrengend und Nerv raubend.
Sinnvoller wäre eine Ergänzung, zu einem generellen Überholverbot von LKW auf unseren Autobahnen. Meiner Meinung ein Gewinn an Sicherheit.
Bitte keine politischen Debatten mehr, es ist immer ein Thema, welches schnell zum Streit führt.

Schön und gut. Aber meiner Meinung nach kann man heute nur Parteien wählen, die entweder nie die 5%-Hürde schaffen würden oder besser noch, die Partei gibt es nicht &:

Keine einzige Partei ist es wert. Ich wäre erst einmal für eine Revolution. :b

Genau aus diesem Grund möchte ich gerne Themen wählen!!!
und keine Partei!

Vor Wahlen gibt es im Internet immer diesen Wahlomat.
Hier werden, ich glaube 30, Fragen gestellt und je nach Antwort
sagt der Wahlomat dann welche Partei wieviel Übereinstimmung gibt.

Für mich wäre der Wahlomat die richtige Wahl!

Wie man sowas allerdings realisieren könnte, weiss ich auch nicht.....

Ich fürchte, bisweilen sind die Unterschiede in der Tat gar nicht so groß. :X

Also:

Fahren wir jetzt alle als Steuerberater und Rechtsanwälte mit 120 km/h auf der Autobahn direkt vom Gipfeltreffen zum Wahllokal? :s:w

:d die Resistance mal anders :t

Ich persönlich wähle ab und an für das Land eine andere Partei als für den Bund. Allerdings da meist das kleinere Übel (für mich)

120 auf der Autobahn ist genauso unsinnig, wie Tempo 30 in allen Straßen geschlossener Ortschaften. Das Tempolimit auf der Berliner Avus wurde in 89 auf drängen der Grünen eingeführt: Argumentation: der Wald wird mit weniger Schadstoffen belastet, nicht etwa weil es für Kraftfahrer gefährlich sei o.Ä.)

Die wenigsten Kraftfahrer in Berlin haben die Avus dazu ausgenutzt, den Wagen/Krad mit erreichbarer Höchstgeschwindigkeit:

Die etwa 8 km lange Gerade konnte man vor 89 eh nur nachts oder sehr früh am Morgen für Höchstgeschwindigkeiten nutzen (Verkehrsaufkommen bei 3 Spuren, die sich auf 2 Spuren verengen ist und war auf vor dem Mauerfall einfach zu hoch)

Völliger Unsinn wegen weniger Schnellfahrer die Sperre auf 80 bzw. 100 Kmh festzulegen, um wenige Ökoterroristen zu frieden zu stellen, die anderen hat es sowieso nicht interessiert .... Halt Stimmfang in einem Coluer "wir tun etwas, egal was"

Das Gutachten von damals war betreffs eventueller Umwelschäden aufgrund von Abgasen nicht belastbar.

Für mich wäre der Wahlomat die richtige Wahl!

Wie man sowas allerdings realisieren könnte, weiss ich auch nicht.....

Interessanter Aspekt! Würde man diesen Gedanken weiter führen, würde man unweigerlich zu der "Volksabstimmung" kommen, was dann wieder ein völlig eigenständiges Diskussionsthema ist (was ich jedoch ebenfalls als äußerst spannend ansehe.....).

Zurück
Oben Unten